Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 MAMBA - KABEL FAQ

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solche Beiträge können mich leicht säuerlich stimmen tysonzero evil ! Mal abgesehen von vielen anderen deiner Beiträge, die meist wenig zur Sache aussagen. Aber du musst scheinbar zu allem deinen "kompetenten" Senf dazugeben. Ja, und ich weiss, du hast ´nen Termin bei Andreas, wir hamms mitbekommen.
Also, wenn du keine Unterschiede hörst, okay. Aber andere hören eben was, so einfach ist das.

Daniel, ich kann dir nicht sagen, welches Kabel das bessere ist, das hängt einfach von der Kette und den Hörvorlieben oder -gewohnheiten ab. Im Vergleich zum Mamba 3, gab es auch mal (wie Mamba 1 nur 8-adrig und Flachband mit größerem Querschnitt als Black Mamba, ),schien mir das Black Mamba die Musik weniger detailreich und weniger spritzig darzustellen, aber das sind Nuancen und rechtfertigen unter dem Begriff "klanglichem Mehrgewinn" nicht den 4-fachen Preis. Hätte ich nicht noch Reste von Mamba 1 und 3, könnte ich mit dem Black Mamba gut leben, sprich hören. Zu dem Preis ist es wirklich unschlagbar und sehr ausgewogen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ analog
Also,
Bleib mal auf dem Teppich! Wer nicht merkt das es sehr Ironisch und eher spassig ist hat einen knick in der Pupille! evil
Also beruhig dich mal bevor hier sachen gesagt werden die einem dann später leid tun! Ausserdem was heisst denn hier "Mal abgesehen von vielen anderen deiner Beiträge, die meist wenig zur Sache aussagen. Aber du musst scheinbar zu allem deinen "kompetenten" Senf dazugeben." Was soll der scheiss? Als ob du nur was kompetentes von dir abgibst! Ich bin der letzte der Leute anmacht aber das ist zu viel!
Ãœberleg dir lieber nochmal ob du sowas schreibst bevor du sowas schreibst!!!! evil
Und dein text war jetzt auh nicht zu der Sache!!! Also schönen dank für deine ach so Kompetente und vorallem Konstruktive kritik!!!
Wenn du Fehler in dem Text findest kannst du sie auch behalten!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 9:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin !
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin biggrin biggrin !
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan Razz ,

genau das wollte ich Info haben... war nur mal so interessenhalber.

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 5:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Ferdi alis Tysonzero
hallo Ferdi,
reg Dich doch nicht so auf! So ne Kritik muß man auch mal einstecken können. Zu mnchen sachen äußerst Du Dich in einer nicht unbedingt konstruktiven Art (zB.: Kabel Unterscheide Haaaahaaaahaaa....).

Somit kann ich das von Analog schon nachvollziehen. Und er hat was zur sache beigetragen: er hat daniel eine halbwegs präzise und vor allem sachliche Antwort gegeben. wink

Aber vor allem: nicht alles so persönlich nehmen. ich habe mich in "meinem" Thread ja auch nicht über MZ aufgeregt, nur weil er "Spinner" gesagt hat. Das tangiert mich nicht so sehr.

Also,
keep cool !! biggrin

Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 7:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nee nee ich reg mich auch nicht mehr auf! argue Ist ja auch albern! Wir sollten hier lieber uns gut verstehen weil wir alle doch in gewissen bereichen ahnung haben!!! Heisst jeder kann von jedem lernen und erfahrungen austauschen! bia
Ich bin doch nur ein Harmloser schaf

Un jetzt ham wa uns alle wieder lieb ok? knuddel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich sags doch,,, ihr seid alle Spinner... wink
aber zum Thema, nach einer aufwändigen Umfrage von uns ca 1994 mit über 500 Fragebogen ücksendungen ist der "Klang" des Mamba 1 folgendermassen zu beschreiben:
tendeziell hell, sehr präzise in Ortbarkeit und neutral im Timbre..
Viel bessere "Räumlichkeit!"
Der Bass wurde immer als straffer+ akkurater emfunden...
Bei sovielen übereinstimmungen muss mal von signifikanz reden, also empirisch bewiesen!

black mamba ist ja eine preiswerte Kabellösung auf der Basis eine Riesen Restpostens von über 30 km ComputerKabel, die wir damals gebunkert haben. Ein Mitbewerber hatte dasselbe Kabel schon in der 30DM/m als mamba 1 Killer etablieren wollen....haha....ich aber war schneller.

wir habens dann für 8-9 Mark, aber auch bis 5DM runter verkauft.

