Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 AUDIO-VIDEO TEST IMAGINATION 2 STANDBOX

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 11:03 am    AUDIO-VIDEO TEST IMAGINATION 2 STANDBOX Antworten mit ZitatNach oben

Vorbemerkung:
jede Wette, dass jetzt GAAANZ viele Kopierer in Deutschland und Polen auftauchen...
Bisher hat KEINER diese Chassiskombination eingesetzt, ich will das nur mal festhalten, damit ihr seht, was Sache ist.
Das gleiche Spiel wie vor 23 Jahren, als ich FOCAL in Deutschland populär gemacht habe, plötzlich entdeckt jeder die Qualität der Treiber...wartet es ab.... wink

hier die Zusammenfassung eines aktuellen Tests der Imag2 Fertigbox im AUDIO-VIDEO Magazin in Polen.

Nach der erfolgreichen Präsentation auf der dortigen High End Messe im Nov2005, hat der Vertrieb 1 Paar gleich in Warschau bei einem Magazin abgestellt.

Der Test ist jetzt raus und das ist eine sinngemäße Übersetzung

Zitat:
Als erste Redaktion in Polen, hatten wir die Möglichkeit, die neuen Lautsprecher von Manfred Zoller zu testen.
Die Imagination model 2 standard schwarz kostet 1100.- Euro/Paar.
Manfred Zoller ist dem audiophilen polnischen Publikum schon seit Mitte der 90er Jahre bekannt. Von seinen Metropolis Lautsprecherkonstruktionen ist die Imagination die Bekannteste.

Die fast schon kultigen Lautsprecher von Manfred Zoller finden immer noch neue Käufer, auch wenn sie bei uns nur noch aus zweiter Hand erhältlich sind. Bis vor euinigen Jahren hat Manfred Zoller fast nur Focalchassis verwendet, Focal hat aber 2003 die Chassis Produktion eingestellt

Viele Fans dachten daher , es gibt keine kompromisslose Konstruktionen mehr von Manfred Zoller.
Erst die diesjährige Audio Show brachte die Überraschung: Das aktuelle Lautsprecherkonzept Imagination Two.

Die Überraschung war umso größer, weil der Preis die Hälfte der ursprünglichen Metropolis Imagination beträgt.
Die Imagination Two wurde traditionell aus 22 mm MDF hergestellt, sie ist aber 6 cm breiter und 6 cm tiefer. Die Höhe blieb gleich.
Die Kanten wurden angefast. Schade nur, dass sie nicht auf Spikes stand, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Das Gehäuse war seidenmatt schwarz lackiert.

Preiswerte Lautsprecher, die gut klingen, müssen nicht unbedingt schön aussehen, das ist die Meinung des deutschen Konstrukteurs Manfred Zoller. Wer exklusiv aussehende Lautsprecher möchte , der sollte sich für ein anderes (teureres) Produkt entscheiden.

Auf dem deutschen Markt gibt es noch einen weiteren Lautsprecher dieser Reihe, der auch als Bausatz erhältlich ist : die Imagination One.
Der Vertrieb schließt nicht aus, die gesamte Imagination Bausatz Reihe auch in Polen anzubieten.

An dem Konzept hat sich nichts geändert, es handelt sich um ein D`Appolito Lautsprecher. Die Frequenzweiche hat eine starke Flankensteilheit von 24db und ist im Gehäuse nicht sichtbar (akustisch isoliert) angebracht.

Die größte Veränderung sind aber die Chassis. Sie kommen von einem fernöstlichen Hersteller und werden in Deutschland noch modifiziert.

Beide 7 " Chassis arbeiten in einem gemeinsamen Volumen. Sie haben eine steife Papier-Kevlar Membran mit spezieller Beschichtung, die Partialschwingungen drastisch reduziert. Die Membran wird von einer 25 mm Schwingspule angetrieben.

Auch im direktem Vergleich mit doppelt so teuren Lautsprechern überzeugt der LS durch seine Linearität und Dynamik.

