Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imagination2 Stand-LS vs. Audio-Physic Virgo1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 1:00 pm    Imagination2 Stand-LS vs. Audio-Physic Virgo1 Antworten mit ZitatNach oben

Elektronik:
Original 2008 CDP
Rotel RSP 1066 VV
Rotel RB 1070 Power-Amp

Hörraum:
Kritisch, da fast kubisch und zu viel Hall. Der Bodenbelag ist Veloursteppich, alle anderen Flächen sind schallhart.

Aufstellung:
Abstand der LS 2m
Hörabstand rund 2,5m
Die LS wurden stark angewinkelt
Abstand zu den Wänden rund einen Meter seitlich und 1,2 Meter nach hinten

Software:
Burmester CD 2 und 3
Neue Dinger, die gruselig abgemischt sind (z.B. die aktuelle von Robby Williams)

Klangbericht:
Die Imag ist deutlich detailreicher als die Virgo. Stimmen und akustische Instrumente kommen klarer, angenehmer und machen einfach an. Klavier und Streicher kommen ehrlich und nerven nicht. Mit der Virgo klingt es im Vergleich wie durch eine Dose gehört (Kommentar des Virgo-Besitzers). Im wichtigen Mitteltonbereich wird von der Audio-Physic einfach zu viel verschwiegen. Es sind Anzupfgeräusche einer Gitarre mit der Virgo nicht hörbar. Die Imag verrät sogar das minimale Rauschen der Rotel-Kette. E-Gitarren klingen über die Imag so dynamisch wie live, da kann die Virgo mit dem relativ kleinen MT definitiv nicht mithalten. Bässe klar definiert und straff. Kein Dröhnen, welches die Virgo erzeugt. Kurz: Der Fuss wippt.
Dies gilt für audiophil abgemischtes Programm. Robby Williams (ich kenne den Titel der neuen Single nicht) nervt einfach unerträglich. Da kann ich es mit der Virgo etwas besser aushalten, aber auch da würde ich lieber abschalten. Ich habe das Gefühl, dass Die Chart-Hits so abgemischt werden, dass sie auf der billigsten Quäke noch einigermassen klingen. Hört man dann mit einer besseren Kette wirkt es mächtig überzogen. Viel zu viele Höhen und absolut null Dynamik. Kaum Bass, was durch den zu lauten MT und HT Mix zu erklären ist.
Was tun, da die Dame des Hauses gerne die Charts hört? Mit der Imag geht es nicht!!! Die ist dann zu aufdringlich. Mit der Virgo ist der Hausherr nun nicht mehr zufrieden, da er die Vorzüge meiner Zollerrette biggrin zu spüren bekam. Ich habe die 11" Sub`s empfohlen. Die Imag wird als Kompakt-LS gebaut und auf je einen Sub gestellt. Der mangelnde Bass sollte so ausgeglichen werden (echter Horrorraum). Ein dicker Wandteppich hinter der Hörposition sollte dann das Generve der Charts ein wenig abmildern.

Ich bitte um Hilfe, so geht es zur Zeit nicht. Weder mit der Virgo, als auch nicht mit der Imag.

Ergebnis:
Die Imag ist bei ehrlichen Mixen überdeutlich im Vorteil. Sie ist erheblich dynamischer, arbeitet den MT-Bereich deutlicher aus und macht einen knackigen Bass. Die Virgo macht den (bewussten?) Dilletantismus der Tonverantwortlichen deshalb etwas erträglicher. Ich möchte die Audio-Physic nicht zerreissen, da sie wirklich anständig klingt. In einem optimierten Hörraum kann die Virgo es richtig krachen lassen. Ich hörte sie bereits vor dem Umzug des Besitzers und war erstaunt. Gegen die Imag macht sie jedoch keinen Stich.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
WhispR
advanced





Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deinen ausführlichen Bericht Martin, jetzt hab ich noch einen Grund mehr die Img 2 ls Standbox zu kaufen! gut
_________________
www.mezmeratorz.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 5:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht klingt. Die Imag deckt jeden Mist aus dem sog. Tonstudio schonungslos auf. Wenn auf der CD Quäkensound ist, rennst Du. Ich kaufe mittlerweile fast nur noch nach Label.

