Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Höreindruck eines Onyx-Umbau's und Infos dazu...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 1:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das musst du definieren:
1.wieviel Euros (ohne Holze und Gehäusekosten) willst du investieren?
2. Ausschliesslich STEREO oder 5.1 ?
3. Wann willst du aufrüsten falls erstmal 1 Paar und später zum 5.1 nachrüsten.
4. Wohnraumgrösse, Lautstärkenanspruch, Hörgewohnheiten, Lieblingsmusik, Erwartungshaltung..
je mehr input, umso optimaler kann man dich beraten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1) natürlich nicht mehr als nötig. Die Onyx hat mir im Grunde sehr gut gefallen. Nur der Hochton- und Mittelton-Bereich schien mir von Anfang an nicht optimal. Daher meine Begeisterung für die Umrüstung.
Aber nach deinen Ausführungen zur Alterung von Lautsprechern wird wohl inzwischen auch der Bass an Genauigkeit verloren haben. Das sit mir aber ohne direkten Vergleich nicht aufgefallen. Mehr als 600 EUR dürfen es sein. vielleicht bis ca. 1500 EUR. Aber ich bin da offen.


2) Eigentlich ausschließlich Stereo. Aber zwischen/über den Onyx hängt schon die Leinwand des Beamers, d.h. Video bin ich auch nicht abgeneigt.
Allerdings stehe ich auch im Kino nicht so auf die Mega-Sound-Effekte.
Also erstmal nur Stereo.

3) Aufrüstung unbestimmt, ehr gar nicht schon wegen schlechter Stellmöglichkeiten im Wohnraum.

4) Wohnraumgröße: Fläche auf die die Lautsprecher gerichtet sind ca. 50 qm, Gesamtfläche ca. 95 ohne Zwischenwänder,
Volumen eher noch größer wegen offenen Treppenhaus.
Lautstärke: Keine Party-Lautstärke, aber wenn ich bewußt Musik höre sollte eine naturliche Lautstärke möglich sein.
Musikrichtung: Sehr viel Jazz mit Schwerpunkt auf Akustischen Instrumenten (z.B. Oregon etc.). D.h. natürliche Wiedergabe von Akustischem Bass, Klavier und Blasinstrumenten.
Erwartunghaltung: Alle Vorzüge der Onyx mit besserem Hochton und Mitteltonbereich. (Höhen etwas "seidiger") Bessere Raumabbildung.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 2:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du das Geld hast, dann hör dir die Temptation an... wenn Dir der Bassbereich nicht ausreicht... ich spreche hier nur vom erreichbaren max. Pegel wink (ich weiß nicht wie groß Dein Raum ist), dann bau Dir für jede Ecke einen Sub und geh auf das Konzept das ich realisieren werde... 2 x den neuen Mitteltöner und 1 x Bändchen und in jeder Ecke des Abhörraumes einen Sub...
Damit hast Du ein "relativ" kleines System (die Subs sind sehr schmalbauend), und um das zu topen mußt Du ein riesen Vermögen ausgeben.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oregon? schööön, das hör ich gerne.

Thomas,meine Empfehlung: baue was Neues und du wirst gerade auch kammermusikalischen Jazz wie bei Oregon neu erleben. Du wirst hier definitiv fündig, solltest dir vielleicht nur mal die Mühe machen, dir die neuen Konzepte anzuhören.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nachdem ich etwas drüber geschlafen habe, werde wohl doch keine neuen Lautsprecher bauen/anschaffen. Ich bin ja mit der Onyx nicht unzufrieden. Das Probehören der neuen Zoller-Lautsprecher ist im Raum Hamburg nicht möglich oder?
Stellt FOCAL eigentlich selbst noch Bausätze zusammen?
Aber zurück zum Umbau.

1) Wenn ich den Beitrag von Daniel lese scheint der Umbau die Onyx in jedem Fall zu verbessern. Oder gibt es auch gegenteilige Meinungen.

2) Wenn der Rest der Box nach dem Umbau verreckt, werden die neuen Treiber auch in aktuellen Lautsprecher-Boxen verwendet? Oder kann mann die beiden Tieftöner im schlimmsten Fall auch ersetzen?

3) Hat jemand die alten HT und MT mit einem Basslautsprecher zu neuen Lautsprechern für untergeordnete Zwecke verbaut?

