Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Daniel's Atmosphäre-Projekt Teil 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 7:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daniel- Respekt !!
Deine Lautsprechergehäuse sind nicht nur erstklassig geplant,
sondern mindestens mit ebenso großer Akribie gebaut.
DAS sind Liebhaberstücke !
Und das Funier sieht einfach nur super gut aus. top

Wenn ich Zeit habe suche ich mir mal Deinen Thread zum Thorenz raus.
Ich baue gerade rein rack für meine Anlage, damit ich endlich wieder
LP's hören kann biggrin . Vielleicht kann ja mein Thorenz (nach den Imag2)
auch noch ein neues Gehäuse gebrauchen ....
Wenn er noch oben darauf passt - ich mußte 15mm statt 12mm nehmen
( da Buchemultiplex), jetzt ist der Sandwitch-Boden 45mm. Das wirkt nicht
nur solide...

Man liest sich, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 8:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Daniel wirklich sehr schön top top top ,

hast du jetzt Weissleim oder Pattex verwendet ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 11:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Peer und Steffen,

DANKE für den Lob biggrin

Steffen... alles in Weißleim... die 10 Minutenversion von Uhu... ich hätte mich fast für Pattex entschieden, habe mich dann aber für den Weißleim entschieden, da dieser kleine Löcher und Unebenheiten ausgleichen kann. Vor allem hat Weißleim einen riesen Vorteil... falls sich das Furnier irgendwann doch mal an einigen Stellen lösen sollte, z.B. durch Sonneneinstrahlung oder weil nicht richtig geklebt, hat man bei Pattex sehr schlechte Karten... Pattex muß immer beidseitig aufgetragen werden, dann muß man die beiden Seiten trocknen lassen und dann zusammenpressen... macht das mal einer bei einer Beule mitten im Furnierblatt wink Bei der Weißleimmethode kann man das Furnier in Masserrichtung vorsichtig aufschneiden und dann Weißleim rein und dann Bügeln... das hält biggrin

Peer... such im Analogforum nach dem Thread " Erste Vorstellung meines TD160" da habe ich noch ein paar Sachen mehr beschrieben als auf meiner Homepage... allerdings findest Du auf meiner Homepage die Sachen die ich beschrieben habe, in einer außführlicheren Version wink

Viel Spaß bei TDXXX Tunen... er hat es verdient biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die erste Atmo ist fertig furniert Razz Heute gehts noch an die zweite Atmo... ich dürfte mindestens noch zwei Seiten fertig bekommen Razz
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 10:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute ist die zweite Atmo fertig furniert worden. Morgen gehts an die Lautsprecheranschlußabdeckung.

Für die Lautsprecherabdeckungen habe ich mich jetzt kurzfristig doch für ein anderes System entschieden. Der RAHMENDÜBEL-SATZ-KOMPLETT vom Conrad ist der gleiche wie der RH10 von Intertechnik, auch von anderen Anbietern angeboten unter der gleichen Bezeichnung. Ich habe mich jetzt aber für den RH6 entschieden, dieser ist deutlich kleiner, wahrscheinlich auch deutlich bruchgefährdeter, aber eben kleiner. Die großen Löcher auf der Front, für den RH10, würden nicht so gut aussehen, daher der RH6. Der passt zu einer kleinen Box Razz
Lieferbar zur Zeit anscheinend nur bei der Boxenbaustelle... dort habe ich die Sachen am Freitag bestellt.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 2:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da kenn ich nenn trick:
nimm kleine Hiltispikes, dreh das gewinde in den rahmen,
und die spitze Nagelseite in ein konisches Loch in der Schallwand.
sehr effektiv und dezent.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 9:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

musste bei meinem letzten gehäuse mit der abdeckungsbefestigung improvisieren, weil bei mir zuhause ja nix von dem zubehör verfügbar ist. da ist mir was eingefallen, so als notlösung. funkt aber gar net mal so schlecht.
hab einfach mauerdübel mit leim oder silikon gefüllt, löcher in den rahmen gebohrt und dort die dübel reingeklebt. das einzige was nicht sonderlich schön ist, ist dass die stecklöcher in der schallwand einfach nur reingebohrt sind. aber funkt perfekt, kostet fast nix und ist sogar ziemlich stabil.

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 9:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Danke für die Tipps... habe aber schon vorher bestellt...

