Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Daniel's Atmosphäre-Projekt Teil 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 1:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Güte, laber nicht so viel sondern bau endlich mal, ärger als meine Mutter. biggrin tongue
Das mit der Weichenplatzierung hatten wir ja schonmal bei meiner N1. wink

Anyway.. fall du irgendwas vom Gehäuse in 3d brauchst, oder erstmal das Ganze als 3d Modell sehen willst,, bevor du mit dem Bau loslegst, aknnst du dich gerne an mich wenden, da ich im Moment sowieso grad "voll drin" hänge. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 8:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und verballere nich so viel Lila ... Ich könnte was jebrauchen biggrin biggrin biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 9:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Krabbe biggrin

frequenzweichenmäßig hattest Du im Grund nichts geschrieben... ich schreibe hier halt alles rein, damit man alles genau mitverfolgen kann bis zur Fertigstellung... bevor es an das Gehäuse geht, sollte auch alles andere abgeklärt sein. wink
Mit der 3 D Geschichte... hört sich gut an... am Wochenende geht es an die Gehäuseplanung, sofern meine Schulung mir dafür Zeit lässt.

@Martin,

ich werde sparsam sein mit dem lila Mamba... keine Angst... ich habe jetzt insgesamt ca. 26 Meter vom lila Mamba... das könnte gerade so reichen... zumindest für mich biggrin biggrin biggrin für Dich bleibt bestimmt auch noch ein Stückchen übrig.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 8:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,
Zitat:
@Daniel
du solltest die Atmo mechanisch unbedingt getrennt vom Subwoofer bauen. Die Vorteile sind enorm! Die Bändchen müssen soweit wie möglich von mechanischer Anregung sein!

Ich könnte mir vorstellen die Satelliten mittels Wandhalterungen zu fixieren und den Bass darunter, aber frei stehend (auf Spikes).

Am besten wäre aber, den Subwoofer in die Nähe des Hörplatzes zu setzen.

Wegen dieser Problematik versuche ich es gerade mit Magnetostaten, die nicht so leicht anzuregen sind.


Bei der Empfindlichkeit des Bändchens kann ich dass sehr gut verstehen... ich kann leider bei mir keine Wandhalterrung realisieren, da zwischen den Lautsprechern ein Möbelwand steht und diese ca. 55 cm Tief ist, da würde zum einen eine Wandhalterung nicht gut aussehen und zum anderen muß ich die vorderen so bauen, dass es wie ein Lautsprecher aussieht... wegen dem WAF... meine "Chefin" akzeptiert nur so ein Design.

Ich habe mir über die vorderen Gehäuse auch schon ein paar Gedanken gemacht. Die einfachste Lösung wäre wohl die Mittel-Hochtoneinheit (Atmo) in ein Extra-Gehäuse mit Spikes auf die Subs zu stellen. Dieses Gehäuse muß dann genauso breit und auch tief sein wie das Subgehäuse. Der Nachteil ist aber, dass ich jede Menge Volumen für den Sub verlieren werde...

Der andere Lösungsansatz wäre das eigentliche Atmo-Gehäuse mit einem Kautschuk oder Silikon-Kleber in das komplette Boxengehäuse einzubinden. Das Silikon bzw. der Kautschukkleber ist elastisch und dürfte für eine sehr gute Entkopplung sorgen. Im Analogforum hatte der Jürgen diesen Weg für seine Plattenspielerzarge eingeschlagen (Mehrschichtzarge, jede Schicht mit Kautschukkleber verklebt). Das ist stabil und doch elastisch. Das Atmogehäuse muß dann natürlich noch richtig massiv sein... das gibt dann wieder meine Sandwitchgeschichte mit Quarzsandfüllung. Ich denke bei so einem Gehäuse dürten auf das Bändchen einwirkenden Basskräfte relativ gering sein. Das ist zwar aufwändig, aber was solls.

Das erste Subchassis könnte man mit einem gewissen Abstand zur Atmo montieren...

