Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 der 12" ATMOSPHÄRE Bass/ Subwoofer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 11:40 am    der 12" ATMOSPHÄRE Bass/ Subwoofer Antworten mit ZitatNach oben

hat seine Feuertaufe bestanden.
Andreas hat ihn diese Woche ausgiebig getestet und war begeistert.
Er hat mir am Telefon von den Fähigkeiten vorgeschwärmt, denn ein vergleichbarer FOCAL Bass im Test bei ihm wurde TOTAL outperformed!

Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Damit haben wir wohl endgültig die Ausgangsbasis für pegelfeste und akkurate Heimkinobässe gefunden.
Die optimale Gehäusegrösse liegt bei ca 75L netto mit 10cm BR Rohr und ca 15cm Länge.
Tiefbassfanatiker dürfen bis 120Liter eröhen. Das würde ich aber nur bei 80% Heimkinonutzung raten.
Die empfohlene 75l Variante ist HiFi/Musik tauglich und bringt den energiereichen, schnellen Bass, siehe die Simulation:
Image


Zuletzt bearbeitet von M am Mi Okt 27, 2004 2:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 5:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Manfred

habe hier noch 2 Nirvana Gehäuse rumstehen, die würden ja in etwa passen (83 Liter), sind halt nur die beiden 70er Rohre drin. Kann man die drinlassen oder einszumachen und stattdessen ein 10er Rohr rein?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 10:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe gestern gleich mal mit Andreas telefoniert,

er meinte, dass der neue Subwoofer genau in den Ausschnitte des alten 12er Chasis (75,- Euro) passt, auch wenn man bündig eingebaut hat. Die alten Löcher für die Befestigungsschrauben können wohl verwendet werden.

Angeblich wurde ausgiebig mit verschiedenen Chasis getestet, auch mit wesentlich Teurerern. In dem jetzt gefunden 200,- Euro Chasis wurde aber wohl das Non plus Ultra gefunden.

Bin mal gespannt, wann ich die neuen Subs mal hören darf.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ikari
junior member





Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 36



BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 1:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe die gestern zusammengebaut und werde mich an die Feineinstellung begeben. Das wird aber noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber der erste Eindruck ist überzeugend böse. Twisted Evil

Aber eine Frage bleibt mir da noch:
An meinem Receiver kann ich einstellen auf wieviel Hz der Frq.crossing stattfinden soll. Nur weiß ich damit nichts anzufangen.
Ist das etwa so daß die Subs dort erst anfangen den Bass zu spielen?
Wieviel hertz sollte man nehmen? 200, 150, 120 oder gar niedriger?

Meine Gehäuse haben die Maße 20x40x80. Ich werde mir das erstmal geschlossen anhören und werde dann sehen wie sich das ganze mit BRK anhört. Ist dieser denn überhaupt bei dem Volumen zu empfehlen?
Ich nutze das System zu 80% für Musik.

Zu den Atmo Micro ist der erste Eindruck der eines fabelhaften zusammenspiels... biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2004 7:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie bekannt ist, habe ich zwei N3 Doppelsubs mit je 70 Liter Volumen pro Kammer.

Ist es möglich nur ein Chasis pro Box gegen den neuen Sub auszutauschen ?
Wenn man diese Kammer als Bassreflex umbauen würde und die andere so lassen würde, wäre so eine Kombination möglich bzw. sinnvoll ?

Bei wem kann man nun diese neuen Subs hören ?

Die MODS sind gefragt und die Profis hier im Board, Jockel, Daniel, etc.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2004 8:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffen,

Manfred hatte ja geschrieben, dass 75 Liter für das Chassis optimal wären... die 5 Liter die da in Deinem Gehäuse fehlen werden nicht ins Gewicht fallen...

Sehe ich das richtig... Du möchtest quasi einen Nirvana Sub mit einem der neuen Sub kombinieren... kannst jedes SUB-Chassis direkt mit einer eigenen Endstufe ansteuern? Ich denke, dass man das pauschal nicht sagen kann, was da raus kommt... das mußt Du ausprobieren... aber rein von der Theorie gesehen sind die Nirvana Subs doch schlechter als die neuen Chassis.... wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre wink ... das heißt für mich als Leihen (ich bin ja auch kein Profi wink )... dass Du quasi mit den Nirvana-Subs den Klang der Top-Subs verschlechterst... also ich würde das nicht machen... dann lieber die Nirvana-Subs erstmal nur zum Schein drinlassen und nicht anschließen und nur die Top-Subs arbeiten lassen Rolling Eyes