Scheinbar habe ich mit meinen Fragen zum Sinn des Umbaus das Interesse ziemlich gebremst.

Aber das Beispiel mit dem 10 Jahre alten Auto passt auf mich. Hier lasse ich auch reparieren, wenn andere schon sagen "besser ein Neues"

Ich hänge halt an meinen alten Sachen. Im Grunde ist meine ganze Anlage so alt wie die Onyx. Wo soll ich da anfangen?

Schonmal vielen Dank!
Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 12:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

zu 1. Die Onyx wird auf jeden Fall besser... das ist keine Frage biggrin

zu 2. Die neuen Chassis wirst Du garantiert auch für neuere Projekte verwenden können. Wenn Manfred weiß was man hat, findet er immer eine Lösung wink Im schlimmsten Fall (für die Bässe) könnte man eventuell aktuelle Chassis aus dem Focal-Programm verwenden... vielleicht geht auch Audax... da hatte Manfred mal in einem Temptation Thread ein Chassis für den 8N als Ersatz empfohlen... diesbezüglich kann Dir aber nur Manfred selbst helfen.

zu 3. Die alten Hochtöner und Mitteltöner würde ich auf ebay verkaufen... dafür gibts noch jede Menge Geld, das Du dann für aktuelle Komponenten einsetzen kannst... wenn Du Glück hast bringen die Hochtöner ca. 150,- € und die Mitteltöner um die 80,- €... damit lässt sich schon was anfangen... oder wink

Im Übrigen finde ich es gut wenn jemand seine alten Schätze hütet wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Zaunkoenig
advanced





Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Deutlich westlich von Moskau



BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 11:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BOOOOAARRRRRR,

-MZ- hat die Preise im Posting von Daniel korrigiert.
Demnach kostet das Onyx Upgrade dann alles zusammen,
720.- € !!!

Haaalloooooo
das sind gefühlte 1400.- DM

zzgl. Kosten für den Transport der Boxen !!!!
und alle Preise sind als circa Preise angegeben, ob es da bei bleibt ???

Also dafür das der neue MT so ein großes Geheimniss ist und dessen Tech.Daten wohl TopSecret sind finde ich sind 190.- € schon viel Geld.
Kann mal jemand BITTE ein Foto von dem MT posten damit man sich vorstellen kann wie die Onyx hinterher aussieht.
100.- bis 120.- € pro stück für den MT wäre für mich ja noch OK.
Schade, aber bei den Preis muss ich noch ein paar Nachtschichten schieben oder meine Onyx muss spielen bis sie nur noch quäckt.

PS:
Wenn der neue "NoName" MT so super ist warum verwendet Focal den nicht selber in Ihren Boxen. Patentrechte scheinen ja nicht zu existieren, dann hätte der MT ja sicher einen NAMEN.

_________________
wie sagt der Berliner, Tschö mit Ö
- Ralf -


Zuletzt bearbeitet von Zaunkoenig am Do Jul 08, 2004 4:10 am, insgesamt 3-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 12:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf,

Du meinst sicher incl. Umbau durch Günter 100,00 EUR pro Gehäuse d.h. 200 EUR das Paar, d.h. 830,00 EUR der Umbau + Transport, oder?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zaunkoenig
advanced





Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Deutlich westlich von Moskau



BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
sänkju, für den Hinweis.

Hab da wohl etwas falsch verstanden??
Für den Einbau war von 100.- € die Rede.
Gilt der Preis etwa pro Box ??

Die FW sollen 100.- € kosten,
gilt der Preis auch pro Stück ??

Dann wären es ja 920.-€
also echt "gefühlte" 1850.- DM
Nur mal so für Leute die sich nicht mehr an die DM erinnern.

Dann kommt noch der Transport hinzu.
Mal knapp kalkuliert
Spritkosten von B nach Walldorf und zurück, laut Routenplaner 1280 KM = 100.- €
Übernachtung mit Spesen = 150.-€

Summa Sumarium also
1170.- €

Also da leg ich den Verkaufspreis meiner Onyx drauf, und kauf mir ein paar neue Boxen.
Sollte das die intension dieser Preispolitik sein?