@All

Das Gehäuse für die hinteren Atmos habe ich gestern endlich fertig geplant. Ich würde den Plan gerne hier reinstellen, das geht aber schlecht, da in Papierform und dann auch noch in Maßstab 1:1... einscannen quasi unmöglich.

Ich habe eine Sandwitchgehäuse realisiert. Die Seitenwände, die beiden Deckel und die Rückwand werden aus einer Schicht 12 mm MDF und einer Schicht 19 mm MDF gefertigt. In jede Holzschicht werde ich einen Hohlraum einfräßen. Beide Hohlräume ergänzen sich insgesamt auf eine Stärke von 12 mm. Dieser Raum wird dann mit einer Quarzsand/Bleischrot-Mischung gefüllt.

Das Bändchen bekommt eine Extrakammer. In diese Kammer kommt dann auch die Frequenzweiche. Anschließend wir diese Kammer mit reinem Quarzsand verfüllt. Ich muß mir das Bändchen allerdings nochmal genau anschauen, nicht dass ich irgend eine Öffnung übersehen habe und der Quarsand da reinkommt und mir das Bändchen killt. Ich werde dass Bändchen warscheinlich zur Sicherheit kommplett mit Tape umwickeln, ich denke dass ist am sichersten.
Die Lautsprecheranschlüsse werden versenkt eingebaut. Die Teile sind sehr massiv... ich habe sonst keinen Platz für diese Anschlüße.

Die Front wird aus drei Platten bestehen. 12 mm, 10 mm und noch eine 10 mm MDF Platte. Die 12'er und die erste 10'er bilden die eigentliche Frontplatte. Die zweite 10'er Platte wird als Grundplatte für das Leder genommen. Das Leder wird über die Seiten dieser Platte gezogen und verklebt. Hier werden natürlich auch die Chassis versenkt eingebaut. Diese Platte wird ganz zum Schluß angebracht, wenn das Gehäuse furniert und lackiert ist.

Alle äußeren Gehäusekannten bekommen eine 45 Grad Phase... so wie die EVO-Gehäuse vom Martin.

Ach ja... die beiden Mitteltonchassis werden von hinten mit jeweils zwei M10 Gewindestangen ruhig gestellt. Mit einer Stange nur in der Mitte kann ich nicht arbeiten, da dort eine Entlüftungsöffnung sitzt...

Da wiedermal alles Mögliche dazwischen gekommen ist, hat es mit dem Planen so lange gedauert. Ich hatte sogar einen Plan fast fertig und hatte etwas wichtiges nicht bedacht... drei Tage Arbeit für die Füße...
Ich sehe das Projekt mittlerweile eh als 1 Jahres Projekt... ich muß mich ja auch nicht beeilen... ich habe ja mit meinen Evo's immer noch sehr gute Lautsprecher.

Zum Gehäuse. Bitte keine Diskusionen darüber, wie. z.B. "sowas Aufwändiges bringt doch nichts" usw. ... mein Traumgehäuse sieht so aus und ich realisiere es aus diesem "Traumgrund" auch so... manch einer würde sagen "Spinner"... stimmt wohl biggrin Außerdem habe ich mit der Sandwitchbauweise bei meiner Plattenspielerzarge sehr positive Erfahrungen sammeln können wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 9:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja... am Samstag geht es mit dem Gehäusebau dann endlich los. Ich werde jetzt noch eine Stückliste erstellen und dann gehts los Rolling Eyes
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

wäre schön, wenn du so eine Fotostory wie Ferdi machen würdest. Ich freu mich schon drauf Razz Razz Razz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... jetzt gehts los biggrin

Ich habe gestern die Zettel für den Holzzuschnitt ausgefüllt (Bauhaus).

Gerade habe ich 30 kg Feinbleischrot (0,1 bis 0,8 Körnergröße) bestellt.

Wenn es klappt werde ich heute Abend die Säge aufbauen und Morgen alles zurechtsägen und dann kann ich endlich mit dem eigentlichen Gehäusebau loslegen.... ich bin schon ganz aufgeregt, da einiges an Neuland für mich dazukommt... neue Herausforderungen... aber da liegt der Reiz drin.

Wenn es klappt gibts noch eine neue Digitalkamera, damit ich euch gescheide Bilder präsentieren kann und nicht diese Schrottbilder von meiner alten Popelbilligkamera wink

_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Fr Mai 20, 2005 11:53 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach so... falls es jemanden interessiert... hier gibts das Bleischrot...

http://www.helmuthhahn.info/kontakt.html

Die Ansprechpartner sind da wirklich sehr nett und wollen einem nicht gleich eine Tonne (1000 kg) Bleischrot verkaufen wie andere Anbieter wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 11:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... und noch was... habe gerade einen Anruf vom Photopoint bekommen... die haben noch eine Olympus mju 410 für 188,- € da... also gibts auch ordentliche Aufbaubilder biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...... ich will ja net nerve ........................ nun mach mal endlich hinne, sonst färben sich bald wieder die blätter biggrin biggrin
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 2:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
So... jetzt gehts los biggrin


na dann viel Glück(und Spass) beim Aufbau!

die wird ja richtig schön schwer werden.......!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 4:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jockel

Du hast ja recht... aber so bin ich halt... ich will alles so perfekt wie möglich machen... und das dauert eben... Manfred bekommt bestimmt schon die Kriese wenn er meinen Namen hört biggrin

@ Karsten

Bleischwer eben... ich liebe schwere Geräte... an Fliegengewichten kann ich mich nicht ergötzen biggrin

@ All

Ich komme gerade aus dem Bauhaus in Hanau... so ein "Scheißladen"... die wollen das Holz erst ab dem 26.05. zurechtsägen, wenn nicht noch später... die haben einen Knall... zwei Tage kann ich ja warten... aber mindestens eine Woche und selbst dass ist fraglich... ich habe eine viertelstunde gewartet, in dieser Zeit ist die Säge nur kurz gelaufen und dann bekommt man gesagt die haben keine Zeit evil Ich werde heute noch zum Bauhaus nach Gelnhausen fahren und wenn es da nicht klappt gehe ich zum Großhändler bei meinem Heimatkaff Blankenbach... da wird mir auf jeden Fall geholfen wink
Die Kamera habe ich zumindest bekommen... wenigstens ein kleiner Lichtblick cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 4:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel,
also bei OBI wird sofort zugesägt. Dort sind immer 2 Tischler an zwei Sägen im Akkord beschäftigt, zumindest hier im Flachland. Mehr als 30 min. Wartezeit ist die Ausnahme. Möglicherweise ist ja eine Filiale in Deiner Nähe.

Schönes Wochenende @ all, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

Obi gibts bei uns auch. Ich war gerade im Bauhaus in Gelnhausen. Ich wurde dort weder schräg angeschaut noch sonst irgendwas. Da ich weiß, dass ich da einiges an Aufwand vordere, habe ich dem Mitarbeiter gleich gesagt, dass mir es Morgen auch noch reicht und er hat mir dann Morgen 13:00 Uhr zum Abholen vorgeschlagen ... das nenne ich Service top

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2005 8:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

daniel......... ich bin mir sicher, das du was ultimatives bauen wirst, und nicht halt so kleine brüllwürfel von der stange magst. du baust halt wie MIELE..... cool cool (bevor hier sich gleich einer wieder angesprochen fühlt, geneint sind Teu.... und Bos....)
deswegen sind die meisten halt hier im board wink wink

ich bin auch gespannt, wie das endergebnis aussehen wird!!!

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2005 5:43 pm    Jetzt gehts los Antworten mit ZitatNach oben

So hier ein paar Bilder des Daniel-Atmo-Planes (die hinteren Atmos wink ) Die neues Digitalkamera macht so geile Bilder, dass man sogar alle Details im originalen, unkomprimierten Bild erkennt.
Wenn die Atmo fertig ist und jemanden das Gehäuse gefällt kann ich demjenigen gerne die originalen Bilder zukommen lassen wink

Image

Image

Image


Sehr schön zu erkennen sind die Hohlräume (in gelb), welche ich mit einem Bleischrot/Quarsandgemisch ausfüllen werde. Außerdem kann man die Abtrennung des Hochtonbändches von den beiden Tief-Mitteltönern erkennen. Diese beiden Trennplatten sind nur am Rand in der vollen Materialstärke, was aber kein Problem darstellt, da die Gehäuseversteifung am Rand aussreicht, und das Kämerchen sowieso komplett mit Quarzsand ausgegossen wird.
Ich habe um jedes bisschen Innenvolumen gekämpft, wollte aber trotzdem eine massive Gehäuseausführung realisieren... und ich habe es geschaft Razz
Man kann auch sehr gut den versenkten Einbau der Lautsprecheranschlüsse sehen. Ich bin ein Fan vom Klemmen... das ist die beste elektrische Verbindung... Bananas lasse ich eigentlich nur bei Händlern gelten, die ständig neue Sachen anschließen müssen.

Ich denke mit den Bildern könnt Ihr euch schon mal vorstellen was ich da baue. cool

Das Holz ist auch da. Die einzelnen Platten habe ich mir mit Übermaß zurechtschneiden lassen, da ich ja noch einen 45 Grad Winkel reinschneiden möcht (Für die AUßenteile als optische Sache und für die Innenteile da ich alles auf Gehrung machen möchte). Das Holz reicht für drei Gehäuse, man weis ja nie... ich bin Anfänger mit diesen Winkelschnitten und da habe ich lieber was auf Reserve da Embarassed

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2005 8:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das werden ja Tresore in der höchsten Schutzklasse gut biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2005 9:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mal bei den Siemens Brennelemente Werken in in Hanau/Wolfgang gearbeitet. Alles was da gebaut wurde mußte erdbebensicher sein... hat wohl abgefärbt biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2005 5:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jaja, die Männer vom Zuschnitt im Bauhaus sind wirklich nett und geduldig biggrin
Als ich damals die Bretter für meine V20 hab zuschneiden lassen war er bestimmt ne halbe bis dreiviertel Stunde dran
und hinter mir hatte sich schon ne Schlange von etwa 5 - 6 Kunden gebildet.
Als er dann fertig war viel mir auf das ich ihm die Zuschnittsliste für nur eine Box gegeben hatte Confused
Also hab ich nur gesagt: Das Selbe nochmal! tongue
Über seinen Gesichtsausdruck muß ich heute noch lachen...
Ich glaube er und die Schlange hinter mir wären mir am Liebsten an die Gurgel gegangen... lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2005 11:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja... ganz so wild habe ich es ja nicht getrieben... wenn ich viel zu schneiden habe, sage ich immer gleich " dass es mir am nächsten Tag langt" ... zum einen will ich selbst nicht so lange warten und zum anderen haben die Jungs und Mädels (gibts in Gelnhausen!) zum Teil wirklich ziemlich Stress... da kann man wirklich einen Tag warten und die Bauhausleute können dass Ganze in einer ruhigen Stunde zurecht sagen... da ist die Atmosphäre auch entspannter wink .


Ich komme gerade aus dem Keller vom Kreissägenaufbauen... das Ding ist ja schlimmer als der schlimmst IKEA Schrank evil Die Anleitung kann man in die Tonne kicken, so ein Schrott... na ja... ich habs trotzdem geschaft. Die Kreissäge ist sehr robust, im Grunde wackelt nichts Razz . Das Sägeblatt hat nur minimales Spiel. Zwei Kritikpunkte habe ich trotzdem... zum einen ist die eine Anbautischplatte etwas zu hoch geraten... da bleibt man beim Sägen hängen und kann sich das Ergebniss ziemlich verhunzen... zum anderen ist die Führungsschiene ziemlich wackelig. Ich habe für beides schon eine Lösung und werde diese Morgen realisieren. Wenn es klappt, kann ich morgen dann auch die ersten Probeschnitte machen und dann gehts endlich richtig los. Es ist ein richtig schönes Gefühl, wenn man den Geruch vom MDF in der Nase hat... da kommen die Erinnerungen vom Bau der Onyx wieder hoch... ist zwar schon lange her...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2005 9:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Säge habe ich heute soweit fertig aufgebaut und die Probleme die mir aufgefallen sind habe ich an dem Teil auch beseitigt...

Image

Die Säge gibts mittlerweile für 99,- € zu kaufen. Ich hatte mal 119,- € bezahlt (1500 Watt). Es gibt mittlerweile auch eine 1800 Watt Version, ich glaube die kostet irgendwas um 140,- €.

Hier noch ein Bild vom Holz, dem Bleischrot usw. ... ein kleiner Ausschnitt meines Bastelreichs...

Image

... und so sieht Bleischrot aus (vergrößert)... Ich setzte 0,1 bis 0,8 mm Korngröße ein...

Image

Morgen werde ich dann mal mit der Säge ein bisschen üben und dann geht los biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2005 10:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

die Säge ist OK. Habe ich jetzt auch schon ~1 Jahr. Nur etwas laut und staubig. Keinen normalen Staubsauger nehmen !! Der ist nach 10sek zu ...smile

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2005 7:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daniel, ist das wirklich ein Bild vom Bleischrot ? So sah früher der Sendeschluss von ARD und ZDF aus biggrin biggrin biggrin

- OK ist schon lange her.


By the way, vergiss nich dir vor dem Sägen nochmals die Tipps von Manni und Peter durchzulesen:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1060

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2005 7:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Steffen,

da siehst Du mal wie man damals zum Sendeschlußbild gekommen ist... die hatten einfach Bleischrot fotografiert biggrin

Danke für die Idee mit den Tips... daran habe ich gar nicht mehr gedacht, aber gesucht hatte schon Tips wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2005 7:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du die Erweiterungen (links und rechts) jetzt 100% eben
hinbekommen ?

Wenn ja wie wink

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2005 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Peer,

die links und rechts waren bei mir ok. Beide sind nach außen leicht abfallend, aber das ist nicht weiter targisch. Schlimm war, dass die Erweiterung auf der Stirnseite ca. 2 bis 3 mm höher war, als die eigentliche Grundplatte, da ist flüssiges Sägen nicht möglich, da man da irgendwann mit dem Holz wie an eine Wand anstößt. Ich habe daher mit einer Rundfeile aus dem runden Loch ein ovalles gemacht (ich meine die Löcher der Grundplatte wink ) und jetzt ist alles top.
Was auch noch schlimm war ist die Sache mit dem verstellbaren Anschlag. Serienmäßig hat das Teil dermaßen viel Spiel, im Extremfall knapp 2 cm, dass da ein gleichmäßiges Sägen auch unmöglich ist, sobald man den Anschlag etwas belastet. Ich habe einfach vorne wo die Skala ist, das Ganze zusätzlich mit einer Schraubzwinge fixiert. Dieser Schieber hat ca. 2 bis 3 mm Spiel und wirkt sich halt auf das Ende des Anschlages mit ca. 2 cm Spiel aus. Naja... die Lösung ist total einfach... einfach den Schieber mit einer Schraubzwinge zusätzlich fixieren (siehe Foto) und man hat max. 2 mm Spiel an der Anschlagspitze und auch nur wenn man richtig feste drückt.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2005 9:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir ist (war) es links und rechts ein paar Milimeter zu hoch.
Ich habe einfach die Schraubung anders angebracht, so dass es
jetzt leicht "hängt", da das Teil beim sägen ohnehin auf der Grundplatte
angedrückt werden soll.
"Mein" parallel Anschalg is eigentlich ganz OK. Hat sich noch nie verstellt!
Was auch immer gut geht ist ein 22mm(oder dicker :wink )MDF Streifen, der
mit Schraubzwingen an beiden Seiten fixiert wird. Beim Baumarkt
2 Massbänder kaufen, aufschneiden und an der Seite ankleben und dann
an Deiner "Führung" auf beidne Seiten eine Makierung anbringen.
Dann kann man es relativ gut parallel Ausrichten ohne viel aufwand.
Du kannst dann noch die Schnittfläche (wenn möglich Tischler !!) kurz
nachschleifen (180 Korn) und dann wachsen und polieren. Dann rutsch es
wie geschmiert wink

Tschua, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2005 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Peer,

danke für die Tips... werde ich mal ausprobieren Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 11:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Daniel, @Alle:

hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das lohenswerte Ergebnis
eines LS Selbstbaus. S. Thread Temptation Reloaded mit Furnier.

Grüsse,

Peter

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2005 8:45 pm    Ein Tag für die Füße... Antworten mit ZitatNach oben

Heute hatte ich einen freien Tag und wollte alles zurechtsägen... zuerst wollte ich von Peer die Sägetips noch durchführen... also wurde die Sägengrundplatte poliert, mit einem Polierschwamm... damit kann man auch schöne "Schleifoberflächen auf Metallen hinbekommen, und dann noch kräftig eingewachst... das Holz rutschte dadurch tatsächlich wesentlich besser, die Säge sah dadurch auch "edler" aus Razz . Dann habe ich noch einen Anschlag aus Holz (mit weißer Folie bezogen... das rutscht auch besser) gebaut und die Maßbandsache angebracht. Dann habe ich die ersten Probeschnitte durchgeführt Razz . Auf den ersten Blick sah alles gut aus biggrin ... als ich dann den Winkel überprüft habe bekam ich die Kriese cry ... bestenfalls 1 mm meißt jedoch 2 mm manchmal noch mehr Unterschied von der einen zur anderen Seite... ich habe alles Mögliche ausprobiert... zum Schluß habe ich sogar freihand ohne Anschlag gearbeitet... ich habe mich langsam an die eingezeichnete Hilfslinie herangearbeitet .. damit hatte ich immer so um die 1 mm hinbekommen... ach ja... diese Problematik trat immer auf wenn ich einen 45 Grad Winkel geschnitten habe... es hat nichts genutzt... ich habe heute Abend noch ca. 6 Stunden sägen entnervt aufgegeben cry cry cry ... da es sich ja um eine "Billigsäge" handelt. vermute ich, dass das Sägenlager einen Schlag hat, oder das Sägeblatt... auf jeden Fall genügt diese Säge nicht meinen Ansprüchen... Pfuller hat ja mit einer anderen Säge die gleichen Erfahrungen gemacht, allerdings war seine Säge auch optisch eher eine "Spielzeugsäge" sprich eher für Modelbauer gedacht... meine sah da schon erwachsener aus...
Auf jeden Fall war und bin ich ziemlich frustriert... ein Tag komplett für die Füße, die Säge habe ich mir zum einen für das Projekt gekauft und zum anderen für noch weitere zukünftige Projekte... na ja... mal sehen ob ich das Teil behalte... für einfache nicht so genaue Arbeiten ist die Säge ja noch zu gebrauchen, aber vielleicht kommt das Ding in ebay zum Verkauf... Rolling Eyes
Ich habe dann den Onkel meiner Frau angerufen und mein Leid geklagt... er meinte dass das doch überhaupt kein Problem ist... er ist Morgen in seiner Firma (er arbeitet mit einer großen Schreinerei auf dem gleichen Gelände sehr eng zusammen) und da kann ich mich an einer Profisäge austoben... oh man... ich bin echt sowas von dämlich... wieso habe ich ihn nicht schon vorher gefragt... da hätte Geld gespart und vor allem meine Nerven geschohnt... ich hoffe jetzt nur, dass ich in meinem Plan alle Maße genau bemaßt habe... auf jeden Fall habe ich Glück im Unglück gehabt... Holz ist kaum zu Schaden gekommen... biggrin
Allerdings ist meine Familie stinkig... erst habe ich den Keller eingesaut... dann bin ich doch raus gegangen und habe da den Garten eingesaut... die Schwiegermutter war dadurch erst recht stinkig... na ja... was solls wird schon wieder cool

Morgen gibts dann hoffentlich was Positives zu berichten...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0758s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]