Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Verringerte Gehäusetiefe für die IMAG 1 als Rearspeaker ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pm-acustics
advanced





Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 18
Wohnort: 68259 Mannheim



BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 10:00 am    Verringerte Gehäusetiefe für die IMAG 1 als Rearspeaker ? Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred, so nun auch meine erste Frage zur IMAGINATION 1:

Zur Situation:

Ich baue hier in München gerade mein kleines Heimkino auf und auch mein Cheffe wird über mich mit IMAGINATION 1/2 + Sub versorgt werden.

Hier eine Frage die für mich wie auch Ihn von Interesse ist:

Um wie viel kann ich die IMAGINATION 1 Regalbox in ihren Volumen reduzieren ohne massive Performenseinbrüche zu erhalten. Ich tippe mal wir bekommen irgendwann eine deutliche "Aufblähung" im Grundtonbereich...

Fakt ist enfach das werde ich noch er die 300mm Gehäusetiefe unterbringen können und wollen.

Besser wären 250mm oder sogar 200mm.

Liebes Grüßle

Sven

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar geht das. Ich mache ja immer "zu große" Gehäuse.
Ich will ja nicht bei Satelliten eine untere Grenzfrequenz von 65 -70 Hz.
Wenn du bei mind. 6 Liter bleibst, funktioniert das gerade noch.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 4:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

verstehe ich das richtig, das man bei 6l Volumen ~70Hz bekommt ?
D.h. als reine Rearspeacker kann man (mit Einschränkungen) das
Gehäuse erheblich verkleinern - oder ?


tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 5:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, wenn man ökonomisch arbeiten will, und davon ausgeht dass die hinteren Kanäle zu 90% auch "klein" abgemischt werden, kann man diesen Kompromiss sehr gut machen.
Der wichtigste Lautprecher bei Heimkinoanwendung ist der Center, dann links und rechts und am Ende die Surrounds.

Ihr könnt das einfach selbst überprüfen indem ihr die Kanäle vertauscht und zB mal ausschliesslich die 2 surroundkanäle nach vorne verlegt. Wer dann hört, das da ein "volles Signal" anliegt soll sich melden wink

Ausnahme: meine DTS CD und die "on Air" von A. Parsons.

Ich bin zwar prinzipiell dafür, überall dieselbe Qualität einzusetzen, aber ich denke, die meisten Kunden könnten eine Zeit lang mit dem Kompromiss gut leben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 7:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Der wichtigste Lautprecher bei Heimkinoanwendung ist der Center, dann links und rechts und am Ende die Surrounds.


Ist diese Aussage allgemein bezogen?
Bisher war doch immer der Tenor das bei idealer Aufstellung ein Center ünnötig wäre?

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
X-RAY
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 221
Wohnort: Nürnberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 11:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jein würd ich mal sagen.

Also man kanns auch so sagen:
1. Wenn ein Center vorhanden, sollte dieser sehr gut sein.
2. Wenn kein Center vorhanden, sollten zumindest die Fronts so gut sein, dass sie die räumliche Staffelung uneingeschränkt so gut wie ein physikalisch existierender Center wiedergeben (über "PhantomCenter-Funktion" o.ä. bei Receiver).

Die Imag/Nirvana sind eben von der räumlichen Darstellung so präzise, dass man sich den Center sparen kann, wenn der Receiver es unterstützt.
Die Fronts erschaffen dann einen imaginären Center, der so gut ist, wie sie selbst. ^^
Aber bei diesem Szenario sollte man sehr darauf achten, die Fronts richtig aufzustellen und auf den Hörer abzustimmen. Sonst funktioniert das Ganze nur unbefriedigend.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 11:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

manfred meinte eben für heimkino. dort wird sehr viel auf den centerkanal abgemischt. wenn man keinen center hat verteilts der decoder halt auf die fronts. reicht vielleicht für einen zuschauer. aber wenn mehrere hören bzw schauen wird der center schon wichtiger, ein stereo-sweet spot ist ja nicht rießengroß.
wobei ich sagen muss dass die aufstellung vom center bei heimkino auch sehr kritisch ist, vor allem was die tiefe betrifft (höhe natürlich auch, aber die stimmenortung verzieht sich mächtig wenn der center zuweit hinten ist. das kann die laufzeitkorrektur bei mir auch nicht gscheid ausgleichen)

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ungefähr so hab ichs gemeint.
Was klingt besser als 1 Imagination2 Center??????

