Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

ein paar nordische Imag 2 - Wesermarsch will es auch^^

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dr. Low
senior member

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 6:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde Paul's Wunsch auch durchaus legitim!
Er hat sich hingehockt, Gedanken gemacht, etwas gebastelt, programmiert, gefräst,... wie auch immer. Die geistigen Rechte an seinen Terminals hat er ganz klar. Dass er "Kopien für den privaten Bereich" zulässt, ist schon ok, das kann er auch kaum verbieten. Allerdings ist es klar, dass er seine geistigen Rechte an der Idee geschützt haben will - immerhin hatte er die "Entwicklungsarbeit" dafür - und es nicht sehen mag, dass irgend ein Gewerblicher seine Idee ohne Entwicklungsarbeit "klaut" und für einen Bruchteil der effektiven Kosten - Entwicklungsarbeit eingerechnet - verkauft, da er sich ja die Mühen der Planung nicht machen musste.
JEDE Firma arbeitet so! Alles ist bis auf's 1000ste geschützt. Ich finde den Hinweis von Paul sehr nett, großzügig und menschlich, er hätte auch einen "Abmahnanwalt" einschalten können und nebst den üblichen Unterlassungsklagen Schadensersatz bei jedem Gewerblichen fordern können, der die Teile kopiert und verkauft. Auch das ist - leider - mittlerweile legitim geworden. Leider deshalb, weil so beim Kopieren mögliche Verbesserungen im Keim erstickt werden, wer "traut" sich schon das Kopieren, wenn unnormale Forderungen drohen?
Nur mal so als Gedanke, ohne für die eine oder andere Seite Partei ergreifen zu wollen!

Grüße
Micha

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie gesagt kann welche für euch lasern ... aber nicht wie in div anderen foren..z.b. gibt mir die CAD datein ich hab da einen oder sowas..sorry das ich so war...hab schlechte erfahrung damit smile nun hier meine bildchen:

Image

Image

Image

das kabel ist nur nen test kabel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
seppl
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie willst du denn die scharfe seitl. Kante in der BR-Öffnung wegbekommen?
Anfangs wollte ich es auch so bauen wie du, hab auf meine Frage aber keine Antwort gefunden und hab dann eine durchgehende Rückwand gemacht und die BR-Öffnung dann mit dem Bündigfräser nachträglich gemacht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dresi
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« seppl » hat folgendes geschrieben:
Wie willst du denn die scharfe seitl. Kante in der BR-Öffnung wegbekommen?
Anfangs wollte ich es auch so bauen wie du, hab auf meine Frage aber keine Antwort gefunden und hab dann eine durchgehende Rückwand gemacht und die BR-Öffnung dann mit dem Bündigfräser nachträglich gemacht.

Tja, das Problem habe ich auch. Das kommt davon, wenn man beim Zuschnitt nicht richtig nachdenkt. Mich interessieren die Lösungsansätze ebenfalls. Ich habe leider vor dem Zuschnitt nicht genau genug nachgedach.- Wie sagt mein Opa doch immer: "2 Mal messen, ein Mal schneiden!" Dummheit wird bestraft! Embarassed

Zum Thema Terminals kopieren:

Mir ging es nicht darum eine Grundsatzdiskussion zum Thema geistiges Eigentum loszutreten. Stein des Anstoßes war für mich einfach nur die Art, wie es geschrieben war. Ich bin halt ein kleiner Querkopf, Stänkerhannes, Querulant, oder wie man das sonst noch so nennen mag (nur tote Fische schwimmen mit dem Strom). Wenn mir jemand also sagt:"Mach das nicht", und dann och auf die hier erfolgte Art und Weise, stellt das quasi eine Einladung dar.
Im Prinzip ist der Hinweis auch sinnlos, denn ohne das Programm, kein Nachbau. Und eine allgemeine Aufforderung keine Anschlußterminals mit der Aufschrift "Imagination2" zu fertigen, geht in der Form auch nicht. Ergo ist der Satz irgendwo auch überflüssig. Mal davon abgesehen, dass die wenigsten hier die Möglichkeit hätten dergleiches zu fertigen. Ich für meinen Teil würde Dir dann lieber auf die Füße treten und so lange auf die Nerven gehen, bis Du mir auch welche laserst lol wink Twisted Evil

Gruß,
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*g*

naja und ich löcher dann dich bis du mir ne weiche fix und fertig lötest smile

zum kanten problem --> ich fräst die rund mit einem HM-Fräser mit dem radius 2 oder so...->ich hab da div möglichkeiten smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Dresi
senior member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 2:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« specialpaul » hat folgendes geschrieben:
*g*

naja und ich löcher dann dich bis du mir ne weiche fix und fertig lötest smile

zum kanten problem --> ich fräst die rund mit einem HM-Fräser mit dem radius 2 oder so...->ich hab da div möglichkeiten smile

Hätte ich grade die Zeit und vor allen DIngen das Geld fürdie Treiber, würde ich jetzt sofort "DEAL!" schreien. Hab ich aber leider nicht. Im Moment sieht das schlecht aus.

