Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hilfe bei Aufstellung von 4 K11 Subs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 2:01 pm    Hilfe bei Aufstellung von 4 K11 Subs Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

bald bekommen meine beiden K11 Subs 2 Geschwister biggrin

Nun brauche ich mal Tips bei der Integration der 4 Subs ins Kino.
Aktuell stehen die beiden K11 nicht wie auf der Zeichnung abgebildet, sondern links und rechts neben dem Sofa.

Wie würdet ihr denn die 4xK11 aufstellen? Was muß ich bei der Einstellung beachten? Müssen die hintern Pahsenverkehrt arbeiten? Muß ich mir einen Prozessor zur Anpassung holen?

Fragen über fragen wink

Gruß
Nilsens

Online    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 11:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi nilsens,

hier wird ihnen geholfen lol :

http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf

viel spass beim lesen und umsetzen wink.


hier gibt es auch noch reichlich lesestoff mit tipps die dir bei der umsetzung helfen könnte.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1737



wenn es optisch nicht stört könnte bei deinem raum auch die aufstellung
1/4 + 3/4 raumbreite und raumlänge gut funktionieren.

d.h. wie gehabt links und rechts der couch dürfte gut passen und wie in der zeichnung nur die subs auch auf 1/4 + 3/4 in den raum hinein.

nach der theorie biggrin, sollten die moden 1+ 2 ordnung in längs und querrichtung keine grossen probleme mehr machen.
3 ordnung und höher sollte vom sub nicht mehr angeregt werden da er vorher ausgeblendet wird.

nach dem harmann paper sollte die optisch wohl eleganteste lösung, alle vier subs in die raumecke, den besten output mit noch geringer welligkeit bringen.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:
......nach der theorie biggrin, sollten die moden 1+ 2 ordnung in längs und querrichtung keine grossen probleme mehr machen.
3 ordnung und höher sollte vom sub nicht mehr angeregt werden da er vorher ausgeblendet wird.


guten morgen,

so habe noch mal ein paar gedanken gemacht und komme zu dem schluss das es oben wohl korrekter heißen müsste :

die 2+ 3 mode in längs- und quer machen keine grossen probleme mehr und die 1 längs- und quer mode sind nicht so stark ausgeprägt da sie durch die 1/4 + 3/4 aufstellung nicht im maximum angeregt werden.

die 1 längsmode kommt wohl auch nicht so stark zum tragen da du ja nicht in der raummitte sitzt sondern auf der couch bei ca. 1/4 der raumlänge.
in querrichtung wird man wohl dem stereodreieck tribut zollen und schön mittig sitzen biggrin , tja das leben ist ein einziger kompromiss wink.

ich hoffe meine interpretation sind halbwegs korrekt und bringen dich ein stück weiter, aber deine räumlichkeiten bergen ja alle möglichkeiten die theorie umzusetzen ...........ok ein bisschen schweiss vom subwoofer rücken wird wohl anfallen biggrin biggrin biggrin .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 2:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo auch,

hey Manni, das ja Super. Riesen Dank eek Die PDF von Harman hatte ich schon ein paar mal gelesen, ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten...

Habe gerade noch mal gelesen...

Die 1 / 4 Methode ist bei mir nur schwer realisierbar. Zum einen sieht es auf gut Deutsch bescheiden aus, zum anderen müsste ich die Subs vorne legen, da sie sonst im Blickfeld wären. Hinten käme wahrscheinlich die Tür in den Weg.

Laut PDF wäre Option 10 (in jede Ecke einen Sub) keine schlechte Lösung. Wäre bei mir auch problemlos machbar. Müsste nur die Eckabsorber dann auf die Subs stellen. Aber das ist kein Thema.

Soviel zur Aufstellung...

Was mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist der Anschluß der Subs.

Die Subs werden von einem T-Amp TA1400 betreiben werden. Die Endstufe sollte genug Leistung für alle 4 K11s haben. Nur frage ich mich, ab da noch eine Weiche ala BEHRINGER DEQ2496 zwischen MUSS, oder ob es auch so gut klappen sollte.

- Muß ich die hinteren Subs irgendwie Phasenverkehrt anschließen?
- Muß ein Delay eingebaut werden (also 2496 notwendig)

Oder klappt es auch so gut???

Denke das wird noch ein wenig fummelei bis alles klappt.

Gruß
Nilsens

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist weder ein delay, noch eine spezielle Aufstellung nötig.
Die praktische Variante, wie ich sie schon seit langem praktiziere, ist in alle 4 Ecken. Das gilt aber nur für echte Subwoofer! Also für Frequenzen unter 50 Hz (mit 24dB Filtern!). Alle Treiber in Phase.
Die Eckabsorber brauchst du eigentlich nicht mehr...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
es ist weder ein delay, noch eine spezielle Aufstellung nötig.
Die praktische Variante, wie ich sie schon seit langem praktiziere, ist in alle 4 Ecken. Das gilt aber nur für echte Subwoofer! Also für Frequenzen unter 50 Hz (mit 24dB Filtern!). Alle Treiber in Phase.
Die Eckabsorber brauchst du eigentlich nicht mehr...


Gut, dann werde ich das am Sonntag mal testen.
Ist es egal wohin die Bässe zeigen (sprich sollen sich die Chassis über die lange Seite oder die schmal anschauen???

Ob die K11 echte Subs sind musst Du am besten wissen M... Zumindest können meine Front (und die Imag2) ja bis 50 Hz spielen. Da die K11 bis ca. 27 Hz spielen, sollten es als schon Subs sein.

Am Sonntag werde ich übrigens auch mal "richtige" Imag2 hören.
Bin schon sehr gespannt.

Gruß
Nilsens

Online    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
es ist weder ein delay, noch eine spezielle Aufstellung nötig.
Die praktische Variante, wie ich sie schon seit langem praktiziere, ist in alle 4 Ecken. Das gilt aber nur für echte Subwoofer! Also für Frequenzen unter 50 Hz (mit 24dB Filtern!). Alle Treiber in Phase.
Die Eckabsorber brauchst du eigentlich nicht mehr...


hi nilsens,

manfred´s praktische variante entspricht der version 10 in dem harmann paper und wie manfred auch schon schreibt gilt auch in dem testaufbau bei harmann das ganze zenario für reine subwoofer welche über "einen" subout angesteuert werden.

d.h. keine delay, phasendrehen etc. zwischen den einzelnen subwoofern.

das einzige was evtl. gegen ein gleichwertiges ergebniss zu dem harmann paper beitragen könnte wäre das diese testreihen in einem eher quadratischen raum statt gefunden haben.
von meinem verständniss dürfte das für deinen raum also eher zu einem noch bessern ergebniss führen was die "welligkeit" des bassfrequenzgangs angeht, da in dem harman raum resonanzen enger bei einander liegen und sich somit ausgeprägtere berge und täler ergeben.

[quote="Nilsens]
Ist es egal wohin die Bässe zeigen (sprich sollen sich die Chassis über die lange Seite oder die schmal anschauen???

[/quote]


.........subs arbeiten in ihrem arbeitsbereich als kugelstrahler somit ist es egal wohin der abstrahlt.
natürlich sollte die membran nicht direkt, damit meine ich wenige cm, gegen eine wand strahlen, dito gilt für den reflexkanal.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jepp, Option 10, wie ich oben schrieb biggrin

ich bin echt sehr gespannt wie das Erebnis ist. Ich werde mal eine Messung Vorher und Nachher machen und posten.

Wäre ja echt klasse wenn das Ergebnis noch besser wird.

Wenn der Kölner mal in der Nähe von D-Dorf ist, ist eh jederzeit herzlich eingeladen...
Der Rest natürlich auch.

Gruß
Nilsens

Online    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nilsens » hat folgendes geschrieben:


Wenn der Kölner mal in der Nähe von D-Dorf ist..........


lol devil roll vor lachen die d-d lassen uns da garnicht rein biggrin biggrin biggrin .

.......ok spass beiseite und danke für die einladung, obwohl in der nähe von venlo treffender wäre wink .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:
« Nilsens » hat folgendes geschrieben:


Wenn der Kölner mal in der Nähe von D-Dorf ist..........


lol devil roll vor lachen die d-d lassen uns da garnicht rein biggrin biggrin biggrin .

.......ok spass beiseite und danke für die einladung, obwohl in der nähe von venlo treffender wäre wink .


Jepp das stimmt, Venlo ist näher als D-Dorf.... Aber Kerken sagt fast keinem was wink

Gruß

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo auch,

sooo, gestern habe ich die beiden K11s geholt. Nochmals vielen Dank an Red Cinema für die netten Stunden in denen ich die Imag2 hören konnte...

Zu Hause dann schnell die k11s in den Keller und in jede Ecke einen verfrachtet. Angetrieben werden alle 4 Subs über einen T-Amp 1400. Mit 2x700Watt RMS reicht dieser locker für die 4 K11s.

Nach dem alles angeschlossen war, begonnen wir mit der ersten Messung.
Das Ergebnis war wirklich verblüffend.
Der Bass ist nun noch eine Ecke linearer als vorher. Im Bereich 26HZ bis 100Hz ist die Abweichung unter 3db am Hörplatz.

Dann kam der Echtbetrieb.
Eines vorweg, es war keine Liebe auf den ersten Blick... Zwar merkte man sofort das der Bass noch was homogener geworden ist, jedoch fehlte bei ersten Höreindruck der große AHA Effekt.
Es war erstmal sehr ungewohnt einen derart linearen Bass zu hören. Alles war im ersten Moment nicht ganz so spektakulär.
Doch je mehr wir hörten, um so Begeisteter wurden wir. Der Bass ist derart trocken geworden, dass es richtig auf den Brustkorb drückt.

Auch wirkt nun nochmals alles entspannter.

