Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Auf der Suche nach dem "richtigen" Sub...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 9:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Frank: Danke für die Blumen! biggrin Sie sehen auch in Wirklichkeit besser aus, als vorher. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden... gut Ich kann übrigens Jan nur zustimmen, das funktioniert wirklich. Bei der Aufstellung bin ich mit einem Sub richtig böse angeeckt (...wenn das O...dschey liest Embarassed ) es ist aber nichts passiert. Ich habe sogar jetzt Probleme die entsprechende Stelle wieder zu finden.

@analog: Danke für Deine Bestätigung bzgl. der Lackierung. ja Ich denke mit dem Setup meintest Du Frank, nicht mich. Das ist schon verwirrend, wenn man selber Frank heißt...

@Daniel: Danke für die Klarstellung. Ich hab da echt irgendwie auf dem Schlauch gestanden. Es war eben zu offensichtlich... Da habe ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht gesehen. lol

Bei meiner Suche nach Lacken bin ich auf einen Strukturlack gestossen, der eine ähnliche Oberfläche macht wie bei matten Kauf-LS. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich muß nochmal suchen, ob ich den Link finde...

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
O...dschey
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Babenhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank !

Waaas, Du hast einen Sub angeeckt......urghhh, hoffe es ist nichts passiert eek

Was ist das für ein Strukturlack ? Wäre interessant......obwohl, ich habe ja in meiner Werkstatt (Garage) ein wenig aufgerüstet, habe mir eine HVLP-Pistole nebst Kompressor angeschafft, um in Zukunft auch professionelle biggrin Lackierungen herzustellen.

Poste doch mal den link, wenn Du ihn findest, danke !

Gruß O.J.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andreas33
advanced



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Dietzenbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 10:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Jörg ,

der Frank meint bestimmt "Nextel" .

Soll aber schwierig zu verarbeiten ,und recht teuer im Einkauf .

_________________
Gruß Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin "Nextel" Spezialist! hab vor 20 jahren eine Zeitlandg viele Nextel sachen gemacht. Das ist exrem aufwändig und für Laien unmöglich umzusetzen. Vor allem Primer usw sind für Industrie Massenprduktion gedacht, also auf metall oder Plastik Oberflächen. Holz is zu riskant da es immer arbeitet und Kanten hochkommen.
Der Strukturlack wie hier is dagegen ein Kinderspiel. Es wird einfach die Grundfarbe vorgestrichen/gerollt (schwarz) und danch draufgespritzt. Der Abstand und verweildauer bestimmt die Dichte, also wenns wie auf den Bildern sein soll kostet das ne Menge an Dosen. (ca 15E pro Dose?) und da sind ruckzuck pro qm eine Dose leer.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
O...dschey
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Babenhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi !

@andreas33: Okay, hab ich schon mal was von gehört, teuer...teuer...

@M: Yepp, so ne Dose kostet im Moment 12,50 Euro, gebraucht habe ich 2 Stück, sollte halt möglichst perfekt werden... biggrin

Gruß O.J.

_________________
Musikalische Grüße

Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Oh! Mist... O.J. hats aber schnell rausbekommen... Embarassed Ich kann Dich aber beruhigen - es ist nichts (sichtbares) passiert.

Danke andreas33! Ursprünglich meinte ich Nextel. Aber nachdem was Manfred geschrieben hat kommt der wohl definitiv nicht in die Tüte!

Meine zweite Idee war so etwas hier: http://cgi.ebay.de/STRUKTUR-EFFEKT-LACK-SCHWARZ-MATT-Spruehdose-1x400ml-DC_W0QQitemZ130163386715QQihZ003QQcategoryZ84060QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Leider gibt es bei diesem Anbieter kein Bild an einem Objekt. Bei einem Anbieter gabs das mal, ich kann ihn nur nicht mehr ausfindig machen. Der Lack gibt ebenfalls eine Oberflächenstruktur, allerdings eher faserig (ähnlich Kunst-Leder). Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll...

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andreas33
advanced



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Dietzenbach


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Frank ,

dann ist es Kräusel oder Schrumpflack .

Hat man auch schon auf Ventildeckeln am Motor gesehen .