Zu den Kanten:
Wenn Du da mit dem Fräser drüber gehst, sieht man die Einkerbung doch nachher von der Seite!?....oder willst Du rundherum alle Kanten abrunden?
Bist Du so nett, diese Arbeitsschritte besonders zu dokumentieren. Mich interessiert Deine Lösung sehr.

Gruß,
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 4:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nun...die kanten (wenn man von hinen druff guckt) links und rechts bleiben.bzw. werden entgratet..die kanten oben und unten werden gefräst

ich wollte so ein BR-Schlitz haben...

mrsimpson
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 5:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Paul,

das Problem sind nicht die Kanten der Box als Ganzes sondern die Stellen, an denn der Reflexkanal an die Seitenwand stößt. Da Du alles auf Gehrung geschnitten hast, fehlt Dir hier Material. Das lässt sich auch nicht abfräsen, weil eben nix mehr zum abfräsen da ist. Ist mir bei meinen ersten Boxen auch passiert, ich habe dann einfach von der angesägten Gehrung ein Dreieck in Höhe des Kanals wieder eingeleimt. Nach etwas Spachtelmase und Furnier war das kein Problem mehr, zumal ohnehin an der Rückseite der Box.
Beim zweiten Versuch habe ich auch die Rückwand im Ganzen verleimt und danach den Kanal rausgefräst. Das war aber auch nicht wirklich befriedigend, da am sehr genau das vorher eingeklebte Kanalbrett treffen muss, um keine Kante im Kanal zu haben. Vor allem, wenn der Kanal furniert ist. Habe da bisher für mich keine optimale Lösung gefunden und würde wahrscheinlich zurück zum Rohr gehen.
Was haben die Schreiner an Tipps?

Grüße, Oliver

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 5:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab da schon ne lösung smile
-->> so die gehäuse sind soweit zusammen geleimt und die treiber und so werden bestellt...

wenn alles klappt und die lieferung kommt dann kann es los gehen...mit löten biggrin biggrin

wenn das projekt fertig ist, kommt mein 2. projekt..was richtig großes^^ ne keine Imag oder US sonder was ganz anderes

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so es geht weiter:

Image

Image

Image

sorry das ich die bildchen nicht gedreht habe^^

nun meine frage:
ist die bedämpfung so gut...natürlich kommt unten auch wolle hin ein..made by Heidschnucken^^

nun die gehäuse werden noch lackiert und verfeinert smile
die Chassis und co sind bestellt ... bin gespannt wie die teile tönen^^

EDI:T
und keine sorge die einschlag muttern und so bekomme ich schon hinein...sind ja nicht meine ersten speaker (PA-Subwooder und W-Bins)...aber meine ersten hifi-speaker^^

Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was machst du jetzt mit den BR Kanälen?
specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die bleiben so ich find das sieht gut so aus...ich mag kantiges...rund haben viele..darum^^ + rubin rot und fertig.... wie gesagt das ist ne optische sache und da sind die geschmäcker verschieden

die kanten sind alle entgratet und minimal rund..dat reich....

mein traum an boxen soll im design einen stealth bomber sein z.b. dieser hier:
Image

ich mag so ein design...

das heißt meine nächsten Imag 2 , wenn es imags werden, werden so ein design bekommen...notfalls kommen andere chassis zum einsatz

Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Evtl. gibt es da Probleme,
da deine Öffnung und der Querschnitt des BR Kanals größer sind als im Bauplan.

Sprich da am besten M drauf an, ob das so bleiben kann...

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja evlt wird das geänder wenn es nicht klingt und wenn es klingt dann bleibt es so smile !! ändern kann man ja immer nochwas...

ich muss die teile ja erstmal hören...bevor man sagen kann das es müll klingt...ich bau sozusagen die lautsprecher blind, hab ja bei gecko nur die mircro imags gehört..mal sehen was da heraus kommt^^

und wenn es nich klingt werden einfach kl dreiecke gefräst und fertig biggrin biggrin ich mach da kein großes tata jetzt drumm smile

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Evtl. gibt es da Probleme,
da deine Öffnung und der Querschnitt des BR Kanals größer sind als im Bauplan.

Wenn es nur die kleinen Ecken sind, die dem Bauplan nicht entsprechen,
wird es kein Problem geben.

Rechnet euch mal aus, wieviel Prozent Abweichung. 1-3%

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jab und das sind echt kl. ecken ...ich hab auch ne kl. stabi eingebaut usw...

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Paul,
lass dich nicht irre machen,
zieh dein Ding durch und ich höre jetzt schon deine Begeisterungsschreie,
wie toll deine I2 spielt.

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jo werde mal hören wie die klingen bin auch total gespannt..

einsatz gebiet meiner Imag 2:
Studiomonitore bei mir im Studio, davor standen bei mir ADAM S1A die sind weg..endlich^^

kann ich mal deine Imag 3 HE hören wäre sowas möglich...ohne scheiß gibts von deinen speakern größere bildchen...die interessieren mich..

