Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hörbericht Imagination Two Stand

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 3:18 pm    Hörbericht Imagination Two Stand Antworten mit ZitatNach oben

Einige Wochen hatte ich nun Ruhe und Zeit, mich in die neue Kreation unseres geschätzten MZ einzuhören. Ich hatte ja bereits angedeutet, dass mich die Imagination 2 von den ersten Tönen und Takten an, sehr beeindruckt hat. Na ja, ein neuer LS klingt immer erst einmal anders, ungewohnt, trotz der eindeutig feststellbaren „Familienzugehörigkeit“ und dann schauen wir mal wie das so nach einigen Wochen ausschaut, waren so meine Gedanken.

In dieser Zeit habe ich versucht, der Imag 2 mit jedwedem Musikmaterial bei Leibe zu rücken, die „Schwachpunkte“ zu finden. Ich kann doch nicht jeden LS von MZ belobhudeln Rolling Eyes . Viele Jahre waren ja nun die Pont-Source und die Imagination das Maß der Dinge für mich (wenn man mal vom fehlenden Tiefbass absieht). Es gab so ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich die Imagination der PS vorzog und umgekehrt. Wie schlägt sich nun die Neue und dazu noch preiswertere Variante?
Nun, um es gleich vorwegzunehmen: Hervorragend. Die neue Imag 2 macht die beiden anderen zwar nicht zu schlechteren LS, PS und Imagination bewegen sich absolut gesehen auf immer noch sehr hohem Niveau, aber die Neue macht so einiges anders und damit besser nach meinem Hörgeschmack: Sie kann lauter, kommt im Bass tiefer in den Keller und klingt insgesamt noch unangestrengter und aufgeräumter gerade bei hohem Pegel und sehr komplexen Passagen (Burmester II – Track 6 und cool ohne den mir so wichtigen Mitteltonbereich zu vernachlässigen.
Ich habe versucht, die untersch. Frequenzbereiche separat abzuhören, Hochtonbereich, obere Mitten, Mitten, Bass und Tiefbass, Dynamik, Feinzeichnung, Reproduktion von Stimmen Solo, Chor, Verfärbungsarmut, Impulsfestigkeit etc. etc., aber es ist mir nicht gelungen, richtige Schwachpunkte zu finden. Meinen Shanling habe ich mit dem unterschiedlichsten Musikmateial gefüttert:
Burmester II u. III, Chesky-Aufnahmen, ECM, Sheffield Lab, Hip Hop, Tote Hosen, Ärzte (die letztgenannten von Sohnemann ;.)) Kruder &Dorfmeister, Hesse & Drewes, Kari Bremnes-Svarta Björn, Mari Boine-ealling, Erykah Badu-Mama´s Gun, Arild Andersen-if you look far enough, Bach-Cellosuiten mit Starker, Denon-One Point Recordings, Diana Krall, Oregon, R.L. Jones, Pat Metheny, Charlie Haden, Lizz Wright, E.S.T., Joy Denalane, Marcus Miller, Yes, Thomas Dolby usw.
Den Zarathustra bemüht und jede Menge Plattenmaterial aufgelegt, nicht nur den ganzen audiophilen Kram wink und:
ES HAT EINFACH SPAß GEMACHT!
Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, einfach nur Musik zu hören und dabei wollte ich doch soooo genau hinhören. Der liebe Günter fragte zwischendurch: „Und? Wie klingt´s?“ Meine Bitte: „Lass mir bitte noch etwas Zeit“. Irgendwie suchte ich nach Gründen, die meinen ersten Eindruck widerlegen sollten, aber Leute, das will mir einfach nicht gelingen. Dieser LS klingt mit jedwedem Musikmaterial ganz hervorragend (klar, miese Aufnahmen klingen auch mit der Imag 2 mies, aber davon habe ich zum Glück nicht allzu viele), lässt nie Langeweile aufkommen, nervt nicht und nimmt einen für sich ein, ohne dass man an ihn denkt. Räumlichkeit und Ortbarkeit sind auf dem bekannt hohen Niveau.

