Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Daniel's Atmosphäre-Projekt Teil 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rainer Leuschner
junior member





Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2005 9:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würd auch sagen, dass das ALU so besser aussieht. Gerade auch mit den entsprechenden Schrauben.
Wäre "Einheitsschwarz" nicht ein bisschen zu "billig" für eine solche Traumbox? Nochmals Respekt dazu.
LG
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2005 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel,

eloxieren kann man nicht selber !!!

das sind in der regel galvanikbetriebe die auch vercromen

schwarz oder silber ? das hängt ein wenig davon ab wie dunkel die box am schluss wird aber letzt endlich lässt sich über geschmack nicht streiten

lakieren würde ich allerdings auch nicht höchstens mit schrumpflack das wäre auch noch ne idee

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2005 1:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« florentino » hat folgendes geschrieben:
eloxieren kann man nicht selber !!!


Geht schon, sogar relativ einfach. smile
http://www.atmpage.de/eloxieren/index.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 9:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Krabbe

Werde ich vielleicht irgendwann mal selbst ausprobieren, danke für den Tipp Razz

@ All

Habe heute die zweite Lautsprecheranschlußplatte fertig gestellt. Morgen geht es an die Spikes. Dafür muß ich mir noch einen 15 mm Flachsenker besorgen, da ich das Spikegegenstück, welches in das Gehäuse reingeschlagen wird, versenkt einbauen möchte.
Dann geht es endlich an die Front... davor habe ich jetzt schon ein bisschen bammel, da hier wirklich sehr genau gearbeitet werden muß... man sieht ja da schließlich alles was man verbockt hat cry

Wenn ich die Frontplatte zufriedenstellend gefäßt habe, dürft Ihr mich dann "Holzwurm" nennen und ich bin dann auch nicht eingeschnappt wenn Ihr es wirklich macht lol

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 11:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ krabbe

da habe ich jetzt echt mal was dazugelern

danke für den link

habe bis jetzt immer alles auser haus gegeben kostet ja im fachbetrieb auch echt nur ein paar euro vor allem wenn man keine rechnung braucht

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 10:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

heute habe ich die Bohrungen und Versenkungen für die Spikes angebracht. Die Einschlagmuttern werde ich nicht einschlagen sondern mit einem Bauleim verkleben... ich habe keine Lust auf ein geplatztes Gehäuse, wie mir das bei der Bodenplatte von meinem Thorensdreher passiert ist.

Außerdem habe ich heute ein bisschen mit dem Leder und der Frontplatte experimentiert und bin designtechnisch zur Zeit sehr unschlüssig was ich machen soll. Folgendes Problem habe ich...

Die MDF Frontplatte die ich jetzt anbringen möchte ist genau bündig mit dem Lautsprechergehäuse. Wenn ich jetzt das Leder anbringe ist die Frontplatte ca. 1mm dicker, das eigentliche Gehäuse wäre dann halt um 1 mm nach hinten versetzt. Der Vorteil ist, dass, da ich das Leder um die Kante schlagen möchte und dadurch ein Radius entsteht, keine Lücke zwischen Holz (Gehäuse) und Leder entsteht. Wenn ich die mit Leder bespannte Front genau bündig machen würde, hätte ich am Übergang Frontplatte zum Gehäuse eine Lücke in Größe des Radius... ich kann mich im Moment einfach nicht entscheiden was ich machen soll... wie seht Ihr diese Problematik... soll ich...
1. alles genau bündig machen (man beachte dann die Lücke durch den Biegeradius des Leders)
2. die Frontplatte 1 mm dicker lassen
3. die Kante der Frontplatte mit einer Phase entschärfen, damit der Übergang Frontplatte zum Gehäuse etwas fließender übergeht...

Fragen über Fragen...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 11:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi daniel

fahr zum schreiner und lass die platte durch
die dickenhobelmaschine

und schon ist die ein mm dünner oder hald so dick wies du brauchst

am besten dann leder aufziehen und dann erst auf format sägen so wäre die kante dann richtig scharfkantig