_________________
Gruß Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist auch überlegenswert:
http://cgi.ebay.de/Carbon-look-Folie-schwarz-rot-blau-Carbonfolie-45x150cm_W0QQitemZ150170895860QQihZ005QQcategoryZ57350QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 1:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info Andy! Kräusel- oder Schrumpflack... Ich muß gestehen, davon hab ich vorher noch nichts gehört... Rolling Eyes

Manfred, das mit der Carbonfolie hatte ich mir auch überlegt, bevor wir die Subs bauten. Allerdings ist mir keine Möglichkeit eingefallen, wie man damit eine "geschlossene" Oberfläche hinbekommt. Man hat ja immer Stoßkanten und das sieht dann leider (zumindest für mich) nicht so toll aus. Wenn hier jemand einen Tipp hat, wie man das optisch schön hinbekommt würde ich mich sehr freuen. Denn die Carbonoptik passt imho sehr gut zu den Chassis...

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 1:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit dieser Folie wäre ein Low Budget Gehäuse doch gut zu realisieren.
Alles auf Stoß verleimt und die Seitenwände sowie den Deckel jeweils 1mm einlassen und da die Folie rein kleben.

Ich habe sowas mit einer Acrylplatte vor.

Grüße
Jonas

Online    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 3:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Das ist schonmal ein guter Lösungsweg - aber auf diese Art und Weise kann ich trotzdem nicht den ganzen Lautsprecher mit dieser Folie versehen. Oder hab ich da einen Denkfehler? Es würde mir im Prinzip schon reichen, wenn die Schallwand in Carbonoptik wäre (und ggf. oben), aber da könnte ich die Schallwand ja 1mm einlassen.

Ich habe nochmal ein Foto gemacht. Besser als das wirds einfach nicht. Ich habe festgestellt, daß sich dieser Effekt (blaue bzw. grünliche Einfärbung einiger Elemente im Lack) bei der Komprimierung des Bildes verstärkt. Ich habe jetzt etliche Versuche hinter mir und das ist das beste Resultat...

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du hast keinen Denkfehler! wink

Der Sub sieht echt super aus, aber wenn man eine Box von der größe einer Imag3 lackieren will, kostet das wieder ziemlich viel.. sad

Wegen der Verfärbungen hättest du dir nicht so viel Mühe machen müssen. Ich bin farbenblind.. biggrin

Grüße
Jonas

Online    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jonas: Du hättest mir ruhig vorher erzählen dürfen, das Du farbenblind bist... Da mache ich mir die ganze Mühe, weil ich dachte, Du wolltest wissen wie der Sub in Natura (also ohne die Farbverfälschungen) aussieht und jetzt kommst Du mir so... lol biggrin Jetzt mal im Ernst, das ist kein Problem - schließlich wollte auch ich ein Foto welches besser ist.

Die Carbonfolie läßt mich nicht mehr los... Ich würde gerne wissen, wie das aussehen könnte. Am besten in folgenden Varianten: Die Schallwand in Carbon, der Rest schwarz (und als Alternative granit-schwarz) und die zweite Möglichkeit: Die Seitenwände in Carbon und der Rest schwarz (bzw. granit). Kann man das irgendwie simulieren? Wenn ja womit? Es muß nichts professionelles sein... Rolling Eyes

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 9:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab da auch weiter recherchiert
http://www.carbon-team.de/lshop,showdetail,1284,d,1192607078-1284,design,031534,2,Tshowrub--design,.htm

Es gibt auch statt fake Carbon eine edle echt CarbonFolie. Wer die mit einem Intelligenten Eckenkonzept anwendet, kann glaub ich sehr erstaunliche Ergebnisse zustandebringen. Dazu checkt ihr bitte mal diese 11k Subwoofer Bauweise, damit lässt sich einiges realisieren:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1486&postdays=0&postorder=asc&start=30
Stumpfe Bauweise , intelligent kombiniert und es sieht wie eine edle Fertigbox aus.
Seitenwangen Edelholz (Schranktueren ), Innenbody Carbonfaser+ Granitplatten, da ist eure Kreativität gefragt!

Ich sage mal, der Markus sollte sich da auch Gedanken machen, um in Zukunft den potentiellen Kunden auch edle "Fertigboxen" Designs ohne Lackieren anbieten zu können. Das nachträgliche aufkleben von entweder 2-3 mm ACRYLglas, Massivholz oder eben Granit bzw CARBONFASER wertet einfach MDF Konstruktionen extrem auf.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ebenfalls noch ein wenig weiter recherchiert. Denkbar wäre doch auch so etwas hier: http://www.resopal.de/produkte/produkt/1

Das sind die sog. Top-Coatings. Die könnte man auch vollflächig mit dem MDF verleimen und es werden richtig viele Alternativen geboten... Was meint ihr?

