Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Standboxen oder Kompaktlautsprechr ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
borstelnobbi
advanced





Anmeldungsdatum: 28.01.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2003 9:12 pm    Standboxen oder Kompaktlautsprechr ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bin gerade neu in dieses Forum eingestiegen.

Mein Anliegen betrifft die Wahl der Frontlautsprecher. Zur Zeit habe ich folgende Zusammenstellung.

Front =2xMagnat (Stand LS)
Center =1xCS-4 Nubert
Rear =2xRS-5 Nubert auf Ständer
Sub =1xAW-7 Nubert

Die alten Magnats wollte ich halt demnächst geg.LS aus der nuWave Serie austauschen.(8er od.10er)
Nun wurde mir nahegelegt doch lieber Kompaktlautsprecher zu nehmen. Würden klanglich besser sein, Bass kann eh der Sub übernehmen und vom Preis her eine ganze Ecke günstiger.
Was meint Ihr ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2003 11:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Holla Harald,
schön das Du ins Forum eingestiegen bist.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 6:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Harald,

ich bin ein Fan von Standlautsprechern tongue . Für Kompaktlautsprecher braucht man in der Regel einen Ständer... das heißt zum einen Mehrkosten die Du zu den Kompaktlautsprechern hinzu Rechnen mußt sad . Zum anderen nimmt ein Kompaktlautsprecher auf Ständern fast den gleichen Platz weg wie ein Standlautsprecher (das trifft natürlich nur zu wenn Du die Lautsprecher nicht in ein Regal stellen möchtest). Und dann kommt es noch darauf an wie Dein Surround-Verstärker den Subwoofer verwaltet. Bei meinem wird zum Beispiel bei reinem Stereo-Genuß der Subwooferkanal abgeschaltet... und dann steht man da mit seinen Kompaktlautsprechern.
Wenn Du es richtig knallen lassen möchtest ist Membranfläche durch nichts zu ersetzen... und je tiefer Du den Nubert ankoppelst desto mehr Power hat er untenrum um die 20 Hz. lol
Überleg Dir übrigens noch, dass es da noch ein Filterkästchen für alle Nubert-Lautsprecher gibt, mit dem diverse Wiedergabefehler ausgemerzt werden und die Lautsprecher weiter in den Basskeller gehen. Außerdem werden die ganz tiefen Geschichten die der Lautsprecher eh nicht wiedergeben kann abgeschnitten. wink

Hoffe geholfen zu haben
tongue
Gruß
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0909s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]