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm.... ich war heute Nacht noch bis 1:00 Uhr im Keller und habe heute die halbe Nacht überlegt was ich machen werde, statt zu schlafen. Die Entscheidung hat mir keine Ruhe gelassen. Ich werde das Leder wohl bearbeiten wie man das mit Furnier macht... sprich alles scharfkantik abschneiden und alles auf gleiche Höhe legen. Die Ränder des Leders werden dann noch mit einem schwarzen wasserfesten Stift eingefärbt, da das Leder an den Schnittflächen grau ist. Ich glaube dass sieht am besten aus. Das Problem, das ich an der Kante der Frontplatte habe, erscheint auch da wo das Leder auf die Chassis stößt. Eigentlich wollte ich das Leder unter die Chassis ziehen... aber mir gefällt das mit dem Biegeradius nicht.
Ich werde also jetzt folgendermaßen weiter vorgehen:
1. Die Frontplatte genau anpassen.
2. Die Ausschnitte für die Chassis ausschneiden, sprich, für den Magnet und den Korb. Sowie die Bohrungen für Befestigungsschrauben durchführen. Die Auflageflächen der Chassis werden noch nicht bearbeitet.
3. Leder mit Pattex aufkleben
4. Die Kanten scharfkantik abschneiden, die Frontplatte dient jetzt quasi als Schablone.
5. Die Chassis auf das Leder setzten und festschrauben und dann das Leder schneiden und das nicht benötigte Leder "abpopeln". Abpopeln, da das nicht benötigte Leder ja auch festgeklebt ist.
6. Bei den Leder-Chassis-Ausschnitten habe ich jetzt quasi eine wunderbare Frässchablone. Das Leder kann sogar mit dem Fräser beim Fräsen minimal berührt werden, ohne bleibende Konequenzen, ich habe das heute Nacht noch ausprobiert biggrin . Das Leder wird zum Schutz vorher noch mit einer selbstkleben Plastikfolie bezogen. Dann kann ich "losdrehmeln" biggrin .
7. Alle Schnittkanten mit einem wasserfesten Stift schwärzen.
8. fertig... jetzt muß ich warten bis das Gehäuse fertiglackiert ist Razz

Hoffentlich schaffe ich wenigstens eine Front am Tag... es scheint mir sehr viel Arbeit zu sein cry

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 12:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War heute im Bauhaus und habe mir Rohspanplatten für die Front gekauft, in 8 mm Stärke. Als ich zu hause war habe ich diese Variante doch wieder verworfen. Diese Rohspanplatten sind wesentlich weicher und zumindest an den Kanten bruch- und bröselgefärdeter. Daher hab eich dann die 10 mm MDF-Platten genommen mit denen das Leder um die Kanten gelegt werden sollte. Diese Platten waren also eigentlich zu klein. Im nachhinein war das sogar die beste Lösung. Mit der Fräse und einem großen 24 mm Fräseinsatz habe ich die 10 mm MDF Platte in ca. 5 Minuten auf 8 mm gebracht. Die zu kleinen Platten habe ich mit übrig gebliebenen Furnier so "aufgepolstert", dass die Platten richtig schön stramm stitzen und im Grunde an ein paar Stellen Minispalte im max. 3 zehntel Milimeterbereich geblieben sind. Der Ausschnitt für die Frontplatte ist nicht 100 % Rechtwinklig und die Maße auch nicht überall gleich. Es bewegt sich zwar alles im Milimeterbereich, aber so wie ich es jetzt machen konnte habe ich es optimal hinbekommen. Ich habe quasi genau gesehen wo etwas gefehlt hat und konnte das Füllfurnier optimal anbringen. Wenn die Platte größer als der Ausschnitt gewesen wäre hätte ich das Ganze nicht so gut hinbekommen, da man mehr nach Vermutung Material wegnemen muß, da man eigentlich nicht richtig sieht wo etwas zuviel ist... so... jetzt gehts in die Heia... Morgen gehts mit der Kleinen ins Schwimmbad und danach gehts an die Chassisausschnitte und das Lederaufkleben Razz
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 8:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich habe gerade die erste Frontplatte mit Leder bezogen und außen das Leder abgeschnitten. Die Frontplatte passt wunderbar in das Gehäuse und das Beste ist, es gibt absolut nichst zu bemängeln bezüglich der Spaltmaße/Leder Gehäuse. Die Chassis habe ich auch gerade in die Frontplatte eingesetzt, diese dienen als Schablone um das Leder auszuschneiden. Dann habe ich die Frontplatte mit den Chassis mal an unseren Wohnzimmertisch gehalten... der ist auch Nußbaum dunkel... Leute... die Atmo wird bildhübsch... biggrin cry biggrin selbst meine Fau hat zustimmend genickt... und das heißt schon was:D .
Gestern habe ich noch ein bisschen die Kanten getrimmt... da gab es zwei Kanten die mir überhaupt nicht gefallen haben...
... am Sonntag... habe ich die absolute Kriese bekommen... kennst Ihr das... Ihr wisst dass Ihr das Material habt, Iht wisst aber nicht wo... ich habe am Sonntag um 9:00 Uhr früh am Morgen die Dose mit der schwarzen Farbe gesucht und nicht gefunden. Danach habe ich den Keller aufgeräumt bis um 21:00 Uhr am Abend. Ich habe die Dose nicht gefunden... ich bin bald wahnsinnig geworden. Dann habe ich nochmal ganz genau überlegt. Mir ist dann eingefallen, dass die Dose eventuell bei meinem Schwiegervater auf der Werkbank gestanden haben könnte. Da ist ein Fenster wo wir Strom und Wasser rausführen. Neben der Bank steht eine Tonne. Was meint Ihr lag in der Tonne... die "sch..." Dose. Anscheinend hat jemand beim Kabel rein- oder rauslegen die Dose berührt und die hat sich dann in die Tonne verdrückt. Na ja... jetzt finde ich wenigstens wieder was... ich habe sogar einige lang vermisste Sachen wieder gefunden Der Zeitverlust nervt mich halt, ich wollte die Fronten eigentlich am Sontag fertig bekommen, an sowas hängt es dann wieder.
Das oberbescheuerte ist jetzt aber, das ich mich dann doch entschieden habe mit einem schwarzen wasserfesten Stift zu arbeiten... der trägt nicht so dick die Farbe auf... die gestrichene Farbe mußte ich teilweise wieder entfernen, da ich zu genau gearbeitet habe... bei mit Pinsel lackierten Seiten passt die Frontplatte nicht mehr rein, mit dem wasserfesten Stift aber doch biggrin
Am Dienstag Abend habe ich meinen letzten freien Tag... da ist Stichtag... ich hoffe, dass die Atmo bis dahin fertig ist... bis Samstag nächster Woche wird Ihr Zeit gegeben mit dem Einspielen und dann kommt der Hörbericht cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dein projekt ist ja wirklich aufwendig respekt, wahnsinn!
das mit dem leder würd mich besonders interessieren.. und das mitlesen macht ja richtig neugierig, wann gibts denn wieder fotos?

