Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Daniel's Atmosphäre-Projekt Teil 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 7:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

SIE SPIELEN... WAHNSINNSRÄUMLICHKEIT UND HÖHENAUFLÖSUNG... sawas kenne ich gar nicht... gehen halt nicht tief runter da nur auf 80 hz ausgelegt... muß die Evos als Sub noch anklemmen...
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 8:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mensch Daniel,

dass freut mich jetzt aber tierisch für Dich. Bei dem Aufwand muss es auch belohnt werden. Wenn Die Großen fertig sind, werde ich mal die Bahn sponsern und mich bei Euch einladen. Dein Projekt MUSS ich einfach mal hören. Insgesamt von mir die Note 1+ für`s Optische, Ausführung und Dokumentarische.

See You, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soooo. habe jetzt ein bisschen quer gehört...

ich kann jetzt die einzelnen Stücke nicht mehr genau zuordnen... ich habe erst ohne Evo als SUb gehört... das ist ungefähr so wie mit meinem alten Stax SR5 gold Elektrostatkopfhörer... wenn dieser Kopfhörer länger nicht benutzt wird muß er siche rst wieder einspielen... genauso die Atmo... mit jeder Minute wird sie besser... kleine Besetzungen klingen wie noch nie gehört... irre Hochtonauflösungen, noch nie gehörte Details... obwohl der Hochtöner niedriger platziert ist als bei der Evo. Bei einem Nora Jones Stück habe ich zum ersten mal gehört, dass sie weiter hinten steht... das war ich gar nicht gewöhnt... bei einem anderen Stück schnalzen die Bassseiten nie gehört auf das Instrument zurück... die neue Kraftwerk das Stück "Mensch Maschine"... das erste der neuen Scheibe... diese Spielchen im oberen Frquenzspecktum... genial... irgendwie auch ohne Sub... macht auf irgend eine Art Spaß... Die Stimme von Nora Jones hat einen noch nie gehörten Schmelz...
dann hab icjh es nicht mehr ausgehalten... bis jetzt hat es mich noch nicht vollständig umgehauen... der Bass fehlt einfach... zum einen bin ich einfach Bass gewöhnt, zum anderen haben wir hier es mit einem 80 hz Lautsprecher zu tun... und Bass bringt halt auch Emotionen... also die Subway X Weiche angeschlossen (Danke nochmal an den Karsten... von ihm hatte ich sie mal gekauft)... die Sherwoodendstufe steuert über die Rear-Kanäle die Evos jetzt an... alle 5 Kanäle sind gleich ausgelegt bei meiner Sherwood... kurz reingehört... den Bass am Vorverstärker um einiges niedriger gestellt, die Atmo auf small gestellt, an der Subway X die Phase grob auf die Mitte, Filter auf alles auf gestellt, grob den Basspegel eingestellt und dann wieder Norah Jones... JAAAA SO MUß ES KLINGEN... alles da jetzt macht es richtig Spaß... Kraftwerk wieder gehört, Tracy Chapman, Sarah Ka... es macht richtig Spaß... und laut können sie auch... ich habe es nicht übertrieben, aber der erreichte Pegel war schon nicht schlecht, das Gehäuse ist tot... keine Vibrationen wie bei der Evo, wenn man die Han auflegt... gerade die Stimmen kann man sehr deutlich am Gehäuse der Evo spühren... ich habe auch absolut keine Verzerrungen am Hochtöner... wenn jetzt alles erst richtig eingespielt ist...
ich glaube die Atmo braucht keinen Gegner zu fürchten... mal sehen was wir mit dem Sub beim Meeting machen... eventuell bringe ich die Evo mit... die vier 10" Bässe sind auf keinem Fall überdimensioniert und passen wunderbar zur Atmo...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch ein Bild... damit Ihr mir glaub, dass sie jetzt im Wohnzimmer steht biggrin

Image

Ich war übrigens ziemlich fertig, nach dem Hochschleppen... wenn es zum Meeting geht brauche einen starken Mitfahrer... ist mir eindeutig zu schwer biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

4 * 10 ' ist OK, 4 * 15' vielleicht ueppig .... biggrin
Sag BEscheid ich trag sie schon in mein Auto ...


Super.

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 10:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
... bei einem anderen Stück schnalzen die Basssaiten nie gehört auf das Instrument zurück...
ich glaube die Atmo braucht keinen Gegner zu fürchten...


Hi Daniel,

meinst du evtl. No.3 "cold cold heart"? Und überhaupt, genieße jetzt endlich mal deine Musik smile und denke dabei nicht an irgendwelche "Gegner" (oder besser ausgedrückt: anders klingende LS) und steh zu deiner Entscheidung. Es wird für dich schon die richtige gewesen sein. smile

Ansonsten: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel Spaß und v.a. HÖRFREUDE damit.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,

habe bis heute Nacht um 2:00 Uhr Musik gehört biggrin ... heute Morgen gings dann weiter. Heute Mittag waren wir für 5:00 Stunden weg, da habe ich rosa Rauschen über die Kleinen drübergejagt. Als wir wieder kamen habe ich die letzte Mark Knopfler gehört... es macht wirklich Spaß... sie werden immer besser... bei Mark Knopfler ging es mir wie Martin letztens bei Dir... man muß aber auch sagen, dass die Atmos anders als eine Evo klingen und man sich an den andern Klang erstmal gewöhnen muß... das Bändchen war es auf jeden Fall wert einzusetzen... kein Vergleich zum Focalhochtöner. Habe mich heute noch etwas um die "Kopfhaltung" gekümmert, in welchen Bereich die Hochtonwiedergabe am besten ist... man sollte schon das Bändchen auf Ohrhöhe haben... allerdings ist es auch außerhalb der Ohrhöhe immer noch gut bis sehr gut. Ich habe quer durch alle Musikstücke Details gehört, die ich noch nie gehört habe.
Pegel, das war ja so ein bisschen meine Befürchtung, dass da das kleine Bändchen Probleme macht, sind kein Problem... ich habe immer noch nicht so "schweine laut" wie im Extremfall (Testfall) mit der Evo gehört... aber ich habe heute mal das "Ave Maria" von der einen Audio Stakkato CD gehört... im Hintergrund die Orgel über die Evo-Bässe, und der Rest über die Atmo... die Stimme dieser Frau klingt einfach wunderschön... auch wenn es sehr laut wird. Sehr gute Dynamik, man ist im Grunde ständig am Lautstärkenachregeln, da es dann doch plötzlich wieder mal zu laut wird (bei anderen Stücken die leise anfangen). Man kann völlig Stressfrei laut hören und bekommt das eigentlich garnicht richtig mit, da alles wunderbar sauber klingt... bei der Ave Maria war eigentlich für meine Ohren das sinnvolle Maximum an Pegel erreicht... lauter braucht kein Mensch und die Atmo kann auf jeden Fall noch lauter. Damit habe ich diese Problematik auch abgehackt... ich hatte da mittlerweile etwas Bedenken, da unser Pfuller bei manchen basslastiken Stücken mit leichten Verzerrungen zu kämpfen hat... ich könnte mir aber mittlerweile Vorstellen, dass das zum einen am Gehäuse liegt, mein Gehäuse ist wirklich tot, und obendrein ist das Bändchen ja komplett mit Quarzsand vergossen, und zum anderen auch an der unmittelbaren Nähe der Bässe... wobei, wenn er das Oberteil der Temp so stellt, dass der Mitteltöner zwischen dem Bändchen und den Bässen ist. wäre das ja so wie bei mir...
Schlecht aufgenommene Musikstücke werde schonungslos entlarvt. Über die Evo noch akzeptabel, und die war schon im Vergleich zur Onyx wesentlich entlarvender und da habe ich schon einige CD nicht mehr hören gemocht, jetzt werden es wieder ein paar weniger. Tja so sind gute Lautsprecher halt biggrin

Meine "Zangengeburt" (Zitat Günter) hat sich gelohnt, DANKE nochmal an dieser Stelle für Günters Geduld... ich denke es hat sich dabei auch eine Freundschaft entwickelt... was haben wir schon für STunden am Telefon gehangen biggrin und Danke auch nochmal an Manfred... wo ist er eigentlich, weiß er schon dass sein erstes Bändchen-Atmopaar endlich fertig ist?... den habe ich ja auch genug genervt und er hat die Bändchenatmo entwickelt.

Ich hoffe jetzt nur für die Beiden, dass die Bändchenatmo nicht nur ich gekauft habe, sondern auch noch andere kaufen werden...
Mit den Erfahrungen die ich mit meiner Atmo jetzt gesammelt habe, gibt es eigentlich keinen Grund für die Atmo mit dem magnetostatischen Hochtöner... der soll ja unempfindlicher sein... ich habe keine Probleme biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 6:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

schön von Dir zulesen,das der doch gr. Aufwand sich für Dich gelohnt hat.

Respekt für Deine Umsetzung und ausführliche Berichterstattung (incl. Foto´s)

Ich wünsche Dir sehr viel Spass mit Deinen neun "Kleinen"! wein

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 6:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ednlich mal fertig geworden, dachte schon, dass es einen gemeinsamen Starttermin mit der neuen Raumfähre in 2010 geben wird. biggrin Rolling Eyes

Respekt für den Arbeitsaufwand, auch wenn mir das Endergebnis von den Proportionen her nicht gefällt, aber egal, hauptsache dir gefällt sie. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Krabbe,

die Proportionen haben sich aus der mir zur Verfügung stehenden Fläche und Höhe ergeben... quasi eine Maßanfertigung für das Regal, wo die eine Rearatmo irgendwann mal stehen wird... wenn ich Platz gehabt hätte, wäre sie etwas schmaler und weniger hoch geworden, dafür aber tiefer...
ich denke so hättest Du sie gemacht... stimmts?

Nichts desto trotz habe ich hier eine sehr hübsche Kleine stehen Razz

Mit der Raumfähre... das könnte noch klappen... muß ja noch die großen bauen biggrin Naja mal ehrlich... bin halt weder ein Designprofi, Schreiner oder sonst was... ich mußte mir quasi alles selbst beibringen. Dann kam noch firmenseitig eine langwierige Schulung dazwischen... tja und so schwindet die Zeit... ich muß auch zugeben, dass ich "nur" an meinen freien Tagen etwas gemacht hatte... vorher mußte aber die Hausarbeit erledigt werden... also immer erst ab Mittags... und für so ein aufwändiges Projekt vielleicht doch zu wenig wink Wenn ich wieder mal so Kleine baue dürfte es wesentlich schneller gehen biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ne Frage... wer von euch macht jetzt eigentlich den nächsten Thread mit so einem ausführlichen Bericht... das Forum braucht was zu lesen Rolling Eyes
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jürgen Heiliger
advanced





Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln-Bonn



BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist doch wohl klar wer......

Es wartet doch noch Dein TD 125 auf eine neue Zarge..... biggrin

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 7:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Projekt ist dann aber was für das AAA Forum... das ist hier fehl am Platz... vorher habe ich aber noch ein paar Sachen am TD160 durchzuführen... Tonarmverkablung vom Heiko einbauen, die Subchassisfedern bzw. deren Umgebung wird etwas beschwert, damit alle Federn gleich stark belastet sind... nicht so wie jetzt... eine an ihrer Belastungsgrenze (die die am nähsten beim Tonarm sitzt), eine ziemlich belastete Feder, und eine kaum Belastet Feder... in diesem Zusammenhang gibts dann härtere Linn LP12 Federn...
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

entschuldigt dass ich mich einklinke,

aber wo gibt es die federn ich suche neue federn für meinem ariston audio plattendreher

konnte bis jetzt leider im netz keine finden

vielleicht könnt ihr mier weiterhelfen

der wartet nämlich auf seine restauration

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade die Scheibe von Annett Louisan gehört... mit der Evo hat mir die Scheibe nicht soviel Spaß gemacht... man ist jetzt von einer Räumlichkeit umgeben, die ich vorher nie so wargenommen habe... es ist faszinierend wie plötzlich auf der linken Seite ein Klavier neben der (eigentlich nicht vorhandenen Box) steht... Annett steht auch überwiegend etwas mehr auf der linken Seite... bei einem Stück dann doch mal mehr auf der rechten Seite... die Mitte zwischen beiden Boxen wird wunderbar ausgefüllt... sehr schön...

@ Florian...
Wenn es um Plattenspieler geht... geh dafür in das analog-forum... für solche Fragen ist man dort eindeutig besser aufgehoben. Dir wird für jeden Dreher geholfen, irgendeiner weis immer etwas.
Suchst DU Federn aus einem LP12... bzw. passen diese bei Dir... schick mir mal ein Foto von Deinen Federn...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 11:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi daniel!

wirklich super dass dir deine neuen kleinen so viel spass machen, da vergisst man sicher die eine oder andere anstrengende stunde im keller biggrin
finds toll wie du das alles selber durchgezogen hast, respekt
so eine geduld muss man erstmal haben.. da zieh ich meinen hut!

was den ausführlichen bericht betrifft.. wenn ich endlich ne digicam herbekomme werd ich auch ein wenig posten, mit dem gehäuse losgehn wirds gegen anfang nächster woche.. aber so lang und spannend wie bei dir wirds wohl nicht werden tongue
bin ja immer noch nicht sicher ob ich nuss oder birke nimm.. muss mich da noch mit meinem schatz beraten love. aber die woche hab ich noch zeit zum überlegen, da gönn ich mir ein wenig ruhe und schau den kühen beim sleeping cow zu.. obwohl das mit der almhütte nicht sicher was wird, da hats vor ein paar tagen geschneit! ill
(jaja, die smilies sind was praktisches!)

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 8:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

fahr auf die Alm und pack doch den Schlitten ein biggrin

Mit der Farbe und dem Furnier hatte ich meiner Holden freihe Hand gelassen... sie hatte sofort Nuss dunkel wie unser Wohnzimmertisch gesagt. Ich selbst hätte auch irgend ein von der Maßerung her besonderes Furnier genommen... so ähnlich wie hier im Forum die allererste Atmo (mit Focal-Hochtöner) realisiert wurde... aber Nuß war auch schön.... optisch finde ich die Sonus Faber lautsprecher wunderschön.... an diese Lauzsprecher komme ich zwar nur entfernt rann... aber so ein bisschen hat meine kleine schon was von den Sonus Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Daniel, klar hab ich alles mitgelesen, und öfters mal den Kopf geschüttelt. Man muss nicht sonen Aufwand treiben um Musik zu hören biggrin

Aber natürlich ist die eine oder andere Maßnahme ein interessanter Denkanstoss.
Die mechanische Empfindlichkeit der Bändchen sind mir schon noch ein Dorn im Auge. Einmal reinblasen und Kaputt, ausserdem kann man bei hohen Peglen eine mechanische Resonanz erzeugen (durch die tiefe Resonanz des aufgehängten Bändchens).
Seltsamerweise hatten wir das Problem bei der US nicht so stark wie bei der Tempt.reloaded. Es könnt also doch mit der unmittelbaren Nähe zu tun haben.

Das Hörerlebnis ATMO (Ribbon) solltest du bitte nochmal in einem getrennten Thread beschreiben.
Der Monsterthread ist ja eher für den Erbauer interessant.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

wenn die Chassis eingespielt sind werde ich einen ausführlichen Hörbericht schreiben, als Vergleich dient dann die alte Evo. Zur Zeit gebe ich zu hause ein Signal von 20 bis 200 Hz auf die Chassis, damit sie richtig durchgeknetet werden... die Familie ist in Frankfurt unterwegs und ich habe zwar Urlaub, sitze aber gerade in der Firma und mache noch ein paar sachen fertig... ich denke heute Abend sollten die Chassis ziemlich eingspielt sein... wenn es klappt und ich meine Frau aus der Bude kriege biggrin , kann ich eine schöne Hörsession machen Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 10:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meiner freundin würde nuss auch besser gefallen. nachdem ich mir heut nen saftigen sonnenbrand auf der alm geholt hab, und das auch ohne schnee, ist das mit der rodel hinfällig, naja, geh ich halt klettern und wandern, auch gut smile
sonus faber, du bist gut.. da setzt du die messlatte auch recht hoch. aber preislich würdest sicher rankommen biggrin

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 11:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... noch ein Update... ich hatte heute mit Manfred p.m. Kontakt... Manfred meint, dass die neuen 11" Treiber hervorragend zur Atmo passen... ich werde ihm wieder mal blind Vertrauen und habe gerade vier Stück bestellt... entweder kommen vorne pro Seite jeweils zwei zum Einsatz, oder jeweils in den Ecken des Abhörbereichs jeweils einer... mal sehen... ich mache jetzt Nägel mit Köpfen... alles neu... außerdem können sich diejenigen die zum Probehören kommen freuen... ein komplettes Atmokonzept wartet dann auf euch Razz
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 12:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieviel Volumen wirst du für einen 11er brauchen ? Ist das schon bekannt ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 11:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... es geht weiter Razz

Am Samstag fahre ich zum Günter und hole mir 4 Imagination 11" Bässe ab. Die Bässe färbt Günter mir in schwarz um. Da sie optisch sonst nicht zu den Atmo-Chassis passen. Das ist übrigens ein Tipp für Imag-Fans... es gefallen ja nicht jedem gelbe Chassis... schwarz geht auch wink

Bei mir geht es dann die Gehäuseplanung. Im Grunde baue ich ja eine Imag3 Evo mit Atmo Mittel-Hochtonteil cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 5:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Is ja interessant!

Mit was werden die denn eingefärbt? Sieht das nachher matt oder glänzend aus?

Grüße

Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 8:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

ich schreib am Samstag was zum Aussehen... ob matt oder glänzend smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 9:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne von nur das LTS 50 von Visaton, soll die Innere Dämpfung erhöhen und färbt die Membran leicht glänzend schwarz. Habe bei mir meinen alten (20 Jahre) Bass damit bearbeitet. Optisch ein gewinn, aber ob das die Dämpfung erhöht? Gehört vielleicht in die Kategorie Voodoo. MZ könnte ja einmal dazu was schreiben.


Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 9:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Uwe,

das sind alles Spezialrezepte von Günter und Manfred, die werden hier garantiert nicht veröfentlicht. Die Beiden haben da ganz andere Quellen wink Die Chassis in gelb werden übrigens auch noch extra beschichtet... in diesem Fall halt mit einem dursichtigen Mittel. Bei mir wird es halt schwarz wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 9:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,

meine Sub's bekommen heute abend die letzte Oelung (wörtlich) ....

Hast Du schon eine neue Oberfräse bestellt, oder wechselst Du auf Rippenbauweise
bei Deinen Atmo3EVO Konzept ?

Bei der Höhe würde ich nicht alles ausfräsen ... - Ausserdem wird es auch etwas
schwer. Bin gespannt auf Deinen Entwurf !!
Viel Spass (auch beim bauen wink )

Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Peer,

ich habe mir schon Ersatzkohle für meine Fräse besorgt lol .

Es kommt auf jeden Fall wieder eine Sandwitchbauweise zum Einsatz. Im Bassbereich nur Quarzsand und im Hoch-Mittel-Tonbereich wird mit Bleischrott-Quarzsandgemisch gearbeitet. Die Bassgehäuse bekommen dann natürlich zusätzlich noch ein Gerippe verpasst. Das Mittel-Hochtonteil werde ich wahrscheinlich vom Grundschnitt her dreieckig und nicht rechtwinklig aufbauen... Stichwort "stehende Wellen". Ich bin nur noch am Überlegen, ob ich quasi ein Hoch-Mitteltonaufsatz bauen soll oder alles in ein Gehäuse fest integriere. Ich habe zwar nicht so tierische Platzprobleme wie bei den Rears, aber optisch sollen sie ja noch einigermaßen "klein" werden, ich kann also etwas verschwenderischer mit dem Volumen umgehen cool .

Ich brauche jetzt aber erstmal die Bässe, dann lasse ich mich inspirieren. Vor Mitte Ende März werde ich eh nicht richtig loslegen können, da ich das Meiste im Garten machen muß... bei mir staubt es immer so biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Dainiel,

ja deswegen ist "mein" Keller auch etwas verstaubt (hüstel) wink .
Wenn Du für den Bassbereich Verstrebungen plannst und keine Platzprobleme,
dann macht doch ein Doppelgehäuse mit Sandfüllung. Innen MDF (19mm),
da dann umlaufend Leisten anschrauben und kleben und das eigentliche
Gehäuseholz oben draufsetzen. Dann kannst Du pro Seite befüllen, oder
vom Bodendeckel aus alles befüllen (am besten mit einem Rütteltisch wink ).

Bis März kannst Du ja noch ein schönes OsterEi ausbrüten !

Bin schon gespannt, bei Dir ist es ja immer eine Augenweide, technisch, optisch,
und überhaupt !!

Schade das es die Imag3EVO nicht früher gab, das hätte mich auch gereitzt wink

Also, frohes Planen !!

tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2428s (PHP: 46% - SQL: 54%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]