Ich bin doch noch nicht fertig mit dem Furnieren... der Bereich der Lautsprecheranschlüsse wird doch nicht mit schwarz lackierten Alu ausgekleidet... ich habe einiges mit dem Alu ausprobiert, aber es gefällt mir alles nicht. Vor allem, da ich das Alu nicht so bearbeiten kann wie ich es mir vorgestellt habe. Stichwort "biegen"... dafür gibt es spezielle Gerätschaften, mit denen man sehr schön biegen kann... mit dem Schraubstock und Hammer... das sieht nicht gut aus... 90 Grad geht, aber 45 Grad sieht richtig mieß aus. Also habe ich mich dann doch für das Furnier entschieden. Und das ist eine richtige Fuzzelarbeit... sehr genau das Furnier scheiden und dann kleben... Weißleim geht nicht... weder in flüssiger Form erst recht nicht aufbügeln... also mußte ich jetzt doch mit Pattex der Box auf dem Leib rücken. Zum Glück war bei dem Uhu-Weißleim eine Gratisbeigabe in Form eines Pattex ähnlichen Klebers dabei... in tropffreier Gelausführung Razz . Beide zu beklebenden Flächen einschmieren, alles sauber verteilen und hält sofort bombenfest. Der Kleber ist sehr wärmefest... man braucht also keine Hitzeprobleme durch Sonneneinstrahlung in Form von ablösenden Furnier erwarten. Außerdem ist der Kleber wasserbeständig, dass ist wichtig für das Oberflächenveredeln, dem Beizen... das ist sehr wässrig wink Auf jeden Fall wiedermal viel Arbeit cry
Ach ja... schwarzes Alu wird wahrscheinlich nur als Grundplatte für die Lautsprechanschlüsse verwendet...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

führst Du Deine Boxen dann auf der nächsten High End vor.
Vom Aussehen und von der Wertigkeit sollte es kein Problem
geben - ebenso wenig wie beim Klang

Daniel's Lautsprecher Manufaktur [D-L-M] - kannst ja mal
als Markennamen eintragen biggrin

Bin jetzt leider 14 Tage nicht da, bin auf Deinen ersten Hör-Eindruck
gespannt !
Auf jeden fall viel Spaß !

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 11:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Peko,

D-L-M das hört sich gut an biggrin
Das mit der High End sollte sich Manfred mal überlegen... mal ein bisschen die Werbetrommel angeworfen... wobei man den Entwickler erst am letzten Tag der High End präsentieren sollte, das Ganze als den Neueinsteiger der letzten Jahre bezeichnen wink biggrin Sonst kriegen manche im Vorfeld bestimmt schon Angst... dann irgend eine Monsterbox hingestellt... die Imagination 4 und die Ultimate... diese mit einem 100.000,- € Preis auszeichnen und als Überhammer bewerben... was meint Ihr wieviele da dann in den Vorführraum strömen werden... und am letzten Tag der High End läßt man dann die Katze aus dem Sack und sagt den Leuten was diese Lautsprecher wirklich kosten... man könnte ja auch ein Rätsel mit einem Gewinn ausschreiben... unter dem Motto... wer am nächsten am VK Preis liegt... da wären einige Herrschaften bestimmt überrascht... und für uns wäre es ein Heidenspaß in die verduzten Gesichter zu schauen, wenn man sagt... der Lautsprecher kostet als Bausatz 2000,- €, dieser hier 4000,- €, dieser 275,- €, dieser 500,- €... usw. ... das wäre ein Spaß oder lol

@all

Die Rahmenhalter sind jetzt auch da... sehr dezent... ca. ein 4 mm Bohrloch... die eigentlichen Dübel bzw. Stifte sind aus Metall... da geht nichts kaputt... genau das was ich gesucht habe... und wenn ich den Preis sehe... 1,74 € ... war das ein guter Kauf biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 11:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Werde ich mir gleich mal vormerken ... wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 11:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Komme gerade aus dem Keller... jetzt ist wirklich alles fertig furniert. Das Furnieren der Lautsprecheranschlußumgebung hat ewig gedauert... 2 Tage für so ein bisschen... ich bin mir vorgekommen wie ein Modelbauer cool morgen geht es an die Aluplatte für die Lautsprecheranschlüsse... passend schneiden, bohren und lackieren... wenn es zeitmäßig hinhaut, geht es am Sonntag spätestens am Montag an die Frontplatte, das wird auch dauern, da ich hier sehr genau arbeiten muß... das sieht man ja schließlich ständig Razz
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel

was hälst du davon der aluplatte ein gebürstetes finish zu verpassen, wie die frontplatten bei den hifi-geräten.