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

für alle die nicht superexperten im gehäusebau sind würde ich allen emfpehlen sich an dem beispiel von manfred zu halten (2 posts vorher).

ein stumpf geleimtes mdf gehäuse kompl. aufgebaut, dann alles sauber verschleifen und grundieren/lacken um eine geschlossene oberfläche zu erhalten.
nun alle flächen, ausser die seitenwände, mit "einem stück" folie nahtlos bekleben. die einzige stossnaht kommt auf die unterseite. die folie sollte auch an allen seiten etwas überstehen damit sie nachher sauber mit einem kantenschneider (gibt es für das saubere abschneiden von umleimern an küchenarbeitsplatten etc.) beigeschnitten werden kann.
wer ein wenig stöbert findet auch noch ein paar andere materialien die sich leicht mit sprühkleber aufbringen lassen wie schöner fester stoff, alcantara (imitat), leder, 0,5mm alu-platten bzw. gebürsttetes edelstahl usw.

jetzt nur noch die seitenwände mit schönem echtholz, granit etc. aufdoppeln.
hierbei würde ich aus optischen gründen nach allen seiten ca. 5-8mm überstehen lassen.

für die img 1-2 hole ich auch nochmal die idee nach vorn wink , im prinzip nichts anderes.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1744

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Frank:

Ich seh schon die Unterschiede, auch wenn ich nie weiß was ich sehen.. biggrin
Klingt schräg, ich weiß. Aber die Fotos haben sich gelohnt!!!

Jonas

Online    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

hier ein recht anschaulicher bauthreat
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=79201&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

......sorry manfred wenn ich ins andere forum leite, aber es dient ja der sache wink .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 7:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.heholz.at/alpi-furniere.at/?site=products&sub=alpilignum
Fertige Furniere
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=20331&highlight=#20331

http://www.audiovideoforum.de//viewtopic.php?p=11240&highlight=

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 9:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

btw:
Ich habe übrigens einen Lieferanten für scharfe Klingen/Messer ausfindig gemacht. Näheres via PN, ich habe kein finanzielles Interesse dran, ist aber mein Vetter. smile

Nochmal btw:
Wenn man Gehäuse auf Stoss arbeitet und deren sichtbaren Kanten z.B. mit einer 3x3mm Fase fräst, mit schwarzen entsprechenden 3x3mm Holzstücken aus dem Bastlerladen bestückt und später mit DeciFix verklebt, sollte es doch ganz annehmlich aussehen. Messingfarbende Metallstangen sehen bestimmt auch klasse aus und sind nicht sehr teuer. War nur ein Gedanke. Nich kloppen, please.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@M: Das scheinen ja ganz ähnliche "Furniere", wie von Resopal zu sein. Ich wußte gar nicht, daß es davon mehrere Hersteller gibt. Interessant...

@Jonas: Schön, daß Du siehst... auch wenn Du nicht weißt, was Du sehen sollst! lol Ich hätte trotzdem gerne bessere Fotos gemacht, es wollte mir aber einfach nicht gelingen. Mir macht das ja nichts aus, ich kann mir die Subs ja jederzeit live anschauen... wink

@gecko: Ich muß zugeben, ich steh (mal wieder) auf dem Schlauch. Könntest Du das bitte nochmal erklären, evtl. auch mit ner kleinen Skizze? Auf jeden Fall so, daß es ein dreijähriger auch verstehen würde... Sorry!

