Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Onyx Modifikation Erfahrungsbericht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 1:24 pm    Focal Onyx Modifikation Erfahrungsbericht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
obwohl ich hier ja ein Neuling bin, möchte kurz berichten. Ich habe seit ewigen Zeiten die Focal Onyx I und hatte schon immer einen etwas zu vorlauten H304 "zu beklagen". Irgendwo habe ich dann jetzt gelesen, das der H304 mit 15 Ohm parallel etwas gedämpft werden kann, was ich letzte Woche dann getan habe. UND ENDLICH fügt sich der Mitteltöner gleichlaut in das Klangbild. Unglaublich transparent luftig und nunmehr glasklar ist das Klangbild! Alle CDs habe ich gehört und immer wieder bin ich aufs Neue begeistert wie holographisch die Auflösung ist. Schliesst man die Augen existiert keine Schallwand mehr. Von der Modifikation nehme ich jetzt erstmal Abstand. Vielleicht ist ja auch die W-Serie (TT und MT), die ich vor 2 Jahren eingebaut habe mit verantworlich. Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat, diese wirklich sehr preisgüntige Variante auszuprobieren, bevor er einen teueren Umbau in Erwägung zieht zumal die orginale unveränderte alte Frequenzweiche mit besten Folienkondensatoren bestückt ist, wonach man heute länger suchen muss, ganz zu schweigen vom Preis. An einen Alterungsprozesswill ich bei Folienkondensatoren nicht so recht glauben. Für weitere Anregungen binich trotzdem sehr dankbar, vielen Dank für manche private Antworten. Irgendwie schaffe ich es nicht, meine Nachrichten für alle lesbar hier einzustellen. Vielleicht klappts ja diesmal.
Viele Grüße Bjoen

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 1:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die W Serien Teile sind garantiert 2-3 dB leiser als die alten teile, also ist die Anpassung natürlich hin. Man müsste eigentlich eine neue Weiche entwickeln, aber dann passt trotz allem der H304 qualitativ nicht mehr, ausserdem wird das Chassis eh nicht mehr hergestellt.

Falls das (15Ohm parallelzum H304) jemand probieren will, dann bitte mindestens 15 Watt für den Parallelwiderstand zusammenbasteln (3x 47Ohm 5 Watt parallel schalten).

Ausserdem bitte ich immer zu bedenken, dass eigentlich Lautsprecherchassis nach 10 Jahren mindestens 50% Performanceverlust haben (ausgeleierte Zentrierspinnen, Sicken etc..)
Also nach über 10Jahren muss man mit ner Komplettrestauration rechnen.

Leider.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bjoern4

junior member





Anmeldungsdatum: 26.07.2005
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Info. Früher ode später werde ich ja doch einen Umbau von euch vornehmen lassen. Das ist es mir schon wert. Aber im augenblick bin ich voll zufrieden. Sobald ich die erste Verzerrung höre, werde ich mich sofort melden. macht ihr auch dn Umbau bei mir zu Hause? Ich wohne in Frankfurt.
Viele Grüße
Bjoern

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1662s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]