Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vorstellung und Probleme;-)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
high_end_newbie
advanced





Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Niederrohrdorf, Aargau, Schweiz



BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 8:39 am    Vorstellung und Probleme;-) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen, ich bin der neue;-)

Einleitung/ (kleine Vorstellung von mir, Problem ist weiter unten geschildert)


Bin durch Zufall auf dieses Froum gestossen und habe mich erstmal einige Tage eingelesen;-)
Da ich auch in anderen Foren tätig bin (hifi-forum.de, audiomap.com, visaton-forum, nubert-forum)
sind mir ziemlich schnell untschiede aufgefallen. Es braucht einige Zeit bis man hier die Ãœbersicht gewinnt;-)

Gleich vorneweg mal ein Kompliment ihr gebt euch wircklich Mühe auch unfreundlichen Noobs zu helfen die sich
nicht einmal vorstell und so eine Anonyme Nummer abziehen. Ausserdem finde ich es echt Klasse das es doch
Leute mit Background gibt die freiwillig ohne auf gewinnausgerichtet zu sein, ihr Wissen preis geben.

so nun mal zu mir;-)
Ich bin der Pascal, 18 Jahre alt und komme aus der schweiz. Angefangen bei einer Media-Markt Sony Anlage über eine
B&W/Marantz/Nad Kette (steht immer noch im Zimmer) bin ich nun zum Selbstbau gekommen.
In der schule habe ich mir Die grösste Sputnik von Peerless gebaut (17 er TMT und der Preisschlager Hochtöner), inspiriert
durch die Nubert Lautsprecher. Zu meinem überraschen haben die kleinen 20 liter doch tatsächlich gleich die B&W Matrix Trümer,
welche in der Schule stehen auseinandergenommen;-) Auch meinen B&W Dm 604 S3 konnten sie ziemlich das Wasser reichen (ausser im Tiefton).

Naja so hab ich mich also mal ein bisschen intensiv mit Selbstbau im Internet auseinander gesetzt;-) Und schon war das Dilemma komplett, es
gibt einfach so viele Chassis und Bauvorschläge und an jeder Ecke wird wieder eine andere Referez präsentiert, und das auch
noch im halbjahres Takt!!!!

Dann kommen noch die tollen Hochglanz Magazine ( Stereo, Audio etc) mit ihren tollen vergleichs Listen und den 5-Groschen Roman mässigen
Testberichten (diese blumigen Ausdrück könnten gut auch ein Liebesgedicht zieren)

Was mach ich armer Junge da bloss? Naja durch Zufall hab ich von der Schliessung der in unserem Dorf ansässigen Lautsprecher Schmiede erfahren,
und mich gleich da mal gemeldet ob wohl noch Restposten zu bekommen wären.

Langer Rede kurzer Sinn, nachdem ich einige der letztend komplett Modele gehört habe, konnte ich zwei Vifa Ringstrahler und
zwei 17er Scan-Speak erwerben (nicht mal der halbe Markpreis) natürlich gemachte Pärchen;-)

Tja nun steh ich da mit meinen sicher nicht schlechten chassis und komme nicht weiter:-(

Jetzt hoffe ich mal au eure Hilfe;-)

*********************************************************************************************************************************************

Also ich habe ein 15qm Raum (5*3m), Ziemlich bedämft mit einer grossen Scheiben Front. Es befindet sich ein Bett, ein Sofa ein Schrank und ein Schreibtisch darin.
Nun habe ich ein Paar XT-25 Vifa Ringstrahler und ein Paar ScanSpeak 18W 8545 K 00.
Und weiss nicht was machen????
Naja also ich habe an eine grosse Kompakt Box oder einen schlanken Standlautsprecher gedacht.
Der Lautsprecherbauer der mir die Chassis verkauft hat, empfahl mir 20 Liter geschlossen, bedämpft mit Steinwolle und 6db/12db weiche bei 1700 Herz.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe auch an eine Tiefbass Unterstützung in Form eines subwoofers gedacht, die Ripole werden ja in einigen Foren heiss gelobt.
Wäre aber auch bereit meine chassis zu verkaufen und ein ganz anderes Konzept zu machen aber ja............

Ich höre alle möglichen Musikstyle (Jazz, Funk, Rock,Pop, Klassik etc), gute und schlechte Aufnahmen (Von Chesky Record oder Shefield über SACD bis zu billig Sampler)
Im moment höre ich mit einem Nad C 521 i, einem Marantz PM 80 MKII und B&W DM 604 S. Das soll aber alles geändert werden.
Früher oder später ist auch Mehrkanal ein Thema obwohl ich da erst die Beamer Geschichte in Angriff nehme.

