Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

Verstaerker selber bauen!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim Lang

Stammgast

newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 12:17 pm    Verstaerker selber bauen! Antworten mit ZitatNach oben

Hier wird immernur vom lautsprecherbau geredet, hat sich jemand eigentlich auch mal einen verstaerker gebaut, da kann man unter umstaenden auch gut geld sparen.
Da gibt es auch 2 gute buecher von Elektor zum thema roehrenverstaerker bauen:
Gehard Hass: High end mit roehren
Menno van der Veen: moderne high end roehrenverstaerker
kann ich nur empfehlen.

Wo sind denn die elektronik bastler??? Moecht mal fachsimpeln!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 7:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja, das reizt irgendwie schon, aber ist das auch für einen electronik-einsteiger ohne grosse vorkenntnisse machbar einen röhrenverstärker nach bauplan zu realisieren ?
und dann ist da noch die leidige frage nach den kosten: ist sowas bezahlbar? oder noch besser: mit wieviel teuros muss ich denn für die ganzen bauteile rechnen um eine einigermassen gute endstufe zu basteln?

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

bin im Moment dabei ne Endstufe selber zu bauen!

Heut geh ich zu nem Kumpel und dann testen wir die Ringkerntrafos + Elkos durch. Der Schaltplan sollte auch bald fertig sein, dann werden die letzen Teile bestellt und das Teil zusammengebaut.

Billig ist der ganze Spaß nicht gerade, mit bissel Glück kommt man bei ebay denk ich billiger weg, aber geht ja auch um den Spaß am bauen und die neuen Erkentnisse die man dadurch bekommt.

Die genaue Leistung kann ich nocht nicht angeben, aber die Rkts haben jeweils 50V/12,5A, davon 2 Stück also 50V/25A.
Also Leistung ist genug vorhanden, mal sehn wieviel man da rausholen kann.

Das Problem an dem ganzen ist das es EXTREM SCHWER wird, am Ende wohl ca 30-40 Kg, ein Rkt wiegt schon 9 Kg.

Wenn ich genaueres weis gibts natürlich nen Bericht mit Bildern wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 1:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kann man doch ausrechnen..moment ich erinnere mich an meine Grundausbildung...lol 30 Jahre her..

du kommst auf ca 68Volt nach siebung und Gleichrichter, dh 140V Spitze-Spitze und dann ist der effektivwert durch 2,88?
war das so? Joachiiiiiiim?
also ca 48 Volt macht bei 4 ohm 12 Ampere
und summasummarum
550 Watt.
Berichte uns weiter von dem Projekt.
Macht ihr ein geregeltes Netzteil?
Odre wie in meinem Beispiel ein "weiches"

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 2:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also zu der Schaltung kann ich noch nichts genaues sagen, bin eher die "ausführende Gewalt" Rolling Eyes

Den Plan entwirft n Kumpel von mir, der kennt sich da einfach besser aus und hat auch schon Erfahrung mit solchen Sachen.

Werd mich heut mal mit ihm beraten wie wir das Teil grob aufbauen.

Dann wird erst mal nen passendes Gehäuse gebaut, da ich festgestellt hab das nen BigTower wohl doch nicht ganz passend is, zu schmal um die Elkos nebeneinander aufzuhängen bzw die Rkts unten reinzulegen.

Bis ich das fertig hab sollte dann auch der Schaltplan bereit liegen, die Bauteile günstig anzuordnen dürfte wohl auch noch einige Zeit in anspruch nehmen.

Ich hoff nur das die Rkts einwandfrei funktionieren, sonst hab ich nen großes Problem!

Also bin dann mal weg!
so far

übrigens, hab für die Endstufe auch schon nen Subwoofer in Planung, könnt das mal schnell einer nachrechnen? passt zwar nicht zum Thema (sry) aber ka wo das sonst ihn soll.

[url] http://www.nice.extrem-cooling.com/subwoofer.htm [/url]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast

newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das sollte so ca 500Watt pro kanal sein.

Hast du 2 trafos mit plus minus 50V oder jeweils einen fuer positive und negative spannung?? (das reicht so oder so).

Wie sieht denn der aufbau der enstufe aus?? Welche leistungstransistoren nehmt ihr??