Braucht man einen Sub?
Nein, zum Stereo-Hören nicht unbedingt. Die Standbox hat schon einen ausgedehnten Frequenzgang. Sollte man es aber gerade bei elektronischer Musik richtig krachen lassen wollen (gerade in großen Räumen und entspr. Hörabstand), dann kann ein Sub (oder besser 2) nicht schaden. Bei Hesse & Drewes oder Kruder & Dorfmeister gibt es dann doch noch etwas mehr zu hören oder besser gesagt fühlen. Zwingend notwendig sind die Subs nach meinem Dafürhalten allerdings nicht.


Gerne bitte ich meine Frau, sich das eine oder andere anzuhören, lasse sie vergleichen, ohne ihr zu sagen, welcher LS nun gerade läuft. Das Schöne daran ist, dass sie völlig unvoreingenommen hört, die Musik als Ganzes wirken lässt und das Emotionale in den Vordergrund rückt. Einfach hört, was sie mehr anspricht, ihr noch natürlicher erscheint Und öfter habe ich versucht, sie auszutricksen, aber sie hat klanglich immer wieder die Imag 2 bervorzugt.
Kürzlich haben mich Marc (Schnoesel) und seine Freundin besucht und ich konnte aus dem Hintergrund sehen wie sich seine kritische Miene beim Hören der Imag 2 erhellte und einem breiten Grinsen Platz machte (sorry Marc, ich hoffe ich durfte das hier erwähnen): „die klingt eindeutig besser als meine Expression“.

Ein paar letzte Worte zur Verstärker - Wahl. Schon kleine Verstärker mit geringer Leistung genügen für die doch wirkungsgradstarke Imag 2, aber sie zeigt auch ganz deutlich was genau man dranhängt.
Mein Musical Fidelity Caruso , den ich gerne mal zum Quercheck einsetze, verrät doch deutlich, dass z.B. mit dem Pathos weit mehr möglich ist. Klingt es mit dem Musical Fidelity noch etwas blutarm und dünn und feindynamische Schattierungen etwas geglättet v.a. bei höheren Lautstärken, dann umgibt der Pathos die Bühne mit der gewissen Aura und Wärme, mehr Körper, diesem gewissen Etwas, das die Musik dann doch livehaftiger rüberbringt.
Das sind natürlich enorme Preisunterschiede, aber es zeigt, dass die Imag 2 mit der Qualität der Signalquelle (Verstärker, CDP, Analog) wächst und das mit akribischer Deutlichkeit.

Mein Fazit:
Wenn dieser LS schon ein so hohes Niveau der Musikwiedergabe ermöglicht, stellt sich doch die Frage: was erwartet uns dann eigentlich mit der Imag 3 und 4?



Die Imag 2 stehen ca. 1,80m vor der Rückwand.
1,30m von der linken (bedämpft) und viele, viele Meter von der rechten Begrenzung entfernt.
Basisbreite 2,30m.
Hörabstand 2,60m
Raumgröße ca. 45 m² + offener 4m² großer Durchgang zur 20m² Küche
Die Lautstärke ist mehr als ausreichend bei diesem Hörabstand, auch noch bis zu 4,00m (bezogen auf das Gesamtvolumen des Raumes). Für weitaus größere Abstände sollte vielleicht auf die Imag 4 gewartet werden, oder? wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 4:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

vielen Dank für den sehr akribischen, ausführlichen Hörbericht.
Die Imagination 2 ist schon ein außergewöhnlicher Lautsprecher.

Was wirst du erst schreiben, wenn du die Ulitmate Solution gehört hast.
Ich bin überzeugt, du wirst große Augen (und Ohren) machen eek biggrin

Überleg dir schon mal Steigerungsformen deines Hörberichtes; Du wirds
Sie brauchen. GARANTIERT !!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jan,
danke für den objektiven und zutreffenden Hörbericht.

Ja, das Saxophon (Burmester II - Track 6 "Ben Webster-Gentle Ben) kommt mit der nötigen Gänsehaut, die mit der EVO gehört einfach ausbleibt. Die IMAG degradiert die EVO zur Funbox. Dieses zu Schreiben fällt mir nicht leicht, da ich mich mal kräftig in die EVO verknallt habe. Das Bessere ist des Guten Feind, aber ich hätte niemals geglaubt, dass dieses so einfach und kostengünstig zu realisieren ist. Ich hatte die IMAG schon wegen ihres günstigen Preises nicht auf dem Zettel und träumte von deutlich größerem. Als ich die IMAG bei Dir hörte ging die Sonne auf und alle Pläne waren verworfen. Trotzdem denke ich noch oft an Deine PS. Sollte ich in Kürze das von mir erwartete Geld bekommen, nehme ich Manfred`s Angebot an. Alleine das Gehäuse ist jede Sünde wert und wird in unserem neuen Anbau einen Ehrenplatz bekommen.

Inzwischen bin auch ich von der Kraft der zwei Herzen restlos überzeugt und freue mich schon riesig und kann es kaum aushalten, bis meine LS vom Lackierer kommen.

Einen schönen Restsonntag, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 4:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jan,

vielen Dank für die Möglichkeit bei Dir die Lautsprecher mal anhören zu dürfen.
Der Lautsprecher ist wirklich ein großer Wurf. Und ich stehe wirklich dazu. Meine Expression war nie so gut im Hoch- und Mitteltonbereich. Der Tiefbass darf man natürlich nicht vergleichen. Obwohl beim reinen Tereohören der Tiefbass nicht benötigt wird. Wir hatten den Sub ja mal dabei. Viel Unterschied war da nicht. Ich denke den Sub sorgt nur für das Flattern der Hose. Den Bass den man über der Hüfte (Bauch) merkt kommt von der Imag2.
Mein grinsen hab ich Heute noch. Allderdings war es geparrt mit völligem Unverständniss. Ich dachte: Nein - das kann nicht sein - das ist unmöglich - wo hat der jetzt den verdammten Center versteckt - wie ist das nur möglich - das geht doch gar nicht.......
Und ich verstehe es Heute noch nicht.
Meine Freundin sagte nur: Die will ich - wann sind die da?

Eigentlich hätte ich auch nach 10 Sekunden wieder gehen können. Nachdem Norah die ersten Takte gesungen hat war eigentlich alles klar. Wir reden hier von High-End.

Eigenlich wollte ich bei Jan nur hören wie ein 250 Euro Lautsprecher klingt. Ich bin der festen Überzeugung: Es gibt in dieser Preisklasse keinen vergleichbaren Lautsprecher.

Kaufentscheidung sollte damit gefallen sein - 5 Imag2, 4 Stk 11" Sub, 2Stk 15" Sub. Wollte nur noch den Bericht von Daniel und Steffen zur Beruhigung abwarten (Mich reizt das Bändchen).


Also vielen Dank Jan. Du hast unser Leben leichter gemacht.

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 5:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin ihr Beiden,

Steffen, dazu müsste ich die Ultimate halt mal hier lol hören und dann schau´n wir mal biggrin (Ich stehe bislang wink auf Zwei-Wege-Konzepte)

Martin, mein Bericht ist subjektiv. Und ich glaube Objektivität wird es in Sachen Musikwiedergabe und den damit einhergehenden und empfundenen Emotionen nie geben. Es ist ja nicht auszuschließen, dass irgendein Hörer zu einem ganz anderem Fazit kommt und soll ich dem dann sagen: du liegst falsch mit deinem Urteil? So wie es hier klingt ist es objektiv richtig? Da bewegen wir uns immer auf dünnem Eis. Meine Aussagen haben definitiv keinen Absolutheitsanspruch, sie sind der Ausdruck meiner Erfahrungen, meines Hörempfindens und meiner ganz persönlichen Maxime.

Aber es freut mich natürlich sehr, wenn andere auch so empfinden und es werden ja täglich immer mehr, gell? biggrin

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 5:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marc,

ich habe zu danken: für den angehnehmen Abend, das nette, lockere und offene Gespräch, das üppige!!! Mitbringsel...
Es freut mich aber natürlich auch sehr, dass es euch gefallen hat in unserer "rustikalen" Bude. smile
Liebe Grüße, auch an deine Freundin.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 5:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na gut na gut, ich hätte besser schreiben sollen:

Danke für Deinen Versuch, ein Maximum an Objektivität zu erreichen biggrin

Dein Bericht ist für mich objektiv, da Du die relativ günstige Imag2 mit erheblich teureren LS verglichen hast und trotzdem zu der Erkenntnis kamst, dass die Imag2 mithalten kann. Als ich die ersten Zeilen las, dachte ich schon: Jetzt kommt gleich das große ABER. Dieses blieb allerdings aus und ist für mich als Kunden natürlich ungemein beruhigend cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 5:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 5:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

wie wir schon besprochen hatten, ist "rustikales" wohen von erheblichen Vorteil wenn es um Raumakustik geht. Wir hatten ja die Befürchtung, dass es bei unserem "puristischen" Einrichtungsstil zu Komplikationen kommen wird.