ich vermute mal das sie jetzt so eine matte oberfläche hat (gezogenes material).
ich hatte bei meinem raumteiler auch solche profile verwendet. diese habe ich erst mit dem schwingschleifer grob abgeschliefen um diese matte oberfläche zu entfernen. danach einfach mit 200er und danach 600er schleifpapier immer schön in eine richtung abgezogen (geht ganz easy). die kanten lassen sich so auch im finish angleichen.
danach das ganze mit edelstahlreiniger (holt den feinsten schleifstaub aus ben "mikroriefen" und versiegelt gegen "finger-tatscher" ) und sauberen baumwolltuch reinigen.

hier mal ein paar bilder zur verdeutlichung.

Image
Image

hier im endergebniss
Image

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manni,

ja gute Idee... ich habe so eine Platte bei meinem Thorensnetzteil gemacht...

Image

... ich habe so einen speziellen Polierschwamm mit dem man problemlos dieses gebürstete Finsch hinbekommt... ich komme gerade aus von einem Baumarkt, da gibts leider keine schwarzen Inbus-Senkkopfschrauben. Bei dem Alufinisch würden meine Edelstahl-Inbus-Senkkopfschrauben optimal passen.

@peer

Hier der Link vom Analog-Forumsbeitrag zu meinem Thorensumbau...
http://www.analog-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=4216&boardid=16&page=1[img][/img]

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 2:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,
wieso packst Du den Trafo denn auf das Cerankochfeld? Wird der nicht von alleine warm? Und wie verhält es sich da mit dem WAF?

biggrin biggrin biggrin

Weiterhin gutes Gelingen, Martin (sorry, issen Gag)

EDIT: Welche Schrauben brauchste denn. Bei mir um die Ecke ist ein Metallbauer. Der hat so ziemlich alles da. Schicke ich Dir dann hoch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 3:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hoi Martin.

das mußt DU doch kennen... wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, klingt es am besten... daher habe ich neben meiner Anlage einen Backofen mit Cerankochfeld stehen... da schmeiße ich meine Komponenten immer erst rein bzw. stelle sie drauf zum anwärmen... biggrin biggrin biggrin

Mit dem Metallbauer... kannst ja mal nachfagen ob es da M4 (vorzugsweise) und M5 Innensechskant-Senkkopfschrauben gibt, sowie normale Innensechskantschrauben M4, M5 und M6 ... alle in schwarz.
Frag mal nach den verfügbaren Längen... ich würde dann verschiedene Schrauben ordern... ich horte gerne biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 3:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau, guter Tipp. Da packe ich jetzt immer meinen CDP rein. Der braucht unverschämte 4 Stunden, bisser klingt. biggrin

Bin gleich am Montag drüben und hake nach. Adresse habe ich, Stückzahl gibst Du noch kund.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 4:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
schwarze Schrauben gibt´s bei Würth.
Einfach in "blank" bestellen. Sind schwarz brüniert:
Image
Schraube Senkkopf
SHR-SEKPF-DIN7991-10.9-IS2,5-(A2K)-M4X25

Art.Nr.: 008904 25


Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ms

Funzt das mit dem Edelstahlreiniger wirklich dauerhaft gegen Fingerabdrücke?
Welchen Reiniger benutzt Du?

-Danke

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 7:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schatzkiste Forum biggrin ... ich liebe unser Forum love lol
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 8:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein fingerabfrücke gibt es trotzdem.

benutz anschliesend zabonlack un es is weg

gute idee für edle optik ist auch zum glasperl oder walnußschalen-strahlen geben

auserdem richtig gebürstet sieht (mit stahlbürste auf bohrmaschine) ist auch nicht schlecht

man kann alu auch mit der schwabbelscheibe und dem entsprechendem schleifwachs polieren ist dann fast wie vercromt nur noch schöner da der glanz etwas weicher ist.

eloxieren der dementsprechend behandelten oberflächen ist auch noch möglich

wenn man poliert hat kann manns dann auch noch vercromen

ach und pulferbeschichten wäre da auch noch zu erwähnen.

oberflächentechnik kann man sogar studieren

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2005 4:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi marko

florentino hat recht, fingerabdrücke gibts trotzdem aber die lassen sich danach mit einem tusch abwischen.
der reiniger bildet einen feinen schutzfilm und versiegelt somit die oberfläche, muss man aber gelegentlich nachbehandeln.

ohne so einen reiniger würden die fingerabdrücke (man hat immer säurehaltige rückstände auf der haut) eine oxidatin auf dem alu in gang setzen welche sich später wieder nur mit erneutem schleifen entfernen lässt. (hi flori da du dich recht gut mit oberflächen auskennst bitte ich um korrektur falls meine erläuterung falsch ist, danke ).

wir haben den reiniger von Collo es gibt aber auch andere hersteller und ich denke die wirkung ist überall gleich.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2005 5:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
@ms

Funzt das mit dem Edelstahlreiniger wirklich dauerhaft gegen Fingerabdrücke?
Welchen Reiniger benutzt Du?

