Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bau Imagination 1+2 als Stand-LS

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 9:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht ja schon mal gut aus... mal sehen was Du zum Klang schreibst Razz
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 7:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folks,

noch schnell ein paar letzte Fotos vom Bau der Imagination 1 Stand und den nun hörbereiten Imags und dann verabschiede ich mich für die nächsten Wochen hier, habe jetzt keine Zeit mehr, muss hören, hören, hören... lol freude lach tanz
aber Daniel so viel sei schon mal nach meinen ersten Eindrücken verraten: die Imag 2 ist der Hammer!

Image

Image

Image

Image

Image

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 8:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wo kommt den plötzlich die andere box her ?
_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 8:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jan,

glückwunsch,sehen sehr schön aus......und klingen tun sie bestimmt auch sehr gut!

Deine (Ur)Imag. ist immer wieder schön anzuschauen,sehr sehr edel!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten,

lange nix mehr gehört von dir. Was treibst du denn so?


Ja, Majestät (das "Original" wink ) schaut schon skeptisch zur Seite biggrin . Und diese Skepsis ist begründet. Meine Subs sind jedenfalls derzeit arbeitslos und Majestät auch. lol Meine Gehäuse sind in erster Linie funktionell, d.h. ohne Riesenaufwand. Für mich stand erst einmal die Musik im Vordergrund. Aber ich muss gestehen, mir gefällt das Finish, schlicht, einfach, zeitlos, harmonisch und insgesamt stimmig. Es passt jedenfalls hervorragend zu unseren antiken und modernen Möbeln. Und meiner Frau gefallen sie und das ist ja nicht ganz unwichtig wink

Was der Manfred mit den beiden Imags da für fast geschenkt wieder gezaubert hat, macht mich wirklich sprachlos. Für kleinere Räume klingt auch die Imag 1 Stand sehr sehr angenehm.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 9:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ging ja wirklich zackig! gratuliere zu deinen gelungenen imags!
und vor allem viel spass bei der trommelfellmassage biggrin

Online    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 10:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, schönes klassisches Finish.
Das Silbergrau (oder was das is biggrin ) passt gut zu den knallgelben Chassis.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich komme gerade vom Jan. Nach dem ersten Kaffee und ner Zigarette ging es gleich los. Zuerst war ich nicht sonderlich beeindruckt, wenn auch dort ein sehr gut klingender LS zu vernehmen war. Mittlerweile bin ich ja ein wenig verwöhnt, wenn ich Jan besuche. Mein Verdacht war auch schnell bestätigt, ich hörte zuerst die Imag1 mit T-Amp. Hält man das Preisschild hoch, ist es nur mit erheblich mehr Budget zu toppen. Von wegen die Imag1 kann kein Pegel. Die kann richtig laut. Naja, Manfred hat da nun mal einen anderen Maßstab. Für kleinere Räume reicht sie allemale und klingt am Pathos wie eine Große. Erwachsen und audiophil. Punkt aus schluß, die Imag1 ist der Preis-Leistungs-Knaller schlecht hin und reicht für alle Musikprogramme. Ein Sub wurde von mir nicht vermißt.

Nicht schlecht der Versuch, lieber Jan. Aber von Dir bin ich es noch ne Ecke besser gewöhnt biggrin

Es folgte die Imag2 am Pathos. Mich hat`s aus dem Liegestuhl gehauen. Exakter super kontrollierter Bass mit dem nötigen Druck (wo ist der Sub?). Stimmen und akustische Instrumente wie von Engeln gezaubert. Die Räumlichkeit ist umwerfend (aber das kenne ich ja schon vom Jan). Die chinesischen Trommeln auf der Burmester III CD haben eine Wucht, wie es eigentlich nur die großen Dinger können. Das Saxophon von der Burmester II kommt mit der erforderlichen Gänsehaut. Brothers in Arms ist anders, schmutziger habe ich Mark Knopfler noch nicht erlebt. Einfach genial. Zur Verdeutlichung: Ich bin eine EVOLUTION gewohnt. Die kann wirklich heftig. Die IMAGINATION 2 kanns allerdings in jedem Bereich besser. Wirklich!!! Und sie kann laut, seeeehr laut. Andere LS mit dieser Membranfläche betteln bereits um Gnade, wo die Imag2 einfach immer mehr Strom fordern, immer mehr. Sie nervt kein bisschen und lässt Dich nicht mehr los. Schade, ich war im Zeitdruck. Sonst wäre der gute Jan mich auch nicht so schnell wieder los geworden.

Ich kann nur jedem raten, sich die Dinger anzuhören und mit deutlich teueren Fertig-LS zu vergleichen (mit den scheißteuren natürlich).

So Manfred, mir bleibt einfach nix anderes übrig, als Dir den Bauch zu pinseln. Well done. Ich muß Dir auch in punkto Verstärker Recht geben, es geht auch mit dem T-Amp (wobei der Pathos jeden Cent wert ist).

So, keine Zeit mehr. Ich muß jetzt Christina anrufen und ne Bestellung abgeben biggrin

Schade, dass ich Cyborgboy vergrault habe. Aber vielleicht liest er dass hier ja und gibt der Imag noch eine Chance. Die Imag1 als Standbox (klassische Musik bei normalem Pegel war ja sein Wunsch) wäre das Richtige für ihn und sein Budget wäre noch nicht einmal überschritten, sondern er würde noch deutlich drunterbleiben.

Ciao, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 4:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

Du musst Dich gedulden. Ich hoffe, dass meine Bestellung zu erst
abgearbeitet wird. biggrin

Vielen Dank für Deine Darstellung. Es scheint ja wirklich ein guter
Ersatz fuer mein Expression zu werden. Hauptsache ich bekomme die Chassis noch los (immerhin noch 3 25' Baesse die OK sind ...)