Also das ist mal wieder viel Text geworden =D

Ich hoffe ihr könnte helfen, ich beantworte auch gern jegliche Fragen.

Entschuldigt bitte den doppel Post aber ich hab den Text auch gleich noch als Vorstellung im Betreffenden Unterforum verwendet;-)

mit audiophilen Grüssen
Pascal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 9:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Pascal, willkommen bei uns....
ich hab das in mehreren Threads schon ausgeführt, einfach hochwertige Chassis kaufen reicht nicht uas, um eine sehr gute Box zu bauen.

Das Problem ist, das maximale rauszuholen und das ganze homogen zusammenzuführen, damit am Ende nur noch Musik spielt, und der LS quasi "verschwindet".
Ich drück das absichtlich mal verständlich aus und vergess Fachtermini.

Wir gehen den anderen Weg, da ich über extrem viel Erfahrung verfüge und schon einige 1000 Boxen mit unterschiedlichen Chassis entwickelt habe, kann ich meine empirischen Ergebniss in die heutigen Konzepte einfliessen lassen. Damit ist sicher eine ziemlich gute Box fuers Geld gewährleistet. Die Arbeit des Kunden besteht darin, die Boxengehäuse selbst zu bauen und das ganze nach Anleitung zu montieren.

Am Ende sind dann alle zufrieden. Ich werde ABSICHTLICH verschiedene Linien entwickeln, eine "audiophile" und eine HomeCinema Linie.
Die Chassis sind entsprechend fuer mich hergestellt oder werden von uns modifiziert.
Extrem wichtig ist auch noch die endgültige Raumakustik beim Kunden.
Meine LS klingen im Freien garantiert fehlerfrei, vor allem im Bass, aber in manchen Zimmern gibts Probleme. Immerhin kann man im Selbstbau noch eingiges anpassen, und negative Effekte reduzieren. Der Fertigboxenkunde wird dann richtig gemolken indem der Händler "gimmicks" verkauft, um das angebliche Problem zu lösen (KABEL,PUCKS,Ständer etc...)

all das wird es hier nicht geben.

Du bekommst einen für DICH perfekten LS, mit dem du möglichst jahrelang glücklich bist. Das ist eine Frage der Ehre hier.

OK, nun zu deinem Problem.
Ich hab ein paar Jahre SCANSPEAK Vertrieb gemacht, und war mit allen Chassis unzufrieden, da sie "langweilig" klingen und dafür zu teuer sind.

Man kann mit ScanSpeak keine wirklich herausragenden LS bauen, sondern nur Dynaudio Fans beeindrucken.
Das wird jetzt manchen total aufregen wegen der Pauschalisierung, aber am Ende, nach 100en Versuchen und dem direkten Vergleich mit anderen LS wird das Gefühl jeder nachvollziehen können.
Es ist eine Geschmacksache, ich will auf jeden FALL DYNAMIK und knackige Bässe, das liegt wohl daran dass ich selbst Musiker bin und auch WIRKLICH Musik liebe/lebe.
MessdiagrammeTheorien sind sekundär, ich respektieren den Spassfaktor beim Musikhören höher als alles andere.
Im Prinzip tendieren wir hier zum "gepimpten" Lautsprechersound. lol
Hoffentlich versteht ihr diese Analogie.

Die genannte Weiche ist in meinen Augen ein Desaster, die gschlossene Box auch.
Wenn du Spass haben willst hör dir unsere Konzepte an und vorallem bring Vergleichsboxen mit.
Nur dann kannst du dir selbst ein eindeutiges Bild machen von dem was du hörst. Viele Leute sind bei der Erstbegegnung mit meinen Konzepten erstmal "geschockt". Daher trauen sie der Sache nicht und vermuten "Beschiss" mit der Elektronik oder sowas.
Wir können ja bald ohne Probleme A/B Vergleiche machen wenn unser Vorführstudio eingerichtet ist.