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 10:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fotos gibts wieder wenn ich fertig bin... dann beschreibe ich die Sache mit dem Furnieren und dem Lederbeziehen... im Moment baue ich lieber biggrin Wenn die Atmos am einspielen sind, lasse ich sie lieber alleine mit dem rosa Rauschen biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 9:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Fotos gibts wieder wenn ich fertig bin... dann beschreibe ich die Sache mit dem Furnieren und dem Lederbeziehen... im Moment baue ich lieber biggrin Wenn die Atmos am einspielen sind, lasse ich sie lieber alleine mit dem rosa Rauschen biggrin


biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 4:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach mit gestern knapp 10 Stunden hartnäckigen Verhandeln, hat die erste Frontplatte doch endlich aufgegeben und sich ihrem Schicksal ergeben... es passt jetzt endlich alles. Ich bin zwar nur zu 95% zufrieden, aber ich bin eben weder ein Schreiner noch ein Ledermensch... es gibt ein paar ganz kleine Macken im Leder, die ich fast unsichtbar hinbekommen habe. Dieser "sch..." Fräßvorsatz für den Dremel lässt sich nicht 10tel mm genau einstellen. jedes mal wenn man die Schraube festzieht, geht das Teil hoch oder runter... das heißt, ich habe einmal fast einen mm zu tief gefäßt... ich habe da dann wiedermal Furnier reingeflickt und alles wieder passend hin bekommen...
alle Leder und Holzkanten habe ich mit dem Edding eingeschwärzt. Die Chassis sind schön plan. Der Hochtöner berührt die beiden Mitteltonchassis nicht direkt... ich habe bei der Montage ein STück Papier dazwischen gelegt... ich habe Angst, wenn sich die Chassis direkt berühren, dass da Erschütterungen an den empfindlichen Hochtöner weitergegeben werden. Es sieht aber sehr eng aus biggrin

So und hier wieder mal ein Bild... zu mehr reicht es nicht... ich möchte die zweite Front heute noch fertig bekommen wink

Image

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 7:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alle achtung!!!!

ist das wasserbüffel ?