Der hohe Wirkungsgrad ist dabei nicht so entscheidend, trotzdem ist dies von großem Vorteil. Die Chassis klingen äußerst offen, klar und haben keine Probleme mit schwierigem Musikmaterial. Der Klang bleibt immer direkt, klar und frei von Resonanzen.
Das Klangbild ist nicht verzerrt und das ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich. Man findet diese Eigenschaften meist nur bei weitaus teureren Lautsprechern.
Den ersten Klangeindruck beschreibe ich als warm, leicht und analytisch, und dennoch sehr dynamisch. Die Wiedergabe von elektronischer Musik, Rock-Jazz, auch mit akustischen Instrumenten, und allen möglichen Versionen von Rock klingen sehr gut und kommen besser als Klassik.
Liebhaber von Kammermusik kommen weniger auf ihre Kosten.
Die Imagination Two hat den gleichen analytischen Klang wie ihre Vorgängerin, die Metropolis Imagination.

Der Mittelton- und Hochtonbereich wird sehr gut wiedergegeben und diese Performance findet sich nur in 2-3 mal so teureren Lautsprechern wieder. Im direkten Vergleich mit größeren 3 Wege Lautsprechern z.B wie der 1996er Zoller Temptation (komplett mit FOCAL Kevlar Treibern bestückt,100x 28x35 mit 2x20cm Bässen) wurde überraschenderweise ein fast gleicher Wirkungsgrad festgestellt. Dabei ist die Imagination Two schlanker und fand bei den Testern insgesamt eine große Anerkennung.

Die räumliche Abbildung und die Tiefenstaffelung waren sehr gut, das setzt aber auch eine passende Elektronik voraus. Die Lautsprecher können wahrlich mehr als die Elektronik hergegeben hat (im Test Musical Fidelity).
Obwohl die Elektronik/ Musikquelle in ihrer Qualität schon überdurchschnittlich war, kann sie nicht das, was die Imagination Two bräuchte.
Diese zweite Generation der Imagination spielt mit ihrer klanglichen Qualität in einer teureren Liga.

Die wahren Unterschiede zu der Vorgängerin sind auf beiden Seiten der Übertragungsbandbreite. Der Bass ist lebendiger und kraftvoller, dies fehlte der Metropolis Imagination . Die Imagination Two ist der absolute Bassmeister in der Preisgruppe bis 1500.- Euro.

Die Charakteristik im Tieftonbereich erinnert nicht an typische Bassreflexboxen, sie ist temperamentvoll, exakt und präzise.
Jede Aufnahme mit gut aufgenommenem Kontrabass klingt hervorragend.

Mein Eindruck ist, das ich keinen Lautsprecher in dieser Preisklasse kenne, der so dynamisch und mit dieser Feinmotorik arbeitet.
Ausserdem kann man mit der Imagination Two auch bei höheren Lautstärken kompromislos hören.
Man bedenke, es handelt sich hier lediglich um ein 2wege System mit dem man ohne irgendwelche Verluste gut laut hören kann. Nochmals, man wird in dieser Preisklasse nix besseres finden.

Der Hoch-und Mitteltonbereich klingt sehr gut, detailreich, aber weniger konturreich wie die alte 1996er TioXID Inverskalotte von Focal.
Der neue Imagination Hochtöner klingt bei entsprechender Musik und Elektronik weniger aggressiv.
Persönlich bevorzuge ich kristallklare Höhen, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, die Hochtonreproduktion passt nicht zum Rest der Box ( tonal guter Lautsprecher )

Fazit:

Ich weiss nicht, wie Manfred Zoller das trotz Verwendung günstiger Komponenten gemacht hat, dass die Lautsprecher klangfarbengleich geblieben sind, so wie es früher mit Focal Treibern der Fall war.
Man sieht an diesem Beispiel die wahre Kunst des Entwicklers.
Für mich ist die Imagination Two eine willkommene neue Erscheinung am Lautsprecherhimmel.
Liebhaber von Live-Musik, die auf Ausdruck, Dynamik, Klangfarbenreichtum,räumliche Abbildung und Tiefenstaffelung Wert legen, werden nichts besseres auf dem Markt finden
.