Achja, eine 1A Weiche für deine Kombi zu entwickeln, würde mind. 50 Std kosten und das lohnt nicht. (gibts keine Weiche von K&T oder HobbyHiFi?Dann sind wenigstens die schlimmsten Fehler ausgeschlossen)

Ich simuliere nicht mit dem PC sondern entwickle IMMER direkt am OBJEKT.
Evtl zeig ich das mal live an einem (mir unbekannten) Objekt bei einem Forumsmeeting.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
high_end_newbie
advanced





Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Niederrohrdorf, Aargau, Schweiz



BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 10:16 am    re: Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred;-)

danke für deine schnelle Hilfe, du wirst deinem Ruf absolut gerecht.
diese antwort habe ich erwartet;-)
Also da ich in der Schweiz wohne ist es für mich einigermassen schwierig Selbstbau Projekte zu hören:-(

Zuhause haben wir eine Vox 200 von Visaton, die hat mir schon mal gezeigt was Selbsbau mässig so möglich ist. Sie hat mir aber auch gezeigt wie riskant es ist ungehörtes zu kaufen(gleich Erfahrung mit den B&W)

Die Voxen sind sicher nicht schlecht aber mir zu langweilig.
Dynaudios habe ich auch schon gehört, die haber schon etwas, sie machen auf eine Art spass ( hab sie nur relativ kurz in einem kleinen Händler Raum gehört) Aber bei dennen habe ich das Gefühl das sie irgend wie einem etwas vor machen.

Habe auch schon Canton und Kef gehört, gefällt mir beides gar nicht.
Von Focal/Jm Lab habe ich leider noch nichts gehört, wie ich sehe verbaust due hauptsächlich Focal und Davis sowie Bändchen;-)
Also die Bausätze die ich hier im Forum gesehen habe machen für mich subjektiv den Eindruck das sie sehr auf Heimkino ausgelegt sind.
Das soll keine Kritik sein.

Ich benötige aber für ein 15qm Zimmer kaum extreme Dynamik möglichkeiten und schon gar keine 4* 38 er Subwoofer;-)

Was kannst du mir empfehelen zu tun? Was soll ich mir anhören?
Wie komme ich weiter? Kann ich meine chassis vergessen? Habe mich schon nach Bauvorschlägen umgesehen, hätte da schon ein paar anhaltspunkte was Weiche und Gehäuse betrifft. Aber ja wie du sagst haben die Scan Speak was langweiliges an sich, dafür sind sie gutmütig(audiophiel;-) oder auch feinzeichnend wie die Zeitschriften sagen würden;-)

PS: Ich neheme es gern auch mit technischen Begrifffen auf;-) Habe mir schon einiges mehr überlegt als hier beschrieben aber das auszuführen würde zu lange dauern, faher möchte ich lieber nochmal be Null beginnen und mein Konzept nochmal mit dem Fundament aufbauen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 11:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hat man davon...
ich habe die aufwändigen Konzepte NUR AUF DRUCK DER FORUMSLEUTE entwickelt.
Diese High End Mentalität ist nicht meine!!!!!

Meine LS sind perfekt für Stereo und können nebenbei besser Heimkino als andre, weil ich grundsätzlich starke Antriebe und max Wirkungsgrad einsetze! Meine Dynamikansprüche haben nix mit max.Lautstärke zu tun.
Könntest du mal nach Walldorf kommen? ca 200km von Basel, nur Autobahn.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
high_end_newbie
advanced





Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Niederrohrdorf, Aargau, Schweiz



BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 11:57 am    RE: Antworten mit ZitatNach oben

Au Sorry ich hoffe ich habe dich nicht beleidigt..................... ich habe nur meinen ersten Eindruck geschildert;-)

Was ist den deine Mentalität? Die Lautsprecher in deinem avatar sind ja auch nicht gerade Low-Endig. Was sind deine "Traumlautsprecher?"

Ich schau gleich mal ob ich vorbei kommen kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 1:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pascal,

ich glaube Du stehst eher auf audiophile Lautsprecher.
Sehe ich das richtig? Dann empfehle ich die "Atmosphere"
Linie von Manfred. Ich besitze selber die Temptation Reloaded,
die 2004/2005 Version der legendären Ur-Temptations.
Wenn es nicht auf allerhöchste Lautstärke ankommt,
wäre eine Hörprobe hier angebracht. Die Bausatzkosten
für meine Lautsprecher betrugen etwas über EUR 2.000,
die Atmosphere ist DEUTLICH günstiger zu haben - besonders
wenn es nicht mit Bändchen sein soll. Ich denke, Du müsstest
für vergleichbare Fertigboxen den Faktor 4-5 rechnen
(vielleicht sogar mehr). Mit diesen Boxen kannst Du ohne
Problem mit einem grossen Gähnen bei jedem High-End
Händler aufkreuzen und alle High-End Messen ohne grossen
Kaufanreiz überstehen. Das sollte schon alles sagen...

