Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Point Source, Probleme mit Anbindung der Selbstbausubwoofer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2005 10:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Andreas Wirth » hat folgendes geschrieben:

Der LUA 4040 hat Ausgänge für Lasten 4 Ohm und 8 Ohm. An 8 Ohm hängen die Sats. Kann ich die Submodule an die freien 4 Ohm Klemmen hängen ?


Kannst du machen, kannst auch beides entweder an die 4 oder 8 Ohm hängen (evtl. mit Kabelschuhen). Laufen die Sats bei 4 Ohm nicht besser? Schon ausprobiert?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas Wirth
junior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2005 11:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Sats haben an 4- Ohm weniger Bassfundament, klingen aber dafür in den Höhen präziser. Wenn es in Zukunft mit den Subs funktioniert ist es eine gute Idee, sie wieder an 4-Ohm anzuklemmen.

Jetzt aber wirklich gute Nacht.

Grüsse, Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 9:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

daniel, dein geschreibsel bezüglich des kabelsalates verstehe ich nicht so ganz? ich denke mit einem aktivmodul hats du garatiert eine strippe mehr am ls.

das gerede über die qualität der behringer weiche bezieht sich auf die digitale (weiß gerade net, wie die heißt) meine ist auch auf dem weg zum lieferanten. die analoge verrichte anstandslos ihren dienst. flexibler bezüglich den einstellungen ist man allerdings immer mit der externen lösung.

ich hoffe, das die digitale irgendwann mal wiederkommt, denn hier waren nochmehr spielereine möglich. in wie weit diese genutzt werden können, muß ich nochmals testen.

der t-amp ist eigentlich für den sub-bereich unschlagbar imho

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas Wirth
junior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die zwei zusätzlichen Netzkabel für die Aktivmodule hatte ich vergessen. Jetzt muss ich mir nochmal überlegen ob ich mir nicht doch subway-x+thommen S-75 bestelle.


gruss Andreas eek

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 1:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

ich habe es mal Kabelsalat bzw. Gewurschtel genannt... der Einwand diesbezüglich kam aber nicht von mir, sondern von Andreas selbst.

@Andreas...
leg ein paar Euro drauf und nimm die S150... die kostet kaum mehr, ich bin ein Fan von lieber etwas überdimensionieren als zu wenig, gerade wenn es um solche lächerlichen Beträge geht wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Andreas Wirth
junior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 10:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde euch gerne mal ein Bild der Weiche in der Point Source zeigen.

Ich frage mich ob es die modifizierte Fassung von MZ ist Diese wurde von der Firma, welche die aktuellen Hochtöner eingebaut hat behauptet. Hat die Weiche von MZ eigentlich auch Bi-Wiring Anschlüsse. Bei mir sind diese vorhanden.

Ich habe keine Ahnung wie ich ein Foto in dieses Forum beamen soll.

Kann ich das Foto jemand von euch mailen ??????



Gruss Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 10:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eine original PS konnte ja nur von uns modifiziert werden. Die wurden ja meist dirket an uns geschickt, oder von Adreas MA oder über den Werner Jost in D an uns geleitet.

Die UR Version haben wir auch auf Bi-Wiring ausgerüstet.
email : manfred.zoller@gmx.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andreas Wirth
junior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2005 12:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die subway-x ist leider nirgends mehr erhältlich. Ich werde mir bei thomann die Behringerweiche, sowie den S-75 bestellen. Spannungteiler (high level input, low level output) gibt es beim örtlichen Elektroniker für 10.- Euro.

Nochmals vielen Dank, Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2005 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bestell beim Thomann
CX3210 und die S75
plus 2 XLR female verbindungskabel für Weiche zur Endstufe.
dann 2 kabel XLR male auf Cinch. den Spgteiler kann den elktroniker mit nem Cinch ausgang basteln, also den Teil der 1:10 Spannung kriegt.

Ãœbrigens der Spg teiler sollte so ca 1kOhm insgesamt haben.
und das Teilverhältnis muss nur ungefähr so sein (1kOhm+150Ohm 2 watt reicht, deine Endstufe liefert bei Vollgas so ca 10-15 Volt, die Eingangsempfindlichkeit der Weiche ist ca 1 Volt)

Wenn du so nen Elektroniker hast, lass ihn doch die Vor und Endstufe aufsplitten beim Vollverstärker, dann kannst du eine 1A professionelle ansteuerung realisieren mit Hochpass für die Satelliten. Für LUA sollte das eigentlich auch kein Problem sein, das nachzurüsten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andreas Wirth
junior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2005 10:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alles so bestellt. Ist ja letztlich sogar eine kostengünstige Lösung. Das mit der Auftrennung des Verstärkers habe ich in die Wege geleitet. smile

Was heisst Zitat: "dann kannst du eine 1A professionelle Ansteuerung realisieren mit Hochpass für die Satelliten".