_________________
wie sagt der Berliner, Tschö mit Ö
- Ralf -


Zuletzt bearbeitet von Zaunkoenig am Do Jul 08, 2004 3:48 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 1:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf,
Also ich verstehe das Posting so, das ca. 630,00 EUR für Material für 1 Paar fällg sind und das der Einbau 100 EUR Pro Box kostet. Die Preise für HT, MT und Weiche sind nur Erläuterungen (wobei Summe von 2x70+2x190+100 EUR = 620 EUR). Aber wie Du sachont sagts alles nur Ca. Preise. Umbau vor Ort ist Wahnsinn wenn man eine so weite Anreise hat wie Du und ich.
Aber gerade das selber umbauen reizt mich. Nur macht es für mich keinen Sinn an der Abstimmung rumzubasteln.

Das mit dem Foto ist einen gute Idee. Vielleicht vom kompletten Umbausatz MT und Weiche. Auch wenn man den Klang nicht sehen.

@Daniel: Wie wäre es mit einem Foto deiner umgebauten Onyx?


Transport der großen Lautsprecher ist sicher für viele ein Problem. Wäre ein Bausatz/Fertiggehäuse für den MT für einige handwerklich nicht so begabte eine Hilfe?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht, ob es eine "falsche" Preispolitik ist??!!

Ich behaupte mal die verwendeten Teile sind Top, vor allem die Chassis. Auch wenn manchem der Preis hoch erscheint, für wirkliche Spitzenchassis zahlt man halt auch nen Spitzenpreis. Und warum Focal den nicht verwendet? Wat ne blöde (Sorry!) Frage!!
Weil es eben kein Focal ist! Die verwenden nur Ihr eigenes Zeug und da muß vor allem der Gewinn stimmen. Der Name ist doch eh nebensächlich, wenn Klang/Qualität stimmen. (Manfred ist vom aktuellen Focal Zeugs eh nicht mehr so überzeugt)

Mit dem Umbau erhält man schließlich eine komplett neue Box (inkl. Weiche, dessen Entwicklung schließlich auch bezahlt sein muß) im alten Gehäuse. Ob es das einem Wert ist steht auf nem anderen Blatt. Aber da gilt wie immer: ERST anhören, dann urteilen!!!

wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zaunkoenig
advanced





Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Deutlich westlich von Moskau



BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 2:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Und warum Focal den nicht verwendet? Wat ne blöde (Sorry!) Frage!!
Weil es eben kein Focal ist! Die verwenden nur Ihr eigenes Zeug und da muß vor allem der Gewinn stimmen. Der Name ist doch eh nebensächlich, wenn Klang/Qualität stimmen. (Manfred ist vom aktuellen Focal Zeugs eh nicht mehr so überzeugt)
wink


Hallo Michael,
was soll ich den nun glauben??
Manfred sagt der MT ist ein modifizierter Focal MT.
Was soll ich glauben, im zweifel doch -MZ-, oder ??

Ich denke bei dem VK einer Utopia macht es nicht den Unterschied ob ein 190.- € MT drin ist oder nicht. Das wird die Marge für Focal nicht schmälern, eher umgekehrt.
JMLab/Focal will ja auch nicht die "Low Budget" Clientel ansprechen. Und solche Produkte lassen sich auch nur über Vertriebswege verkaufen wo jeder seine Marge dran hat. Dafür bekommt der Kunde ein Status/Prestige Objekt.
Das ist doch mit den Uhren a la Breitling und wie die alle heissen genauso.

Schade, leider gibts es in meiner Region nicht die Option zum Probehören.

PS:
Sollte ich mich doch zum Kauf der MT entscheiden würde ich den Umbau doch gern selbst machen.
Ich möchte nicht die Fähigkeiten von "Günther" bezweifeln. Aber der Transport der Gehäuse ist mir zu beschwerlich.
Habe meine Onyx schon auf echtes Bi-Wiring (FW) umgebaut und somit brauche ich auch nicht eine komplette neue FW. Ich benötige nur die FW Bauteile für den HT+MT Bereich, und die MT Chassis nebst Bauplan des MT Gehäuses.
Die neuen Titan HT habe ich schon.
Die Kosten für den evtl. Boxentransport würde ich dann doch lieber in ein neues Finish investieren über das ich auch schon mal ins grübeln kam.