Aber einen Nachteil hat die Sache auch: Ich hatte die Subs vorher links und rechts neben dem Hörplatz stehen. Dadurch hatte man bei extrem tiefen Tönen ein schönes Kribbeln im Sofa (Schwingungen)... Die sind nun bei weitem nicht mehr so ausgeprägt...

Ansonsten kann ich jedem diese Aufstellung empfehlen!!!

Morgen poste ich mal einen Frequenzgang Messung...

Eine Frage am Schluss: Der T-Amp hat einen eingebauten Subsonic bei 10HZ laut Bedienungsanleitung. Reicht dieser?

Gruß
Nilsens

Online    
McFun
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Dorsten


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nilsens » hat folgendes geschrieben:
Aber einen Nachteil hat die Sache auch: Ich hatte die Subs vorher links und rechts neben dem Hörplatz stehen. Dadurch hatte man bei extrem tiefen Tönen ein schönes Kribbeln im Sofa (Schwingungen)... Die sind nun bei weitem nicht mehr so ausgeprägt...

Nilsens


Dafür habe ich einen Buttkicker der das im Kinobetrieb schön dezent übernimmt., das kommt ganz gut. biggrin

Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin

hy

den Besten Druck mit dem Besten Sound hatte ich (4 Ultimate Bässe mit je 800 Watt RMS auf 20m2 )

siehe meine Bilder...alle Subwoofer vorne übereinander....gleich bester Druck ..bester Sound !!!


Grüsse vom Epizentrum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bonedaddy » hat folgendes geschrieben:
biggrin biggrin

hy

den Besten Druck mit dem Besten Sound hatte ich (4 Ultimate Bässe mit je 800 Watt RMS auf 20m2 )

siehe meine Bilder...alle Subwoofer vorne übereinander....gleich bester Druck ..bester Sound !!!


Grüsse vom Epizentrum


Dies bedeutet dass du jetzt taub bist? lol

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool cool

noch nicht ganz...hahahahah


aber ich arbeite daran........................



Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 8:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

so, nun habe ich ein paar Tage ausgiebig gehört und viele meiner CD neu endeckt. Es macht einfach riesen Spaß mit den 4 Subs zu hören.

Nichts ist aufgedickt, der Bass ist einfach schnell und Staubtrocken.

Hier mal eine Messkurver. Ich habe den Subpegel an die Fronts angepasst.
Diese haben eine leichte Überhöhung bei 100HZ.

Ich denke die Kurve kann sich sehen lassen...

Gruß
Nilsens

Online    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nilsens,

das hört sich ja von deiner Seite schon richtig gut an.

Ich bekomme meine neue Kombi morgen, 5 x Imag2 und 4 x K 11.
Werde dann noch ein paar Tage für die Gehäusefertigung der K 11er brauchen. smile

Der Rest ist fertig bis auf Finish und dann wird es auch bei mir mächtig vorwärts gehen lol

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 8:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, da freue ich mich auf deinen Bericht....

Mit welcher Endstufe möchtest du die 4 K11s betreiben.
Ich selber nutze die T-Amp TA1400. Lüfter sind abgeklemmt und das Ding wird selbst nach 2 Stunden Sushi schauen gerade lauwarm...

Anbei mal ein vergleich von 2 Subs vs. 4 Subs.
Die 2 Subs standen neben dem Sofa... Vorne war die Kurve noch eine Ecke extremer.
Auffällig ist auch der große zugewinn im Bereich 20hz...

Gruß
Nilsens

Online    
DrSound
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Aschaffenburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 6:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar doch werde ich oder auch andere machen smile

Das System läuft schon genau in dieser Ausführung nur mit einen anderem Hersteller, betrieben werden die Subs mit einem alten Luxusliner die Sony TA-N80ES MK3.

Eckleistung:
Continuous RMS power:
2x 270W (4Ohm, 20Hz...20kHz, THD 0,006%)
2x 230W (6Ohm, 20Hz...20kHz, THD 0,005%)
2x 200W (8Ohm, 20Hz...20kHz, THD 0,004%)
1x 610W (8Ohm, mono, 20Hz...20kHz, THD 0,004%)
1x 580W (8Ohm, mono, 20Hz...20kHz, THD 0,004%)

Dynamic power:
660W (1Ohm)
800W (2Ohm)
520W (4Ohm)
370W (6Ohm)
300W (8Ohm)

Werde heute nochmal Rücksprache mit Manfred halten bzgl. der Kanaltrennung A und B Paar in Verbindung mit dem Behringer.
Das schöne ist, sie hat auch gleich symetrische XLR Eingänge an Board.

Was die Erhöhung und den Gesamteindruck angeht, kann ich aus heutiger sich nur bestätigen. Ganz nach meinem Geschmack !!!

Nur vom aktuellen System bis zur Ausführung vom Manfred, werden das nochmal richtig Meter sein die ich hier machen werde eek

Und das Alte war schon nicht schlecht, können hier auch einige bestätigen !!!

_________________
Viele Grüße Christoph

Und denkt dran: "HEARING IS BELIEVING!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1777s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]