Hab da auch nen schaltplan einer sehr guten einfachen und robusten schaltung hier, kann ich gerne mal mailen...

gruss

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 3:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Hört sich ja gut an, wie gesagt, mit dem Schaltplan hatte ich bis jetzt fast nix zu tun, hat erst mal pasende Elkos und Rkts auftrieben müssen und bin grad am Gehäuse suchen/bauen.

Die Trafos ham jeweils -50 0 +50

Wie die Endstufe im einzelnen aufgebaut ist weis ich wie gesagt auch noch net, aber Kumpel ist auf der suche nach passenden Bipolartransistoren.

Den Plan kannst gern mailen, vielleicht könn ma da ja was abschauen.

Die Endstufe bekommt auf jeden fall ne Einschaltverzögerung, könnte sonst problematisch mit der Stromversorgung werde (bei schwachen/alten Sicherungen) ne Line-in aktivierung bzw automatische Abschaltung kommt wohl auch rein, mal gucken wie aufwendig das wird.

An sonsten kann ich noch nix sagen, aber wenn ich mehr weis gibts nen kleinen Bericht wink

so far, gruß sebastian

Joachim Lang

Stammgast

newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 3:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na mit den trafos haste dann aber mehr als genug power, musst allerdings auch heftig sieben!!
CE solltest du vielleicht auch beachten.
Kann ich fragen wieviel die trafos gekostet haben und wo ihr die her habt, wuerd mich mal interessieren.

MIt den transistoren kann ich dir helfen, da kenn ich einige, ich baue ja auch verstaerker mit bis zu 3000Watt!
1000Watt halt ich allerdings fuer ausreichend (dh 500W pro kanal), mehr ist ein bisschen overkill solange man nix mit PA vorhat.

Schreib mir halt ne private mail, dann nenn ich dir ein paar tranistoren, musst halt sagen welche spannung etc..

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 5:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Ja die Trafos sollten reichen wink
Da muss man nicht mal die Daten kennen um zu wissen das da Power drin steckt wink Hier mal paar Bilder:
[url] http://www.nice.extrem-cooling.com/endstufe/polytronik1.jpg [/url]
[url] http://www.nice.extrem-cooling.com/endstufe/polytronik2.jpg [/url]
[url] http://www.nice.extrem-cooling.com/endstufe/polytronik3.jpg [/url]

Als Siebung hätte ich 63 500µF pro Pol, denk das sollte reichen wink

Die Trafos haben 50€/Stück gekostet (eBay), laut Verkäufer ~120€ Neupreis, hoff der hat mich nicht übers Ohr gehauen eek

Wegen Transistoren frag ich mal genau was wir da brauchen, sag dir dann bescheid.

Und wegen 1000 W, denk auch das die logga reichen, zumal das Zimmer in dem er wohl meistens stehen wird nur 3x3,5m groß is wink
Ist auch nur so groß angelegt das man auch mal Geburtstags Feten etc. vernünftig beschallen kann wink

so far

Joachim Lang

Stammgast

newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das scheint ein guter preis zu sein, neu bekommst du die sicher nciht fuer das geld, ich wuerde sagen schnaeppchen.

Das mit den elkos reicht auch dicke, aber bei min. 80V kondensatoren und 128000uF brauchst du ja tierisch viel platz und teuer sind die auch, oder hast du da auch welche von ebay? Ich kenne uebrigens keine kondis mit >80V und mehr als 10000uF, sind das irgendwelche restposten??

Bei 140V spitze spitze kommen uebrigens auch nicht mehr viele normale bipolare transistoren in frage. Da musst du wahrscheinlich japan transistoren nehmen, oder wenn du die TO3 metallgehaeuse nehmen willst (die hass ich weil man tausend loecher bohren muss), dann kannst du auch amerikanische typen nehmen. Nehmt ihr normale oder darlington? (hoffentlich keine mosfet!)

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2003 6:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Freut mich das ich da kein Fehlkauf gemacht hab wink

Die Elkos hab ich natürlich von Ebay, neu kostet einer mit 10 000µF/100V ~15 € www.reichelt.de

Das mit dem Platz ist wirklich ein Problem, die Elkos sind jeweils 17cm lang und 7,5cm Durchmesser. Hab mir erst überlegt sie in ein Big Tower PC Gehäuse zu bauen, aber da bekomm ich die 2 Batterien (mit je 4 Elkos in einer Halterung) nicht nebeneinander rein, also muss ich wohl doch selber nen Gehäuse bauen (wohl aus Alu, Gewicht wink).