Die Subs sind zur Zeit noch nicht hörbereit (Günter verbessere mich wenn mittlerweile doch anders)... der Einzige der diese Subs zur Zeit baut ist "ikari"... wenn DU sie also hören möchtest solltest Du Dich mit ihm in Verbindung setzten...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2004 6:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann mir jemand sagen, ob das mit den N 3 BR Rohren hinhaut oder nit?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
morning99
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2004 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

die 75l Gehäusevolumen im BR klingen recht interessant.
Wie sähe das Ganze denn aus wenn man ein Onken-Gehäuse für diesen neuen 12" berechnen würde?
Was ist denn im Vergleich zu erwarten, wenn man den 10" Focal (im Onken-Gehäuse des Focal Kit 600) dem neuen 12" gegenüberstellt?

Ich brauche nämlich im Endeffekt was "Schnelles", damit es mit meinen Klimo-Elektrostaten zusammenpasst. musik

Vielen Dank & Grüße,

morning99 lol
(Klaus)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2004 2:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja der Bass läuft in den N3 Gehäusen, auch mit der BR Abstimmung.
Man kann bis 2 BR Rohre 70mm und 145mm Länge verwenden.
Oder 1 x 10cm Rohr um 15 cm lang.

Für Elektrostaten funktioniert er theoretisch auch sehr gut, ist aber sehr wirkungsgradstark(der hat gut 92-95dB!!!) . Das kann man passiv nicht ausgleichen.
Interessanter wäre der 7" Bass (aber der ist teurer!).
Bei einem mit 8-9 Ohm und einem 40-50l geschlossenen Gehäuse wäre der nochmal um den Faktor 3 schneller!
Denn seine bewegte Masse ist extrem gering!
Auch viel leichter als der Onken Bass 10C01.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
morning99
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2004 6:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klingt ja sehr interessant, der 7".
Wie sehen denn die Daten aus, wenn der 7" im 50l-Gehäuse arbeitet (also Schalldruck, Grenzfrequenz, Belastbarkeit usw)?

Und wo liegt der 7" preislich denn?

Viele Grüße und Danke,


morning99 lol
(Klaus)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 2:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir gestern vom Günter 2 Stück der neuen 12 Bässe abgeholt.

So sehen Sie aus

Image

Image


Hier seht Ihr den Vergleich des alten N3 Chasis (immer links) und des neuen Subs:

Image

Image

Image

Da der massive Gusskorb stärker ist wie der Blechkorb des alten 12er´s beträgt der
Aussendurchmesser anstatt 310 mm jetzt 315 mm.

Der Innendurchmesser und Position der Schraublöcher ist identisch zum alten Sub.

Image

Die Einbauhöhe beträgt beim neuen Sub 15 mm anstatt 10 mm beim Alten:

Image


Habe mir jetzt eine Mittenzentrierung für den Fräszirkel mit Oberfräse provisorisch
eingebaut. Ich muss also jetzt einen 2,5 mm größeren Radius einstellen und noch 5 mm
tiefer fräsen. Mach ich aber erst morgen.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 6:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffen,
die neuen Bässe sehen ja richtig gut aus... bitte auf eines Aufpassen... wenn Du das Ganze jetzt noch 5 mm tiefer fräsen mußt, pass auf... ich weis nicht wieviel Holz (Dicke) dann noch stehen bleibt... angenommen du hast die Front aus 25 mm MDF gefertigt, ziehst dann die 15 mm Frästiefe ab, dann hast Du noch 10 mm Material da stehen... von der Stärke her gesehen... wenn Du da die Schrauben etwas zu fest anziehst, kann es sein, dass das Mdf am Rand bricht wink Überleg Dir vielleicht einen Ring aus 5 mm Alu oder so von hinten anzubringen... da kannst Du gleich an den Schraubenlöcher Gewinde an der Platte natürlich) anbringen und verteilst die Last schön gleichmässig über den kompletten Rand des Ausschnittes...
MDF kann sehr schnell Brechen bzw. Reißen... ich habe da so meine Erfahrungen beim Plattenspielbau gemacht, als z.b. die Bodenplatte am Rand gerissen ist, als da leicht herum geklopft hatte wink
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim hören.... bin schon gespannt auf Dein Hörbericht... wir haben ja so einen ähnlichen Geschmack wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2004 11:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Daniel,

habe heute am Sonntag noch einen Sub, d. h. eine Kammer fertig gemacht, weil ich dem Günter noch berichten wollte. Das ganze hat aber länger gedauert als angenommen.