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal hier
http://www.audiovideoforum.de/album_cat.php?cat_id=3&sort_method=pic_time&sort_order=DESC&start=50

Klar kannst die mal anhören, aber wie sind bei Frankfurt und bis zum Mig29Leverkusen, hast Du 250 Km, weniger.

Gruss Gunar

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aha wuste nicht, weil bei deinem wohnort Münster steht smile

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Paul
Deswegen habe ich auch Münster bei Dieburg geschrieben.
Hier weitere Bilder http://audiovideoforum.de/album_personal.php?user_id=97

Gruss Gunar

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok danke für den hinweis smile
wusste ich nicht..kenne nur das Münster hin meiner nähe^^

so hab meine imags mal probe gestellt ohohoh die sehen schon fein aus

EDI:T,
zum BR-Kanal... hab nach gemessen breite und höhe in der mitte:
höhe: 30mm und Breite: 166mm

außen: H->30mm und B->210mm

Fazit...ich lass das so wie es ist..erstmal und mach mir da kein kopf drumm... biggrin biggrin ..

meine endstufe freut sich schon auf die lautsprecher..ne feine kl. Crown Endstufe...und nein ich kauf mir keine andere...hier stehen mehre endstufen und die crown passt leistungsmäßg am besten zu den imags wink

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2009 10:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So meine herren..lautsprecher sind lackier und soweit fertig für den einbau der chassis smile

z.zt ist warten angesagt...auf die restlichen sachen... ->Lautprecher, Frequenzweiche und co

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*yuhoooo*

endlich sind sie fertig meine Imag 2 und die laufen schon....oh man ein genuss...der klang uund alles biggrin

bilder für euch:
Image

Image

Image

Image

Image

ein herzlichen dank an alle die mir geholfen haben..smile
die Imags machen laune nach mehr^^..naja z.zt laufen die an einer kl. kompackt anlage v. JVC, da mein kolege die painocraft wieder braucht
..ja ich weiß nicht optimal aber die endstufe lässt auf sich warten evil
-> DHL mach kaputt

sie spielen echt sehr schön und haben echt ne schöne stereo basis...und das bei meinem nicht so opimalen hörraum und nicht mal eingespielt....

was auf meiner lsite noch steht:
-mit der aufstellung experimentieren
-lautsprecher einspielen/einfahren
-geniessen
-spass haben
-raum optimieren was nicht so einfach geht, da die verkleidung nicht vergeacht werden kann wink

naja danke nochmals an alle, besonders: Gecko, Manfred un Basshammer und alle die ich vergessen hab cool cool

hinweis, das podest ist nicht mitt auf dem tisch, der tisch steht mittig im raum an der wand..die lautsprecher so aufgestellt das die vor meiner nase sich kreuzen die schallwellen^^
darum nicht wunder das der eine lautsprecher (Links) bischen weiter links steht^^

Gusismz
Stammgast

blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Paul,
lass dich nicht irre machen,
zieh dein Ding durch und ich höre jetzt schon deine Begeisterungsschreie,
wie toll deine I2 spielt.

Und, habe ich zu viel versprochen?

Gruss Gunar

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein oh man will garnicht wissen wie die spielt..wernn die richtig eingespielt ist...
nächste woche kommt mein kollege zu besucht aus israel...er wollte so oder so kommen...er ist akustiker und dann wird alles penible aufgestellt...

aber jetzt schon geniales stereo bild...
hab div aufnahmen gehört von mir...(monitorlautsprecher früher: ADMA S2A und NS-10) oh man die kligen total anders smile

und optisch find ich die auch schön..das rubinrot und die gelben chassis erinner mich bischen an S.F Ferrari wink

Zuletzt bearbeitet von specialpaul am Do Mai 21, 2009 6:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet

gecko
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schöne Dinger Paul, have fun.

Gast

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 6:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pass auf, dass du die Imags nicht mit der Kompaktanlage killst, wenn du zu viel Pegel machen möchtest.

Ansonsten, viel Spaß! smile

specialpaul
Stammgast

nepal.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich weiß0...und danke smile

ne die kompakt anlage ist weg....dank meinem lieben nachbar steht jetzt ein Sony Verstärker aus der QS-Serie bei mir:) -> TA-FB920 QS smile
der reicht erstmal...bis meine feine studioendstufe kommt..

laut diesenm link ->klick please kann die imag folgendes: 120/240Watt @ 4ohm der sony hat ne impedanz von 4 bis 8 ohm und nein ich drehe erstmal nicht so laut auf....

die endstufe die ich bekomme..hat 2x 250Watt an 4ohm ..grund für diese endstufe ->Geschenk von meinem Freund^^

die schrauben werde auch noch schwarz

mal ne frage, das teil in der mitte der chassis hat einen bestimmten namen...dust cap eher nicht da es starr ist...?? wie heißt es richtig und was ist das besondere da dran

Killerspring
Stammgast

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 9:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das "Ding" nennt sich Phase-plug, jedoch ist deren Wirkung in dieser spitz zulaufenden Form recht umstritten.

LINK

MFG

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: