Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Daniel's Atmosphäre-Projekt Teil 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Florentino,

wenn ich an die großen Standlautsprecher gehe, werde ich mir etwas anderes überlegen müssen... sofern ich ich überhaupt noch Bleischrot bekomme... ist ja laut EU für industrielle Maßnahmen bald verboten... auch im Lötzinn wink ... ich werde da die Mittel-/Hocheinheit genauso machen... die Bässe maximal mit Quarzsand...
Der Klopftest ist aber echt der Wahnsinn... total dumpf... ich glaube behaupten zu können, das es auf dem normalen Boxenmarkt fast nichts vergleichbares gibt... gut die Wilson... die haben ja ein aus einem speziellen, angeblich sündhaftteuren, Material gegossenes Gehäuse...
Das ist für mich, wie Tyson so schön sagte, Ultra-High-End... das Daniel-Atmo-Konzept, so wie ich es realisiere, ist für mich käuflich nicht bezahlbar... ich wollte was Ultimatives... klanglich und verarbeitungstechnisch... klanglich war der Meister dran... der Rest ist selfmade... ich hoffe das Gehäuse ist des Meisters Kreation würdig biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

alle Achtung !! Das dürfte eines der solidesten Gehäuse werden,
die je gebaut worden sind....

Habe Gedult, ich glaube der Klang und das Aussehen wird dich später
mehr als zufrieden stellen!

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 11:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Blei verboten wird sprich doch mal mit Deinem
Zahnarzt smile
Amalgan sammeln. Hg in fester Form dürfte noch besser sein.
Da die Gehäuse verschlossen sind auch kein Problem mit Staub....

Oder Du kaufts dann halt 50l Hg wink

(Gut April ist vorbei, würde aber gehen!)

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, nett. smile
Jetzt muss ich mir was überlegen wie ich den Massivbau toppe. wink

Gebogene Seitenwände (Bitumen, HDF, Sperrholz sandwich) mit Spanten aus MDF und Sandgefüllten zwischenräumen vielleicht? biggrin
Wär doch was für die Imagination, oder? *g*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 1:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Krabbe,

das Design ist im Grunde wie bei Deiner N1... als Selbstbauer hat man halt nur begrenzte Möglichkeiten mit der Kantengestaltung... die gebogenen Seitenwände habe ich auch in Erwägung gezogen... hinten war das allerdings nicht möglich, da eine gebogene Wand Volumen schluckt... ich habe hinten um jedes bisschen Volumen gekämpft... daher letztendlich der "Kastenlook"...
Außerdem hatte ich die Biegemöglichkeiten nicht... bzw. keinen Bock in einer MDF-Platte, nach jeden Zentimeter einen (nicht durchgängigen) Schnitt zu setzen... die Möglichkeiten die ich jetzt bei der Schreinerrei habe lassen das aber zu... die bauen da riesen große gebogene Wände... teilweise aus Holz mit Gipszusatz... Brandsicherheit wink... , das heißt, wenn meine Chefin das Design zuläßt, könnte ich mir vorstellen etwas mit gebogenen Seitenwänden zu realisieren... mal sehen wenn es ans Planen für vorne geht, was geht Razz Jetzt muß ich erstmal die hinteren Atmos fertigstellen... und das wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen... Bleischrot/Quarzsand ist eigentlich nicht zu toppen... da kann ich Dir Infos zukommen lassen, da wurde mit verschiedenen Sandwitchgeschichten gearbeitet, so wie Du geschrieben hast... um das zu toppen mußt Du Dich ziemlich anstrengen biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 11:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das erste rohe Atmo-Gehäuse ist fertig... morgen noch ein bisschen schleifen und dann wars dass... leider wartet da aber noch ein weiteres Gehäuse cry
Bilder gibts morgen... heute habe ich keine "Bock" mehr...

Ich habe da mal eine Designfrage an Euch... ich werde frontseitig noch 5 bis 10 mm Leisten am Rand setzen, da die scharfen Kanten der Seitenwände sehr empfindlich sind... was sieht dann besser aus... die eigentliche lederbespannte Front bündig mit der Kante der Seitenwände und Deckel abschließen lassen, oder die Lederfrontplatte etwas über die Kante schauen lassen...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 12:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

besser so

leder in der stirnkante is nix

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 8:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Daniel,
ich habe bei Selbstbau-LS immer Hartholzleisten 5x5mm an den Kanten eingeleimt und anschließend drüberfurniert. Da bricht dann beim Staubsaugerkontakt o.ä. nix mehr weg. Designtechnisch würde ich die Frontplatte bündig lassen.

Ciao, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 10:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

ja ich werde es wohl bündig machen... und Leisten an den Kanten reinflicken Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 8:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern war ich ein bisschen beim Conrad einkaufen...

SPIKES Artikel-Nr.: 342130 - 34

Dämmwolle aus Schafwolle Artikel-Nr.: 329193 - 34

HOLZSCHRAUBEN /24 Stück Artikel-Nr.: 319066 - 34

RAHMENDÃœBEL-SATZ-KOMPLETT Artikel-Nr.: 342556 - 34

Die Spikes sind relativ günstig, mit Einschlagmutter und Unterlegscheibe, sowie einer Kontermutter. Obendrein sind die Spikes sehr unauffällig (schwarz und klein), ich mag keine auffälligen, vergolden Spikes.

Die Dämmwolle habe ich bein Conrad gekauft, weil ich keine Zeit habe mich da groß drum zu kümmern wo ich sie vielleicht günstiger herbekomme... mal sehen, wenn es an die großen vorne geht, was ich dann mache.

Die Holzschrauben sind mir ins Auge gestochen, weil es Holzschrauben mit Imbuskopf sind. Eventuell werde ich auch Blindnieten arbeiten, die dann ganz normale M4 oder M5 Gewinde haben, dann kann ich auf ganz normale Imbusschrauben zurückgreifen.

Der Rahmendübelsatz wird für die Frontabdeckung benutzt... diese muß ich mir allerdings noch zurechtsägen.

Fotos gibts demnächst wieder. Ab morgen habe ich zwei Tage frei und nächste Woche muß ich nur am Montag arbeiten. Mein Traum wäre es, wenn ich Ende nächster Woche mit den Atmos fertig werden würde. Mal sehen ob es klappt Rolling Eyes

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 11:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei den Conrad´s Rahmendübeln ist etwas Vorsicht angebracht.
Der spöde Kunststoff platzt leicht (so wie bei mir boese )
Bohr lieber etwas größer als der Kerndurchmesser und verkleb´ die Teile zusätzlich.
Falls ich die nochmal verbaue würde ich auch den Kragen der beiden Teile mit im Holz versenken damit der Rahmen plan aufliegt.

Ansonsten: respekt vor Deinem Mammutprojekt und viel Spass weiterhin beim Wasteln und vor Allem beim Hören hinterher!

Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marko,

danke für den Tipp mit dem Bohren.

Die Dübel werden auf jeden Fall versenkt eingebaut, mit Leder untendrunter Razz

Ein Mammutprojekt ist es allerdings... man muß sich dann immer wieder selbst motivieren um das durchzustehen... gerade wenn die Familie wegen dem Projekt sinkig auf einen ist... andere Arbeit bleibt liegen und dann der ganze Dreck/Staub...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Staubentwicklung kann ich mir lebhaft vorstellen bei dieser Fräsorgie smile

Hab´ momentan nur nen Balkon für Bastelarbeiten zur Verfügung.
Der mußte auch öfters für Fräsarbeiten herhalten.
Puderzucker auf allen Platten,Geländern,Blumenkästen,Fenstern und der Sitzgarnitur... biggrin

Man glaubt ja gar nicht was da ein Dreck zusammen kommt wenn man nur mal kurz das Werkzeug anwirft!

Das ist halt das Leid des Handwerkers - das man gerade was Kreatives macht und sich selbst verwirklicht interessiert meist nicht.
Aber über Lärm und Dreck meckern alle...
Naja, muß man einfach drüberstehen.

Vielleicht machst Du mal ein Wochenende Pause und gehst mit der Familie ins Freibad damit der Haussegen nicht ins Wanken gerät.

Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 10:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marko,

an den letzten beiden Wochenenden habe ich immer was für die Famile getan... einmal ein Vogelhäusschen von meinen Großeltern aus Frankreich aufgestellt... das Teil ist bestimmt schon an die 25 Jahre alt... hatte mal ein Onkel für Opa selbst gebaut... und dann habe ich noch so ein Steinofen aufgebaut uns gestrichen... gegrillt haben wir damit auch letzten Sonntag biggrin So ein bisschen tue ich schon noch Familien gesehen Razz


@all

Heute habe ich alle Teile von der zweiten Atmo zum Fräßen vorbereitet, sprich alles angezeichnet... hat fast drei Stunden gedauert... morgen ist dann "Hardcorefräßen" angesagt... ich muß allerdings erst noch die Kohle der Fräse wechseln, da der Motor ganz schön vor sich "rumfunkt"... hoffentlich hält die Billigfräse noch das zweite Gehäuse aus... ich rechne damit, dass ich ca. 6 bis 7 Stunden Dauerfräßen werde... dann habe ich das Gröbste für das erste Stereopaar Daniel-Atmo hinter mir... der Rest ist dann Kleinkram im Vergleich zu dem Vorherigen biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 7:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hi Marko,

an den letzten beiden Wochenenden habe ich immer was für die Famile getan... einmal ein Vogelhäusschen von meinen Großeltern aus Frankreich aufgestellt... das Teil ist bestimmt schon an die 25 Jahre alt... hatte mal ein Onkel für Opa selbst gebaut... und dann habe ich noch so ein Steinofen aufgebaut uns gestrichen... gegrillt haben wir damit auch letzten Sonntag biggrin So ein bisschen tue ich schon noch Familien gesehen Razz


Dann kanns ja nicht so schlimm sein biggrin thumpup
Viel Spass weiterhin...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 8:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vergiß den Gehörschutz nicht damit Du noch was von den
Lautsprechern hast !
Meine Fräse ist fast so laut wie meine Kreissäge ....

Viel Erfolg und mach weite so !!

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 8:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gehörschutz und Atemschutz habe ich immer auf... wink

Ich habe heute noch gar nicht angefangen... habe gerade sturmfrei Bude und höre gerade zum zweiten mal hintereinander "Yellow-pocket universe" ... einfach nur geil was da mit der guten alten EVO abgeht biggrin
Ich muß jetzt aber doch langsam mal mit dem Fräsen loslegen biggrin cry

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 11:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
einfach nur geil was da mit der guten alten EVO abgeht


Dass kann ich nachempfinden. Aber: Das bessere ist des guten Feind biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rainer Leuschner
junior member





Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel!
Respekt, Respekt, Respekt dein Projekt ist wirklich sehr durchdacht!!
Kleiner Tipp zu den Imbusschrauben: Schwarz eloxiert als Maschinenachraube und mit Senkkopf gibts beim Motorradzubehör.
LG
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 10:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Rainer Razz

Hier wieder mal ein paar neue Bilder... teilweise vom ersten und vom zweiten Gehäuse...

Die beiden Frontplatten nach dem Fräßen (erste Gehäuse)...
Image

... die fertig gefräßte Bodenplatte des Innengehäuses (erste Gehäuse)...
Image

... das Deckelkleben (erste Gehäuse)...
Image

... nochmal die Frontplatten (zweite Gehäuse)...
Image

.. die Seitenplatten nach dem Fräßen (zweite Gehäuse)...
Image

...perfektes Kleben mit möglichst vielen Schraubzwingen (zweite Gehäuse)...
Image

... auf einer Fläche von 510 mm X 210 mm ist es garnicht so leicht 19 Schraubzwingen unterzu bringen... ich habs aber geschaft biggrin ...
Image

... und das war meine Tochter... kaum kann sie mit dem Hammer umgehen, und bekommt ein paar Nägel in die Finger... schon gehts los... von wem sie das nur hat gruebel ... so siehts von unten aus...
Image

... und so von oben... das hat sie für ihren Papa gemacht und meinte noch "Ich hab Dich lieb"... das rutscht wie Öl... da war der Papa wieder richtig glücklich Razz love

Image


Was habe ich heute geschaft... die Front und die beiden Seitenwände sind fertig geklebt und komplett befüllt. Bei einen Deckel habe ich mit dem Fräßen angefangen... ich denke, dass ich morgen innerhalb von ca. 40 Minuten mit dem kompletten Fräßen fertig bin... die Deckel gehen recht zügig und eingezeichnet habe ich schon alles Razz
Dann wird es morgen an den Feinschliff gehen, es werden die Kannten eingeklebt, die Frontplatte wird bearbeitet und dann sollte der Rohbau fertig sein. Leider habe ich morgen nicht so viel Zeit, da ich am Abend zu einem Freund muß, um wieder mal einen Internetzugang über eine Fritzphonbox einzurichten ... zum Glück ist es diesmal ein AVM-Gerät... die sind einfach nur klasse...
Wenn ich Glück habe kommt es am Wochenende zum ersten Furnierauftrag... schaun wir mal Rolling Eyes
Morgen gibts dann auch die ersten Fotos der fertigen Rohgehäuse Razz

_________________
Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Fr Jun 24, 2005 6:54 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 11:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel,

was sind das für löcher ???

ich denke dass das was mit irgendwelchen versteifungen u tun hat oder ??

gibt es da irgendwo ne zeichnun habe schon gesucht aber keine gefunden vermutlich dein alvatar aber der is zu klein

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2005 11:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Florentino,

welche Löcher meinst Du... die die immer oben und unten in der Mitte zu sehen sind? Das sind Löcher für 8 mm Dübel... ich habe die jeweilige Außenplatte (ohne Kleber biggrin ) auf das Innengehäuse gelegt, außgerichtet, mit zwei Schraubzwingen fixiert und dann die Löcher durchgehend gebohrt... damit verrutscht dann bein Kleben nicht mehr... dass ist sonst wie Glatteiß und ein sauberes Außrichten fast nicht möglich... danach kommen die Schraubzwingen ab, jede Menge Kleber drauf, die Platte drauf und dann werden die Dübel eingeschlagen. Die Dübel fertige ich mir aus Holzstangen, da die fertigen Dübel zu kurz sind. Die Dübel bekommen übrigens immer eine schöne Phase, damit sie sich schön selbst zentrieren bei Einschlagen. Das Ganze ist übrigens so genau bemast, dass ich eigentlich so gut wie nichts schleifen muß... ich habe ja auch lange genug geplant und über 4 Stunden gesägt cool
Die Pläne findest du auf Seite zwei in diesem Thread... die Fräsearbeiten und die Dübel sind aber teilweise nicht eingezeichnet, das ist dann improvisiert biggrin DIe Pläne kann ich Dir auch abfotografiert zukommen lassen, da kannst Du alles wichtige genau erkennen wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daniel das ist aber schon etwas übertrieben, oder?

Aber ich versteh dich ja, hast ja lange genug auf die neuen Objekte deiner Begieren warten müssen.