Der Klang ist nicht die Qualität im MI-HT Bereich des Mamba 1, aber im Bass ist es ok und im Rest immer besser als jedes Litzenkabel.
Es ist eher neutral, also unproblematisch.

Ich selber gebe ja nie absolute statements zu Kabeln ab, das Thema is mir zu schwammig. es gibt noch zuviel Handlungsbedarf im LS bauen!!!!
Wenn ich da nimmer weiter weiss fang ich bei Kabeln und anderen Periperieteilen an...
wie im Realife empfehle ich, nicht alles was geplappert wird so ernst zu nehmen.
Tyson verhält sich eher als wäre er im IRC ( also Chat room) deshalbe prescht er immer vor, ich kenne das IRC auch und da ist eine andere "Sprachkultur"...
Im Forum ist das eher wie ein geschriebener Brief und deshalb können wir auch besser ausformulieren....
im Fachjargon heisst das: weniger spammen und flamen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 5:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier bin ich wieder... einer der Spinner Ihr Spinner lol ,

ich wollte nur mal wissen welchen Klangkarakter die verschiedenen Mamba-Kabel hatten bzw. haben. Kabel sind halt so ein Thema für sich... weiß ich aus meinen jungen Ausprobierjahren noch... aber man kann in der Regel sogar an "Billig-Anlagen" eine klangliche Tendenz ausmachen um dann abzuwegen ob es zur eigenen Anlage passt.

Wie ist denn das Mamba1 und Black Mamba aufgebaut Querschnitt, Aderanzahl).
... und warum gibt es kein Mamba 1 mehr zu kaufen?

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2004 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier 2 tests des mamba kabels:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mc_mac
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

bin noch recht jung in dem Forum aber habe schon viele Fragen smile

Also das Mamba Kabel klingt spannend auch wenn es "nur noch" das Black Mamba gibt. Ich würde das gern mal an meiner Anlage testen. Meine Frage ist jetzt auch wenn sie vielleicht blöd klint. Ist das Kabel schon konfektioniert ? Und wie kann ich mir den Bassbereich bei einem Flachbandkabel vorstellen ?

Hoffe ich falle nicht sofort negativ auf.

Gruß Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2004 10:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

denkst du fette kabel fette bässe oder ?????

schau mal teuere kabel an z.b. kimber oder so

meisst mehrere leiter die dann am ende wieder gebündelt werden

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mc_mac
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2004 1:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein es muß nicht immer das Abschleppseil sein aber ein gewisser Querschnitt denke ich wäre nicht schlecht für den Bass.

Würde mich aber über eine aussage zu den Black Mamba freuen wo erklärt wird welcher Querschnitt das Kabel hat und wie es mit dem konfektionieren aussieht.

Gruß Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2004 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da mehrere Leiter (Solid-Core!) beim BlackMamba kreuzverschaltet zusammengefasst werden, kommt schon ein ausreichender Querschnitt zusammen. Ich würde sagen, die üblichen 2,5qmm werden erreicht.

Ich erkenne keine Nachteile im Bass durch das Kabel gegenüber größeren Querschnitten.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mc_mac
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2004 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also 2,5 mm² würden völlig reichen aber weniger sollte es nicht wirklich sein smile

Jetzt kommt immer noch die Frage der Konfektionierung! Muß ich da selber die Quetschzange oder den Lötkolber ansetzen oder bekommt man die Kabel fertig ? Wenn ich es selber machen sollte, könnte mir da vielleicht jemand mal ne DAU anleitung für Kabelkonfektionieren geben Confused

Weiß nähmlich nicht wann man quetschen oder wann man lieber löten sollte oder wann beides ???

Na dann hoffe ich mal das ich hier richtig bin und freue mich schon auf die konstruktiven Tips & Tricks von euch.

Danke und Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2004 2:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit der Konfektionierung kann ich dir nicht beantworten.

Allerdings würde ich dir raten, mal Tabellen anzuschauen, wieviel Prozent der Leistung bei Welchem Querschnitt (auf Länge) verloren gehen.
Du wirst dich wundern, wie gut ein 0,75-Kabel schon abschneidet!
1,5 is ne Sicherheit und 2,5 rein-subjektive-Erfüllung :>

Sören

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.152s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]