Richtig !!!!

2 Imagination Center!!!!!!
(nämlich Front Links zund Rechts im Phantombetrieb)

Voprteil höhere Belastbarkeit + Dynamik, weniger Verzerrung (bei den hohen Pegeln)
Bei 3 m Distanz (und 2 m Basisbreite+ nach innen anwinkeln!!!) ist der Sweetspot mind ein 3sofa breit.
Ich sag doch immer, stellt die Boxen nicht soweit auseinander.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 2:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei heimkino gefällts mir auch besser wenn die fronts näher beieinander stehen, aber im stereobetrieb wird die bühne dann einfach zu eng. wenn man beides will muss man einen kompromiss finden.
was mir hier aufgefallen ist, wenn der center über die fronts geht (phantom) kommen die stimmen nen guten meter (reiner eindruck bei geschlossenen augen) nach vorne und sind viel präsenter bzw realer vor einem. bei aktiviertem center komm ich auf diesen fokus nur, wenn ich alle 3 in einer linie aufstelle, d.h. nicht auf einer radiuslinie wie eigentlich vorgeschlagen. da spielen aber sicher mehrere faktoren mit.

Online    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hol ich mal den thread aus der Gruft wieder hoch...

Meine Frage:
Ist es denkbar eine Imag2 Standbox - mit der Weiche und dem Volumen einer Imag2 Regal - zu bauen mit ~150mm Tiefe?
Mir schwebt da seit tagen nämlich eine "ultra flache" imag2 Standbox vor - um genauer zu sein seit ich mit dem Chef Designer von Philips Eindhoven gequatscht habe.

Könnte es mir durchaus reizvoll vorstellen ein "Lifestyle" Konzept aus dem ganzen zu zaubern - das ja Gehäusetechnisch - trotz einem rel. simplen Gehäuse - durchaus mit der einen oder anderen Finesse glänzen könnte.
(ich denke da z.B. an eine integrierte LS abdeckung, die alledings nur aus einem durchlaufenden Stoffband besteht aber auch leicht abzunehmen ist usw.)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 1:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmhh evtl sind da die kleineren Chassis besser geeignet, da sonst der 80-300 Hz Bereich zu laut wird. Die Wandladung macht da glatt 3 db "zuviel".
Das Ganze taucht aber micht bei Philips (geklaute Ideen) auf oder?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 10:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Näh, taucht nicht bei Philips auf, bin nur eben - keine Ahnung wieso - draufgekommen, weil der Vortrag u.A. über "Sense & Simplicty" war.
Und dabei wurde auch ein "Bedienkonzept der Zukunft" (man hat sozusagen einen "Zauberstab" mit dem man durch Gestik div. Funktionen Steuern kann, ähnlich wie der Controller der Nintendo Revolution) für ein Multimedia System vorgestellt, das eigentlich nur aus einem sehr flachen, aber hohen tower besteht und über e-Motoren schwenkbare, wandmontierte LS verfügt..

Weiters geht ja der Trend im Multimedia bereich ohnehin schon lange auf "so flach wie möglich", von daher wäre es nur logisch auch mal was in die richtung zu machen (etwas Flaches, das noch dazu auch gut klingt wink ).

-fände ich im Übrigen recht interessant, also eine SEHR flache Standbox mit hohem ästhetischen Anspruch. Für diejenigen die sich nichts grosses ins Zimmer stellen können oder wollen (oder auch nur aufgrund des Nörgelns ihrer besseren Hälfte nicht können wink ).
Nur weil eine Box optisch einem Trend folgt heißt das ja nicht, dass sie klanglich nix taugt. wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 3:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann kann man doch gleich die Wand vertäfeln, in der mitte unterteilen und Chassis rein, fertig. gibt ne Menge Volumen. Hat doch bestimmt schon einmal jemand gemacht?

Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 8:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wollte eigentlich irgentwann die Imag 1 bauen, aber.......
Das ist ja voll mein ding mit dem "design" lol
Wenn da was raus kommen würde biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau,
deshalb haben wir hochwertige INWALL LS mit ca 8cm MindestTiefe.

Und das für 99€ biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1495s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]