Newbies, lasst euch nicht abschrecken. eine funktionale Box kann man in ca 3-5Arbeitsstunden zusammenbauen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 2:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja Manfred...
ich baue halt die ultimative Atmo... ohne wenn und aber biggrin Das sind halt so die täglichen Herausvorderungen denen man sich so stellen muß, einmal im Leben den ultimativen Lautsprecher bauen (Geldbeutel bezogen) biggrin .. das Teil muß dann aber auch wieder ein paar Jahre halten Rolling Eyes Außerdem wollen wir doch mal zeigen was geht... eventuell stelle ich Dir die Atmo dann mal für eine Messe zur Verfügung... wink

@all
Das Innengehäuse reicht für die meisten Lautsprecherbauer schon völlig aus... halt nicht in 12 mm Ausführung sondern in 19 mm oder 22 mm ... das habe ich in den 3 - 5 Stunden, wie Manfred geschrieben hat, aufgebaut.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 2:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Newbies, lasst euch nicht abschrecken. eine funktionale Box kann man in ca 3-5Arbeitsstunden zusammenbauen.


jetzt mal ernsthaft, hättest du gedacht, das der daniel was normales baut ????? zähl nur mal die anzahl worte in seinen posts zu seinem ls........ das musste so enden lol
daniel hau rein bia

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 7:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... der Rohbau beider Gehäuse ist gerade abgeschlossen... habe gerade die Leisten für die Front eingeklebt... geschliffen habe ich auch, die Kanten habe ich alle auf auf das gleiche Maß gebracht (die Eckkanten) ... der Rest der noch alles Ansteht ist alles "Penuts" im Vergleich zu dem was bis jetzt gelaufen ist lol ... die Frequenzweichen habe ich ja schon lange fertig... das funieren sollte relativ einfach gehen, da bin ich ja relativ geübt drin... morgen eventuell heute Abend gibts noch Fotos der beiden Rohbaugehäuse Razz
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 5:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Freunde,

habe heute noch ein bisschen experimentiert... die Kanten werde ich im Laufe der Woche noch etwas mit einer großen Feile auf "Schärfe" trimmen... mit dem Schleifklotz geschliffen neigen die Kanten etwas zum verrunden..., durch die eingeklebten Holzleisten sind die Kanten an der Front 2 mm größer, ich hatte überlegt ob ich die Leisten so runter schleife, das die Kannten rundum exackt gleich groß sind... ich habe mich jetzt aber dafür entschieden, so kann ich die letzte Holzplatte 10 mm dick machen und muß da nicht wieder mit der Fräse oder dem Bandschleifer ran gehen um da 1-2 mm abzunehmen... obendrein sieht die Front dadurch noch einen Tick schmaler aus Razz...
... übrigens... von dem Scleifklotz muß ich auch noch ein Bild reinstellen... das ist eine Legende... der ist ist knappe 20 Jahre alt und hat schon meine Onyx damals geschliffen lol

Die Furnierfrage ist auch geklärt... "französisch Nußbaum" wird es, eventuell noch etwas dunkler gebeizt wink ... so, am Dienstag gehts dann weiter hier auf diesem Kanal lol

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 11:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So noch ein paar Bilder...

ich nach dem Fräsen, der "leicht" eingestaubte Arm...
Image

... und der "etwas" mehr eingestaubte Arm...
Image

... noch ein "Leisteneinklebbild"...
Image

... und hier habe ich die Gehäusewand bei den Lautsprechanschlüssen etwas aufgedickt. Das war einfach zu dünn... jetzt ist es 6mm dicker und ich brauch keine Angst mehr zu haben, dass es da mal bricht, durch irgend welche Unachtsamkeiten...
... vorher...
Image