Image

die Kriterien
sind
1. Tonale Balance
2. Dynamik + Timing (präzision im Rhythmus)
3. Auflösungsvermögen (Analytik)
4. Räumlichkeit (Soundstage)
5. Basswiedergabe

hmhh.... da fehlt noch ein Punkt lol

Naja ich hab den gesamten ORIGINAL Test zum lesen:

http://audiovideoforum.de/userpix/img2test.pdf


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jan 19, 2006 8:36 pm, insgesamt 10-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 3:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Manfred & alle beteiligten Verantwortlichen:

Die herzlichsten Glückwünsche zu diesem überragenden Testsieg top
(wir haben auch nix anderes erwartet)

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 3:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit was wurden die Imag2 denn verglichen, bzw. wie ist die Einstufung zu verstehen? (10 von 10 und einmal 9 von 10: besser geht ja nimmer!!! wink )

respekt zustimm

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 4:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bissl enttäuschend, dass die einmal nur 9 Punkte bekommen hat. sad Rolling Eyes lol
Naja, Kopf hoch, das nächste Mal wirds besser. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das war kein Vergleichstest. Ich versuche mal rauszukriegen was der Kritikpunklt war, den bessern wir dann ggfls noch aus...

evtl waren 100% dann doch zuviel für ein Quasi NoName Produkt ohne Händler+Vertriebsstruktur.

Ich hab mich gefreut, denn dem einen oder anderen Skeptiker, der denkt, ihr seid hier alle vom "GURU" manipuliert und schreibt Kritiken unter HYPNOSE biggrin wirds endgültig überzeugen, dass wir (ICH) keine SPINNER sind.

lol cool smile biggrin eek wink


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jan 19, 2006 1:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, Spinner ist ja auch ein Schimpfwort. Aber ein klein bischen verrückt muss man doch schon sein, oder? biggrin
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 9:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cool cool cool

wenn das nich cooool ist dann is nix mehr cool !!!!!!


Meine Glückwünsche an Meister Zoller !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


viel posten


Das Zufriedene EPIZENTRUM der Schwäbischen ALP

(Imag2 und ULTIMATE SOLUTION Besitzer)


heheheheh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 9:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin

DER SOUND SEI MIT UNS........ cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 9:53 am    Wo der eine Punkt fehlt Antworten mit ZitatNach oben

... also zumindest lt. pons fehlt der eine Punkt noch bei der tonalen Ausgeglichenheit...

Also ich werde damit sicherlich leben können - wenn es mal irgendwann wieder Treiber gibt... cry

Für die, die es linguistisch genau interessiert

-------------------------
|f| równowaga
Substantiv


Grundlegend verschiedene Bedeutungen
eines Stichwortes sind durch
arabische Ziffern differenziert.
1. (balans) Gleichgewicht |das|, Balance |die|


Grundlegend verschiedene Bedeutungen
eines Stichwortes sind durch
arabische Ziffern differenziert.
2. (opanowanie) Gleichgewicht |das|, Ausgeglichenheit |die|

---------------------
tonalny
Adjektiv Musik


system tonalny Tonalsystem |das|

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Hesse Clan hat den gesamten Text von einem polnischen Bekannten übersetzen lassen.
Die Kritik bezieht sich auf den Hochtonbereich, da der FOCAL Invershochtöner noch besser klingt (kostet aber auch das 5 fache lol .) Ich denke meine Priorität, zuerst auf Dynamik zu setzen, wird einem 100% Stereohörer und "Audiophilen" nicht immer nachvollziehbar sein, deshalb auch die Einschränkungen für Kammermusik+Klassik.

Der Redakteur wusste wahrscheinlich garnicht dass es zu 100% ein Heimkino Konzept ist, dass auch mit Musik noch gut spielen soll.
Es war ja einfach nur 1 Paar Imag2 Standbox im Test.
Ich möchte nicht wissen wie der A/B Vergleich mit einer 5.2 Kette gegen einen renommierten Konkurrenten (der 12000€Klasse) ausgefallen wäre, aber das könnt ihr euch auch so denken.
da er schonmal die Ur Imagination für 3000 Euro das Paar getestet hat, vergleicht er die neue Box damit, was aber eigentlich nicht funktioniert, da diese nie als Bausatz erhältlich war. Er bezieht alle Urteile auf 2 komplett FOCAL bestückt Boxen, die er daneben stehen hatte!

Soviel nochmal zum Verständnis seines Denkansatzes.

Ein schlimmeres Problem, daß mich zur Zeit wirklich ärgert, ist unser aktuelles LIEFERPROBLEM!

Es tut mir Leid für ALLE, die jetzt leider wochenlang warten muessen.

Nachdem der Umsatz im Sommer Herbst 2005 erstmal total zäh gelaufen ist, haben wir uns nix weiter gedacht, als wir jetzt den Rest vom Lager nach Polen geschickt haben.

Ich kann den Marek da auch nicht hängen lassen.
Bei dem lief gestern auch schon das Telefon heiss und er ist natürlich auch schon ausverkauft.
Ich hoffe, ihr könnt das verstehen und akzeptieren.

