Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 4 Stück 10N500

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 9:29 am    4 Stück 10N500 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich habe nun die Original 10V-EVO bekommen, weshalb die o.g. Bässe frei werden. 2 sind perfekt und die anderen beiden leiden unter Sickenfraß. Sie sind aber noch nicht luftdurchlässig und nicht verhärtet. Sie sollten noch 2-3 Jahre spielen. Die beiden Intakten natürlich deutlich länger.
Für eines der guten Chassis stelle ich mir pro Stück etwa 80,- Euro vor, für die beiden Anderen ca. 50,- Euro das Stück. Ich lasse dieses Angebot für 14 Tage stehen. Sollte niemand Bedarf haben, stelle ich sie dann in`s eBay.

Bei Interesse bitte eine PN.

Viele Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thofah
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

wie alt sind die denn?
Das sind doch di TT aus der Onyx oder?

Gruß
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
sehr alt sogar. Ich tippe mal so auf 15 Jahre. Meines Wissens nach wurden sie in der Solution, Expression und Onyx verbaut. Ich bitte um Korrektur oder Ergänzung, falls ich daneben liege.

Ciao, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 3:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

10N 500 gabs ab ca 1987.
Bis auf eine Serie aus ca 1990 waren alle ok.
Also wenn die Sicken bis heute noch nicht verhärtet sind vermute ich die spielen weiter. Ich kann leider nicht exakt sagen wie dieser Sicken-Fehler zustande kam, ich vermute ein Vorlieferant hat Schrott an FOCAL geliefert. ES tritt hauptsächlich bei 8 und 10 Zoll Bässen der Neoflex (=N) Serie auf (Sicken mit Neopren+PVC Mischung)
Die Bässe kann man dann wegschmeissen!

Denlkt dran, auch bei weicher Sicke ist evtl die Zentrierspinne ausgeleiert und die Parameter des LS unter aller Sau.

Einfach Resonanzfrequenz ermitteln:
Frequenzgenerator 10-100 Hz Sinus an Amp mit 1 Watt (ca 2,8V) und langsam hochdrehen.
Einen Widerstand mit ca 4,7 Ohm in Reihe zum Chassis schalten, über dem Widerstand die Wechselspannung messen.
Wenn die Spannung am geringstenist, habt ihr die Resononanz gefunden (da der LS nun den grössten Widerstand/Impedanz hat) .

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Manfred und danke für die Info. Die Bässe stammen aus der gleichen Serie. Da keine der Sicken hart geworden sind, gehe ich nicht von den besagten 1990er Sicken aus. Die beiden Chassis mit Oberflächenrisse in den Sicken haben Licht bekommen. Die beiden anderen eben nicht. Bevor ich sie ins eBay setzte, mache ich lieber ein Forumsmitglied glücklich, dessen Bässe abgeraucht oder eben aus 1990 stammen. Die LS sollten dann noch ein paar Jahre günstig spielen.

Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2005 5:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, wech sind se. Die beiden "Guten" sind bei einem Forumsmitglied zur Ansicht und die beiden mit den Oberflächenrissen in den Sicken sind im eBay.

Ciao, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.092s (PHP: 42% - SQL: 58%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]