... die Leisten, welche eingeklebt werden...
Image

... das Endergebnis...
Image

... hier noch ein paar Bilder des Rohgehäuses... von vorne...
Image

... und noch eins von der Seite...
Image

... ich bin mit dem Rohbau erst heute fertig geworden... meine Frau hatte Geburtstag und ich bin daher erst gestern dazu gekommen, die eingeklebten Leisten auf der Front durch Schleifen an das Gehäuse anzupassen. Ich mußte dazu dann noch die anderen Kanten nacharbeiten. Die Kanten an der Front sind etwas größer, 3 mm, als die Kanten hinten, ich habe das Ganze fließend übergehen lassen. Der Unterschied von 3 mm, zu vorne hinten, wird durch die eingeklebt Leiste verursacht. Ich denke durch den fließenden Übergang, fällt das Ganze kaum auf. Außerdem habe ich dadurch den 45 Grad Winkel fast komplett beibehalten können. Nach dem Schleifen des Gehäuses, habe ich alle gesägten Kanten und überall wo Dübel zu sehen waren, auf diesen Flächen Kleber aufgetragen und mit dem Finger einmasiert. Dadurch sind die Fasern des MDF fest und können erstmal nicht mehr arbeiten. Die Leisten an der Front sind durch den Kleber minimal aufgequollen und wieder beigeschliffen. Ich denke, wenn ich jetzt das Furnier aufklebe quillt da nichts mehr.
Das Furnier ist auch da... französischer Nußbaum... das Furnier ist zwar nur 0,6 mm dick... genau die gleiche Stärke wie das Furnier aus dem Bauhaus, aber dafür hat es mich nichts gekostet. Ich hätte gerne dickers Furnier genommen. Eventuell werde ich an den Stellen wo ich noch Leisten angbrachte habe, mit doppelter Stärke furnieren, da nicht auszuschließen ist, dass diese Leisten (anderes Holz!) sich irgendwann mal durch das Furnier abzeichnen, wenn es so dünn ist. Morgen werde ich mit dem Furnieren anfangen. Ich hoffe, dass ich bis Diensatg mit dem Furnieren fertig bin. Dann werde ich die Boxen bis Freitag stehen lassen, das ist wichtig, damit das Furnier etwas arbeiten kann. Ich kann dann Risse oder Löcher zuspachteln und das Furnier etwas dunkler beizen... am Wochenende gets dann an das Lackieren. Nächsten Dienstag, spätestens Freitag (in zwei Wochen) sollten die Daniel Atmos dann fertig sein... das Lackieren dauert auch ein bisschen, da die einzelnen Schichten teilweise 24 Stunden brauchen, bis sie getrocknet sind... aber was solls... es hat jetzt so lange gedauert, da kommt es auf die eine Woche jetzt auch nicht mehr an... Günter... wir sehen uns dann in ca. 2 Wochenzum Atmo-Hören bei Dir biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein paar Furnierbilder...

... von vorne...
Image

... von der Seite...
Image

...hinten...
Image


Wie ich furniert habe wird demnächst beschrieben...

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 11:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute habe ich die erster Atmo weiter furniert. Die Front und alle vier langen Kanten, sowie vier der schmalen Kanten und alle 8 Eckkanten sind furniert. Morgen sind nur noch ´vier weitere der schmalen Kanten zu furnieren und dann ist die erste Atmo fertig furniert. Ich habe durch meine Plattenspielerbau einiges an Furnieren gelernt bzw. einiges an negativen Erfahrungen sammeln können. All das Gesammelt hat mir heute sehr geholfen. Ich habe die "Pressmethode" und auch die "Bügelmethode" angewendet. Für die großen Flächen die Pressmethode und für die Kanten die Bügelmethode. Dadurch, dass ich die Gehäusekanten dick mit Kleber versehen habe und auch das Furnier, habe ich beim Aufbügeln nicht die Probleme mit nicht richtig klebenden Furnier gehabt. Doppelt hält halt besser. Ist fast wie beim Pattex... da müssen auch beide Seiten mit Kleber versehen werden. Ich habe sogar das Furnier um den scharfen 45 Grad Winkel Kleben können, zumindest bei den Eckkanten. Ich bin heute echt stolz wie Harry, dass alles so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe und auch noch richtig gut aussieht. Ein Nachteil gibts aber... es dauert... ich will aber auch nicht fuschen um schnell fertig zu werden... und wenn man pingelig ist... dann dauerts halt biggrin Bilder des Klebens gibts dann von der zweiten Atmo, ich denke dass nimmt dann den Newbies die Angst vor dem Furnieren... es ist wirklich ganz einfach... man muss nur die nötige Gedult haben wink biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1019s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]