Grüsse aus Wien,

Peter

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

im AVATAR sind die "Referenz" Modelle von Metropolis , die ich als Maßstab 1995 entwickelt habe um den anderen Mitbewerbern die Messlatte hoch zu legen.

Ich propagiere aber sowas nicht im Sinne von...
nur mit sowas kann man mit Spass Musik hören.

Das war nur eine kleine Wette mit den THX Leuten von LUCASFILM/Skywalkersound.
Da es einfach keine guten THX LS gab, hab ich mal deren damaligen Prinzipien perfekt umgesetzt, so ohne Limit.
Ausserdem haben die damaligen Top THX 5.1 LS 100000$ gekostet und übelst geklungen....
Ich höre zur Zeit mit Imagination2 vorne und der Imagination1 hinten, weil die grad hierstehen und kompakt sind.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 1:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi high_end_newbie

Wohne auch in der Schweiz (genauer: Zollikofen, bei Bern) und könnte dir bei Bedarf die Nirvana 1 "vorführen", dass (ehemalige) Einsteigerprodukt vom Manfred (andere nennen es auch Einstiegsdroge biggrin )

Gruss
Miguel

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die Unterstützung wink

ja, das ermöglicht einen besseren Zugang zu unserem "Nischendasein" abseits vom Mainstream der anderen Foren...
biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
high_end_newbie
advanced





Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Niederrohrdorf, Aargau, Schweiz



BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 2:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe langsam geht das in die richtige Richtung;-)
Die Atmos gefallen mir mal optisch sehr gut das könnte was werden;-)

@ maibo
danke für dein grosszügiges Angebot ich werde es gerne Annehmen falls sich das irgend wie machen lässt;-)

Werde wohl mal ne Hörtur machen;-)

Zuerst bei Maibo und bei Cattaneo acoustic (der einzige Selbstbau Anbieter der Schweiz bei dem man hören kann). und je nach dem nehm ich dann den weg nach Deutschland unter die Füsse. Es sind immerhin etwa 4 h Weg!!!! da ist es schon von Vorteil wen ich das im voraus etwas abschätzen kann.

Was meint ihr eigentlich zum Thema Bass in 15 qm? Sub ja oder Nein? Wen ja, wieviele und wie grosse? Es geht nur um Musik und nicht um Heimkino, also ist Lautstärke eigentlich zweitrangig.

Sind eigentlich die Studioeendstufen die ihr für die Subs verwendet auch für Fullrange gut oder sollte man da zu Hifi amps greifen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 2:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pascal,

das ist doch ne gute Idee von MZ. bin dafür Komm doch einfach mal zu einem Meeting, wenn der Raum soweit hergerichtet ist. Günter sagte mal, dass es einfach Spaß macht die Gesichter von "Frischlingen" zu sehen, wenn Sie zum erstenmal etwas von Manfred Zoller hören.

Das ist so wie bei einem Kind, dem du ein Eis kauftst. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 2:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pascal!

Bevor du dir über Subwoofer gedanken machst(und das in 15qm) solltest du ersteinmal die Imagination 2 hören! biggrin

Ich habe genug leute jetzt verarscht, wo sie dachten der Sub spielt abgrundtief böse mit biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
high_end_newbie
advanced





Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Niederrohrdorf, Aargau, Schweiz



BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 4:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Fredi;-)

du denkst also auch das ein Subwoofer bei 15 qm für Stereo unnötig ist?
ja ich habe natürlich die Berichte über die Imag 2 gelesen;-) sehr vielsagend
ist der gleiche Effekt von einer Stand Atmo zu erwarten?

Also optisch würde mir diese schon mal sehr zusagen mit Focal HT oder Bändchen=D

Aber erst mal anhören;-) die Subs hab ich nur erwähnt da sie hier ja sehr verbreitet zu sein scheinen bis zu 4 Stück pro Raum (grössere Räume natürlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Dr.Who
advanced





Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 10



BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 5:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pascal,

bin zwar kein Boxenbauer(weit davon entfernt ),möchte Dir aber hiermit mitteilen,dass ich bei mir (ca.25 m2) keinen Sub benötige.
Zwei Gründe:
1. Ich bekomme jedes anspringen des Sub mit und das ist bei Stereo äußerst lästig.
2.Mein Raum braucht keinen Sub,dass erledigen meine Standboxen.


Ich habe meinen damaligen Sub daraufhin verkauft.

_________________
Liebe Grüße
Doc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1729s (PHP: 34% - SQL: 66%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]