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, aber irgend ein Kuhleder biggrin Ich habe mir soviel Leder gesichert, dass ich 20 Atmos bauen kann... ich habe mich da wohl leicht verrechnet biggrin Ich hatte ürsprünglich mit größeren Stücken gerechnet, jetzt ist alles kleiner geworden cool
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 11:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Nein, aber irgend ein Kuhleder biggrin Ich habe mir soviel Leder gesichert, dass ich 20 Atmos bauen kann... ich habe mich da wohl leicht verrechnet biggrin Ich hatte ürsprünglich mit größeren Stücken gerechnet, jetzt ist alles kleiner geworden cool


das is abba sechsi!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 4:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade die zweite Frontplatte fertig bekommen... ich weiß auch nicht, heute war irgendwie nicht mein Tag, ist mir vorgekommen als habe ich 10 linke Daumen im Einsatz gehabt, da ich alles mehrere male wiederholen mußte. Die zweite Frontplatte sieht aber genauso gut oder schlecht aus wie die erste Platte biggrin
So jetzt geht es an die Gewindestangen, da muß ich vier M10er Gewinde Pro Box schneiden.
Morgen werden dann die Chassisausschnitte in die Lautsprechergehäuse geschnitten und das Gehäuse dunkel gebeizt... am Dienstag ist mein letzter freier Tag, da müssen die Teile fertig poliert sein und spielen biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 5:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mensch Daniel, das ist ja wirklich ein "Wahnsinns-Projekt. Wie lange bist du da ja jetzt dran? respekt

Ich bewundere deine Geduld. Bei mir muss sowas immer schnell "laufen"
lol , kann es meist kaum abwarten. Da muss ich wohl noch an mir arbeiten biggrin

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 8:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,

mit der Geduld... das ist immer so eine Sache... wenn es nicht so klapp wie man sich das vorstellt, da könnte ich echt cry ... wenn ich dann noch an meine Familie denke erst recht. Da kommen einem manchmal wirklich so Gedanken alles hinzuschmeisen. Wenn ich mir aber was vorgenommen habe, dann mache ich es auch. Irgendwie klappt es auch immer. Ich erfülle mir mit den Atmos einen Traum, klanglich, optisch und technisch... sowas kann ich mir nun mal nicht kaufen, da müßte ich ein paar Jahrzehnte sparen... und das motiviert mich dann immer doch nicht hinzuschmeisen.
Ich glaube... 10 Wochen dürften es schon sein die ich bis jetzt für die Planung und den Bau an den kleinen gebraucht habe... allerdings habe ich nicht jeden Tag etwas gemacht, es muß aber auch alles genau überlegt sein cool
Mir grault es aber schon vor den Großen... da muß ich mich aber noch entgültig entscheiden welche Bässe ich nehmen werde...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So.. der Tag heute geht drauf mit der Planung für die Gewindestangen zum andrücken der Chassis von hinten und wie ich die Chassis bombenfest verschraube.
Für die Gewindestangen werde ich eine Gewindehülse in das MDF drehen. Diese hat ein M12 Außengewinde und wird zusätzlich noch verklebt. Die Gewindestangen sind M10'er und bekommen am Ende, welches auf die Chassis drückt, noch eine Hutmutter verpasst. Am anderen Ende kommt eine Mutter mit Federring, welche die Stange bombenfest fixiert. Die Mutter bekommt noch eine Unterlegscheibe verpasst. Eine M8'er Scheibe in Überbreite auf M10 aufgebohrt. Damit habe ich etwas mehr Auflagefäche. Die M10'er überbreite Scheibe wäre zu groß und habe diese daher aus optischen Gründen nicht gewählt. Die Scheiben und Muttern werden versenkt eingebaut, dass heißt, dass die Mutter plan mit der Gehäuseoberseite ist. Die Mutter bekommt noch einen Deckel aus Leder. Das Senkbohrloch muß so groß sein, dass da auch noch eine Werkzeugnuß zum festschrauben durchpasst, daher sieht man dann die Wand des Bohrloches. Diese Wand, die Mutter und die Scheiben werden mit dem wasserfesten schwarzen Edding umgefärbt.
Für die Chassis werde ich auch Gewindehülsen in die Front einlassen und zusätzlich verkleben... damit sitzt alles bombenfest und ich kann die Chassis auch ohne Bedenken so oft ich will ausbauen. Bei Schrauben direkt ins MDF kann man das vielleicht 3 max. 4 mal machen... dann ist das Gewinde kaputt.
Bei der Lautsprechanschlußplatte habe ich nicht mit diesen Gewindehülsen gearbeitet, da diese eigentlich nur einmal festgeschraubt wird, und dann wars das. Falls da mal was kaput gehen sollte werde ich die Gewindehülsen irgend wann mal nachrüsen biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade die Flachsenkungen und den Einbau der Gewindehülsen für die Gewindestangen durchgeführt. Außerdem habe ich alle Muttern mit Furnier als Deckel versehen und alle Muttern, Scheiben und Federringe mit dem guten alten Edding 3000 schwarz umgefärbt biggrin
Jetzt wird was gemapft und dann geht an die Front der Lautsprechergehäuse. Da müssen die Chassisausschnitte ausgesägt werden und auch noch Gewindehülsen eingesetzt werden.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein paar Eindrücke von heute...