Hab sie zum Preis von 5,1€/Stück bekommen (eBay) Sind von ROE, 10 000µF 250V. Sind gebraucht, wohl aus ihrgend ner Industrie Anlage ausgebaut.

Also wie schon oft gesagt, wegen den "kleinen" Bauteilen kann ich noch nicht 100% sagen, aber mosfet sind es nicht !! wink
Glaub das darlington geplant sind, bin aber nicht ganz sicher.

Ansonsten werd ich mal gucken dass ich nen Plan für das Gehäuse entwerf und mal Außmess wie breit/hoch/lang das Ding werden muss.
Hoff dass kommt nich zu teuer wink

Gruß Sebastian

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 12:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja ...hier für newbies ein Tipp...
Ich weiss schon, warum ich keine Verstärker selbst bau wink
wenn man bedenkt das ein vernünftige Endstufe fertig mit 2 Jahren Garantie für deutlich unter 200Euros zu kaufen ist...

Trotzdem kann es sehr viel Spass machen. so ein MONSTER selbst zu bauen...
Ich hab das aber seit Elektors EDWIN Verstärker für immer aufgegeben, denn der ist schon vorm ersten Ton 2 mal abgeraucht...

Ich bleib da lieber bei den Lautsprechern... das ist mE. sinnvoller...
Der Beitrag ist ideal geeignet um über den Erfahrungs(Leidens?)weg bis zum ersten Ton zu berichten.

BIO hast du gute Lautsprecher?
mal ein bissel ketzerisch gefragt...
bitte nicht falsch verstehen... cool

Zuletzt bearbeitet von M am Mi Jun 11, 2003 5:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Klar kann man mit nem fertigen Produkt billiger wegkommen, aber ist auch der Spaß an der Technik und der Stolz wenn es funktioniert biggrin

Lautsprecher hab ich im Moment wie ich find recht ordentliche.
Magnat Motion 144:

• Prinzip: 3-Wege Doppelbass
• Belastbarkeit /max.: 170 / 340 Watt
• Frequenzbereich: 19 - 35.000 Hz
• Übergangsfrequenz: 800 / 3.500 Hz
• Impedanz: 4- 8 Ohm
• Empfohlene Verstärkerleistung: 40 - 340 Watt
• Wirkungsgrad: 91 dB
• Maße (BxHxT): 220 x 950 x 293 mm

Magnat Motion 88:

• Prinzip: Drei-Wege-Bassreflex/Standbox
• Belastbarkeit: 120 Watt Sinusleistung
• Impedanz: 4-8 Ohm (dadurch an fast jeden Verstärker anschließbar!)
• Frequenzbereich: 22 Hz bis 30.000 Hz
• empfohlene Verstärkerleistung: 30 Watt bis 240 Watt
• Maße (B x H x T): 220 x 850 x 255 mm

Bin mit den Teilen eigentlich sehr Zufrieden, gute Höhen, satter Bass.
Hab die Lautsprecher auch weit unterhalb vom Ladenpreis bekommen (eBay) wink

so far

tysonzero
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 1:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ha ha ha ho ho ho ho hi hi hi! biggrin

Die Motion 88 ham wa für 99 € stck bei Saturn gekauft! Betrieben mit MCVoice Amp! wink

Boah diese LS sind so sch... schwach wollte ich natürlich sagen! biggrin

Das ding war so überhöht im Bass das ich dachte die ham den bereich um 60-100HZ mit 6-8db angehoben! Das war am dröhnen ohne ende! Also musste ich damit es menschlich klingt beim McVoice den Bass im linksanschlag haben! Dann ging es eigentlich! Die höhen natürlich viel zu scharf und der Bass wie oben erwähnt! uaaah! Ich dachte nur noch LOL? irre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 5:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, mir reichen sie, ich hör da kein dröhnen und die Höhen sind bei mir auch recht angenehm.
Hab auch nur 20€/Stück gezahlt, von daher kein Problem lol

btw die Lautsprecher stehen hier gar nicht zur Diskussion, war nur mal erwähnt weil danach gefragt wurde! Also bitte beim Thema bleiben und wenn man nichts SINVOLLES dazu beizutragen hat einfach wegklicken evil

danke
gruß sebastian

M
Site Admin

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BIO du hast recht... das denk ich auch,
dass du weisst es geht billiger...

