Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hat sich schon mal wer mit Dipol LS beschäftigt?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gkrivanec
advanced





Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 9:07 am    Hat sich schon mal wer mit Dipol LS beschäftigt? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen LS Projekt für diesen „Sommer“. Habe mich mal ein wenig umgesehen und bin dabei mal auf diesen Dipol-Bausatz gestoßen. Das Konzept der Dipole interessiert mich, wobei ich keine übermäßige Investition tätigen will.
Wäre an Erfahrungsaustausch interessiert.

Grüße aus Salzburg
Günter


Image

Gerd Lommersum, den wir von sehr vielen hervorragenden Boxen kennen EX4, EX2 MAG, Quintadena 1, MPR 2 MXT, MPR 2 DAP-XT, Lagrange XT, Pascal ...) erstellt mit Dipo 1 einen Dipol, der mit diesem Bausatz die Vorteile der Dipole (Offenheit durch die rückwärtige Abstrahlung) nutzt und ihre Nachteile (Übertreibung der rückwärtigen Abstrahlung und Verfälschung durch den Korb und den Magnet) vermeidet. Dies geschieht durch den Einsatz zweier Lautsprecher, so dass einer nach vorn der zweite nach hinten strahlt. Der nach hinten abstrahlende lässt sich in seiner Intensität variieren, so dass der Hörer den Dipolcharakter nach eigenem Geschmack und angepasst an seine Räume nutzen kann.
Dazu werden zwei Vifa Breitbänder 10 BG 120/6 mit schwarzer Glasfasermembran eingesetzt. Als Bassunterstützung kommt noch ein PLW 14 232/8 zum Einsatz.

Klangbeschreibung in K+T 3/2005:
Die Messergebnisse, die bereits einigen Wohlklang versprechen, drücken nicht wirklich aus, was wir von dieser Box zu hören bekamen - einen phänomenale Homogenität der beiden Breitbänder, gepaart mit der großartigen Basswiedergabe des PLW 14. Großartig natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, die einem so kleinen Tieftöner zur Verfügung stehen. Tiefbassorgien wie von einem Subwoofer sollten Sie nicht erwarten.

Die kleinen Breitbänder laufen, von der Bürde tiefer Frequenzen befreit, zur Hochform auf. Korrekt aufgestellt, ist die Wiedergabe völlig losgelöst von den Boxen, mit einer Offenheit und Detailauflösung, die nie den Hochtöner vermissen lässt. Besonders eindrucksvoll ist, wie eigentlich bei allen Punktstrahlern, eine scharf umrissene Abbildung, die mit weiter, aber nicht überzeichneter Räumlichkeit einhergeht.

Der klangliche Gesamteindruck ist dabei von Homogenität geprägt und wirkt wie aus einem Guss. Ohne vordergründige Effekthascherei geht die Dipo 1 zu Werke, die Musik ist einfach da, unverschnörkelt und echt. Größeres Lob kann man einem Schallwandler kaum aussprechen."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 2:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Imagination 3 ist ein DiPol biggrin
einfach so zum Spass.....

Fotos folgen bald

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 2:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aehm ich hab die Refernce 1995 eingführt und das sind Echte DiPole!
siehe avatar

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 4:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oi, die Imag3 sind Dipole O_O
Sind die von vornherein so ausgelegt oder kann man sie "wie man will baun"? Also auch normal wie die Imag2 als Direktstrahler.
Da bin ich echt mal gespannt drauf.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 7:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Schallwand steht schon über 4 Wochen in meiner Garage, muss nur noch bestücken und Weiche bauen.
das ist eine "Studie", und ich wollte mal wan anderes vom Design machen, dass ihr selbst nachbauen könnt.
Alles hab ich selbst im Bauhaus eingekauft.

aber erst noch die U.S. endlich ausliefern.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gkrivanec
advanced





Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MZ!

Klingt interessant! Lass mal sehen, habe ja keine Eile, der Sommer regnet sicher noch länger. biggrin Nur mein Budget ist etwas begrenzt, die Dipo 1 wären gerade mal im Bereich. Ein Projekt mit Elektostaten würde es sicher sprengen, wäre m.E. nach sogar über Manger – auch interessant!! augen auf

Grüße aus Salzburg
Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 11:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine aktuelle Kalkulation liegt bei 400E pro Box (Kit ohne Holz!)

2x17er BMT + 120er inverse HT Kalotte+ hochwertige FW-Bauteile.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 6:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
meine aktuelle Kalkulation liegt bei 400E pro Box (Kit ohne Holz!)

2x17er BMT + 120er inverse HT Kalotte+ hochwertige FW-Bauteile.


das klingt ja wie ne utopia ohne bass??????

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 8:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

utopia ??? Rolling Eyes
kenn isch net cool cool cool cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 7:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne mal im ernst, passt den dazu nicht noch ein 30er bass oben und ein 38er unten vom pegel her rein??? das ganze mit ner edelholzwange versehen..............das hab ich irgendwo mal gesehen.......... lol lol

bei dem tempo, das du derzeit vorlegst, weiß man ja schon gar nicht mehr, wo einem der kopf steht Razz Razz

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 3:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jetzt redest du von der Imagination 4!

die wird aber sehr nahe bei der alten Solution liegen. also ein fettes Konzept. die 3 wird eher ein EXOT.
Das Tempo ist nicht so hoch wir reden von Monaten....
ich könnte theoretisch schneller... biggrin

Mal sehen ab September biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 3:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jau, ich meinte die 4, umrahmt mit mit den beiden 30 und 38 bässen............... biggrin biggrin
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0821s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]