Doch eine aktive Ansteuerung über die Behringer. Ich dachte es wäre auf jedenfall besser die Sats weiterhin passiv, fullrange, mit Bi-Wirering zu betreiben ???? sad

Grüsse und gute Nacht Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2005 11:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei aufgetrennten Vollverstärker kannst du den low ausgang auf den Bass und den High ausgang auf die PS Endstufe (vollverstärker Endstufeneingang) legen. Die Übergangsfrequenz legst du ganz runter auf 44 Hz (24dB) dann kriegt die PS alles über 44 Hz und der Subwoofer (über die S75) alles darunter.
Das ist die beste aller möglichen Lösungen.
Übrigens brauchst du dann wieder 2 x XLR female stecker auf cinch stecker Kabel. Die Längen aller Kabel musst du selbst entscheiden.

Hast du die Weichenoptionen und Verschaltung verstanden?
Bei Thomann kannst du die Bedienungsaleitung der Weiche vorher schon lesen als PDF Dokument

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 12:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

ich befürchte fast ,das sich der LUA VV nicht auftrennen lässt.
Wahrscheinlich liefert er,wie heute fast alle VV nur noch Preout´s.

z.b. mein AVR 5000 ist was schon eine Seltenheit.....er hat noch echte Brücken zwischen Vor-Endstufe!Heitige Receiver / VV bieten fast nur noch Preout´s.....das ist echt bescheiden,da dann diese flexible Aufrüstbarkeit(für Freak´s) fehlt.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 9:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
z.b. mein AVR 5000 ist was schon eine Seltenheit.....er hat noch echte Brücken zwischen Vor-Endstufe!Heitige Receiver / VV bieten fast nur noch Preout´s.....das ist echt bescheiden,da dann diese flexible Aufrüstbarkeit(für Freak´s) fehlt.


hai karsten,
das verstehe ich nicht so ganz.

wo ist der unterschied zwischen den pre-out's und dem brücken zwischen vor-/endstufe?
ich vergleiche hier mal mit dem vincent 238 ....... der hat zusätzliche pre-outs in chinch und sym-xlr, was an flexibilität nicht zu überbieten ist. auch jeder moderne hk-verstärker bietet diese möglichkeit. an diese pre-outs habe ich direkt die behringer laufen ......... ganz hervorragend.
warum fehlt mir dann die flexibilität? diese brückentechnik hatte ich noch bei meinem nad 3020 (typisch amerikaner) und fand das imho nicht gerade prickelnd.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jeder fähige Elektroniker kann das, indem er irgendwo eine Leiterbahn unterbricht und das ggflls entkoppelt rauslegt. Röhrenschaltungen sind ja besonderes "primitiv". Der Hersteller kann das bestimmt, die Frage ist nur, was der ihm für 1 Std Arbeit abknöpft.
Hier wäre dann wieder mal ein Beispiel dafür das der "bestklingendste" Röhrenamp sch... ist, wenn seine Funtionen nicht passen.
Theoretisch ist der Vorteil einer Hochpassanwendung für die PS (nicht passiv) mit 24dB natürlich eine Mordsmodifikation.
Besonders bei hohen Pegeln!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 4:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jockel,

der Unterschied zwischen einem Preout(Vorverstärkerausgang) und
PreIn(Endstufeneingang)+PreOut ist eigentlich nur,das man mit dem Brückenstecker ,die Vor-Endstufe kompl. auftrennen kann um z.b. eine
DCX einzuschleifen.
Der Vergleich vom Manfred passt genau,Auftrennung einer Leiterbahn.

Aber ein Preout ist sicherlich auch ausreichend ,denke ich,gerade dann wenn man von dem Preout in z.b.eine Weiche (DCX )und dann auf eine EXTERNE Endstufe geht.

Ich meine das man beim Preout nicht die eingebaute Endstufe eines Receivers benutzen kann,da der Eingang doch fehlt,oder liege ich da falsch?

Aber ganz klar ,es gibt wichtigeres.....z.b. das der VV zum LS /Raum passt!
Auch hier wieder Bsp. vom Manfred,
( Röhre an Impedanzkritischen LS)

die alten kappa´s 9a+8a waren die absoluten Endstufenkiller;)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 5:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Receiver / VV bieten fast nur noch Preout´s.....das ist echt bescheiden


das prinzip mit den auftrennbaren vor/endstufen kam meines wissens durch die amis. die hatten irgendwie ein faible dafür. diese prinzip ist bei vollverstärkern nicht immer üblich. vincent geht hier sogar den besseren weg, da hier diese duseligen brücken nicht nur fehlen, sonder parallel die vorstufe aussgeführt wird. ich habe dein post echt nicht so recht kapiert, weil in beiden fällen ist es eigentlich der gleich ausgang.

das auftrennen ist aber dann von nöten, wenn ein solcher preout fehlt. wenn man sich vor augen hält was ein vorverstärker eigentlich macht, ist die sache eigentlich simpel. die funktion eines vorverstärkers ist die quellenauswahl und die anpassung der unterschiedlichen impedanzen. anschließend kommt die variable verstärkerstufe (drehpoti mit opamp). das war es eigentlich schon. wenn man das poti und die verstärkerstufe gefunden hat, ist man fast schon am ziel. da der spannungsverstärker der endstufe hochohmig ist, ist der parallele anschluß eines spannungsfolgers (opamp mit v=1) auf op-technik mit hilfe einer kleinen platine normal kein problem. es könnte auch ohne den folger gehen, hängt aber vom schaltungsaufbau ab, den der abgriff geht in den eingangswiderstand der spannungsstufe mit ein.
Embarassed