ich wollte es eigentlich nur für "driveby" Leser erwähnen...
Ausserdem reichen 100 Watt an jeder Impedanz sin für jeden Raum bis 40qm aus...
Das es ein "Projekt" ist war mir klar...
und das mit den LS muss man nicht so kommentieren FERDI!!!!
Es geht immer wieder mit ihm durch...
Früher oder später können wir den BIO ja noch "aufrüsten" biggrin
jetzt bau erstmal den Amp fertig, dann sehen wir weiter.

bioperiodik
junior member

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So lange nicht gemeldet!

Also die Platinen sind schon geätzt und teilweise gelötet, sonstige Teile sind auch alle vorhanden, muss nur noch zusammengebaut werden!

Geht aber leider erst am Wochenende weiter da wir auf Studienfahrt sind wink

Vorerst wird die Endstufe ca 2x 300Watt Sinus bekommen, wofür einer der Trafos ausreicht. Wenn alles problemlos läuft wird dann erweitert.
Wir verwenden Darlington Transistoren, genaue Typbezeichung kann ich nachliefern falls jemand interesse hat.

Ansonsten wird wohl am 26 July der erste ernsthafte Test für den Amp anstehn, falls er bis dahin läuft wink Uns stehn 2 x 500Watt Rms Lautsprecher von Ravemaster zu Verfügung. Sicher werden jetzt die Highender unter euch nen schreck bekommen (aaah Ravamaster eek ), aber is ja nur mal zum testen, und auf ner Fete brauch ich persönlich nicht unbedingt nen Audiophilen Klang, sondern da muss es krachen :p weis ja net wie ihr das so seht.

Also ich werd dann wieder berichten und paar Fotos nachreichen wenn wir weiter sind smile so far

gruß Seb

Krabbenkoenig
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 5:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hiho,
Hab mir vor geraumer Zeit einen Röhren Preamp gebaut, Monoblöcke werden folgen wenn ich wieder mal Geld hab. biggrin Rolling Eyes
Fotos:
http://www.w00t.at/forum/upload/p1.jpg
http://www.w00t.at/forum/upload/p2.jpg
http://www.w00t.at/forum/upload/p3.jpg

Doohan
Stammgast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bis auf die Kippschalter gefällt mir das Teil eigentlich, auch wenn ich den Rest verchromt hätte. wink

Fande ich dazumal immer schon bei Burmester popelig aber wat solls...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 9:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Krabbenkoenig,

sieht richtig Klasse aus Dein Amp!(gerade die Kippschalter und das
"schlichte Design" kombiniert mit dem Holz finde ich gut!)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2003 12:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe, ich leibe einfach diese Kippschalter, vor allem das "KLACK" wenn man sie umlegt. biggrin
Was das "verchromen" angeht: Sowas in der Art hatte ich anfangs geplant, wollte die Front aus 10mm Alu bauen, allerdings konnte ich das nicht mehr rechtzeitig beschaffen (habe das ganze innerhalb einer Woche zusammengwürfelt, da ich das ganze in eine Bewerbungsmappe für eine FH gepackt habe und so extrem unter Zeitdruck stand), so hab ich dann eben die Front und die Rückseite aus Birkensperrholz (gratis bekommen, war ein Abfallstück) gebaut und das dann eben noch Mahagoni gebeizt. insgesamt bin ich mit dem Gehäuse recht zufrieden, da es 1. mein erstes Mal war, dass ich ein komplizierteres Stück hersgestellt habe und ich eigentlich null Plan von Metallbearbeitung usw. (Gymnasium sei dank Rolling Eyes ) habe. smile
Thnx for compliments anyway.