_________________
wie sagt der Berliner, Tschö mit Ö
- Ralf -


Zuletzt bearbeitet von Zaunkoenig am Do Jul 08, 2004 4:25 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 3:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich selbst habe keine modifizierte Onyx... ich habe nur die Onyx von Günters Bruder gehört... und diese hat mich schon begeistert... und da war noch ein alter "echter" Focal Mitteltöner eingebaut... ich kenne jetzt aber auch den neuen "Zoller"-Mitteltöner und dieser ist noch besser wink

Allerdings denke ich auch das Günter mal ein Foto vom neuen Mitteltöner und ein Detailfoto von Michales Onyx hier reinstellen sollte, damit die Onyx-Leute mal sehen können wie das Ganze aussieht... mit einem Bild kann man den Leuten auch den "Mund wässrig machen" wink

So wie es aussieht wird mein Daddy seine Onyx modifizieren. Aus familieren Gründen kann er sich allerdings erst frühestens Ende July damit konkret befassen... es gibt halt leider wichtígers als Lautsprecher... Günter weiß ja warum wink
Der 5 Zoll Mitteltöner und der 5 Zoll Tiefmitteltöner ist in gewisser Weise ein modifizierter Focal-Mitteltöner bzw. Tiefmitteltöner... ihr müßt bedenken, das Focal, damals als Manfred hier in Deutschland den Focal-Vertrieb hatte, Chassis nach Manfreds Wünschen produziert hatte, für Manfreds Konzepte. Die neuen Chassis von Manfred orientieren sich jetzt natürlich an diesen Chassis... damit diese auch in die alten Konzepte integriert werden können sind die Körbe z.B. gleich geblieben bzw. die Einbaumaße ... das Chassis hat noch vergleichbare Parameter, ist aber in einigen Punkten verbessert worden... z.B. ist die Membran beim aktuellen Mitteltöner noch leichter als die alte Kevlarmembran... wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann das neue Chassis auch etwas lauter wink Mich als Leihe interresieren die Parameter ehrlich gesagt überhaupt nicht, da ich mir das Ganze schon angehört habe... und meine "Ohren" waren begeistert biggrin ... @ Manfred... wenn ich da eben "Mist" geschrieben habe... dann korigiere bitte !

Wer also konkret seine Onyx Umbauen möchte, soll doch bitte einfach mal den Günter anrufen und das Ganze mit ihm absprechen... der Einzige der ihn zur Zeit "nervt" bin glaube ich "ich". Von den ganzen Leuten die mir pm's gemailt haben hat sich noch nicht einer bei ihm gemeldet... also ruft ihn doch einfach mal an und besprecht es am Telefon, da werdet Ihr sofort die gewünschten Antworten auf eure Fragen bekommen... wink Ich habe so das Gefühl, dass Günter meint es wird hier zum Teil nur heiße Luft geredet... also anrufen und macht ihm euer Anliegen klar... aber macht es dann auch und last es nicht einfach dann bleiben bzw. sagt ihm wenigstens Bescheid wenn es doch nichts wird... so was frustriert einen nämlich ganz schnell... wink

@Zaunkönig
Ich würde es übrigens genauso machen... an meine Onyx dürfte auch nur ich Hand anlegen... wenn ich das Gehäuse schon selbst gebaut habe dürfte der Rest auch eine lösbare Aufgabe sein Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier im Forum gibt es Leute die bekommen von mir KEIN Upgrade mehr.

Eure Undankbarkeiten gehen mir auf den Wecker.

Kauft euch im Ebay irgendwelche Super Testsiegerboxen aber nervt mich hier nicht mehr weiter im Forum.

ICH BIN NIEMANDEM RECHENSCHAFT SCHULDIG...
Du lässt es bitte einfach bleiben!

Das war mein letztes Statement, ich bgründe keine Entscheidungen und Preisgestaltungen mehr. Mir reicht es.

Ich werde mit Andreas reden, ob wir das Forum schliessen.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jul 08, 2004 11:28 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 4:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

warum bist Du denn so sauer... im Grunde waren es doch berechtigte Fragen... lass es doch die Leute selbst entscheiden ob es ihnen der Preis recht ist... 190,- € für den Mitteltöner ist natürlich schon auf den "ersten Blick" nicht "billig"... eventuell springt dann der ein oder andere doch eher auf die Temptation und hat etwas komplett neues wink

Das Forum dicht machen ist doch nicht Ernst oder... ? weißt Du wieviel Zeit hier der ein oder andere Investiert hat ! ?
...und wieviel der Stammforumer auf die Hörberichte der neuen Kreationen von Dir warten... Bergsteiger und ich haben damit ja schon mal angefangen wink
Ich habe gerade einem Österreicher zwei meiner T120k verkauft... und ihn auf das Forum hier aufmerksam gemacht... ein ehemaliger Solutionbesitzer... aus finanziellen Gründen jetzt leider nur noch Onyx-Besitzer... er hat mir geschrieben, dass er hier vom Forum begeistert ist... und dann willst Du das hier schließen evil

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
schneck
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 6
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 5:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,
möchte auch meinen Beitrag dazu schreiben. Hab dies schon mal geschrieben, aber ich denke es wird einige interresiere.

Habe nach langem hin und her, mehreren Telefongesprächen mit Andreas Brusberg hatte ich mich für eine Modifizierung meiner 13 Jahre alten Focal Onyx entschlossen. Es gab auch keinen bezahlbaren Lautsprecher bei diversen Hi Fi Händlern der mich überzeugt hätte einen neuen Lautsprecher zu kaufen. Nun hab ich die Box mehrere Tage gehört, und hier meine Erfahrungen.
Der Lautsprecher hat mit der Ur Onyx nichts mehr gemeinsam Die Schärfe im Hochtonbereich ist einer wesentlich feineren Durchzeichnung gewichen. Im Mitteltonbereich ist die Box nicht mehr wiederzuerkennen. Instrumente haben nun einen Körper der vorher nicht da war. Bei Stimmen, wie zB Cassandra Wilson war ich regelrecht schockiert, was der Lautsprecher noch an Informationen liefert. Auch der Bassbereich ist staffer, aber nicht weniger tief geworden. Auch die räumliche Abbildung, z.B. bei Eric Clapton Unplugged hat deutlich zugenommen. Auch kommt er mir nun schneller und dynamischer vor.
Schwierig den Höreindruck in Worte zu fassen.
Alles in allem hat sich die Entscheidung auf jeden Fall gelohnt, und ich brauche mir für die nächsten 13 Jahre keine Gedanken über neue Lautsprecher machen.
Am Freitag hatte ich die Gelegenheit eine B&W Nautilus 802 zu hören.
Meine neue Onyx braucht sich hier nicht zu verstecken, vor allem nicht, wenn man den Aufwand an Kabel und Elektronik heranzieht, der da zu Einsatz kam.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Zaunkoenig » hat folgendes geschrieben:
« michaellang » hat folgendes geschrieben:
Und warum Focal den nicht verwendet? Wat ne blöde (Sorry!) Frage!!
Weil es eben kein Focal ist! Die verwenden nur Ihr eigenes Zeug und da muß vor allem der Gewinn stimmen. Der Name ist doch eh nebensächlich, wenn Klang/Qualität stimmen. (Manfred ist vom aktuellen Focal Zeugs eh nicht mehr so überzeugt)
wink


Hallo Michael,
was soll ich den nun glauben??
Manfred sagt der MT ist ein modifizierter Focal MT.
Was soll ich glauben, im zweifel doch -MZ-, oder ??


Hallo Zaunkönig. Habe mich da schwer geirrt. War der Meinung, da käme der neue MT aus dem Atmo-Konzept rein. Sollte mal den ganzen Thread verfolgen. Asche auf mein Haupt Embarassed !!

Aber trotzdem sind die Treiber nicht billig und der Manfred will ja für so ein paar Verkäufe auch seine Entwicklung bezahlt haben. Sicher jeder will billig, aber irgendwo muß man Qualität auch bezahlen!
Da kann ich den Manfred schon verstehen, wenn er schräg reagiert. Ihr kennt Ihn ja (manche wohl weniger wink ).....

@MZ: Deshalb das Forum zu schließen ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß!!

Und an die "Nörgler" (ich weiß, Eure Fragen sind berechtigt):
überlegt Euch vorher, was Ihr wollt und was es Euch wert ist. Ist nicht wenig Geld, aber ist auch nicht wenig was Ihr bekommt. Ich kenne die modifizierte Onyx nicht, wage aber zu behaupten, dass die superb klingt. (Das was mir der Manfred/Andreas auf meinen Wunsch abgeliefert haben war der Hammer und ist jeden cent wert!!!)

Wenn man für 1000 Schleifen für die nächsten Jahre nicht nach einem neuen LS suchen muß (weil es fürs geld nicht so schnell was besseres gibt), dann ist es das wert. Aber im Zweifelfall muß man halt erstmal hören, auch wenn der Weg weit ist. Bis jetzt hat es sich für jeden gelohnt.

Und ein paar Dinge selber machen dürfte auch kein Problem sein. Aber um den Preis feilschen ist nicht Manfreds Ding.

Also ärgert Ihn nicht länger und entscheidet Euch!!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2004 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schneck,

welcher Mitteltöner kommt bei Dir zum Einsatz und welche Basis-Onyx hattest Du... bei 13 Jahren könnte es die Onyx MKII gewesen sein...oder? Ich finde es übrigens sehr gut, dass Du Deine Erfahrung hier nochmal reingesetzt hast Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2004 9:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Additionen waren nicht als Kritik am Preis gedacht. Wenn der Umbausatz und so sollte man auch an den Preis herangehen, bei dem Umfang z.B. 300 EUR kosten würde hätte ich kein Vertrauen in die Qualität der Chassis und Weichenbauteile.
Diese ganzen Einzelpreise hatten erst gar nicht gennt werden sollen.
Wenn man den Gesamtpreis betrachtet ist das sicher in Anbetracht des Materials und dem Entwicklungsaufwand nicht zuviel.

Der Wunsch nach den Bildern ist objektiv betrachtet sicher Unsinn.
Aber ich glaube die meisten, die sich Ihre Lautsprecher selbst zusammen gebaut haben, erfreuen sich auch ein bisschen an schönen Bauteilen, oder?

Leider ist für uns Auswärtige der Weg sehr weit und ich habe auch noch andere Intersessen als HIFI únd Lautsprecherbau. Vor 20 Jahren hätte ich
schon im Auto gesessen. Aber so bleibt nur das Forum um etwas teilzuhaben an eurer Begeisterung.
Ich werde den Umbau im Herbst sicher in Angriff nehmen und dann auch meine Eindrücke hier schildern.
Das man nach 15 Jahren nach die Möglichkeit bekommt einen Lautsprecher sinnvoll mit kompetenter Hilfe zu verbessern ist das schon genial.
Wenn man die geringe Anzahl von Interesenten sieht, kann das wirtschaftlich sicher nicht besonders interessant sein.

Wie ist dieser Umbau eigentlich entstanden? Ist das eine Entwicklung von Manfred?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2004 5:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Umbau düfte ganz einfach so entstanden sein... zum einen Kunden die mit dem Mitteltonbereich nicht zufrieden waren und zum anderen Kunden bei denen der Mitteltöner und der Hochtöner kaputt gegangen sind... und für beide Chassis gibts halt keinen originalen Ersatz mehr... nur noch gebrauchte Chassis mit viel Glück. wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Zaunkoenig
advanced





Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Deutlich westlich von Moskau



BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2004 3:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

Du weisst wer ich bin, Du erinnerst Dich noch an mich?
Wir haben uns damals als ich meine Onyx bei Klang&Design (Dassel Brüder) gekauft hatte kennen gelernt.
Oder verwechselst Du mich, denn einen Freund Drosselbart habe ich nicht und kenne auch keinen.

Natürlich musst Du Dich nicht Rechtfertigen.
Wenn das Forum, in Sachen Preise und Daten, etwas transparenter wäre, würden nicht so viele Missvertändnisse a la "Stille Post" aufkommen.
Denn leider findet man im Forum immer nur cirka Angaben oder man möchte sich doch bitte an X oder Y wenden.
Auf Anfragen per PM bekommt man keine Antwort oder auch nur wage Auskünfte.
Ja klar, ich kann kaufen oder es auch bleiben lassen.

Wie soll man so ein Projekt kalkulieren können.
Schade das es keine günstiger Onyx Upgrade Lösung gibt denn schheinbar bin ich nicht der einzigste hier dem 190.- für ein MT Chassis abschrecken. Auch würde ich lieber die Holzarbeiten für das Upgade selbst machen, anstelle die Gehäuse quer durch Deutschland zu tranportieren. In meinem Fall geht es mir um eine Verbesserung, denn meine MT´s spielen noch und die HT´s sind ja schon Neu, daher würde ich das Upgrade nicht um jeden Preis machen.

Mich würde sehr ein Foto von dem Chassis bzw. einer umgebauten Onyx interessieren, um das Design zu sehen.
Denn nicht jedem ist das spätere Aussehen seiner Onyx egal.

!!! BITTE stell doch mal jemand ein Foto hier ein !!!

PS:
Sorry, ich hatte nicht gewusst das man hier nicht kritisch sein,
oder nicht erst ein paar Fragen stellen darf bevor man sich zum Kauf entschliesst.
Für den Fall das ich wieder zu kritisch, nörgelnt oder nervig war, werde ich erstmal nur noch lesend das Forum besuchen.

_________________
wie sagt der Berliner, Tschö mit Ö
- Ralf -

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2004 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leute, ich mache das NUR noch zum Spass, denn Stress hatte ich in den Zeiten 1985 -2000 genug. Ich hab einfach keine Lust mehr.

Wenn ich meine Zeit in eine Sache investiere, dann muss das Sinn machen.

Jetzt muss sich der Günter und seine Frau Stress machen und Zeit und Geld für das Weiterbestehen der Sache investieren.

Das der Andreas kaum noch Lust hat, solltet ihr auch endlich kapieren.
Ihr habt so gut wie keine Ahnung was der im Hintergrund betreibt.

Er hat grade mit einer Metropolis Professional Installation in Polen die Creme de la Creme der Profi Hersteller an die Wand gespielt.
Die Namen, die da anwesend waren (MARTIN AUDIO + D&B) sind mit die weltbesten.

Wenn ihr nicht kapiert das jede Minute die wir hier investieren, eigentlich kommerziell ein Verlustgeschäft ist, dann könnt ihr nicht betriebswirtschaftlich rechnen.

Das Forum gibt eh nur, weill ich das umsonst administriere, selbst den Joachim Lang habt ihr erfolgreich vergrault. Der hat das aber konsequenterweise ohne den Versuch einer Rechtfertigung gemacht.

Ich werde mich auf die Entwicklung der neuen Ultimate konzentrieren, denn die Chassis sind bestellt und vorallem die sind auch bezahlt.

Jede Wette, am Ende des Geschäftsjahres hat der Günter+Frau dafür ca 1000 Std gearbeitet, und der Netto Gewinn liegt bei max 5000 E.
Also wenn noch einer dumm rumlabert von wegen das is zu teuer reagier ich wieder sauer.
ES ZWINGT EUCH KEINER UNSERE DIENSTLEISTUNG IN ANSPRUCH ZU NEHMEN.
Also erspart euch die Kommentare zum Preis. Das macht eh immer nur der, der noch nix gehört hat. Das ist 1. Respektlos und 2. Misstrauen.

Und sowas demotiviert.
Hier "bereichert" sich niemand.

Wer beim Günter zuhause war, und ihn persönlich kennt, weiss das....
die anderen sind nur zu faul das Forum mal erst lange genug zu studieren, um sich eine fundierte Meinung zu bilden, und danach nicht solche Fragen zu stellen.


Zuletzt bearbeitet von M am Fr Jul 09, 2004 4:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2004 7:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MZ: Dem kann man nur zustimmen!

Ich bin schon sehr gespannt auf die Ultimate. Die will ich mal hören (und natürlich auch mal besitzen biggrin ) !!

Ps.: bitte macht Euch doch die Mühe und redet persönlich (Telefon) mit dem Manfred/Andreas oder Günther und hört Euch im Zweifelsfall die Boxen mal an. Da müß Ihr Euch schon bewegen....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 12:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Onyx-Fan's...
leider hat sich bis jetzt keiner wegen einer Onyx-Umrüstung bei Günter gemeldet... ich muß sagen, dass ich da schon etwas entäuscht bin... ich habe mich mit der Onyx-Umrüstung wohl etwas zu sehr aus dem Fenster gehangen... ich hatte die Ansicht vertreten, dass es einige gibt, die Ihre Onyx umrüsten werden... da habe ich wohl falsch gelegen... Manfred und Günter haben da gleich abgewunken... es gibt eigentlich keine "echten" Interessenten... wink... da habe ich wohl umsonst Zeit investiert evil

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 12:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht so voreilig,

ich bin immer noch entschlossen meine Onyx umzubauen.