Vielleicht stehst Du mir mit Deiner großen Erfahrung zur Seite, wenn es darum geht das Maximum aus der Raumakustik bei mir rauszuholen.

Hoffe man sieht sich wieder auf eine "Einpegel"-Session!

Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 5:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo aber klar doch!
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 11:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marc,

ich weiß im Moment nicht genau was und wie ich es schreiben soll... ich bin ja schließlich befangen, außerdem konnte ich keinen Lautsprecher wirklich bei optimaler Aufstellung hören.

Ich versuche es mal... wer das Geld für eine Ultimate hat... unbedingt kaufen, aber mit Ultimate Sub... wir hatten gestern Musikstücke gehört, wo es richtig gekracht hat, wo man gar nicht geglaubt hat, dass da so ein Tiefbass drauf ist... der Ultimate Sub zeigt das aber gnadenlos auf...gell Steffen.
Bass ist aber nicht alles... Von allen gehörten Lautsprechern war sie die detailreichste, die impulsivste usw. kein Vergleich zu den andern Konzepten. Die Ultimate kann alles mit Abstand am besten... Ultimate eben, aber auch die Box mit dem mit Abstand größten finanziellen Aufwand, es wäre also schlimm wenn es nicht so wäre wink

@Jan...
Du mußt sie Dir unbedingt anhören, keine Ahnung was da noch für einen Zwei-Weg-Lautsprecher sprechen soll, außer vielleicht die Größe... die Ultimate wirkt aber im Original gar nicht besonders groß, da sehr schmal wink

Die Imagination 2...
es ist sehr schwer für mich die Imag 2 gegen die Nirvana 3 zu Vergleichen... die N3 stand in einer ganz anderen, extrem halligen Räumlichkeit beim Steffen. Meiner Meinung nach ist die Imagination der N3 in allen Belangen überlegen.
Eines der Vorzüge der Imag2 ist wirklich diese extreme Power die sie versprüht, unglaubliche Spielfreude. Kickbass und unglaublicher Pegel der erreicht werden kann auch ohne Sub. Mehr schreibe ich nicht, da wir sie kaum gehört hatten, keine Zeit mehr, da wir zu lange diesen Ausnahmelautsprecher Ultimate gehört hatten. Es waren glaube ich nur ein paar Stücke. Für den Preis einfach nur geil biggrin
Die Imagination1 haben wir nicht gehört.


Die Atmosphäre... eigentlich brauche ich zu diesem Konzept auch nicht viel schreiben... einen Ausführlichen Hörbericht habe ich ja schon an anderer Stelle gepostet.

Gegen eine Ultimate, nicht den Hauch einer Chance, ist ja auch ein total unfährer Vergleich, aber trotzdem eine reizvolle Geschichte, Günter sieht das zwar immer anders, aber ich denke da anders drüber...
Also... die Atmo klingt heller, da kommt die fehlende Membranfläche zum tragen, sie ist im Hochtonbereich nicht so Detailreich (kleiners Bändchen), die Sänger sind nicht so "groß" wie bei der Ultimate und im oberen Bassbereich kann sie natürlich auch nicht mithalten. Die Ultimate ist jetzt nochmal wesentlich dynamischer als meine Atmo, ich konnte das kaum glauben, da der Sprung von Evo auf Atmo schon heftig war. Ist aber auch ganz einfach zu begründen, da einfach mehr Membranfläche mit mehr Antrieben vorhanden sind.

Das klingt jetzt erstmal für die Atmo negativ, aber... das war ein Vergleich gegen einen ultimativen Referenzlautsprecher der das 4-fache kostet, ganz zu schweigen vom immensen Gehäuseaufwand der Ultimate.
ABER... die kleine Atmo ist gerade in anbetracht ihres Preises auch ein verdammt guter Lautsprecher. Im Grunde war ich trotzdem erstaunt wie gut sie trotzdem im Vergleich zur Ultimate klingt Razz

Es werden sich jetzt bestimmt einige fragen... und wie wars im Vergleich zur Imagination 2... Günter wird jetzt wieder sagen, kann man nicht vergleichen, jeder legt Wert auf was anderes, subjektives Hörempfinden, verschiedene Konzepte... er hat ja auch teilweise recht, aber aber ich kann ja mein persöhnlichen Hörgeschmack versuchen aufzuzeigen...
Die Imag wird lauter spielen können... kein Bändchen und mehr Membranfläche, und hat durch das mehr an Membranfläche mehr Kickbass. Für mich ist die Imag klar der bessere Vollbereichslautsprecher. Wenn man mal von der Gehäusegröße absieht...
Preislich ist die Imag auch ungeschlagen, sie kostet die Hälfte einer Atmo.

Wenn es um den WAF geht, dürfte eine "originale" Atmo ungeschlagen sein. Damit meine ich jetzt nicht meine eigene Atmo, die ist ja bekannter maßen etwas "abgedreht". Steffen hatte ganz schön was zu schleppen gehabt lol Optisch ist meine Kleine auch ganz gut angekommen Razz

Wenn es aber um den audiophileren Lautsprecher geht, und das Konzept der Atmo ist ja ganz klar die audiophilere Ecke, dann ist für meinen persöhnlichen Geschmack die Atmo ganz klar der bessere Lautsprecher. Außerdem sehe ich die Atmo immer als Lautsprecher der einen Sub braucht, zumindest, wenn man wie ich einen großen Lausprecher gewöhnt ist und damit steigen die Fähigkeiten der Atmo ja nochmals an.
Das Konzept mit dem Bändchen ist einfach detailreicher und luftiger und bietet eine unglaubliche Feindynamik.
Die Atmo ist für mich persöhnlich auch ein Lautsprecher, der zumindest in meinen Räumlichkeiten einen Sub braucht. Und je nach Sub wächst dieser Lautprecher. Für den Ultimate Sub ist sie aber eindeutig zu klein und mit dem Ultimate Sub hatten wir sie beim Günter kurz gehört... das Teil ist halt für "Tiefstbass" gebaut und nicht für einen Bass ab 80 Hz Razz Mit meinen Focal-Bässen kommt die Atmo ganz anders biggrin
Ich bin in dem Subbereich auf die neuen 11" Bässe tierisch gespannt. Vom Membrangewicht sind sie vergleichbar mit meinen Focal-Bässen. Haben aber eine 1 cm größere Schwingspule (Durchmesser) und einen wesentlich größeren Magnet... eigentlich sollten die Focalbässe keine Chance haben cool

Meine persöhnliche Lausprecherreihenfolge lautet... Ultimate Solution (einfach alles Ultimate biggrin )... Atmosphäre (ist einfach die audiophilste Kleine Razz ) ... Imagination 2 (die ultimative Geheimwaffe, die eigentlich alles kann und preislich der Oberhammer ist lol )

Früher (so als junger Hüpfer mit 15 Jahren biggrin ) hätte ich wohl zur Imagination gegriffen... jetzt im gehobenen Alter von 34 Jahren, stark auf die 40 zugehend, bin ich ruhiger geworden und lege halt mehr Wert auf die richtig audiophile Ecke und daher ist für mich die Atmo die richtige Wahl gewesen. Ich bin auch froh dass Manfred, Günter und Tyson mir nichts gesagt haben, als die Imag kreiert wurde... sonst hätte ich bestimmt noch länger gewartet lol

Eines ist mir auch aufgefallen beim Lautsprecherhören beim Günter... meine Atmo hat bei mir zuhause wesentlich räumlicher geklungen. Das lag an der Aufstellung beim Günter. Eer wiß das auch, es geht halt zur Zeit nicht anders bei ihm, da er jede Menge Lautsprecher im Wohnzimmer herumstehen hat. Für die Ultimate waren wir z.B. viel zu nah dran. Also freut euch, wer beim Günter war und sich seinen Traumlautsprecher zur Zeit anhört... zu hause könnte es dann später höchstwahrscheinlich noch besser werden Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich noch vergessen...