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 9:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber gerne doch. Du machst Dir Deine Kisten auf Stoss. Ist schnell gemacht und deutlich einfacher. Danach fräst Du die Stosskanten mittig ein. Z.B. 3mm breit und 3 mm tief. Du beklebst die Kiste mit Folie und setzt in die Fräsung etwas hinein. Holz, Metall, Kunststoff... Für das technisch kühle Design etwa schwarze Folie und roter Kunststoff-Vierkant. Die Fraktion für das Edlere nimmt vielleicht dunkles Edelholzimitat und Messing. Am aller einfachsten ist es, wenn Du die Fräsung einfach mit Farbe betonst, also nichts hinein drückst. Kann imho alles sehr gut ausschauen, ist aber natürlich Geschmackssache. Man kann so auch funieren, ohne dass später die Stosskanten sichtbar werden.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 10:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, Resopal sieht extrem billig aus (Küchenplatten), da kann man fast gleich DC-Fix nehmen.
Das von mir gezeigte ist echtes Holz, also 1-2mm Massiv, statt nur dünne Furnierschichten. Ausserdem ist das eine Kunst die Furnierbilder genau hinzukriegen.
Guck dir die LS mal genau an, das findest du kaum bei Fertigboxen.
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 10:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, so recht kann ich mir das aber auch nicht vorstellen.
Ringsum an allen Seiten wären dann die Fräsungen. Wie soll die Folie da ohne Kanten aufgeklebt werden?
Wie sieht das aus, wenn ringsdum Stüchen Holz oder Kunststoff in den Fräsungen stecken?

Oder versteh ich was ganz falsch?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist mal laienhaft und nur ganz flott so dahingekritzelt.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 10:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Martin! Jetzt habe ich das auch verstanden... biggrin So langsam kann ich mir vorstellen, wie meine Imagination 2 auszusehen haben. Die von Dir genannte Variante gefällt mir richtig gut!

@M: Du hast schon recht Manfred, größtenteils sieht Resopal recht billig aus. Es gibt allerdings das ein oder andere Design (z. B. eine Schiefer-Nachbildung), welches in Echt sehr edel ausschaut. Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die ganze Produktpalette - wer will denn schon einen Lautsprecher haben, der aussieht wie eine Küchenarbeitsplatte? wink
Der von Dir gezeigte LS schaut wirklich verdammt gut aus. Da steckt allein schon bei der Oberfläche verdammt viel Zeit und Arbeit drin. Ich persönlich mags da eher klassisch (vielleicht auch etwas technischer) - also schwarz. Aber auch da gibts ja viele Möglichkeiten einen LS wertig aussehen zu lassen.

Gruß
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 6:01 pm    Sub Fräsung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin
Was ist mit den horizontalen Stößen ?
Oder wickeln wir den Dekor drum rum?
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunnar,
das meinte ich auch, wenn man es an allen Stosskanten macht, dann sieht das irgendwie nach zu vielen Fräsungen und gar nicht mehr so designmäßig aus!

Ich werde bei meinem nächsten Projekt (ja, es kommt bestimmt irgendwann wink ) wohl die Variante mit Front in Acryl-schwarz oder Carbonoptik und Seitenteilen aus Echtholz wählen.
Granit fände ich auch cool, ist mir aber zu teuer....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael

Ist halt alles Geschmacksache.

Wenn der LS nicht in einem dunklem Heimkino steht, sondern im Wohnzimmer,
sollte man beim Finish nicht all zu sehr sparen.

Es ist ein Möbelstück, was man normalerweise die nächsten Jahre täglich ansieht .
Und spätestens da rächt sich das einmalige Sparen.
Dann lieber auf Gehrung vom Schreiner und lackieren vom Lackierer.
Front in Acryl-schwarz oder ähnliches kann sich auch rächen, wenn es nicht perfekt gemacht wird.(Verwerfungen)
Du wirst es jeden Tag wahrnehmen und wirst dich jeden Tag aufs neue Ärgern.
Und wen Du es selbst gemacht hast erst recht.
Also sollten wir gut überlegen, wie das Finish auszusehen hat.

Wir hatten mal kleinere LS, die haben wir mit Samt umspannt , gebeizte Echtholz Platten an den Seiten.
Sah echt gut aus.
Aber, mach das mal mit einer 3HE.

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den Acrylplatten sollte eigentlich nicht das Prblem sein.
Warum sollte sich das verwerfen?
Wollte auf Maß geschnittene 3mm Platten nehmen und halt auf MDF aufkleben.

Habe diese Acrylplaten auch für mein Selbstbaugehäuse für den DAC genommen. War problemlos und sieht gut aus.

Aber im Grunde hast Du Recht, mein nächstes Projekt sollte auch vom Finish her brauchbar sein, vor allem wenn es auch technisch doch sehr viel aufwändiger -sprich teurer- wird. Da sollte das Finish halt schon halbwegs mithalten können. Zur Not muß ich halt was mehr investieren. Aber mit Echtholzwangen usw. kann man auch mit relativ einfachen Mitteln sehr schöne Ergebnisse erzielen.

Werde mal sehen....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 1.6703s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]