Joachim Lang

Stammgast

newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2003 3:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich finds auch gut, besonders diese stufe in der front, sehr gute idee.
Die platten oben mit den loechern sind ein bisschen merkwuerdig, haben die einen konkreten sinn. Sehen aber sehr elegant aus, nettes feature.
Auch die holzfront find ich klasse, mag ich sowieso, hab ich ja auch bei meinen.
Nur den volumenknopf wuerde ich vielleicht mal mit einem schnittigeren ersetzen...

gruss

Krabbenkoenig
Stammgast

austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2003 4:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nehm mal an mit "platten oben mit den loechern", meinstdu die 3 "Lamellen", oder? smile
Naja, es war meine Intention, die Röhren in den Verstärker zu integrieren, aber sie doch gut sichtbar unterzubringen und ich denke durch die Alubleche ist mir das recht gut gelungen, ansonsten haben sie keinen direkten Sinn, dienen nur dem Design.
Was den Potiknopf angeht, naja ist nicht so leicht einen wirklich passenden zu finden, selber drehen is leider nicht drin, hab keinen Zugang zu einer Drehbank. sad

btw. Deine "Fischboxen" find ich irgendwie sehr schick. smile

Doohan
Stammgast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2003 7:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alu kannst leicht polieren, sogar von Hand, sieht dann ähnlich wie verchromt aus. biggrin
Joachim Lang

Stammgast

newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2003 10:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da habe ich mehr glueck, ein freund hat mir welche gedreht, ich kenne das problem. Wie waers denn mit einem schwarzen? da kenn ich quellen, die sind auch nicht so fett.
Ja die Lamellen meinte ich, sieht irgendwie interessant aus, ist dir gut gelungen, tut das aber den roehren nix, wegen hitzestau??

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 6:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schönes, aber aufwendiges hobby,
hoffentlich klappts und der verstärker läuft stabil. mein elektor-amp klang auch sehr gut, wenn er spielte. wenn ich überlege, was ein materialaufwand ich damals betrieben habe, mann. für das geld kriegt mann schon einen vincent lol
viel spass und erfolg
gruß jockel

Joachim Lang

Stammgast

newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 7:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das stimmt schon selber bauen ist teuer, aber wenn man die gehaeuse selber macht und die platinen, dann geht es noch. Es macht aber viel mehr sinn eben verstaerker mit grosser leistung zu bauen, da die recht teuer sind fertig, waehrend das verhaeltnis bei kleinleistungsamps nicht so gut ist, da kommt man mit fertiggeraeten immer billiger weg.
ABER der WEG ist DAS ZIEL!
Vor allem bei roehrenverstaerkern, kann man dann doch noch sparen, wenn man alles selber macht und guenstige quellen hat (in der apotheke sollte man natuerlich keine roehren kaufen..) Das grosse problem bei roehren mit dem preis sind eigentlich die trafos, wenn man da nicht selber wickelt (oh graus), dann sind die halt schon recht teuer. Weiss da jemand ne billige quelle fuer hochqualitative trafos??
Im Elektor vom Mai ist ein interessanter Roehrenamp drin, der recht preiswert erscheint. Die benutzten trafos sind allerdings nicht billig.
Uebrigens weiss ich dass die alten europaeischen roehren sehr gut sein sollen, wie auch die amerikanischen, aber wer kennt sich mit den russischen und chinesischen aus? Die sind ja oft wesentlich preiswerter, sollen aber oft klanglich eben nicht so gut sein.

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 6:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hai Joachim,
bei den röhren-amps mag es ja noch passen, da die fertigen recht teuer sind. Gehäuse selberbauen ist auch so eine sache, man siehst leider sofort. bei meinem ulti-amp hab ich 30 ringemitter-transistoren gekauft, um 5 zu paaren---wahnsinn. wenn ich dagegen die preise der t-apms sehe, lohnt es sich wirklich nicht, außer die bezugsquelle ist genial
gruß jockel

Joachim Lang

Stammgast

newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 4:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Jockel,

na ja irgendwie hast du schon recht, aber ich bin trotzdem der meinung dass es grosse klangliche unterschiede gibt und die amps die da so billig angeboten werden kenn ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht sind sie ja wirklich so super, aber ich hab da so zweifel...

Welche ringemitter transis hast du denn da verwendet??

Apropos, wenn man das gehaeuse pulverbeschichten laesst sieht es echt edel und professionell aus (und das kostet auch nicht viel)! Klar mit der metallbearbeitung muss man sich muehe geben...

Jockel
Stammgast

morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2003 7:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hai joachim, die waren von sanken. ich glaube im vincent sind die gleichen.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: