Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 N3 im Aufbau ( gaaaaanz langsam ) HABE FERTIG

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2004 5:26 pm    N3 im Aufbau ( gaaaaanz langsam ) HABE FERTIG Antworten mit ZitatNach oben

So..
nun darf ich auch in den Kreis der N3-Bauer eintreten ( Chassis sollten bald kommen )

Die wichtigste Frage ist aber geklart ... das finish .
Es wird schöne wilde Myrte sein !

Image

Das sieht so "nett" aus, Keine klare Line, viele Farben... etc.
Auf die front kommt dann noch ein zweites Brett ....
an jeder Seite 0,5 bis 0,8 cm schmaler als die Box selber.
Das ding wird dann antrazieht Lackert und rot/beige marmoriert .....
Wenns gut klappt sollte man erst wenige cm vor dem LS sehen das es kein echter Mamor ist ....

tja, soweit die Vorstellung. Bilder kommen dann sicher auch wink

enjoy


Zuletzt bearbeitet von storell am Sa Okt 02, 2004 9:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2004 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So es geht weiter,

Heute bei Schreiner gewesen und das zugeschnittene Holz abgeholt.
die 45° sehen SOOO schön sauber aus wink

Morgen anfangen zusammen zuleimen.

Dann warten das die Chassis eintreffen ...

enjoy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2004 7:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schönes Furnier, da bin ich mal auf die Bilder gespannt, wie das mit der Marmor Optik dann aussieht !.

Falls Dir der Trick mit der Gehrungsverleimung mit Packband nicht bekannt ist, hier noch mal der Link:

http://www.rgiering.de/bau/sreibt/trick.htm


Viel Glück beim Bau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2004 10:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ne gute Idee ,
hatte was anderes im Sinn, eine art schablone ( auf der werkbank einen rahmen ) der so breit ist das man stehend die senkrechten einpresst ( dann hat man gleich den druck )

aber das mit dem band , ist weniger aufwand, gefällt mir wink

danke


enjoy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2004 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in der industrie wirds auch nicht anders gemacht !!!!!

kann ich als schreiner nur empfehlen so drücks auch keinen leim raus

gutes gelingen wünsche ich und bin gespannt auf die funierarbeit da zeigt sich der meister

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2004 2:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

mit dem Packetband würde ich aber aufpassen, wenn das Gehäuse später direkt lackiert werden soll. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Packetband beim abziehen Rückstände hinterläst... diese kommen dann beim Lackieren oder nach dem Lackieren irgendwann wieder zum Vorschein... also aufpassen... da war damals auch ein Foto zu sehen... sah echt schlimm aus... den Link finde ich leider nicht mehr Rolling Eyes
Man kann ja dieses Problem umgehen, indem man einfach diese Sicherungsbänder aus dem KFZ-Bereich benutzt... wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2004 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da man das Gehäuse dann sowieso abschleift, spritzspachtelt, evtl. nochmal grundiert und nach jeder Schicht zwischenschleift is es komplett egal ob da Pick vom Packetband drauf is oder nicht.
Falls man dann beim Lackieren trotzdem Rückstände sieht is das Ganze wohl dilettantisch² lackiert. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2004 10:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein... das war ja gerade der Witz... die Lösungsmittel des Packetbandes hatten sich in das Holz reingearbeitet... so viel kann man gar nicht abschleifen! ... und irgendwann kamen diese wieder hoch... das waren keine Klebstoffpickel sondern man konnte die gesammte Klebebandbreite im Lack sehen... und da war erst überhaupt nichts zu sehen wink Der Gute hatte ja auch geschliffen... das sah richtig gut aus... in irgend einer der beiden Boxenselbstbauzeitungen hatten die auch mal davor gewarnt wink Also wenn ein Band... dann so ein Selbstspanngurt... mit so einem Gurt kann man obendrein noch mehr Druck ausüben wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2004 11:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja hab auch Paketband genommen und kann bis jetzt nix erkennen. *Boxenanglotz*
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2004 9:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glück gehabt biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2004 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es geht weiter .. Die N3 sind gestern eingetroffen

erstmal die Chassis "eingetackert" und mit Schraubzwingen das letzte Seitenteil fixiert )
kam leider erst ein paar Minuten zum hören (
Aber am Wochende gehts wieder in Keller .. Chassis raus, BR rohre rein,
Furnier drauf .. und überraschen lassen

Image

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und weiter gehts wink

Letztes "spachteln " der LS..
und die erste seite furniert .......



Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Furnier sieht wunderschön aus. Eigentlich schade, dass du es lackieren oder marmorieren willst.

Aber vielleicht siehts dann ja noch besser aus.

Hast Du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Frontseite furnieren willst ?
Ich denke du wirst da ein Problem haben, da die Lautsprecherausschnitte schon drin sind. Wie willst du es machen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 8:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja wie wink
mittig anfeuchten ( das das holz nicht reisst )
dann gob ausschneiden ( 1 cm bleibt stehen )
dánn paar einschnitte zu lochkriesrand.
und der rest wie die aussenkanten,
mit der Feile ( halbrunde seite )
wird ueber die kante gefeilt... werde sehen ob es klappt )

Werde die LS erstam SO auf mich wirken lassen, wenn sie fertig sind.
und dann mal nebenbei die "marmorfront" basteln.
diese dann mal ranhalten und überlegen )
bissle des furniers bleibt ja zu sehen .... an der front

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 8:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und weiter ......