Dafür ist die Bestellung gestern verdoppelt worden und damit haben wir in 2-3 Monaten 10 x soviele Treiber am Lager wie in ganz 2005 geliefert haben.

Bis dahin muessen wir uns halt gedulden.

Inzwischen konzentrieren wir uns auf Imagination 3 und 4, die Treiber sind wenigstens problemlos lieferbar, da ich ja ursprünglich schon im Herbst 05 vorhatte die 2 Modelle zu etablieren.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jan 19, 2006 8:07 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

also wegen mir braucht es Dir in diesem Fall nicht leid zu tun. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude und bis die Gehäuschen dann irgendwann fertig sind, dauert es ja auch noch. Vielleicht werde ich bis dahin auch noch meine Nirvana1 los (vollständig auf Gehrung als Standbox, noch kein Finish (also freie Wahl für evtl Käufer)) und kann dann Imag 4.2 bauen - sähe doch schöner aus, als mit den beiden N1 als Surr. - Wenngleich die natürlich auch toll klingen und die Treiber einfach wunderschön sind.

Bez. Imag3 hat sich ja schon einiges getan und nach den Andeutungen bei einem Probehören der Imag2 bei Günther platze ich fast vor Spannung bez. Imag4...

Oliver

Ach ja und p.s.: Wolltest Du nicht aus der Szene ein wenig zurückziehen und Persona non Grata sein? Da sieht der Trend ja demnach *gott-sei-dank* anders aus *duckundweg*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Test ist jetzt übersetzt, und im Eingangsthread nachzulesen.

Es ist nicht einfach, das polnische in eine adäquate deutsche HiFi Terminologie/Sprache einzubinden,
ich hab das nach dem Gefühl nochmal von der 1:1 Wortübersetzung in verständliches Deutsch übersetzt.
Falls jemand noch Syntaxfehler findet bitte ich um Nachricht.


Tja, zum "Aussteiger":
..stimmt ich hatte zuviel Privates die letzten Jahre, aber das lässt jetzt nach, mein Sohn ist über 16 und hat andere Prioritäten, als mit mir abzuhängen.
Zusätzlich werde ich auf jeden Fall nach dem Imag 3 + 4 erstmal eine Pause machen und mich mehr dem "Musik machen" widmen.

Ausserdem soll ja zu Weihnachten 2006 eine neue DTS CD fertig sein.
Ich hab mir schon einiges vorgenommen, aber die Ziele sind erreichbar. Die Arbeit des Handels+Vertrieb etc macht sich der Günter und Frau...ich denke der Andreas wird sich dann auch bald wieder stärker engagieren.


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jan 19, 2006 7:53 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 3:55 pm    Re: AUDIO-VIDEO TEST IMAGINATION 2 STANDBOX Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Zitat Audio-Video Magazin:
Obwohl die Elektronik/ Musikquelle in ihrer Qualität überdurchschnittlich war, kann sie nicht das, was die Imagination Two bräuchte.
Diese zweite Generation der Imagination spielt mit ihrer klanglichen Qualität in einer teureren Liga.


Das war ja auch mein Eindruck hier. Die Imagination 2 zeigt deutlich was an Quelle und Verstärker dranhängt. smile

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Test bestätigt genau meinen persönlichen Eindruck. Ich bin von der IMAG 2 so begeistert, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es noch besser geht. Vielleicht bei sehr hohen Lautstärken oder ultratiefen Tönen.
Ich vermisse auf jeden Fall nichts.
Ich höre jetzt wieder jeden Tag Musik.

Online    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 11:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« oerdinger » hat folgendes geschrieben:
Der Test bestätigt genau meinen persönlichen Eindruck. Ich bin von der IMAG 2 so begeistert, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es noch besser geht. Vielleicht bei sehr hohen Lautstärken oder ultratiefen Tönen.
Ich vermisse auf jeden Fall nichts.
Ich höre jetzt wieder jeden Tag Musik.


Ich glaube so gehts jedem biggrin

Ich entdecke meine Lautsprecher jedes mal neu! Beim mp3 zeigt er mir, wie scheisse das doch ist. biggrin

Bei schlechten CD´s auch. Und gute CD´s sind einfach toll!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 8:45 am    Glückwunsch ! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Testergebnis.
Leider hatte ich noch keine Zeit die Sub's fertig zu stellen. Wenn man im Monat
nur 1 -2 abends in den Keller kommt ....