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas Wirth
junior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 10:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

guten Abend,

also erst habe ich bei Helmut Lua, Hersteller des VV angerufen. der hat mich ziemlich runtergeputzt. Gibt nicht mal Auskunft wie es gehen könnte, geschweige denn er würde sich selbst die Finger "schmutzig" machen. Er betrachtet seine Verstärker als Heiligtümer, und erzählte mir von verstümmelten Verstärkern die bei ihm landen, welche er nicht repariert sondern sofort verschrottet.

Der Elektroniker hat auch kalte Füsse bekommen, letztlich habe ich noch bei der Firma Wall, Freiburg angerufen. Herr Wall baut und verkauft Röhrenverstärker und meinte das wäre voraussichtlich schon zu machen.
Ich soll doch den Verstärker mal vorbeibringen.

Vielleicht sollte ich es doch erst mal den Spannungsteiler den Vorzug geben.
Den gibt es bei Omega_Electronic Freiburg fertig mit Cinch Ein und Ausgängen.

Ansonsten hat mich folgende Aussage von MZ beunruhigt: Zitat

Ausserdem bitte ich immer zu bedenken, dass eigentlich Lautsprecherchassis nach 10 Jahren mindestens 50% Performanceverlust haben (ausgeleierte Zentrierspinnen, Sicken etc..)
Also nach über 10Jahren muss man mit ner Komplettrestauration rechnen.

Meine Mitteltöner 5K013L sind seit ca 15 Jahren in den Sats. Gibt es da überhaupt noch Ersatz? Ich habe schon den Eindrruck, dass der Tiefmitteltonbereich im Pegel nachgelassen hat. Deshalb auch die Initiative mit den Subs.

Und sind die von MZ erwähnten leiseren, dafür tieferreichenden Chassis für die Subs überhaupt noch erhätlich.???

Grüsse aus Freiburg,Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 11:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Typisch High End Hersteller...ich sag mal besser nix dazu.
Ich hätte fast gewettet, das sowas kommt. Oder es kostet 500Euro lol

Du könntest noch den Gerhard Haas anrufen
http://www.experience-electronics.de/deutsch/index.htm
Der hat genug Ahnung um sowas umzusetzen.

Lass trotzdem den Röhrenkollegen mal reingucken, ob er nicht lacht. Es ist normalerweise wirklich kein Problem.

Die 5K sind nicht mehr erhältlich, da FOCAL vor einiger Zeit auch noch die Membranen 1 lagig gemacht hat. Dh es ist keine Doppelsandwichkonstruktionen mehr. Also lass dir keine ähnlich aussehenden Chassis andrehen.
Im Zweifel bau ich dir da eine neue Box rein (unsere Atmosphäre chassis passen da rein).
Die Bässe sollten noch verfügbar sein ( neu originalverpackt) aber das sollte Günter und Andreas besser wissen. Da wir noch einige schwarze Klavierlackgehäuse haben müssen wir aber mindestens 4 Chassis selbst behalten.
Was, wenn du mal nach Walldorf kommst, und dir den aktuellen Stand an Alternativen anhörst?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Andreas Wirth
junior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 2:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ick komme im Januar 2006, mit weiterem Interessent für die Imagination 2
Mit wem soll ich den Termin vereinbahren ? Tel.: ?

Grüsse, Andreas Wirth

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 2:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Andreas Wirth » hat folgendes geschrieben:

Mit wem soll ich den Termin vereinbahren ? Tel.: ?


Lautsprecherversand Christina Hesse
Johann Jakob Astor Str. 23 B
69190 Walldorf

06227-359856
email:
Hesse_Clan@Web.de

FAX:01212-5-183-51-463
ICQ UIN 229911311

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas Wirth
junior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg



BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2005 3:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

an alle die mir geholfen haben

habe gestern alles gelötet und verdrahtet. Habe erst mal die Version mit Spannungsteiler getestet. Nachdem ich fertig war, hab ich dann bemerkt, dass ich die passiven Tiefpässe noch aus den Subs entfernen muss. Um 23-Uhr war der linke Kanal fertig, der rechte kommt heute dran.

Hat alles auf anhieb funktioniert, wo ich mir doch bei der Konfektionierung der Kabel (symetrisch auf unsymetrisch) bischen unsicher war.

Die Lautstärke beim S-75 muss ich ziemlich hochsetzen, auch bei relativ hoch eingestellter Eingangsverstärkung an der Behringer-Weiche.

Ansonsten klingt das alles, auch mit nur linkem Kanal alles sehr, sehr vielversprechend. habe noch bis 1Uhr 30 Musik gehört und die Einstellungen getestet.
smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile

Vielen Dank und schöne musikreiche Tage, Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2734s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]