Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Daniel's Atmosphäre-Projekt Teil 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Frank,

habe die Chassis gestern abgeholt. Günter kann glänzende oder matte Oberflächen zaubern. Er hat bei mir entschieden ein matte Oberfläche zu verwirklichen, da meine Atmo-Chassis auch matt sind und damit genau meinen Geschmack getroffen. Es sind wunderschöne Chassis. Ultrasolide aufgebaut und dann noch schwarz matt. Ein Traum. Danke Dir nochmal Günter gut

Bitte beachten... Das schwarz Einfärben ist aber nur mit erheblichen Aufwand zu verwirklichen. Günter muß einige male mehr die Chassis beschichten als bei der klaren Variante, damit sich eine einheitliche schwarze Optik ergibt. Pro Chassis ca. 1 Stunde Arbeit! Wer also schwarze Chassis haben möchte, muß einen Aufpreis bezahlen. Die entsprechenden Aufpreise sind bei Günter nachzufragen wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch ein paar Tipps für deine Subs:
1. mehr Verstrebungen
2. Der Magnet wird von hinten gepresst (abstimmbar? ala Krabbenkoenig)
3. andere Abstimmung, auf Dual Bässe (Kopplung) optimiert.

Ruf mich mal an, wegen der Details.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 1:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

den Magnet wollte ich, wie bei meiner Atmo, mit Gewindestangen, von außen einstellbar, andrücken. Ich werde in diesem Fall mit 4 Stangen arbeiten.

Ich ruf dich an... wann passt es Dir denn am besten?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 7:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daniel mach doch mal Bilder von deinen schwarzen 11ern und stell Sie hier rein !!! Sehen bstimmt geil aus oder ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 8:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar sehen die geil aus biggrin Bilder werde ich demnächst mal reinstellen wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Thread mal aus der Versenkung geholt... hier gibts das Entstehen des "Atmo-Sub" zu verfolgen....

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1743&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja... eins versteh ich nicht gruebel ... über 11000 Klicks... und es hat kein weiterer die Atmo gebaut lupe gruebel
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 11:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wäre ein LS für die Jungx aus dem AAA Forum oder sowas....
wenn die das Teil azeptieren würden, hättest du schon mindestens 10 Kumples die da darn rumschrauben und dann könntet ihr eure Erfahrungen austauschen.
Naja irgendwann mal ... wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 11:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich schon ein paar mal schrieb, war die Atmo im Neuzustand doch schon sehr höhenlastig. Obwohl ich die beiden Kleinen gut ranngenommen habe, brauchten sie doch noch einiges länger um sich richtig einzuspielen. Der je nach Musik nervende Hochtonbereich war irgendwann verschwunden. Tags zuvor hatte ich ordentlich Gas gegeben, anscheinend wurden beim letzten Mal Gasgeben die Chassis und eventuell die Weichenbauteil richtig eingespielt. Es war, als hätte man einen Schalter umgelegt und der Hochtonbereich war entschärft... unglaublich aber war Razz

Am Sonntag habe ich meine Amto endlich "getunt". Ich war seit langem mit dem Bereich um die 80 Hz nicht so richtig zufrieden und habe die Subs und Atmos daher bei 100Hz getrennt. Obwohl die Kleinen jetzt schon wesentlich dynamischer waren als die gute alte Evo, lag da etwas in der Luft, dass da noch mehr geht.

Als ich letztes Jahr das Dämmmaterial (Schafswolle) in die Gehäuse reinstopfte, war ich etwas zu großzügig. Ich habe richtig gestopft cool Jetzt hatte ich mir endlich die Zeit genommen und vieeellll Schafswolle rausgenommen.
Wahnsinn was da jetzt passiert ist... zuerstmal spielten die beiden wesentlich tiefer. Man kann sie jetzt sogar als Vollbereichslautsprecher nehmen, das ging vorher überhaupt nicht. Natürlich klingen sie immer noch sehr schlank, aber vorher war da überhaupt kein Bass und man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass es sich um spezielle Versionen der Atmo handelt, die eigentlich nur auf 80 Hz ausgelegt sind.
Je nach Musik kann jetzt sogar eine Trennfrequenz von 60 Hz angewendet werden. Letztendlich bin ich jetzt von einer Trennfrequenz von 100 Hz auf 80 Hz gegangen.
Es klingt jetzt noch räumlicher und die Handbremse ist auch endlich gezogen... noch dynamischer und auch detailreicher biggrin Vorher war die Atmo durch die zuviele Schafswolle quasi kastriert Rolling Eyes
Im Verbund mit den beiden 11k Subs bin ich jetzt extrem zufrieden, gerade wenn ich auf die High End zurück blicke... und zwei weitere 11k Subs wollen ja noch gebaut werden biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 10:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jaja, man höre und staune... wink

Es zeigt sich immer wieder: auf den Meister hören. Der sagte explizit locker mit Dämmung füllen und NICHT stopfen!!! biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 10:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Es zeigt sich immer wieder: auf den Meister hören. Der sagte explizit locker mit Dämmung füllen und NICHT stopfen!!! grin.gif


Kommt auf die Anwendung an Rolling Eyes bzw Chassis. Habe auch schon mal gestopft (nicht Socken lol ) um besseren Klang zu erzielen.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 7:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, bei z.B. Mitteltönern wird gestopft. Als ich die Atmos "gefüllt" hatte, kam es mir eigentlich nicht viel vor. So kann man sich irren. Theoretisch kann ich jetzt sogar noch etwas Schafswolle "reinstopfen", da sich direkt hinter dem Chassis kein Dämmmaterial befindet. Ich kann also quasi immer noch "Feinst-Tuning" betreiben biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2006 4:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Steffen war heute mit seiner Frau hier,

es war ein sehr schöner Vormittag... bis in den Mittag rein habe wir Musik gehört. Steffen hat nur noch gegrinnst, als das Duo Atmo mit 11k Sub losgelegt hat und zeigte was es so drauf hat biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2006 9:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein kurzes Statement von mir:

Wir bedanken uns für den schönen Tag bei dir Daniel. Das ausgiebige Frühstück war eine gute Grundlage für den anschliesenden Musikgenuss.

Ja, das Duo ATMO mit 11er Subs ist absolute Spitzenklasse. Die Subs fügen sich optimal ins Klangbild ein. Das Ganze spielt sehr ausgewogen, wie aus einem Guss. Die gewählte x-over Frequenz mit 80 Hz passt dabei sehr gut. Die Bässe kommen sehr präzise und nerven in keinster Weise. Es ist wirklich erstaunlich was man für einen Top-Subwoofer mit einem Chasis für 150 Euro bauen kann. Sogar den Anschlag der 10m Trommel der Blue Man Group konnte man deutlich wahrnehmen und fühlen smile

Was mich an der ATMO immer wieder fasziniert ist die exzellente räumliche Tiefe. Nur die besten Systeme von der High End Messe könnten in dieser Disziplin mit der Atmo mithalten. Auch unser viel zitiertes Messe-Testlied Nr. 9 wurde perfekt dargeboten. Ich darf nochmal erinnern, dass z. B. eine Grande Utopia damit gar nicht gut aussah cry

Ich möchte Daniel nochmal in seiner Auffassung bestätigen, dass die Atmo und die Temp. Reloaded leider im Forum unterrepräsentiert sind. Die Qualität dieser Schallwandler hätte doch mehr Kundschaft verdient.

Wenn Daniel sein ganzes Panzerschranksystem einmal fertig hat, werde ich sicher wieder zur Hörsession kommen. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 8:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bergsteiger » hat folgendes geschrieben:
Ich möchte Daniel nochmal in seiner Auffassung bestätigen, dass die Atmo und die Temp. Reloaded leider im Forum unterrepräsentiert sind. Die Qualität dieser Schallwandler hätte doch mehr Kundschaft verdient.


vielleicht sollte man aber auch erwähnen, das man die Temptation und auch den SUB mit bedeutend weniger Aufwand aufbauen kann. Die Ausführungen vom Daniel schrecken den ein oder anderen ja vielleicht ab???
Das ist keine Kritik, sondern nur so aus dem Bauch herraus ...............

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 9:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kann ich Steffen nur zustimmen,
von der Räumlichkeit ist die Atmo einsame Spitze. Vielleicht ist das auch ein Punkt den Jan bei einer Point Source oder der alten Imagination im Vergleich zu großen Mehrwegesystemen bevorzugt.

Dadurch, dass die Atmo jetzt tiefer spielen kann (jede Mange Schafswolle entfernt) kann man die 11k Subs bei 80 Hz perfekt ankoppeln. Bei 100 Hz oder gar 120 Hz spielen mir die Subs im Atmo-Kombi zu "fett" auf. Das zu "fett" aufspielen könnt auch daran liegen, dass ich zur Zeit nur zwei Subs im Einsatz habe. Wenn pro Seite zwei Subs im Einsatz sind, spielen dies garantiert um einiges dynamischer auf und damit könnte das "Fette" bei 100 Hz verschwinden. Im übrigen ist das auch ein individueller Klanggeschmack, ich stehe auf schlanke schnelle Bässe wink Je nach Musik kann das Fette übrigens richtig gut kommen, z.B. bei Kraftwerk.

Als Kai einmal hier war, hatten wir unter anderm das Stück "Hugh Masekela - Stimela" gehört. Mit der entstopften Atmo erschreckt man sich jetzt wenn der "Schrei" kommt. Die Dynamik hat jetzt um einiges zugenommen. Auch kann man die Musik körperlich besser fühlen, es knallt einfach mehr als mit der damals "kastrierten Atmo". Was aber auch ein Verdienst der perfekt dazu pasenden 11k Subs ist, die ganz unten ihren Teil dazu mitgeben biggrin

Wir haben bei unserer Hörsession unteranderem beide Hörtset-CD'S von Steffen, Cappucionos CD Nr.1, die Burmester CD 2 und 3, die Imagination 3 HE Hörtest-CD und die Hörtest CD Nr. 3 der Zeitschrift STEREO aufgelegt. Das Kombi Atmo + 2 x 11K Sub hatte dabei im Grunde keine Schwächen aufgezeigt.
Einzigst bei wirklich extremen Trommelfell gefährdeten Pegeln klingt die Kleine etwas angestrengt. Diese Pegel hört man aber nur bei einem Hörtest wink
Mit diesem Kombi sind sehr laute Pegel möglich (die Schwiegermutter ein Stock unter mir hatte sich schon mehrere mal beschwert biggrin ) )
Man kann aber auch ganz unbeschwert leise hören und verpasst im Grunde nichts. Andere Lautsprecher müssen erst ein relativ hohen Pegel erzeugen, damit man alles hört was an Informationen in der Musik enthalten sind. Wobei selbst da dann nicht alles zu hören ist, wass an Infos in der musik erhalten ist... viele Lautsprecher können die Infos gar nicht erst wiedergeben, egal wie laut man hört wink

In einem Punkt ist die Atmo bis jetzt unerreicht, ich habe bis jetzt fast keinen anderen Lautsprecher gehört der da besser war, einzigst MBL auf der letzten High End hatte es mir da mehr angetan... das war die von Steffen angesprochene Räumlichkeit. Das ist einfach der Hammer was man da zu hören bekommt. Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel mit meinem Hörraum. Ich habe keinen "Schalltotenraum"! Als Kai damals hier war hatte er die gute alte Nirvana 3 mit dabei diese konnte nicht mal ansatzweise in dem Punkt Räumlichkeit mithalten. Kai meinte damals "in diesem Punkt muß man komplett umdenken" biggrin Und das ist jetzt noch besser geworden. Selbst eine Ultimate Solution, bei Günter und Steffen gehört, kann da in diesen Räumen nicht mithalten. Ein Sänger steht da zwar vor einem, er ist größer... was aber auch logisch ist, da die Atmo bis jetzt immer zu niedrig stand, aber die Breiten- und Tiefendarstellung ist mit dieser kleinen Atmo bei mir einfach der Hammer. Bei entsprechenden Musikstücken steht jedes Instrument fest angewurzelt auf seinem Platz oder man merkt wie der Sänger sich bewegt... einfach geil.
Ok, man muss sagen dass die Hörräume bei Günter und Steffen nicht optimal sind. Bei Günter steht zu viel an Lautsprechern herum und man sitzt eigentlich zu nahe an der Solution und beim Steffen ist der Raum wesentlich halliger als bei mir. Aber man kann an meinem Beispiel sehen, das manchmal weniger mehr sein kann. Eine Solution kann ich nur irgenwie in meinem Raum quetschen und dass kann nicht klingen wink
Die damals noch kastrierte Atmo hatte beim Günter übrigens richtig bescheiden geklungen und bei Steffen schon um einiges besser Razz

Fazit: Ich bin für mich und meinem Geldbeutel am Lautsprecherhimmel angekommen. Für mehr Klang müßte ich wohl ein vielfaches an Geld ausgeben. Auf der High End hatte ich mir ein Bild machen können was es da so alles gibt. OK die Hörräume waren nicht optimal... aber wenn ich dass was ich hier stehen habe auf der High End aufbauen würde, auch die alte Elektronik oder die Sherwood-Sachen... ich glaube die würden mich rausschmeißen, weil ich denen das High End Geschäft vermissen würde lol
Den alten Focal-Sachen weine ich übrigens keine Träne mehr nach, das Bessere ist des Guten Feind biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 9:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

ich habe keine Ahnung in wie weit sich diese aufwändigen Gehäuse letztendlich im Klangbild niederschlagen. Letztendlich wird es nur, wenn überhaupt, nur minimal heraus zuhören sein. Eine Atmo oder ein 11k Sub wird immer wie eine Atmo oder 11k Sub klingen, es sei denn man hat ein Gehäuse aus Pappe gebaut biggrin
Ich für meinen Teil bau gerne solche Gehäuse, das macht Spaß, man muss sich nie wieder Gedanken machen ob es nicht doch besser gewesen wäre... und obendrein versuche ich durch solche Gehäuse etwas mehr Aufmerksamkeit durch Leute aus anderen Foren in unser Forum zu holen. Andere bauen hier übrigens auch sehr aufwendige Gehäuse Razz

Meinen Plattenspieler habe ich übrigens ja auch so aufwändig gebaut, gestern habe ich Steffen gezeigt, was passiert wenn man richtig heftig mit dem Fingerknöchel an die Plattenspielerzarge klopft und obendrein noch an der Plattenzentrierung den Teller im laufenden Betrieb (Musik hörend!) herunterdrückt.... rein gar nichts lol Ein CD-Player wäre ausgeflippt bei solchen Anklopfen lol

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 10:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Vielleicht ist das auch ein Punkt den Jan bei einer Point Source oder der alten Imagination im Vergleich zu großen Mehrwegesystemen bevorzugt.


Kommt letzendlich auf den Raum. 2 Wege Systeme kommen oft in Räume um ca. 20-30 m² besser. Sie klingen unkomplizierter. Ein U.S. "Göttin" würde ich in Räume ab 40m² mit mindestens 1,5 m von der Rück- bzw. Seitenwand spielen lassen.

Meine stehen 1,2m von den Wänden weg und es reicht nicht ganz. Aber noch mehr und ich kann sie gleich auf dem Schoss halten lol [/code]

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1,20 Meter scheint auch so eine magische Zahl zu sein... genau soweit stehen meine von der Wand weg... genau 1,16 Meter bzw. 1,08 Meter (stark angewinkelt wink ) biggrin
Die Grundfläche meines Raumes ist übrigens sehr groß... ca, 7 Meter x 9,5 Meter. Ein Wohn-Esszimmer-Computerecke-Küche. Der Bereich in dem gehört wird ist ca. 4 x 6 Meter groß, dass kommt Deiner Aussage mit den 20 - 30 m² sehr genau entgegen.
Ich bin jetzt extrem zufrieden und wenn ich bedenke was ich ausgegeben habe, lache ich mich schlapp wenn ich die Preise diverser Fertiglautsprecher sehe und die (laut Testzeitschriften) extrem aufwändigen Gehäuse (da bekomme ich doch glatt sogar einen Lachkrampf lol ).
So einen kleine Traum habe ich ja noch... einen weiteren Forumsuser der auch eine Bändchenatmo hat, damit man sich ein bisschen austauschen kann. Andererseits habe ich ein weltweit einmaliges System vom Meister nur für mich entwickelt... wenn das keine Ehre ist Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0986s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]