Autor |
Nachricht |
Burkhard
junior member
|
Verfasst am:
Do Nov 25, 2004 10:48 am T.Amp S150 und die Subs brummen |
  |
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein frisch gebautes Nirvana-System klanglich einzustellen. Bilder vom Bau der Nirvana's werden natürlich demnächst nachgereicht.
Dabei ist mir aufgefallen, das der T.Amp S150 brummt, und somit auch die Subs. Um das rauschen in den Subs zu hören, muss man schon mit den Ohren direkt an die Membran, aber bei der Endstufe selbst, ist das auch von dem Sofa aus zu hören. Das ist natürlich nervig.
Ich habe folgende Dinge festgestellt:
- Das Brummen ändert sich nicht durch verstellen des "Groundlift"-
Schalters (abhängen des Schutzleiters).
- Das Brummen ist auch unabhängig von irgendwelchen
Eingangs-Empfindlichkeitseinstellungen (0,77V oder 1,44V)
- Das Brummen wird nicht beeinflußt durch die Volumenregler am
T.Amp, und auch das Umschalten zwischen Stereo,Bridge usw. bringt
auch nichts.
- Das Brummen ändert sich auch nicht, wenn ich nur den T.Amp nehme
und ohne weitere Anschlüsse (kein LS-Kabel oder Klinkenkabel) in ein
anderen Sicherungskreis (Badezimmer) stecke.
Was kann das sein? Hilfe.
Ist der T.Amp vielleicht hinüber?
Oder kann es wirklich sein, das das ganze 220V-Netz in der Wohnung so von HF-Signalen überschüttet ist, das sich der Kauf eines Netzfilters lohnt, und auch garantiert für brummfreies hören sorgt?
Komisch finde ich, daß mein Denon AVR-3805 überhaupt keine Brummgeräusche von sich gibt, und eine Studioendstufe schon.
Der auf Hilfe wartende
Burkhard
|
|
  |
 |
tysonzero
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Nov 25, 2004 11:34 am (Kein Titel) |
  |
es gibt im carhifi bereich solche entbrummer... vielleicht solltest du sowas mal ausprobieren... leih dir doch so ein aus und wenns funzt, bezahl deinen händler!
Woran es letzendlich liegt kann ich dir aber au ned sagen...
_________________ tschakka
|
|
   |
 |
M
Site Admin

|
Verfasst am:
Do Nov 25, 2004 12:32 pm (Kein Titel) |
  |
nein Ferdy das ist nicht sein Problem, wenn die Eingänge offen sind, sollte die Endstufe so ruhig sein, dass nur direkt am LS ein leichtes Brummen hörbar ist. Da hilft nur Umtausch , also beim Thomann anrufen.
|
|
   |
 |
Burkhard
junior member
|
Verfasst am:
Do Nov 25, 2004 1:28 pm (Kein Titel) |
  |
Danke für die schnalle Analyse.
Ich habe gerade bei Thomann angerufen, und werde denen das Gerät dann zuschicken. Wahrscheinlich bekomme ich sogar ein Austauschgerät, da ich jetzt erst zum Ausprobieren kam, und somit das Gerät ja wie neu ist, obwohl es eigentlich ja schon seit 5 Monaten bei mir im Karton stand.
Außerdem bekomme ich noch einen Gutschein für den Transport zugeschickt.
Das nennne ich Service.
Dann werde ich wohl erstmal ohne Sub hören müssen.
Bis dann
Burkhard
|
|
  |
 |
Chupachris
Stammgast

|
Verfasst am:
Mo Nov 29, 2004 12:06 am (Kein Titel) |
  |
Hey der Burkhard!! Dass Du dich nochmal meldest.
Hmm na das mit dem TAmp is ärgerlich, aber kriegste halt nen neuen, was solls *g
Welche Nirvanas (und wieviel davon) sinds denn nun bei dir geworden?
Bin mal auf die Bilder gespannt.
_________________ -------------------------------
Mfg
Christian
|
|
   |
 |
Burkhard
junior member
|
Verfasst am:
Mo Nov 29, 2004 12:34 am (Kein Titel) |
  |
Hi Chris,
ja ich lebe noch. Ich habe mir die Chassis ja schon im Juni abgeholt, doch irgendwie habe ich so lange gebraucht, bis ich die LS nun zum stehen bekommen haben.
Irgendwie lag das wohl an der wenigen Zeit die man mit einem 18 Monate alten Racker hat. Ich habe jetzt folgendes Set. 2* N1, 2*N3, 2*10"Sub.
Ich habe heute zum erstenmal die ersten 5 Lieder auf der Test-CD von Manfred und Andreas gehört (in laut). Das ist echt absolut geil. Wie da die Klänge hin und her schaukeln. Dann habe ich mal zum testen von HK die Perl Harbour DVD eingelegt. Das ist auch nicht schlecht, wie da die Flugzeuge durch den Raum fliegen (und das alles noch ohne Sub). Ich muss sagen bis jetzt bin ich noch mehr am testen als am genießen. Ich freu mich schon wenn der T.Amp wieder da ist. Ich hoffe noch diese Woche, da ich sonst erstmal für 4 Wochen nicht im Lande bin. Mit den Bildern wird das wahrscheinlich auch nichts mehr in diesem Jahr. Ich werde es aber auf jeden Fall anfang nächsten Jahres tun. Versprochen.
Also bis demnächst.
Gruß Burkhard
|
|
  |
 |
Chupachris
Stammgast