Hier die Rückeseite einer Atmo, man kann hier sehr schön die Flachsenkungen für die vier Gewindestangen sehen...

Image


... hier habe ich die Muttern, mit denen die Gewindestangen später "gekontert" werden, mit Furnier "getunt". Hutmuttern waren mir zu groß... da macht man sich eben selber ein paar niedrig bauende Hutmuttern... anschließend habe ich alles noch schwarz gefärbt...

Image
Image


... und hier endlich das Rohgehäuse,... habe gerade gesehen, dass ich das noch nicht gezeigt habe... die Front ist noch nicht verklebt... wenn das Gehäuse fertig lackiert ist, wird unter die Frontplatte, mit Plättchen aus Furnier, diese an die Kanten des Gehäuses bündig angepasst und mit einem speziellen Kleber verklebt. Dieser Kleber füllt dann eventuell auftretende größere Hohlräume.
Als ich heute die Chassisausschnitte in die Gehäuse sägte, habe ich immer auf irgend welche bösen Überraschungen gewartet, z.B. herausrieselndes Bleischrott/Quarzsandgemisch, irgendwelche Risse im MDF durch die Gewindehülsen... aber es war alles o.k.... kein Mist Gemacht biggrin
Für die Chassis habe ich Gewindehülsen in das MDF geschraubt und dieses zusätzlich noch verklebt. Ich habe immer zwei Gewindehülsen hintereinander reingeschraubt, dadurch habe ich 2 cm "Fleisch" für die Schrauben zum Chassisfestschrauben. Das ist bombenfest und ich kann die Chassis so oft ausbauen wie ich möchte. Ich brauche mir über ausgeleierte Gewinde (wenn direkt im MDF) nie wieder Gedanken machen biggrin Das Gewinde der Hülsen habe ich dann nochmal mit einem Gewindeschneider nachgeschnitten, da der Übergang nicht "fließend" war. Fpr den Hochtöner werden M4 Schrauben verwendet und für die Bassmitteltöner M5. Ich werde Torxschrauben einsetzen, das sind die edelsten Schrauben von der Optik her. Die Hülsen habe ich übrigens erst reingeschraubt und dann erst die Chassiseibauöffnungen gesägt. Es ist nicht sehr viel "Fleisch" vom Gewinde zum Rand. Beim reinschrauben schneiden diese Hülsen ein Gewinde und erzwugen dabei eine sehr große Kraft, welche das MDF zum reisen bringen kann. Wenn aber genügend Material vorhanden ist, braucht man sich darüber keine Gedanken machen wink
Image

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin ja mal darauf gespannt Deine Teile "life" zu sehen...
Bisher konnte ich mir das Endergebnis noch nicht so richtig vorstellen aber nach den letzten Foto´s - alle Achtung!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Sören
Stammgast





Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 180



BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 6:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst "live" ? :>
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 6:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine fresse das wird edel !!!!
_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 2:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,

im Forum ist ja wieder mal garnichts los cool

Habe gerade die zweite Atmo vom Rohbau her abgeschlossen. Alle Gewindebuchsen sind eingebaut und die Chassisausschnitte angebracht. Heute werden die Fronten noch entsprechend angepasst (bündig mit der Gehäusekante) und die Chassisausschnitte bekommen noch von innen eine 45 Grad Phase verpasst... damit werden die Chassisausschnitte nach innen breiter. Das wird natürlich nur bei den Bass-Mitteltonchassis gemacht. Ab morgen gehts an die "Kosmetik". Sprich kleinere Löcher im Furnier zuspachteln. "Druckbeulen" ausbügeln und schleifen. Morgen Abend dürfte dann das erste mal gebeizt werden biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 2:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

daniel, es ist sommerzeit.......... die leute haben urlaub, bitte berücksichtigen.


PS: höre mir am Samstag die U-Solution an cool

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1867s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]