Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Heimkino Lautsprecherset bei schwierigen Montagebedingungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 2:15 pm    Heimkino Lautsprecherset bei schwierigen Montagebedingungen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal... Ich möchte schon lange mein Soundsystem (Verstärker: Marantz SR-4200) von 2.0 auf 5.1 updaten. Ursprünglich hatte ich vor, hochwertige Speaker (K+T CT 194) einzusetzen. Mit der Umsetzung hab ich dann zum Glück doch gewartet, bis die neue Wohnung komplett eingerichtet war. Denn irgendwie hab ich mit diesen geplanten Boxen Platzprobleme...

Um mal nen kleinen Eindruck der Lage und Größenordnung zu zeigen, hier eine Grafik dazu:


Image


Das Sofa steht direkt in der Ecke und kann da auch nicht anders geschoben werden. Außerdem beginnt nicht weit drüber bereits die Dachschräge (grauer Streifen). Boxen mit "normaler" Größe kann man da also vergessen. - Das Wohnzimmer bzw. der Bereich zum Fernsehen (links steht Schreibtisch mit PC) ist mit den paar Quadratmetern aber auch nicht wirklich groß. Es muss also kein riesiger Raum beschallt werden. Allerdings sollte man beim normalen Musikhören auch in den beiden anliegenden Zimmern noch Qualität hören.

Aufgrund des geringen Platzangebots zum Aufstellen (/-hängen) der Boxen und der geringen zu beschallenden Fläche überlege ich mir nun, ob ich statt der großen Speaker vielleicht doch auf ein kleines fertiges Home Cinema System (z.B. JBL SCS 138) zurück greifen soll...? Dass das einen klanglichen Rückschritt gegenüber der geplanten Lautsprecher bedeuten wird, lässt sich wohl nicht vermeiden. Aber vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, die Qualitätsdifferenz möglichst gering zu halten.

Oder... Wärs ne Möglichkeit, im Center und Front-Bereich normale Speaker zu nehmem und nur hinten an der Couch kleinere? Welche? Oder noch besser: Gibts irgendwas, das ich mit den CT194 kombinieren kann? Also Front, Center und Sub von CT194 und hinten was andres, ganz kleines?

Ach ja: Das System soll sowohl für Home Cinema als auch für normale (v.a. Rock-) Musik verwendet werden.

Wäre nett, wenn Ihr mir n bisserl bei meinen Überlegungen und bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.

Schöne Grüße
Christian

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2003 2:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
pardon ich hab den Titel geändert, damit auch andere darauf zurückgreifen können, wenn sie ähnliche Problöeme haben.wink

Das ist ein optimales Einsatzgebiet für das NIRVANA 1 System.

wenn du den TV nach links verschiebst, kannst du genau darüber den center und Front l + r LS anschrauben,
dasselbe hinter dem Sofa, an die wand die rear l+r
den Subwoofer in die rechte Ecke vom Sofa aus gesehen.
Das gibt in diesem Hörbereich den besten Sound.
Die optimale Sitzposition wäre links auf dem Sofa (die stelle, die heller ist)
Die rears müssen per delay noch stark nach hinten gesetzt werden, und evtl indirekt strahlen.
Das geht gut, da man die LS sehr gut ausrichten kann (wegen der Halterungen!)
Der Preis beträgt 500E für 5 Sats die sind fertig aufgebaut!
und ca 100E für den Sub (30er), das wird ein Bausatz für eine 50 Liter BR Kiste
+ 130E die Studioendstufe.


Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 7:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm hmm... danke schön MZ für Deine Antwort. Hört sich echt gut an, was Du da schreibst... Bis auf 2 Sachen:

- Der TV kann nicht nach links verschoben werden, da der Schrank, gegen den er getauscht werden müsste, nicht unter die Dachschräge passt

- Ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 500 Europäer für die Speaker ausgeben. Gibts da noch irgend ne Lite Variante?

Online    
Mr.Green
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 31.01.2003
Beiträge: 1
Wohnort: Nähe Würzburg



BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 8:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das letzte Posting war natürlich ich wink - Hab mich gleich mal registriert...

Noch ne Frage: Wie groß sind eigentlich bei Nirvana-System die Rear Speaker?

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2003 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alle 5 satelliten sind identisch und sind Fernost nonames, die von uns nur als Gehäuse /Halterung/BMT benutzt werden. Wir machen einen neuen Hochtöner und eine highslope(24db) weiche rein. die weiche hat MZ konzipiert, und man kann die Box nach Umbau mit dem Original
nicht mehr vergleichen, deshalb ist die Box nach Umbau mehr als doppelt so teuer.
Das ist für uns da unterste Einstiegsniveau.. leider haben wir hir im Forum recht hohe Ansprüche.. zu deinem Vorteil.. wink
du solltest dann lieber noch was sparen,
evtl kann man einen alten 50E Verstärker als Endstufe einsetzen.
und als Chassis einen 25er für 75? aber das wars dann..
preiswerter geht nicht!

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0857s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]