Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Subwoofer für Heimkino und Stereo

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 8:11 am    Subwoofer für Heimkino und Stereo Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

bin neu hier, habt ein wenig Mitleid mit mir und geht nicht gleich so streng mit mir ins Gericht smile

Möchte mich mal kurz vorstellen. Komme aus Österreich, genauer aus Niederösterreich.

Habe mir ein Heimkino im Keller unseres Hauses eingerichtet. Mein Hobby hat in etwa so in den 90iger Jahren begonnen. Bin von reiner Stereoumgebung nun bei 5.1 gelandet. Mein Heimkino könnt ihr unter www.semmelmeyer.at ansehen.

Der Raum hat die Maße von 3,20 Breite, 4,50 Länge und 2,10 Höhe. Ist bereits ein wenig mit Basotect Platten von Thomann optimiert worden. Insgesamt habe ich 8 m² davon "verbaut". Vor allem an der Wand hinter den Lautsprechern und an den Seiten. In den Ecken hinter den Hauptlautsprechern habe ich noch zwei Kantenabsorber aus den Platten gemacht mit einer Schenkellänge von 45 cm und einer Höhe von 1 m.

Die Lautsprecher sind von der Firma Opera. Waren ursprünglich mit der gelben Focal Hochton bestückt und wurden vor etwa 5 Jahren mit der grauen Inverskalotte TC 90 bestückt und die Frequenzweiche wurde durch Mundorf Teile aufgewertet. Der TMT ist ein 13 cm Focaltreiber - Bezeichnung weiß ich allerdings nicht. Foto gibt es hier Image.

Habe mit jetzt mal das Programm ATB-PC bestellt und werde mal ein paar Messung machen um mir ein Bild über die derzeitigen Verhältnisse zu machen.

So nun zu meinen Fragen:

Der Subwoofer (Boston VR500) gefällt mir nicht so richtig und soll ausgetauscht werden. Bei meiner Suche im Internet bin ich nun auf dieses Forum gestossen. Nach einigem Lesen von Beiträgen habe ich mit dann angemeldet - denn ich finde hier bin richtig aufgehoben - hier werden sie geholfen lol

Bin mit meinen Lautsprechern eigentlich sehr zufrieden - Der Center wurde mit jeweil 2 13er und dem TC 90 bestückt und die Weiche wurde ebenfalls den Hauptlautsprechern angepasst. Allerdings alles von einem Selbstbauladen.

Habe selbst noch keine Lautsprecher selbst gebaut.

Bei meiner Suche im Internet bin ich erstmal über den Mivoc 310 gefallen. Ob der jetzt gut ist kann ich nicht sagen. Den Anhören ist bei Selbstbau etwas schwierig.

Dann habe ich in eurem Forum das Set der Imagination gefunden. Wow dachte ich mir die sieht ja gut aus.

Also 2 Subwoofer - am liebsten in den Ecken hinter den Hauptlautsprechern hinter einem Vorhang versteckt. Bevorzugte Maße des Subwoofers 40 x 40 - höhe kann variieren.

Frage: geschlossen oder Bassreflex ?

Höhre eher Jazz und stehe auf Frauenstimmen - aber auch Dire Straits gefallen mir gut.

Mit welchen Kosten muss ich für 2 Subwoofer der Imagination Linie rechnen.

Frage: gibt es Nachteile, wenn die Schallwand in Granit ausgeführt wird ?

So erstmal genug gelabbert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Gruß Nico65 lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nico65
senior member





Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 8:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach weiterem lesen im Forum - ist mir aufgefallen, dass ich was vergessen habe.

Meine Name ist Richard und ich werde im Dezember 40 eek

Werde mal warten bis Gerhard seine Imagination 2 fertig hat und sie mir mal anhören.

Gruß
Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1323s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]