|
Verfasst am:
Mo Nov 29, 2004 7:30 pm (Kein Titel) |
  |
Na das hört sich doch alles schon gut und nach Zufriedenheit (aussert das mit dem TAmp) an. Jetzt kannste wohl auch mal so richtig laut hören - nicht so wie bei mir damals
Also doch kein Center - war das nun weil du keinen Platz für den hattest oder wegen der Centerwirkung der Fronts?
_________________ -------------------------------
Mfg
Christian
|
|
   |
 |
Burkhard
junior member
|
Verfasst am:
Mi Dez 01, 2004 12:40 am (Kein Titel) |
  |
Zum einen hat mir Andreas dazu geraten und zum anderen hätte ich den Center nur unterhalb des TV's hinlegen können. Das ist aber wohl auch nicht das wahre bei D'Appolito - Anordnung. Ich bin zudem auch noch ein Kompromiss eingegangen, damit die SUB's eine Chance hatten (WAF).
Habe heute von Thomann gehört, das Sie ein Austauschgerät auf die Reise zu mir geschickt haben. Morgen kann ich also dann nochmal loslegen. Das ist echt ein klasse Service.
Wie ist das eigentlich mit dem Center bei Mehrkanalmusik?
Wird der Center Bei Dolby Digital 5.1 und DTS auf die beiden Front-LS gelenkt?
Und wie ist das mit DVD-AUDIO bzw. SACD - Mehrkanalmusik?
Wird dort auch der Center umgelenkt, bzw. muss ich dabei am DVD_Player eine Einstellung vornehmen, da ja am AV-Receiver keine Möglichkeit dabei besteht. Glaube ich zumindest?
|
|
  |
 |
Bergsteiger
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Dez 01, 2004 12:15 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Burkhard,
also bei meinem Harmann-Kardon Receiver AV8500 wird das Center Signal auf die Frontboxen aufgeschaltet, wenn man den Center auf NONE stellt.
Am DVD-Player wird das wohl nicht funktionieren.
Da musst Du nochmal in der Gebrauchsanweisung deines Receivers nachschauen.
|
|
  |
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Mi Dez 01, 2004 1:49 pm (Kein Titel) |
  |
Ja da kann ich mich nur Bergsteiger anschließen... nimm die Bedienungsanleitung zu rate, ob der Center umgelegt werden kann. Manche Geräte können unter allen Betriebsmodi den Center umlegen, andere wiederum unter DTS nicht...
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
Burkhard
junior member
|
Verfasst am:
Do Dez 02, 2004 2:36 pm (Kein Titel) |
  |
Habe gestern einen T.amp von Thomann bekommen.
Wenn ich ohne jegliche Verkabelung ausser natürlich dem Netzstecker mit dem Ohr über dem Gehäuse horche, dann höre ich wieder ein Brummen. Dieses Brummen kann man sogar orten. Meines Erachtens ist das rechts mittig. Genau da wo der Ringkerntrafo sitzt.
Ist das jetzt Überempfindlichkeit von mir, oder ist das evtl. normal?
Oder darf das eigentlich nicht sein, und liegt das an der Befestigung des Trafos am Gehäuse?
Könnte vielleicht mal einer von Euch an seinem T.Amp direkt am Gehäuse horchen, ob er ein wirklich leichtes Brummen des Trafos wahrnimmt. Vielleicht ist das ja bei diesem Gerät normal.
Anderer seits kann es sein, daß mir Thomann das selbe Gerät zurückgeschickt hat, da ich mir leider nicht die SerienNr vorab aufgeschrieben habe.
Es wäre schön, wenn Ihr euch die Mühe macht.
Danke Burkhard
|
|
  |
 |
Gast
|
Verfasst am:
Do Dez 02, 2004 3:02 pm (Kein Titel) |
  |
Also wenn ich mein Ohr aufs Gehäuse lege höre ich auch ein leises Brummen (Rotel 935), was aber bereits im Abstand von 20cm nicht mehr wahrzunehmen ist.
IMO ist das normal
|
|
|
 |
Daniel
Stammgast

|
Verfasst am:
Do Dez 02, 2004 3:09 pm (Kein Titel) |
  |
Es kann schon vorkommen dass ein Trafo brummt. Schau Dir doch einfach mal das Gehäuse an, ob da irgendwelche Siegel dran sind... wenn keine dran sind, dann "WICHTIG" das Gerät vom Netz trennen... also den Stromstecker ziehen... das Gehäuse öffnen und die Befestigungsschraube des Trafos mal nachziehen... eventuell kannst Du die Schraube auch mal lockern um festzustellen ob sich da dann der Brummton ändert... eventuell kann man unter den Trafo ein Stück Gummi zum mechanischen Entkoppeln vom Gehäuse anbringen. Ich kenne solche Geräusche... die können einen in den Wahnsinn treiben... und wenn man weiss dass da was ist, dann hört man es noch "lauter"...
Wenn dass nichts bringt... keine Ahnung... da hilft dann nur nochmal das Gerät zurückschicken... ich habe das schon bei einigen Geräten gehört... eventuell haben die Trafowicklungen zuviel Spiel und Schwingen halt im Netzfrequenztakt mit...
Grüße
Daniel
_________________ Grüße
Daniel
|
|
    |
 |
Burkhard
junior member
|
Verfasst am:
Do Dez 02, 2004 9:51 pm (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
|
[ Page generation time: 0.1605s (PHP: 41% - SQL: 59%) | SQL queries: 16 | GZIP enabled | Debug on ]