Aber im Sommer habe ich keine Lust auf Bastelarbeiten im Keller.

Interessant wäre auch, ob der MT/HT-Teil der Umrüstung von Andreas Brusberg, beschrieben im Threat "Uniqe Onyx" als Upgrade für eine Onyx I geeignet. Dann könnte man doch sicher später auch den Tiefton-Bereich noch umbauen. Das würde doch die Investitionssicherheit erhöhen.

Haben die Teile eigentlich eine längere Lieferzeit.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2004 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... mal wieder was neues zur Onyx,

mein Daddy hat sich bei mir jetzt die Evo MKI mit original Bestückung angehört.

Fazit:
Die Räumlichkeit, Impulsivität, Detailtreue im Mitteltonbereich ist wesentlich besser als mit der Onyx. Der Kevlar Hochtöner... der T120k... klingt meinem Vater etwas zu aggressiv. Es gab hier und da "Zischlaute" die ihm bei seiner Onyx mit dem T121 (Glasfieber) nicht aufgefallen sind. Jetzt ist halt die Frage ob diese Zischlaute über die Onyx bzw. seiner Elektronik einfach verschluckt werden...

Auf jeden Fall wird er jetzt folgende Umbaumaßnahmen durchführen. Den neuen Mitteltöner einsetzen und den aktuellen T120 Hochtöner (Titan). Dieser Hochtöner soll ja "schöner" klingen. Dafür werde ich ihm dann die Weiche meiner Evo abtreten. Das geht natürlich erst, wenn ich mein Konzept realisiert habe... also frühestens Ende September. Damit habt Ihr aber erstmal einen ungefähren Anhaltspunkt, wann eine Onyx mit den neuen Mitteltöner und dem von einigen gewünschten T120 Hochtöner fertig ist.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2004 1:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wie gerade von Günter Hesse erfahren habe (per Mail auf meine Bestellung) hat Inakustik den Vertrieb der Focal-Chassis eingestellt!

Ich hoffe ich bekomme noch welche aus den Restbeständen.

Aber sonst sieht es wohl schlecht aus mit weiteren Umbauten.

Für ein neues Upgrade vielleicht mit Bändchen-Hochtöner oder einem anderen Hochtöner aus Manfreds neuem Programm fehlt wohl die Nachfrage um die Entwicklungskosten zudecken?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 1:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hat aber lange gedauert bis das hier jemand schreibt

FOCAL hat schon vor über zwei monaten eingestellt

aber mz seine sachen haben ja heute auch garnichts mehr mit focal zu tun also gehts wohl trotzdem weiter

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 1:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist richtig. Ich habe diese Nachricht deshalb auch bewust in diesem Threat plaziert, weil der TC120 TD Hochtöner Bestandteil des Umbausatzes ist.
Aber wie Günther Hesse mir sagte, bin ich wohl der einzige der bisher bestellt hat.
Ich werde die Chassis wohl nächste Woche erhalten und dann hier einige Fotos vom Umbau ins Forum stellen.
Und naturlich meine Höreindruck schildern.
Ich bin schon sehr gespannt.

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2004 1:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, jezt habe ich alle Teile für den Umbau zusammen.
Die Hochtöner musste ich in Hamburg besorgen, Günter hatte keine mehr.
Leider hat das die Kosten etwas erhöht.

Vom Werdegang des Umbau würde ich dann gerne einige Fotos hier posten.
Kann mir jemand nochmal ein Tip und/oder LInk geben wie das am besten funktioniert?

@Günther und Manfred
Beim Aufbau der Weiche brauche ich noch etwas Hilfe.
Es handelt sich nach der ZEichnung um eine reine 3-Wege Weiche.
Beide Tieftöner werden an den Tiefton-Zweig der Weiche angeschlossen.
Aber wei? Parallel oder in Reihe?
Welche Auswirkung hat das auf die Impedanz der Box?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1551s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]