Habe noch mal ganau gemessen. Also der Aussendurchmesser mit 315 mm ist korrekt. Die Frästiefe beträgt 14 mm, hatte mich vermessen. Also mein MDF ist 25 mm + ca. 1,2 mm Furnier (2 mm bei der Endbearbeitung abeschliffen) = 26,2 mm - 14 mm = 12,2 mm Reststärke. Ist ne gute Idee mit einem inneren Ring. Ich denke ich werde Ihn aus 6 mm Birke Multiplex machen.

Den einen Sub habe ich aber jetzt mal so eingebaut, es war aber ganz schön stressig. Der Aussendurchmesser war mit dem Fräszirkel und der Oberfräse schnell um 5 mm vergrößert. Ich musste aber auch noch den Innendurchmesser des Lochs vergrößern, der neue Sub hat nicht genau reingepasst. Da war ich ne Weile mit Feilen Beschäftigt. Die alten Schrauben-Löcher passen genau auch für den neuen Sub. Habe dann noch hinten mit dem Dosenbohrer zwei Löcher gemacht und zwei 7er Bassreflexrohre eingesetzt. Dann neue Lautsprecherdichtung eingeklebt und vorsichtig über Kreuz die Schrauben angezogen. Hat Gott sie Dank so gefunzt, ohne dass die Löcher ausgerissen sind.

Habe also jetzt meine alten drei Subs abgehängt und nur den einen Neuen angeschlossen und schnell Holly Cole, Temptation, mit Extrem-Tiefbass gehört (Kontra-Bass). Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Der neue Sub spielt viel genauer, er ist schneller als der Alte. Bei Blue Man Group, Audio sind einige Stücke drauf, wo tief im Bass-Keller gerührt wird. Wo es beim alten Sub ein Klangbrei war, spielt der neue jetzt wesentlich präziser. Er schwingt halt scheller zurück, um sich sofort wieder um neue Bass-Atacken zu kümmern. In der absoluten Tiefe kann ich jetzt beim ersten Höreindruck keinen Unterschied zum alten Sub erkennen.

Mein erstes Fazit ist, dass der Neue schneller ist und mit wesentlich mehr Präzision zu Werke geht. Der alte 75 Euro Sub ist aber im Verglich bei Leibe nicht schlecht, auch er hat seine Daseinsberechtigung vor allem für den Preis. Um die Vorteile des Neuen deutlich herauszuarbeiten braucht es aber spezielle o. g. Musik. Z. B. bei einem lang ausschwingen E-Bass, wie auf Dire-Straits CD´s ist der Unterschied nicht so gewaltig, weil der alte Sub die Zeit zum Ausschwingen bekommt, die er braucht. Wird tief im Bass-Keller gerührt, mit relativ geringen Tonhöhenänderungen und schnell aufeinanderfolgenden Impulsen ist der Neue klar im Vorteil.

Werde jetzt noch den 2. Neu-Sub in meine andere Box einbauen und ich muss die BR-Rohre noch auf 145 mm kürzen. Dann werde ich noch mal augiebig testen. Muss mir dann beim Günter die noch fehlenden zwei Stück bestellen. Bin mal gespannt, wie es dann mit 4 Stück klingt.

Meine vier alten Subs hab ich dann übrig, sind GÜNSTIG abzugeben, hat jemand Interesse ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffen,

freut mich dass es jetzt besser klingt. Mit dem zweiten wirds dann noch dynamischer und noch mehr Pegel und mit den vier 30'ern fällt Dir dann "hoffentlich nicht biggrin biggrin biggrin " das Ohr oder beide Ohren ab lol
Das ist dann schon mal die Vorbereitung für die Solution oder wink
Also ich kann eine Solution nicht stellen... zu hoch... 1,25 Meter ist das Maximum cry

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2004 12:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt habe ich auch den 2. Bass eingebaut. Als Frontwandverstärkung habe ich jetzt einfach kleine Mulitplexstücke als Verstärkung eingeklebt. Das ist so jetzt ziemlich stabil.

Image

Muss nur noch das Dichtband einkleben. Die zwei noch fehlenden Bässe hab ich bei Günter bestellt. Hoffentlich bekomme ich Sie bald.

