Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Daniel's Atmosphäre-Projekt Teil 2

Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Florian,

ich habe nur kleinere Stellen an den Kanten nachgeschliffen, die waren quasi weiß... da war wohl noch etwas Holzleim vorhanden... sieht jetzt wirklich besser aus... ich bin da wirklich selbst immer sehr skeptisch, das kannst Du mir glauben, ich habe es vorher an einer hintern Stelle des Bodens ausprobiert, bevor ich es vorne gemacht habe, man muß nur sehr genau arbeiten und darf nicht zuviel wegschleifen, dass hatte ich bei meinem Thorens-Dreher damals schon ausprobiert Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beitrge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

Frage an den Fachmann:
Ist beizen un lackieren für den Laien überhaupt zu empfehlen?

Ich habe (für mich als Laien tolle Oberflächen mit Osmo Colorwachs transparent (farblos) erzielt. Da richten sich keine Holzfaser auf und Staubeinschlüsse werden einfach mit einem Lappen wegpoliert.

Wie ist Deine Meinung dazu?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beitrge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 10:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist auch o.k.

wachs un öl oberflächen vertragen kein wasser un keinen alkohol

empfindlich von wegen glas abstellen blumentopf u.s.w

richtig beizen und lakieren ist schwierig aber nicht unmöglich wie fast alles halt

hochklanzlack ohne spritzkabine geht mit ein bischen glück auch je größer die fläche je schwieriger

also pauschalaussagen kann man nicht machen vor allem kennt man nicht das geschick der leute

hat nicht jeder den ehrgeiz von DANIEL

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beitrge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 11:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich verwende in letzter Zeit viel das Hartwachs von OSMO (eigentlich
fuer den Fussboden). Das Holz wird gut geschuetzt (gut, fuer's
Badezimmer reicht es wohl nicht), aber es ist nahezu immun gegen
die normalen Wassermengen und kann besser nachgearbietet werden,
wenn mal eine Schramme reinkommt. Bei Lack ist das etwas schwieriger.
Oel stoesst Wasser ab, insofern laesst eine ordentliche Oel (bzw. Wachs-
schicht) nicht mehr Wasser durch als Lack ....
(Oel und Wachs ist fast das gleiche, Oel ist halt fluessig bei Raumtemp.
Wachs (Fett) nicht.

Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung. Die Profis hier haben
da sicherlich einen groesseren Erfahrungsschatz smile

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beitrge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian

Ich habe das Wachsöl immer nur auf massiv-holz eingesetzt. Da ist der Schutz nicht ganz so wichtig. Beim Furnier gehts gleich an die Substanz wenn da Wasser durch die Oberfläche kommt.

Aber die früheren Lacke waren eher noch empfindlicher (Nitro-Cellulose Lacke). Aber mit einer ausreichend dicken Schicht PUR oder DD-lack komm natürlich kein Wasser mehr an das Holz.

@peer
Für mich besteht der Unterschied zwischen Wachs und Öl in erster linie in der Aufnahme durch das Holz. Bsp. Küchenarbeitsplatte. Die sollte satt eingeölt werden, ensprechend hoch ist der Verbrauch. Wachs bleibt an der Oberfläche. Das Dekorwachs von Osmo ist zwar flüssig aber es bleibt auch mehr an der Oberfläche; der Verbrauch ist sehr gering.

Aber Hut ab vor Daniel Leistung. Ich habe vor meiner Onyx 2 Lautsprecher mit furnierten Gehäusen gebaut (teak natur und Mahagoni gebeizt). Ich habe leider nicht seine Geduld.

Daniel Du must schneller bauen, ich fahre Samstag in Urlaub und habe dort kein Internet. Dann kann ich erst 2 Wochen später die endgültigen Bilder und vor allem Deinen Hörbericht lesen.

Weiter ein glückliches Händchen beim Bauen.

Gruß
Thomas



Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mittwoch muß ich doch arbeiten... wird wohl nichts bis Samstag cry ... im Urlaub gibts aber bestimmt ein Internet-PC biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2005 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier ein Bild der beiden Atmos nach dem Polieren mit einem feinen Stahlwolletuch...
Image

... und hier noch ein Bild der Atmos nach der dritten Lackierung...

Image

Morgen werde ich die beiden Endpolieren und die Frontplatten aufkleben, sowie die Gegenstücke der Spickes einkleben.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beitrge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 6:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schoen Daniel respekt
Wann kann ich die Lautsprecher abholen ..... biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beitrge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 7:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann mich da peko nur anschliessen, sieht absolut profimäßig aus.

Nimmst du noch Aufträge an ?

-

Oh STOPP eek Ich denke gerade an die Arbeitszeit, das wird dann vielleicht doch ein bisschen teuer. biggrin

Nee, jetzt im Ernst, dieses Projekt ist, ebenso wie die ausführliche Berichterstattung einsame Spitze. Wer das noch steigern will, muss schon eine Webcam betreiben, so ungefähr wie bei BIG BROTHER. lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 7:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke... Razz

Wäre etwas teuer, wenn ich sowas im Auftrag bauen würde. Man muß allerdings auch sagen, dass ich hier Entwicklung und Fertigung in einem durchgeführt habe und obendrein mir noch diverse Fingerfertigkeiten selbst beigebracht habe... das dauert eben... ich könnte mir vorstellen dass ich für die nächsten, die großen, weniger Zeit brauche biggrin


Webcam...

dat wär doch was hier im Forum... ein Raum in dem gebaut wird, über eine Webcam 24 Stunden in das Internet gestellt... da hätte ich dann keine Ausreden mehr, wenn ich mal keine Lust gehabt hätte lol

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 11:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hatte heute einen heftigen Arbeitstag und bin erst spät heimgekommen, daher war nicht mehr als das Polieren beider Atmos drin, mit minimalen Zwischenschliff mit 1000'er Schleifpapier und anschließender Politur mit dem Stahlwolleschwamm. Danach nochmal mit einer speziellen Reinigungsflüßigkeit die Boxen behandelt, diese bringt den Glanz zurück und ist wachshaltig und dann habe ich die erste Atmo entpoliert... alles mit der Hand. Zu guter letzt habe ich die Gegenstücke für die Spickes in das Gehäuse eingesetzt.
Das Furnier ist jetzt wunderschön... es hat was von Bernstein. Durch die drei Schichten Hardwachs mit Zwischenschliff und Politur sind die Übergänge zu den Furnierstücken am Gehäuserand allenfalls erahnbar... hier und da kann man es noch minimalst erkennen... mit den Fingern fühlen nicht mehr, es sieht aus wie aus einem Guß. Morgen werde ich bei der ersten Atmo die Front aufkleben, und zumindest die zweite Atmo entpolieren.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 10:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen Abend dürfte es soweit sein biggrin

Die Fronten sind aufgeklebt, die Frequenzweichen sind ja seit Ánfang des Jahres fertig und können auch eingebaut werden... die Chassis noch reingeschraubt... in der Zwischenzeit werde ich die Lautsprecheranschlußplatten mit Zapponlack lackieren und trocknen lassen, die Gewindestangen zurechtsägen... alles nochmal überprüfen, für die elektrische Prüfung werde ich einen alten Sonyverstärker nehmen und dann gehts an die große Sherwoodanlage...
morgen muß es endlich soweit sein cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beitrge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 1:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also auf Daniel !!

Wir sind glaube ich alle genauso gespannt wie Du !

Teste doch mal bitte Tracy Chapman Crossroads - "Sorry"

Stimme und Räumlichkeit .....

Wir warten ....

.
.
Was noch immer nicht fertig biggrin

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beitrge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 2:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau, jetzt schieb doch mal nen Brikett nach biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beitrge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 4:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich anfange zu bauen, setze ich glaube ich erst hinterher das erste Bild rein ....

TSchau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beitrge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 4:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hihi, mach ich genauso...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 5:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr seit echt schlimm biggrin Ich bin froh wenn ich heute Nacht um 24:00 Uhr fertig bin und Ihr sagt mir schon was ich zu hören habe lol
Mal im ernst... ich hoffe ich schaffe die beiden heute noch fertig zu bekommen... ich habe die Weichen etwas umbauen müssen... Kupferlackdraht ab und Mamba dran... der Kupferlackdraht ist zu steif, ich kann ihn nicht so verlegen wie ich es vorgehabt hatte cry
Da gab es noch ein paar Problemchen... wie immer eben... aber eine ist jetzt fast fertig... sie sieht supergeil aus biggrin
Verschlafen habe ich heute auch noch... habe erst um 12:00 Uhr angefangen...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beitrge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du Faulpelz biggrin
So ist die Jugend, schläft in den Tag hinein und lässt uns auf heissen Kohlen sitzen lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beitrge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 7:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,

ja kenne ich. Habe in dieser Woche bestimmt 90min gebastelt nur um
einen Fraeskopf aus der Oberfraese zu operieren....
Wenigsten bin ich mir sicher den richtigen Bandschleifer gekauft zu haben.
Die Regalboeden (wo spaeter der Thorenz drauf soll) sind 3*15 Buche.
Das Zeug ist abartig hart. Der Holzbohrer wird beim Duebeln fast
gluehend. Zumindest sind jetzt alle Böden fertig im Rohbau.
War schonmal 'ne gute Uebung fuer den Fuss meiner Imag2 Staender biggrin

Tschau, Peer

p.s. Mach einfach die Nacht durch, ich holle dann morgen alles ab und mach bei mir den Hoertest. Du kannst Dich dann ausschlafen (wohl verdient) ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 12:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Komme gerade aus dem Keller... Die erste Atmo ist bis auf die Quarzsandfüllung fertig Razz . Das Mambakabel, das alte lila, hat eine heiden Arbeit gemacht an die Weiche zu löten... im grunde ist es die doppelte Arbeit, da alle Adern doppelt sind... ursprünglich wollte ich die Weichenbauteile im Quarzsand schwimmen lassen, habe mich jetzt aber doch entschlossen alles auf zwei Holzplatten zu montieren... Mittel-. und Hochtonbereich getrennt. Die Spulen habe ich verdreht zueinander montiert, daduch beeinflussen sie sich weniger. An den Holzplatten habe ich das Mamba-Kabel mit Kabelbindern fixiert. Außerdem haben die Platten Füsse bekommen, damit nach dem Festkleben im Gehäuse (Heißleim) auch unter den Weichen Quarzsand ist. Alle Lötstellen und Weichenbauteileanschlußbeinchen habe ich mit Plastikspray versiegelt.

Das Bändchen hat eine Klebebandverpackung erhalten, da ich nicht weiß, was unter den Fugen sich verbirgt... sicher ist sicher, nicht, dass der Quarzsand irgendwas am Bändchen lünscht wink

Die Bass-Mitteltöner habe ich mit den Schrauben meiner alten Onyx festgeschraubt, die Hochtöner mit Torxschrauben. Da die Onyx-Schrauben nicht mehr wie neu aussahen (leichter Flugrost) und die Torxschrauben nicht schwarz waren, mußte ich jede Schraube mit dem Edding 3000 einschwärzen.

Die Chassis haben eine Dichtung aus Plastikfermit (Sanitärdichtung) bekommen. Damit die Chassis besser rauskommen habe ich das Holz mit Talg eingeschmirrt... da kann das Plastikfermit schlecht kleben bleiben.

Die zweite Atmo dürfte morgen nochmal rund zwei Stunden Zeit benötigen... die schlimmsten Arbeiten sind fertig (Weiche)... ich hätte ja die Nacht durchgemacht... aber ich muß noch ein bisschen Bohren und Dremeln... darf aber keinen Krach mehr machen wink

Morgen geht es aber zuerst mit der Familie on tour... wird dann wohl später Nachmittag werden, bis beide Atmos fertig sind... hoffentlich hab ich bei der Weiche keinen Murks gemacht... da bin ich immer erstmal skeptisch cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beitrge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 10:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wird schon alles klappen !!

Super Daniel !!

Und dann Prost !! bia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe fertig biggrin

Image

Image


Ein Tag der kleineren Unfälle, um diese zu beseitigen ging fast ein halber Tag drauf...
Beide Atmos sind fertig, den ersten Ton haben sie auch wiedergegeben... um festzustellen ob beide Bässe gleich gepolt sind, habe ich eine dicke 1,5 Volt Batterie angschlossen... der Test war positiv, beide Bässe sind gleichzeitig in die richtige Richtung gegangen. Bei diesem Test haben beide ATmos diesen Knackton wieder gegeben... ihren ersten eben... zur Zeit stehen beide im Keller und lassen ihre gerade abgerollte Rückwand trocknen... da waren einige Macken draufgekommen, daher nochmal lackiert. Die Lautsprecheranschlußplatten habe ich auch mit Plastikfermit abgedichtet, leider habe ich etwas zuviel genommen, bzw. ich dachte er vertei´lt sich gleichmäßig, aber das Alu ist zu weich und hat sich etwas verzogen, sprich da wo die Schrauben sin ist es ganz leicht verbeult... was solls... es gibt schlimmeres, ist eh nicht mehr rückgängig zu machen...

Ich habe mir beim durch den Keller schleppen fast einen Bruch gehoben... ich bin halt nur ein 60 kg Mann... wenn so einer einen kleinen 34 kg Brummi etwas von sich weg hält, damit keine Kratzer drankommen durch Knöpfe usw. ... ist das schon heftig...

Morgen Abend wird alles an die Anlage angeschlossen... dann gehts endlich richtig los biggrin

Bin ja mal auf das erste Zusammentreffen mit der Imagination 2 und 3 gespannt... wenn ich mir die Hörberichte so durchlese wirds schwer für die Atmo cool

Jetzt bin ich platt und geh ins Bett gaehn

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beitrge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 12:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

zunächst einmal klasse Dein Projekt und mögen Deine Erwartungen (Klang) noch übertroffen werden.

Zum Aussehen habe ich Dir ja schon einiges zukommen lassen. cry Da bin ich besseres gerade von Dir gewohnt. Embarassed

Aber ich werde Dir helfen das Ganze in den Griff zu bekommen. lol

Deshalb an alle die hier meine Zeilen lesen, ich kenne Daniel schon länger und denke diese Zeilen durfte ich mir als Fachmann (Maler- und Lackierermeister) erlauben.

Weiterhin mal einen Tipp. Tragt sogenannte Hartwachse oder Hartwachsöle niemals mit einer Schaumstoffwalze auf, da diese die Hartwachse nicht genug ins Holz einarbeitet, daher bleiben die Oberflächen immer narbig. Ist bei einigen Bildern gut zu erkennen.
Besser ist es diese Materialien mit einem Flächenstreicher hoher Qualität oder einem Leinentuch, ich nehme meist alte Stofftaschentücher, welches sehr eng gewoben ist richtig einzuarbeiten. Ruhig mit einem Überschuss arbeiten, der nach etwa 1 Minute mit einem trockenen Lappen abgenommen wird. Dies ergibt ein gleichmäßigeres Oberflächenbild, da der Auftrag satter erscheint. wink

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beitrge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 7:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jürgen Heiliger

Hey, bestimmt könntest du es als Profi, der so was jeden Tag macht, besser. Aber ich denke wir müssen hier doch die Kirche im Dorf lassen. Für ein Lautsprecherprojekt eines "Amateurs" ist das ganze herausragend. Daniel hat meinen größten respekt. Wenn ich einen Hut auf dem Kopf hätte, würde ich Ihn ziehen und zwar bis zum Boden.


@ Daniel

Gratulation zu diesem sehr schönen Projekt. Schade eigentlich, dass es jetzt fast fertig ist cry (Aber du baust ja noch zwei Stück). Hier gabs doch fast jeden Tag etwas Neues zum lesen. Danke noch mal, für die ausführliche Berichterstattung.

Bezüglich des Klangs der Atmo, gegenüber der der Imag 2 oder 3, machst du dir, so glaube ich, zuviele Sorgen. Du solltest erstmal den Klang deiner neuen Lieblinge abwarten, der wird bestimmt superb. Wir warten auf den ersten Hörbericht Razz Razz Razz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 8:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Jürgen Du darfst das biggrin Sah aber wirklich immer nur so narbig aus direkt nach dem Auftragen und direkt nach dem Auftragen habe ich ja immer die Bilder geschossen.
Durch das Zwischenpolieren ist alles sehr glatt geworden wink Wenn ich an die Großen gehe (Daniel's Atmo-Projekt Teil 3 biggrin ), werde ich Dich, bevor ich loslege mit dem Lackieren, ausfragen wie ich es am Besten mit dem Hardwachs mache wink ´

Tja Steffen... mit den Gedanken... so bin ich halt... erst recht nach Martins Hörsession und Begeisterung über den Klang der Imag2... und er kennt die alte Imagination und die Point Source wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beitrge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 9:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich was verpasst ?
Wer hat dn schon eine Imag3 bschrieben ?
Aus der Andeutung von Manfred das es ein Dipol werden soll (ist) ?

Die Atmo brauchen sich sicherlich nicht hinter irgendwas zu verstecken.
Das Bändchen sollte auch ausreichend "ruhig" gestellt sein.

Was machst Du eigentlich im Bass ? Oder sollen die beiden
13cm Chassis alles wiedergeben ...
Wenn ich alleine zu Hause bin wuerde das wahrscheinlich
jedenfalls nicht reichen biggrin

Wir warten jetzt jedenfalls gespannt auf die ersten Eindruecke.
Also maximal eine CD durch hören und nicht anfangen
zu traeumen - wir wollen Fakten ! lol

Super Arbeit Daniel !!
Wahrscheinlich eines der am besten dokumentierten
und eines der ampioniertesten Projekte im Netz.

Was kommt jetzt eine US in Teak-Sandwich biggrin und Rosenoelfinish

Sorry, aber Du hast die Latte ganz, ganz hoch gelegt !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Peko,

es wird dokuseitig noch einiges hinzugefügt, z.B. wie ich furniert habe, auch das Lederbespannen.
Ich hoffe ich komme heute zum Hören, habe im Moment Stress auf der Arbeit und zu Hause hängt der Haussegen durch das LS-Projekt auch etwas schief... ich habe ein riesen Chaos im Keller verursacht und oben in der Wohnung ist auch Arbeit ohne Ende liegen geblieben, ganz zu schweigen vom Vernachlässigen der Familie. Ich muß erstmal etwas aufräumen bevor ich intensievere Hörsessions mache cry Sonst schmeißt mich meine Frau, die Schwiegermutter und auch der Schwiegervater aus der Bude biggrin

Diese Version der Atmo ist als Rearspeaker gedacht und soll nur bis 80 Hz laufen... die vordere Atmo werde ich warscheinlich mit dem vollen Volumen bauen um am Abend entspannt ohne viel Power untenherum Musik zu hören, ausserdem ist es manchmal ganz angenehm nicht soviel Power untenherum zu haben... z.B. beim Fernsehen, Dkus wo viel gesprochen wird...

Die Atmos bekommen natürlich noch einen Sub verpasst... welchen ich da nehme werde ich nach der ersten größeren Hörsession mal direkt mit Manfred besprechen, entweder wirds der neue 11" Treiber, oder doch die 7" Treiber... der 12" eher nicht, und der ultimat Sub auch nicht... gedacht war eigentlich ein Sub auf den Treibern basierend meiner alten Evo... davon habe ich 8 Treiber... 4 davon könnte ich allerdings verkaufen... ich hoffe,dass ich bis zum Meeting mal die diversen Subs gehört habe, dann werde ich mich entscheiden. Durch die Lederfront bin ich ob 10" oder 11" Treiber nicht besonders gebunden, wenn ich vorher genug Platz gelassen habe. Ich tendiere zu Zeit am meisten Richtung 11" Treiber... der dürfte heimkinogeignet sein, zwar nicht so heftig wie der Ultimate Sub, aber wenn doppelt pro Seite garantiert auch ausreichend, nicht so groß wie der 12"... der ist mir um in die Front einzubauen definitiev zu groß... also halt genau der richtige... dagegen habe ich allerdings 8 10" Focal-Treiber... die kosten nichts... und sind auch gut... bei den 11" Treibern könnte ich allerdings in die Zukunft betrachtet ruhiger schlafen... da neu und verfügbar wink

Das Projekt habe ich (und werde ich) so dokumentiert (Big Brother Still) um ein paar Leser hier reinzuholen und auf Manfreds Lautsprecher ein bisschen Aufmerksamkeit zu bringen... außerdem natürlich auch damit hier ein bisschen was los ist... ist ja teilweise recht tot hier im Forum...
schade das man von der zweiten verkauften Bändchenatmo ... diese soll ja in einer Alusäule verbaut werden... nicht zu lesen oder zu sehen bekommt.

Die Latte ist in der Tat hochgelegt, aber ohne Probleme noch zu toppen... habe da noch ein paar Ideen im Kopf für die große Atmo... da habe ich dann nicht so große Platzprobleme... da gibts noch ein paar neue Sachen... freut euch schon mal... da ist dann die Latte ganz hoch biggrin biggrin biggrin

So die drei CD-s sind gebrannt... jetzt muß ich weiter arbeiten...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beitrge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 4:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel

glückwunsch zu deinem endergebniss tach respekt und diesen ausführlich- und lesenswerten threat.

...........aber ich denke das beste kommt erst noch wink oder !?

sowie ich deinen beiträgen entnehmen kann gibts hier und dort doch gewisse "kleine macken" die man mit viel mühe wieder versucht auszubügeln nur leider klappt das nicht zu 100% sad .
diese leidvollen erfahrungen musste ich bei meinen selbstbauten auch des öfteren machen Confused . das gute daran ist das man daraus genau "die erfahrung" sammelt um es beim nächstenmal perfekt zu machen.

da ich dich auch (habe auch den virus) zur "gattung" der 150%er halte tut man sich unheimlich schwer wenn man so kleine macken einmal entdeckt hat, man muss dann immer genau dahin schauen cry (ich denke dir gehts genauso oder ? ).

trotzdem ist deine atmo richtig klasse geworden, design und materialmix ist einfach super.


die richtigen "kracher" werden aber mit sicherheit deine frontspeacker, mit der jetzt gewonnen erfahrung werden die bestimmt eine "augenweide" auch wenn man nachher mit der lupe daran geht.

ich freue mich schon auf die nächste doku ..........aber vernachlässige deine family nicht zu sehr biggrin .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beitrge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Mann,

genau wegen der Erfahrung habe ich mit den Rearsspeakern angefangen... mit dem Rücken kann man sich die Speaker nicht so genau anschauen biggrin Die Macken, wenn man sie so nennen darf, sieht man nur von ganz nahe, die mesiten werden darüber eventuell wegsehen... jetzt gilt es die neue Erfahrung für die Großen umzusetzen... mit der Planung wird demnächst angefangen... in ca. 2 Wochen... nächste Woche bin ich für eine Woche im Altmühltahl und werde mir da beim Suchen nach Fossilien (mein Jugendtraum), Radfahren, schön Essen und Trinken und was weis ich noch alles Gedanken über das nächste Projekt machen...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beitrge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 4:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

yau

viel spass dabei biggrin

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2249s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]