Aber: ich habe nach fast 10 Jahren wieder meinen Thorens TD 146 anlaufen lassen.
Nach so vilen Jahren CD doch ein neuer Klang - aber ein guter smile

Ich bin allerdings auch von der Wiedergabe bei klassischer Musik sehr zufrieden.
Insofern freue ich mich schon auf eine Chopin Aufnahme (Jeton Direct to Disk).
Dichter drann ist nur noch ein "echtes" Konzert.

Kann es eigentlich sein, dass der Wirkungsgrad etwas schlechter als bei
der Expression ist ?

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

]ja, die "gefühlte Lautstärke" wird über die Basswiedergabe empfunden, und die ist bei einer Imagination2 deutlich leiser als die Expression mit 2x 26cm Bässen und 120 Liter Volumen wink

Dafür gibts ja jetzt die Imagination 3, die wird nochmal viel heftiger rüberkommen, da die 11 K Bässe sehr viel mehr können als die ehemaligen FOCAL Teile. Sie entsprechen mindestens den SOLUTION KEVLAR BÄSSEN obwohl sie noch mehr Antrieb haben.

Insgesamt schreibt der AV Tester auch nicht, die Box kann keine Klassik wiedergeben, sondern nur, er sieht die Priorität bei den anderen Stilen.

Ich weiss, das auch der Preis bei der Bewertung eine wichtige Rolle spielt, und es muss noch Luft für Besseres (weil viel teurer) übrig bleiben.

Wenn exakt die selbe Konstruktion in teuerstem Klavierlack daherkommt und statt 1100 Euro das Paar 11000 Euro kostet, zudem noch den Namen eins amerikanscher Prestigeproduktes hat, wäre der Test NOCH besser.....
denn so läuft das mit den Tests.

Ich kennen nicht einen Test meiner LS, wo nicht irgendwie danach ein Verantwortlicher rumgeeiert hat, ala :
naja Herr Zoller, die Boxen sind einfach zu billig, wir können nicht ein 4000 DM Bausatz zwischen die 20000DM Fertigboxen platzieren, und auch noch als Referenz....

Das hab ich immer akzeptiert, und das ist verständlich
...viel schlimmer ist es, wenn die heutigen deutschen Redaktionen den Bausatz komplett ignorieren/blockieren und dem Leser die Möglichkeit vorenthalten, preiswert zu guten Lautsprechern zu kommen.

Und die Deppendauerleser kaufen auch noch die Hefte und bezahlen den Verlag+Personal für die Verarschung!

Wer meine Vita verstanden hat, weiss dass ich auch deshalb ausgestiegen bin, weil mir Symphatisanten zugetragen hatten, dass es den Bausatz leuten , speziell mir jetzt an den Kragen geht.

Es gibt Leute die seit Mitte der 90er nur noch den grossen Anzeigenkunden Gefälligkeitstest machen. Und das wisst ihr alle, wer das ist.

Zum Glück gibts inzwischen das Internet und damit die Kommunikationsmöglichkeit, direkt zwischen Kunde und Hersteller/Entwickler einen Dialog zu realisieren...

Wer braucht jetzt noch "Test" heftchen? Also warten wirs ab, wies in 5 Jahren aussieht. Ich werde die Heftchen alle überleben, und musste mich nicht immer verbiegen. Am Tag, als ich ins Internet ging 1995 (AOL Kunde , lol ) hab ich kapiert, was da für ein Potential existiert.

Ich bin der Meinung , der Erfinder und Hersteller hat immer mit dem Anwender das beste Verhältnis.
Vertriebe und Händler die keinen Bezug zum Kunden und Produkt haben und nur Geld verdienen wollen (MÜSSEN)sind das immer das grösste Problem gewesen.
Da schwimmen Profilneurotiker,Wirtschaftsbetrüger,Versager (die gerne selbst ein Erfinder gewesen wären) umher und versauen das Klima.

Jeder, der sich seit 20 Jahren mit der Szene beschäftigt hat, weiss worauf ich raus will.

Es geht nicht um gute Musikreproduktion, nicht um Kunst und nicht um Leidenschaften, sondern nur um Geld.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol devil 2 Jahre alter Thread und keiner scheints zu lesen wink
Achtet mal aufs Datum!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 3:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ...und hier kann man weiterlesen:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1556

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ha, sag ich doch.

