Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kabel für Innenverkabelung Imag1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Vogi
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Austria



BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 1:33 pm    Kabel für Innenverkabelung Imag1 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute!

bin am überlegen was ich für die innenverkabelung verwenden soll. ich weiß dass kabel nicht viel ausmachen und ich halt auch von dem ganzen voodoo-zeugs nichts, aber da ich mehre möglichkeiten daheim rumliegen hätte wollt ich eben fragen was ich verwenden soll.

zu auswahl hätt ich:

Cat5 kabel
0,75-2,5mm² einzellitze (normale elektrikerware)
evt. ein paar alte computerflachbandkabel.

zahlt es sich aus auf cat5 oder flachbandkabel was zu basteln? oder soll ich mir die mühe sparen und einfach z.b. 2x 1,5mm² Ym/Ye nehmen und gut is?!

Danke im Vorraus, Tom

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 2:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tom,
mach Dir über die Kabel nicht all zuviel Gedanken. Nimm einfach OFC-LS Kabel in 1,5 Quadrat (OFC = sauerstofffrei, gibt es für 50 - 60 Cent/Meter). Das reicht immer und läßt sich gut löten und zerrt vor allen Dingen nicht so an den Lötfähnchen. Flachbandkabel ist ein wenig fummelig und sollte nicht sooo riesige Vorteile bringen.

Ciao, Martin

Achja, Elektrokabel für das Stromnetz würde ich aufgrund der relativ hohen Steifigkeit, verursacht durch nur wenige Einzellitzen, nicht nehmen. Da sollte es schon ein Lautsprecherkabel sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 11:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi tom!

also wenn du schon den cat5 rumliegen hast, dann probier einfach das
http://www.tnt-audio.com/clinica/ffrc_e.html, ist relativ wenig aufwand.
sollte dann aber weiß der teufel warum ein UTP-kabel sein.
falls du lust hast kannst du ja mal nen hörtest zwischen normaler OFC-litze und diesem kabel machen, dann siehst am besten für die zukunft ob sichs lohnt oder nicht..

Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 6:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
hi tom!

also wenn du schon den cat5 rumliegen hast, dann probier einfach das
http://www.tnt-audio.com/clinica/ffrc_e.html, ist relativ wenig aufwand.
sollte dann aber weiß der teufel warum ein UTP-kabel sein.
falls du lust hast kannst du ja mal nen hörtest zwischen normaler OFC-litze und diesem kabel machen, dann siehst am besten für die zukunft ob sichs lohnt oder nicht..


ich denke, das der unterschied zwischen einem utp und einem stp (zusätzliche Schirmung) nicht gravierend ist. ich habe erfahrungen gesammelt mit einem cat7 stp-kabel (3stck geflochten). der aufbau ist leider ein bisschen wulstig gewesen und ließ sich so schlecht hinter fußleiten verstecken. habe es getauscht gegen ein sommer-coax-kabel.
klanglich konnte ich keine unterschiede feststellen. (auf einen ab-vergleich habe ich keine lust gehabt )

preislich ist so eine lösung recht interessant, da der lfm cat-7 kabel nicht mehr als 40 cent kostet.

PS: mein lieferant berichtete mir, das er an ein namhaftes High-END-AUDIO-Studio aus hamm cat7 für ls liefern mußte Rolling Eyes

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wundert mich ja auch. wenn man die schirmung anschließt glaub ichs ja noch (kapazität wird wesentlich größer, was sich aber eigentlich wenig auf den klang auswirken sollte). ich würde die schirmung auf alle fälle fliegend lassen. aber thorsten loesch und einige andere teilten mir mit, dass es ein großer unterschied sei, und zwar in den mitten. wie gesagt.. keine ahnung warum. wollte mal so ein cat7 STP-PiMF simulieren, leider fehlen mir die genauen ele. parameter der isolierung. wär halt interessant (hatte erst im sommersemester mit sowas zu tun). mit 8 leitern, alle paare verdrillt und geschirmt, dann noch ne schirmung drüber wirds halt aufwendig das zu modellieren.. deswegen lass ichs einfach. die zeit investier ich in was sinnvolleres. anfang oktober muss ich eh wieder mit dem programm rumwerkeln Confused
also wie gesagt, wems interessiert probehören, das sollte aufschluss geben ob der "aufwand" sinn macht.

Online    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 12:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jetzt muß ich auch einwenig vermutenaber den schirm (folie) anzuschließen macht überhaupt kein sinn. diese ist dafür da, die bandbreite zu erhöhen, indem störpegel abgeschirmt werden. wir sprechen hier von einem bereich 600 mhz und größer. selbst bei nicht aufgelegtem schirm verstehe ich nicht so ganz, warum gerade die mitte davon betroffen sein soll?????? egal, ich würde es auch nicht simulieren.

vielleicht starte ich just for fun mal ne anfrage bei meinem lieferanten:
20 km cat7 mit sehr guten audioeigenschaften lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 9:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wär mal was smile
nicht angeschlossene schirmung hat ja fast keinen nutzen. dem ele. feld ist das auf alle fälle ein wenig wurscht (zumindest elektrostatisch gesehen). wennsts aber auf masse (oder def. potential) setzt, dann ists was anderes. eine fliegende schirmung nützt also auch nur wenig. umso mehr verwunderts mich. aber mit den ganzen frequenzeffekten in kabeln bin ich noch nicht so vertraut! tja. aber vielleicht gibts ja menschen, die im 600MHz bereich mitten empfinden tongue

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Macht ein weiteres Posting Sinn? Ich möchte Niemanden zu nahe treten... Rolling Eyes
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2005 10:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aha! ein nicht-techniker biggrin
Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2005 5:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin stimmt biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2005 10:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hau rein, gecko..............
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0502s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]