Auch wenn man die Dinger wohl nicht mehr braucht ....

Tschau, Peer


Zuletzt bearbeitet von peko am Fr Sep 09, 2005 7:08 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 5:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Peer,
da stehen wir ja in direkter Konkurrenz biggrin

Christina sagte allerdings, dass die Chassis in Kürze wieder verfügbar sind. Es ist ja nicht wie bei Mercedes, wo die blanken Kaufverträge für horrende Preise gehandelt werden. G... sei dank.

Tja, verkehrt machste mit der Imag2 bestimmt nix. Ich bin immer noch beeindruckt. Wie macht Manfred das bloß? Da ist kein Cheap Trick oder ähnliches, alles ehrlich. Die armen Fachhändler... aber das Thema ist schon behandelt worden. Wenn der mal auf`s Altenteil geht, sehen wir aber schlecht aus (Chassis bunkern?). Meine Hoffnung ist das alte Sprichwort: Die Katze lässt das Mausen nicht. Nachbars Katze ist 18 Jahre und jagt noch erfolgreich, dass lässt hoffen.

So, genug gepinselt. Sonst sind die anderen Foren wieder auf Angriff getrimmt und nennen uns Schleimspurleger. Naja, die kennen den Zoller ja auch nicht und können somit nicht wissen, dass er das nicht leiden kann.

Viel Spass mit Deinen neuen LS und lass uns Deine Erfahrungen wissen.


Ciao, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Nachbars Katze ist 18 Jahre und jagt noch erfolgreich, dass lässt hoffen.


mist... manfred is abba älter als 18 biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

solange das SPASS macht ...ohne STRESS....wird das schon gehen biggrin

Ihr wisst ja, ich bin empfindlich für ne bestimmte Art der Anmache.
Ich mache auch Fehler und bin bei weitem nicht perfekt (ZEN: der WEG ist das ZIEL), deshalb bin ich selbst mein grösster Kritiker.

Also erwarte ich von allen dass wir konstruktiv kritisieren, damit die Konzepte den letzten Schliff bekommen. Das war auch der Erfolg der FOCAL LInie.
ALLE nachvollziehbare Kritik ist über die Jahre in die Entwicklung eingeflossen. Wir sind hier im Forum ja erst am Anfang.
Perfektion dauert ein paar Jahre. Aber jeder kann durch die gemeinsame Erfahrungen hier entscheiden, ob er den jeweilgen Stand mitnachvollziehen will...oder einfach mit seinen LS so zufrieden ist wie sie sind.
DAS ist der Vorteil des Selbstbaus.
Muessen nur noch mehr Leute zu uns stossen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 11:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
mist... manfred is abba älter als 18


Mist, ich dachte sein Führerscheinbild wäre aktuell biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 8:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vor ein paar Tagen 50 geworden lol cool Razz tongue cry Rolling Eyes ? smile biggrin
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Puh, Schwein gehabt, er ist in den besten Jahren biggrin
Wenn die erste Zollerbox fuffzig wird, feierst Du doch Jubiläum, oder? tanz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 6:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Analog,

ich habe deinen Bericht verfolgt und frage mich nun wie der schwarze Lautsprecher neben den Imga2 heißt.

Gibt es die gelben Focalchassis noch - den die Hochtöner hätte ich ja.

Gruß Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 1:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Richard,

das ist die Metropolis Imagination, ein Fertiglautsprecher, also kein Bausatz, auch entwickelt von MZ. Der LS ist nicht mehr erhältlich. Ein Bausatz, der vom Konzept her ähnlich ist, ist die im Forum beschriebene Atmosphäre.

Näheres zum Konzept der Imagination erfährst du unter: http://www.home-cinema.de/ und dort bitte unter Metropolis nachschauen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 3:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja die Imagination 1995 war eine weiterentwickelte PointSource, ein seit 1990 überlegenes LS Konzept von FOCAL, ursprünglich entwickelt von Joe D'Appolito.
Wie immer, kann man bei jedem LS Verbesserungen erzielen, wenn man mit ihm "lebt".
Ich habe ja schon recht schnell (1991) die PointSource getuned, bis ich realisierte, ans Ende der Möglichkeiten engekommen zu sein.

1994 experimentierte ich mit der Standversion in deutlich grösserem Volumen, und ausserdem wurden die FOCAL Treiber extrem modifiziert.

1995 gründete ich METROPOLIS und die Imagination sollte zusammen mit der REFERENCE die Bedürfnisse von Audiophilen befriedigen, die das Potential der MehrkanalWiedergabe geniessen wollte.
Mit der Idee Musik&Home-Cinema High End war ich wie immer neben der Spur und den Bedürfnissen zu weit voraus.
Die Imagination wurde mehrfach hervorrgend getestet, und liess jeden Konkurrenten links liegen. Aber das kennt ihr ja schon.

Seit 2000 wurde es ruhig um die Metropolis Idee und wir hatten einfach nicht mehr das Kapital, da weiter rein zu investieren.

Dieses Jahr (10Jahre seit der Existenz des Namens) kam ich auf die Idee , die neue Bausatzlinie IMAGINATION zu nennen, denn im Prinzip ist das die konsequente Weiterführung des Konzepts.
Ich hab halt mehr Kompromisse gemacht, und damit das Preis-Leistungsverhältnis verbessert, zumal das ja eigentlich DIREKT Vertrieb ist(allein dadurch halbiert sich der Preis!)
Jetzt könnt ihr für einen Bruchteil die Boxen selberbauen.

Der Jan besitzt noch Originale aus den METROPOLIS Ursprüngen und kann bestätigen, dass die neue Linie verdammt gut dasteht!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1054s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]