In aller Deutlichkeit: Scheisse klingt nach Scheisse!!! Wenn ein Könner im Studio war, hörst Du es auch. Dann ist die Imag ein Traum. Das ist das Los aller TOP-LS. (Entschuldigung für die Kraftausdrücke)

Meine Favoriten für den Schnelltest:

Dire Straits - Brothers in Arms Track 9 (Brothers in Arms)
Hier muss die Gitarre sehr schmutzig rüberkommen. Sie verzerrt - das ist gewollt (Fuzzer). Mit einer Onyx hörste davon nichts. Hier ist die Imag nicht zu schlagen. Mark Knopfler ist exakt in der Mitte und etwas weiter hinten. Der Bass darf nicht dröhnen, er ist staubtrocken. Die Onyx dröhnt wie blöde, die Evo machts dagegen richtig gut und die Imag kann nicht ganz mithalten - logisch. Trotzdem höre ich diesen Track am liebsten mit der Imag.

Blues Company - Live ´89 (alle Tracks der Knaller)
Sehr ausgeprägte Dynamik. Das Publikum ist mit Pfiffen und Zwischenrufen sehr präsent. Vorsicht, bei Track 7 pfeift Dir einer volle Pulle ins linke Ohr. Mittendrin, statt nur dabei biggrin Hier ist die Imag hauchdünn mein Favorit. Mit Sub`s wäre die Evo noch weiter im Hintertreffen.

Burmester CD 2 und 3 (auf der 3. CD ganz speziell Hugh Masekela - Stimela)
Für jeden Geschmack etwas dabei. Lediglich die Pink Floyd Nummern auf der 2. CD kenne ich besser. Die Imag gewinnt auf ganzer Linie.

Wer Bock und Zeit hat, ist herzlich zum Vergleich eingeladen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit der Bassergänzung wird sich das Verhältnis etwas ausgleichen..

ansonsten, in "HALL" Räumen bitte etwas leiser hören.

Bei Pop Mischungen einfach etwas die Höhen am Receiver/Verstärker zurückdrehen (-3db mindestens) .

Ich empfehle eine ehrliche CD als Maßstab benutzen, also eine von Labels die explizit keine exzessive "soundverbesserungen" vornehmen.

Ich meine sowas wie:
Chesky, Telarc, Reference Recordings, Harmonia Mundi France, ECM

http://harmoniamundi.com/deutschland/news.php

http://www.in-akustik.com/tt/label.asp
http://www.in-akustik.com/tt/label_besch.asp?lab=chesky
http://www.in-akustik.com/tt/label_besch.asp?lab=telarc

eine 5€ Weihnachtsempfehlung:
bei http://www.zweitausendeins.de

Zitat:
Verschiedene Interpreten "A FESTIVE BAROQUE CHRISTMAS"
Weihnachtliche Barockmusik von Heinrich Schütz und Giovanni Gabrieli. "Eine sehr empfehlenswerte Zusammenstellung" (Classic CD). Choir & Orchestra Of The Academy Of Ancient Music/Paul Goodwin. 5 Diapason. Harmonia Mundi France.
CD 4,99 EUR. Nr. 55040.


damit könnt ihr mal hören, was an "audiophilem" Klang möglich ist.
Da gibts kein Rumms und Zisch, sonderen Atmosphäre pur.
Wer einen Sinn dafür hat, kann sich mal darauf einlassen. Die andern benutzen es als Weihnachtsgeschenk an die Oma lol


Zuletzt bearbeitet von M am Sa Okt 29, 2005 6:18 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die Höhen hatte wir bei schlechten Mixen etwas rausgedreht. So ging es schon besser. Die Bässe um 3 db angehoben bringt nix, da es auch im MT-Bereich hörbar war. In diesem Raum geht es ohne Sub`s einfach nicht. Bei guten Aufnahmen war es schon fast perfekt. Große Augen beim Virgo-Besitzer. Ich werde mal Jan anbetteln, ob er ihm für 2 Stunden die Sub`s leiht (ist nicht eilig und ich bürge dafür). Endstufen und Weiche sind vorhanden. Jetzt bin ich erstmal froh, dass meine Imags wieder bei mir sind biggrin
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 10:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Martin,

nicht verzweifeln, das kriegen wir schon in den Griff. Vielleicht solltest du erst einmal mit deinem Freund vorbeikommen, um zu hören was geht.
Dann können wir immer noch einen Termin vor Ort machen mit Subs + meine Wenigkeit + Spritkosten. Für die Imag 2 müsstest du allerdings sorgen. Die krieg ich nicht ins Auto. wink Wäre das ok?

(Ach ja, stimmt, habe umgestellt und somit mehr Varianten in der LS-Aufstellung.)

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,
danke fürs Angebot und die beruhigenden Worte. Das werden wir gerne annehmen. Ich wuchte dann nochmal meine Imag dorthin. Vorher schauen wir gerne mal bei Euch rein. Ist ja eh immer ein Erlebnis biggrin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1258s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]