Image

Die Anischt von hinten. Pro Kammer wurden zwei 7er BR-Rohre eingebaut und auf 14,5 cm gekürzt.

Image

Die Subs machen jetzt einen gewaltigen Druck. Ich bin begeistert, wenn Sie richtig auftrumpfen wie z. B. bei Senor Coconut, Showroom dummiers. Gell Günter. Sie spielen dabei aber immer audiophil und sind nie aufdringlich oder nervig. Ich meine es sind echte Referenz-Chasis. Kann mir schwer vorstellen, dass das noch besser gehen soll .

Wie soll das erst werden wenn noch zwei Stück eingebaut sind ? biggrin biggrin biggrin

Also Günter gibt Gas, dass ich die Sahne-Teile vielleicht mitnehmen kann, wenn ich mit dem Daniel die Ultimate-Solution hören komme ! biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2004 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da hast du recht, die 30er hab ich lange gesucht... das ist ne Mischung aus PA und HiFi Chassis, und spielt halt doch ganz anders auf als die Nirvana Teile (die aber auch seeeeehr viel weniger kosten)

Zum Thema obs noch bessser geht?

Ja, du hast die 38er teile noch net gesehen und gehört...
Immerhin sind die mit 500E ja auch nochmal deutlich teurer, und doppelt so schwer. Zu hören demnächst beim Günter. So bis Wochenende denke ich cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2004 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

die Frage ist aber ob 2 der neuen 12" Chassis nicht mit einem der neuen 15" Chassis mithalten können Rolling Eyes

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2004 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach Daniel,

also die 38er Teile muss ich mal mal anhören, um mir ein Urteil zu bilden. Es ist aber wahrscheinlich, dass der 500 € Sub besser ist wie der für 200 €.
Ob er besser ist als 2 Stück der 12 Bässe (bzw. 2 x 500er gegen 4 x 200er) muss sich zeigen.

Aber wenn der Manfred so was schreibt, kann man wohl davon ausgehen, dass es stimmt.

Hoffen wir mal dass der Günter am Wochenende etwas Neues vorführbereit hat, vielleicht sehen wir uns dann dort. Ich komme immer wieder gerne nach Walldorf.

Bis dann !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2004 2:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffen,

ich kann dieses und nächstes Wochenende definitiv nicht zum Günter fahren... die Insel Rügen ruft Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dtsfreak
junior member





Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Bonn



BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2004 10:34 pm    schade schade schade Antworten mit ZitatNach oben

Schade das Günter von mir aus sooo weit wech wohnt sad. Bonn ist für Euch ja auch am "Arsch der Welt".

Gruß
Thorsten

_________________
* schönet Ding Du *

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2004 7:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hi Steffen,

ich kann dieses und nächstes Wochenende definitiv nicht zum Günter fahren... die Insel Rügen ruft Razz


Freiwillig nach rügen ???????? oh oh

dann gebt mal einen termin an, ich muß auch noch unbedingt zum günni, hab ich versprochen. dann tauchen wir halt gemeinsam auf.

günni, pc, monitor, lichtschlauch, ht's allet da.....hab ich noch watt vergessen ?????? ich melde mich und komm dann, allerdings ohne familiy, absolut keine zeit!!!!!!
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2004 7:39 am    Re: schade schade schade Antworten mit ZitatNach oben

« dtsfreak » hat folgendes geschrieben:
Schade das Günter von mir aus sooo weit wech wohnt sad. Bonn ist für Euch ja auch am "Arsch der Welt".

Gruß
Thorsten


bonn, was war nochmals mit bonn, irgendwoher kennt man das doch.......

ca. ne gute stunde von mir wech.......walldorf ist doch net so weit.....für ne reloaded fahrn wa auch wohl weiter, oder wollt ich ne atmo....was weiß ich.............

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da liegt ein Denkfehler vor. Der 38er macht nur von 15-50Hz, also TIEFBASS. Da er dabei 20mm (+-10) Hub linear machen kann, und ohne Probleme 500 Watt sin schluckt, ist er in dieser Disziplin den 30ern weit überlegen. Dafür muss auch ein zentnerschweres Gehäuse her etc...
Das ist auch für die Grand Utopia / Grand Slamm Klasse gedacht.
ich erwähne nochmals den Projektnamen:
ULTIMATE Solution

Deshalb das abartige Teil.

Die 30er sind für normale Kunden gedacht. Die gehen von 30-100 Hz. Und die müssen schnell sein.