-Danke


ich nehm babyöl von penaten........... das ist wirklich kein scherz. der tipp kam von meiner frau. edelstahlblenden von backofen, kühlschrank und geschirrspüler werden von ihr damit eingerieben. und keine fingerabdrücke mehr

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2005 5:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Jockel, jetzt erstaunst Du mich aber. Erst der Tipp mit dem Swiffer und jetzt der mit dem Baby-Öl. Und beides funktioniert auch noch bestens. Ab jetzt empfehle ich jedem dieses Forum auch als Lebenshilfe biggrin

Achja, und besten Dank von meiner Schäffin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2005 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich weiß, ich bin für jede überraschung gut............. lol lol
das muß am alter liegen cool cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2005 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
die Blende wir mit Zapponlack versiegelt, dass mache ich schon seit fast 20 Jahren mit meinen polierten Thorensplattentellern so. Die Blende am Thorensnetzteil habe ich auch mit Zapponlack versiegelt. Den gibts zum Sprühen oder zum Lackieren mit dem Pinsel bzw. zum Tauchlackieren. Danach gibt es nie wieder irgendwelche Fingertascherprobleme. Meinen ersten Thorensteller habe ich immer noch nicht neu lackieren müßen, sieht noch aus wie am ersten Tag Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2005 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die bestätigung daniel !

ausserdem jockel hat auch recht das funkt.
allerdings eine solch behandelte fläche irgendwann zu lakieren unbedingt mit bremsenreiniger reinigen was anderes hilft da nicht mehr

mit edelstahlreiniger der enthält auch öl ist das auch so.

zabonlack ist die beste wahl auser bei termisch belasteten teilen da wird er gelb

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2005 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieder mal ein kleines Update,

leider habe ich nicht soviel Zeit für die Lautsprecher wie ich mir es wünschen würde... aber es gibt auch noch die Familie. Die letzten Arbeiten waren unheimlich Zeitaufwändig. Kleinigkeiten nur, aber die kosten leider viel Zeit.

Hier könnt Ihr sehen, was ich in den letzten Tagen gemacht habe... zum einen habe ich die "Ausbuchtungen" furniert, zum anderen die Anschlußblende angefertigt. Die Lautsprecheranschlüsse selbst habe ich nur für die Fotos einfach reingelegt, daher etwas schief. Die Blende besteht aus Alu. Leider waren im Alu einige Macken... vor allem, als die Blende fast fertig war, ist sie mir auf den Boden gefallen... (war wieder mal so eine bescheuerte Nachtschicht, ich wollte halt unbedingt fertig werden)... da waren Macken drin. Die Blende ist mir auch noch auf eine der Ecken gefallen. Da ist eine Phase drin und das Alu dort sehr dünn und extrem beulengefärdet. Na ja, da war dann keine Ecke mehr, sondern irgend was rundes. Ich habe dann das umliegende Alu in Richtung Ecke mit dem Hammer getrieben und habe es wieder hinbekommen. Durch die vielen Macken habe ich auch ewig gebraucht um den "Bürstenlook" hinzubekommen. Ich muß jetzt von hinten noch MDF anbringen, zum versteifen, und die Blende mit Zapponlack versiegeln. Ich denke, dass der Alulokk auch gut aussieht, es muß nicht immer schwarz sein wink ... das Furnier wird noch richtig dunkel Braun gebeizt... schwarz- oder alufarben... was meint Ihr?

Image

Image

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2005 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel

ich würde es so lassen oder schwarz eloxiert, aber auf alle fälle nicht schwarz lackieren da geht das gebürstete finish verloren.

........aber im endeffekt muss es "dir" gefallen lol

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2005 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das es mir gefallen muß... da hast Du natürlich recht lol

Wie funktioniert denn das Eloxieren, kann man das auch selbst machen? Wenn ja wie?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2102s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]