Image

Image

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi storell,

sieht sehr edel aus,ich würde sie später nur noch wachsen/einölen und versiegeln.
HUT ab!!!Sehr schön!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2004 8:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein GANZ grosses Kompliment von mir... Das ist ja wohl der Hammer...

Bravo hoch drei

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2004 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht spitzenmäßig aus !!!

Auch von mir ein großes Kompliment, damit sind meinen N3 in Ahorn übertroffen.

Riesen Respekt auch für die Furnierbearbeitung der Lautsprecheröffnungen.

Mach weiter so. Wir sind gespannt auf weitere Bilder !

Gruß Steffen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2004 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar, finale Bilder denke ich mal am Sonntag / Montag ...

Dann kommt das N3 Paar nummer 2 in den Keller zum furnieren.
Die hier sind die von meinem Kollegen.
Meine bekommen selbes furnier ( dank Ebay )
und später dann die Marmorfront ( wenn es gut aussieht )

enjoy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2004 9:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und morgen dann MIT Chassis wink

Aber so siehts aus mit dem Klarlack ....

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Finale

Chassis waren ja schon in der ROH-BOX bissle eingespielt smile
und dan gings aus heute an die ersten Hörtests.
Wohnstube war voll, alle zufrieden (ich auch)



Image

Image

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
geier-wally
advanced





Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 19
Wohnort: frankfurt/m



BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Normalerweise steh ich eigentlich nicht so auf Funier....aber hier kann ich nur sagen - saugeil !
Sehr, sehr schön die Teile, da werden meine N1 nicht mithalten können wenn sie fertig sind......macht aber nix. cool

Maggus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 6:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

von mir auch ein "SUPER"... sehr schönes Furnier, das sieht richtig edel aus. Dadurch das die Körbe aus Blech bestehen ist der Chassisrand auch standartmäßig sehr niedrig und man kann sich die Versenkungsarbeiten sparen... und dann diese schöne Phase Plug... ich wünsche Dir viel Spaß mit den Teilen Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 11:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht ja abolut edel aus. So super furnierte Lautsprecher hat bestimmt niemand. Kannst sehr stolz auf dich sein !

Nochmals Gratulation.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 11:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das viele Lob wink ( rotwerd )

Naja als "erste" Furnierarbeit, bin ich zufrieden, auch wenn 2 oder 3 ..
kleine Stellen drinne sind wink
War ja lange am überlegen und suchen, wollte nichts "glattes / normales " haben. Als ich dann das Furnier sah, war ich hin und weg ....
Die LS sollten sich nicht intregieren, sondern ein eignes Möbelstück sein.

enjoy
Stephan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Burkhard
junior member





Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Lünen



BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2004 11:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stephan,

das ist wirklich erste Sahne. top

Ich bin gerade auch dabei eine Kombi aus N3 und N1 aufzubauen. Komme aber leider nur schleppend voran.
Mich würde mal interessieren, wo Du das Funier her hast, und wieviel so etwas kostet.
Hast Du von den Maßen her dafür ansetzen müssen, oder waren die Furnierblätter groß genug? Wie groß sind die denn gewesen? Und wie stark ist eigentlich das Material?

Gruß Burkhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2004 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Burkhard » hat folgendes geschrieben:
Hallo Stephan,

das ist wirklich erste Sahne. top

Ich bin gerade auch dabei eine Kombi aus N3 und N1 aufzubauen. Komme aber leider nur schleppend voran.
Mich würde mal interessieren, wo Du das Funier her hast, und wieviel so etwas kostet.
Hast Du von den Maßen her dafür ansetzen müssen, oder waren die Furnierblätter groß genug? Wie groß sind die denn gewesen? Und wie stark ist eigentlich das Material?

Gruß Burkhard


Groesse ( siehe oben ) erste bild. 45 mal 70 ,oder so.
Woher :
Ebay
Preis :
20,-- inkl Porto, reicht für 2 PAARE
Da muss man halt gucken, beim Schreiner oder ´Holzmarkt , gehen die Preise von
10,-- bis 80,-- Euro je m², je nach Holz und Maserung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2004 3:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab letztens bei ebay 7,5m² Ahorn-Furnier für nen 10er + Porto bekommen. Leider sind die Blätter nur 20-26breit und 3,2-3,4 Meter lang (stand auch so in der Beschreibung), so dass man auf breiteren Flächen gegeneinander setzen muss, aber das geht schon...
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2004 3:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei ebay gibts ja echt geile Furniere:

http://stores.ebay.de/EDELHOLZFURNIER_W0QQsspagenameZl2QQtZkm

Schaut euch mal die Mahagoni-Furniere an. Echt spitzte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1226s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]