ich finde es unheimlich wichtig sich die Lautsprecher vorher anzuhören... gerade bei den verschiedenen Konzepten... es kann sein dass jemanden z.B. die Atmo besser als die Imag gefällt, es kann aber auch das Gegenteil sein. Man weiß manchmal garnicht was man eigentlich haben möchte, da man es vorher gar nicht gekannt hat wink
Das ist wie beim Autofahren, wer noch nie einen Allradler gefahren hat, wird als Front oder Hecktrieblerfahrer das nie verstehen können was daran so gut sein soll, oder einfach auch nichts vermissen... und warum... weil er es eben einfach nicht kennt Razz Ich weiß wovon ich rede... bin selbst jahrelang sportliche Fronttriebler gefahren und hatte mir dann mal einen Allradler gegönnt (Lancia Delta Integrale 8V bzw. Dalta HF 4WD biggrin )... also nochmal mein Tipp... hören, hören und nochmal hören Razz

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schnoesel
senior member



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bremerhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 8:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

danke für den Bericht.
Ich werde mir die US wohl im nächsten Jahr zum Abschluss meines 2ten Studiums gönnen. Dann hab ich was als "Motivator".

Eigentlich wollte ich mir sowas gönnen: http://www.union-glashuette.com/de/html/kollektion/hand_ewiger_kalender.html

Jetzt wird es die US.

Bis dahin versuche ich mich an der Imag2 (Gehäuse muss ich wohl selber bauen - Servicewüste Deutschland).

Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 12:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

sehr beeindruckend. Kann man die Imag 2 (egal ob Stand oder Regalversion) auch in Österreich probehören ?

Danke
Nico65 eek

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schnoesel » hat folgendes geschrieben:
Ich werde mir die US wohl im nächsten Jahr zum Abschluss meines 2ten Studiums gönnen. Dann hab ich was als "Motivator".


man, haben die studenten heute kohle................... Embarassed Embarassed

Zitat:


das ist mein liebling, mit mechanischer stoppuhr..............

Image

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 2:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

ich glaube du hast mich da etwas missverstanden. Mir geht es nicht darum die Performance einer Ultimate Solution in Frage zu stellen und auch nicht darum Zwei-Wege-LS als das Ultimative darzustellen. Mir ist schon klar, dass eine Solution ihre besonderen Vorzüge hat. Das ist ja nun nicht der erste LS in dieser Größenordnung, den ich kenne.

Es geht doch ganz im Allgemeinen darum:

Was ist jemand bereit zu zahlen?
Welche Räumlichkeiten sollen beschallt werden?
Darf der LS denn auch im heimischen Wohnzimmer stehen? (WAF)
Kann der ausgesuchte LS seine außerordentl. Performance auch dort entfalten?
Worauf kommt es mir in der Musikwiedergabe an, d.h. welche Prioritäten setze ich? Was ist mit wichtig?
Welche Kompromisse bin ich bereit einzugehen?

Sollte also jemand keinerlei bzw. kaum Kompromisse eingehen wollen oder müssen , wird er vielleicht zwangsläufig bei der US landen.

Dennoch finde es jedenfalls schwierig in diese LS-Reihe eine Art Hierarchie nach dem Motto, welche ist die Beste, einzuführen, denn das für einen Beste entspringt eben meist den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 3:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Daniel

sehr schöner Bericht, hab dazu etwas bei den Ulitmate Solution FAQ´s geschrieben.


@ Jan

Die verschiedenen Konzpete zu vergleichen ist doch immer schwierig. Günter z. B. meint das geht nicht das sollte man nicht machen. Eigentlich hat er recht, denn man vergleicht Apfel mit Birnen.