Unterschreib ich alles, los gebt mir das Formular. Diesen Thread kannte ich noch gar nicht. Aber steht alles drin. Es bestätigt alles was ich auch bisher empfunden habe. Wieso hab ich nur soviel dazu geschrieben wenn hier schon alles steht? tongue

Zum xten mal, die Image 2 ist der Knaller. Die ist schwer zu toppen.

In diesem Zusammenhang, schönen Gruß an Gunar biggrin biggrin biggrin biggrin biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 6:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael
Ich freue mich für dich, das die Imag2 so gut bei dir spielt.

Ich habe schon immer geschrieben, daß die Imag2 das absolute, beste
Preis Leistungsverhältnis aller LS hat.
Da ist sie auch nicht zu toppen. biggrin thumpup

Wenn Du sie toppen willst, dann musst Du schon zu 3HE greifen,
aber dann hast Du auch das dreifache bis vierfache an Kosten am Hals.
Wenn dem nicht so wäre, dann hätten wir einen schlechten Entwickler.
Und das sollte dir jetzt zu denken aufgeben.biggrin biggrin biggrin

Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
De Michelinger
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Obertshausen in Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 6:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guude Gunar,

in drei Punkten gebe ich Dir recht.

1. Die 3 HE ist größer
2. Sie spielt tiefer und lauter
3. Sie ist teurer

Das bedeutet doch aber nicht, daß sie besser ist als die I2, mit nichten.

Insgeheim weißt Du das ja auch. Ich verstehe andererseits aber, daß Du das hier öffentlich nicht zugeben kannst und wirst.

Es grüßt Dich der Michelinger biggrin biggrin biggrin biggrin lach lach bia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 7:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man kann den Unterschied im direkten Vergleich deutlich hören, aber die Bwertung des ganzen wäre unterschiedlich. Der Mi HT Bereich ist deutlich besser bei I3HE das kann man mit guter Musik sofort wahrnehmen. Nur das sind Hör-Dimensionen in denen nur 10 % aller User hier mithalten können. Das ist eine alte Frage ob man 20% mehr Klang mit 300% Preisaufschlag gut findet...
Jeder kann das ja selbst entscheiden, Hauptsache in seiner Preisklasse kriegt er das Bestmögliche.
Übrigens hat der Gunar die I2 saugut gefunden als er sie zum erstenmal gehört hat und überlegt, ob die I3HE überhaupt sein muss..
Die Gisa hat aber spontan entschieden, der Mehrpreis und das Monsterdesign stört sie nicht, es MUSS die bessere Box sein...
Das war die Hörsession bei mir im Studio.
Und der Gunar hat richtig gehandelt, das ist "seine + Gisas Box". Ich kann das gut nachvollziehen. Ich kenn ja seinen und Gisas Hörgeschmack.
Also wie immer: nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 1:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin moin
also ich habe im moment die "er und die 3 HE neben einander stehen
und kann sie im A / B vergleich hören und finde die 3 HE doch hörbar besser
aber das denke ich mal ist wiederum geschmack sachen und hat auch Finanzielle aspeckte aber am wichtigsten ist es doch das jeder das bekommt was ihn glücklich macht ich persönlich kante jemanden der hat bei dem klang eines volksempängers leuchtende augen bekommen und das dingen steht nun wirklich nicht in verdacht ein Higend wiedergabe gerät zu sein wink

_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M@ny@k
junior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Cologne


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 2:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahoi!

Den Thread kannte ich noch nicht.Oh man bin ich froh die IMG2 von Frank gekauft zu haben.

Muss noch halt die Treiber kaufen,kommt aber noch.


Gruß Tarik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 7:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

als ich den test gesehen/gelesen hab, kann duch meine mutti bischen polnisch..., glaub ich immer mehr an die Imag 2 als Studiomonitor...ich glaub meine kollegen (alles Genelec,ADAM benutzer) werden aus den latschen kippen....

mein vater, freut sich auch schon auf die teile...er selber hat 2 sehr schöne selbstbau lautsprecher, chassis weiß icht nicht, und die klingen einfach göttlich, sind aber standeros^^wink

naja trozdem fazit:
toll das ich so ein forum kennen gelernt hab

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt noch den Vergleichstest mit anderen Herstellern bei einem HiFi Händlertag in Polen hier:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2260

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1703s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]