Die 38 sind "langsam", denn der eigentliche Bass wird von den 2 x 18cm Basstreibern erzeugt. Die Säulen sind auch ohne Sub zu betreiben, wenn jemand nicht auf Schalldruck aus ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2004 7:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

update....
ich hab gerade die Nachricht bekommen, dass 10 Treiber abgeschickt wurden, also können ab sofort bei Günter Hesse Bestellungen entgegengenommen werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2004 1:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffen!

Du bist auch jerderzeit hier in Walldorf willkommen, by the way Du hast noch n Film, Master and Commander hier vergessen. Und?.....Wie spielen denn Deine 4x 30er Bässe so? Erzähl mal.... schlaumeier

_________________
Viele audiophile Grüße
Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 4:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Günter

Hallo Günter, hab jetzt lange nichts über die Subs geschrieben, aber ich hatte einen Grund:

Nachdem ich bei dir die 38er Subs gehört hatte war ich doch, wie dir ja bekannt ist, ziemlich frustiert und unzufrieden mit meinen 30er Subs. Ich hatte damals gleich meinen CD-Player mit der Blue Man Group AUDIO gefüttert und wollte die ca. 10m Durchm. Basstrommel hören, die kam aber bei mir nicht. Deshalb habe ich in den letzten Wochen etwas geschmollt; Ich wollte ja nichts negatives schreiben.

Da ich mich in den letzten Tagen mit einem Forumsteilnehmer ein bisschen über Subwoofer ausgetauscht habe, bin ich auf die Idee gekommen mal eine CD mit Sinus-Testtönen einzulegen; Die Abstufung im Tieftonbereich ist wie folgt: 41, 35, 29, 27 Hz. Der Test war erschreckend. Bei 41 Hz voller Pegel. Bei 35 Hz ziemlich leiser. Dann ab 29 war gar nichts mehr da, still ruht der See cry - Tja zunächst konnte ich mir die Geschichte nicht erklären, lag es nun wirklich an den Subs. Ich dachte an der T-Amp 150 kann es ja wohl nicht liegen, die soll ja angeglich bis 15 Hz runter gehen.

Heute in der Mittagspause habe ich dann die T-Amp abgehängt und die freie Front-Endstufe meines Harman Kardon AVR8500 angeschlossen. Die Fronts laufen bei mir ja bekanntlich über die Vincent SP331. Dann wieder Test-CD mit den Sinustönen rein. 41 Hz voller Pegel wie vorher, aber jetzt: 35 Hz voller Pegel - dann 29 und 27 Hz ebenfalls VOLLER PEGEL. Tiefer gehen meine Testtöne leider nicht. Dafür kam aber die Blue Man Group in den CD-Player. Jetzt habe ich zum ersten Mal die Riesen-Trommel gehört und zwar mit Dampf Razz Razz Razz Zwar nicht ganz so druckvoll wie Günters 38er, dafür sauber und präzise.

Jetzt bin ich wieder beruhigt. Hab doch sehr gute Subwoofer. Tja, es lag dann wohl an der T-Amp 150, das wahr wohl nix mit den angeblichen 15 Hz.

Vielleicht ruf ich mal bei Thomann an und frage was die dazu meinen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
storell
Stammgast




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.07.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Ravensburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 4:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

UFFFFF, das die T-Amps ab ( ca. ) 40 Hz dicht machen, na super sniff

bin nun froh keinen zu haben ( war ja am überlegen ).
Habe mich ja dann für ein Sub PA Modul entschieden.

Das mit den Testtoenen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! werd mir doch mal so eine TestCD zusammen bauen ( gute Idee wink



enjoy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 6:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab grad noch mal nachgeschaut. Der Frequenzgang der S150 und S75 soll sogar bei 10 Hz beginnen.

Vielleicht ist es bei mir ja ein Einzelfall. Zur Klärung hab ich soeben mal ne e-mail an Thomann geschickt, mit der Frage wie das möglich sein kann. Bin gespannt was die dazu meinen. Werde hier wieder berichten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 7:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich habe mit manfreds cd und der thx t-Rex sache immernoch signale!!! Und allein trex hat um die 15 hz signale!!!

Meine tamp ist eigentlich ganz nett biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 8:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kurze frage ferdi, was ist das für ding THX t-rex ???
steffen, das wäre ja ein ding..........halte uns auf dem laufenden

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1373s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]