Dass die Imagination 2 ein hervorragender Lautsprecher ist bleibt unbestritten und für 250 Euro / Stück der absolute Knaller. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell. Aber dies trifft auch auf das Ultimate Solution Konzept zu. Relativ zu Imag 2 gesehen erscheint die US teuer. Im Vergleich zu den Topp-Lautsprechern der Welt, ist Sie jedoch fast geschenckt. Ich glaube darüber sind wir uns hier alle einig. bia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

Deine Argumentation ist sehr richtig... desshalb habe ich auch mehrere Male erwähnt, dass es meine persöhnliche Ansicht ist... war im Bericht sogar irgendwo unterstrichen... ich habe auch versucht die Vor-und Nachteile des jeweiligen Konzepts aufzuführen... ich denke mir eigentlich, dass ich das ganz gut hinbekommen habe, es war sehr schwer das so zu schreiben, ich hoffe es war trotzdem objektiv genug. Ich werde halt öfters nach dem Klang der einzelnen Konzepte gefragt.

Ich hätte ja auch eine Imag 2 zerreisen können, weil mir persöhnlich meine Atmo besser gefällt... genauso hätte ich die Atmo zerreisen können, da sie gegen eine Ultimate kein Land sieht... ich habe das aber nicht gemacht, da es nicht fair wäre... wie gesagt... alles andere Konzepte und so wie ich höre hört halt ein anderer nicht. Ein Schreiberling hätte das bestimmt gemacht, auch wenn es nicht stimmt... stimmungsmache eben cool

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@daniel
mmmh! eine lancia delta integrale...... Twisted Evil da juckts mir in den zehenspitzen!

@nico65
wenn alles klappt sollten die imag2 ab ende september/anfang oktober in graz zu hören sein. zwar keine super-elektronik vorhanden und auch der raum wird nicht der hit sein, aber für einen eindruck sollte es reichen. meld dich einfach wenn du mal vorbeikommen willst! hab die ersten beiden oktoberwochen halt sehr viel zu tun sad

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie sind denn jetzt deine Hörerfahrungen?
Deine Umsetzung ist ja Holzmäßig eines der professionellsten Beispiele bisher wink im Forum.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 4:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also war ich nicht auf dem holzweg biggrin
zu meinen hörerfahrungen kann ich noch nicht viel mehr sagen, als in meinem thread. dummerweise hab ich grad so gut wie nie zeit mal wieder richtig reinzuhören, hör immer nur nebenbei.
nen richtigen bericht wirds erst geben, wenn ich den raum in den griff bekommen habe. mit stereo-klang war ich dann gleich zufriedener, wenn ich den hörplatz weg von der rückwand bewegt habe, und auch die LS anders aufgestellt wurden. fazit, weg von der rückwand! lautsprecher weg von den rückwänden! eigenartigerweise wird die bühne dann erstaunlich tiefer. da öffnet sich das ganze so richtig! da mein verstärker aber hauptsächlich auf mehrkanal ausgelegt ist höre ich zur zeit wenig stereo. wenn ich zwischendurch mal zeit hab hör ich mir so dts-cds sachen an, und mehrkanal gibts richtig was her! einige sachen von den nordischen radios
(http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm & http://www.nrk.no/magasin/ulyd/4599593.html) sind wirklich umwerfend.. jedes mal wenn ich munch_anguish (http://www.nrk.no/magasin/ulyd/4719629.html) höre stellts mir dermaßen die gänsehaut auf wenn die frau schreit, grauenhaft! das müsst ihr euch geben..
aber ich glaube, dass noch mehr drinnen steckt. leider kann ich hier die die LS nicht so aufstellen wie ich es gerne hätte, aber ich wenn ich mal wieder umziehe wird sich das hoffentlich ändern ("dummerweise" ist die wohnung wo wir grad sind ziemlich die genialste die wir je hatten smile ).
in nächster zeit werd ich mich dann hoffentlich mal dem raum widmen können, aber so wies grad aussieht dauert das noch ein weilchen.

wenns klappt würde ich gern mal mit ein paar freunden ein vergleichshören mit ein paar anderen DIY-LS machen. da sollten gute komponenten verfügbar sein. auf sowas wäre ich gespannt, hab das mal vor nem halben jahr angeschnitten. schauen obs noch aktuell ist.

noch ezwas zum gehäuse: ich kann hier zwar nicht allzulaut hören, aber gehäuseschwingungen spühr ich, wenn überhaupt, fast keine. das gehäuse einer jbl die ich heut kurz hörte (modell weiß ich nicht, könnt aber ne Northridge E90 gewesen sein) war hingegen recht heftig am vibrieren!

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1108s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]