Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 4 Sub´s in Anlage integrieren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 12:58 pm    4 Sub´s in Anlage integrieren Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein nächstes Ziel wird sein 4 Imagination Sub´s zu bauen und in den Ecken meines Wohnzimmers zu verteilen.
Momentan halten mich mein Konto, das Wetter (kann leider nur Draußen wasteln) und einige Fragen davon ab.
Die ersten beiden Probleme werden sich in Kürze von selbst in Luft auflösen und dann stehen nur noch meine Fragen im Weg:

1. Reicht ein T-Amp für alle 4 und wenn ja welcher? (ausreichend für nur kurze Pegelorgien)

2. Auch im Stereobetrieb möchte ich die Sub´s nutzen somit fällt der LFE aus (wird nur im Surroundmodus zugeschaltet) und weitere Elektronik wird fällig.
Welche Geräte benötige ich dazu bzw. sind empfehlenswert (Aktivweiche,Subsonicfilter etc.)?

3. Brauchen meine Imagination 2 Stand-LS dann einen Hochpass oder sind Interferenzen mit den Sub´s vernachlässigbar?

Danke!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 1:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. T Amp S 150 ca 150€
2. Behringer CX2310 ca 90€
3. Die Weiche hat einen 24dB Hochpass UND Tiefpass, wenn man wieder auf die Endstufe zurueck könnte müsste es machbar sein, die Sats in den Tiefen zu beschränken = Deutlich mehr Pegel und bessere Mitten.

#Falls es nicht machbar ist und nur der Sub gefiltert wird:

Wenn alles parallel läuft, und in der richtigen Phase, ist es ein Vorteil wenn die Sats auch Bässe machen, da auch hier eine Nivellierung der Resonanzen eintritt. Aber der erzielbere Pegel ist gegenüber der Profilösung reduziert.... das ist bei Stereobetrieb aber kaum ein Problem.
108dB gehen immer, aber keine 112-115 tongue

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 1:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das ging ja ratzfatz biggrin

Hmmm, mein Amp hat leider keinen Vorverstärkereingang und wenn ich die Hauptlautsprecher auf "small" umstelle spielen die (laut Handbuch) erst ab 100 Hz.

Werde wohl dann vorerst mal schauen wie es Fullrange klingt.

Muß ich mir einen Adapter von Cinch auf XLR bauen oder gibt´s sowas fertig?
Mit welchem Kabel (XLR-Klinke) verbinde ich die Weiche mit dem T-Amp?
Was diese Anschlüsse betrifft bin ich Laie...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 12:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, hab´ mich schon mal selbst ein wenig schlau gemacht.
Bei Thomann gibt´s die Kabel schon fertig.

1. Vom VV-Ausgang mit Cinch per XLR-Adapter zur Behringer Weiche.
- Da ich ja die Fullrange VV-Ausgänge nehme muß ich doch mit Links und Rechts in die Weiche,oder?

2. Von der Weiche per XLR in den T-Amp.
- Die Weiche wandelt ja um in ein Mono Sub-Signal.Hat der T-Amp einen Mono Eingang oder brauche ich einen XLR Y-Adapter um beide Kanäle nutzen zu können?

Danke!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 1:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei nur einem Kabel, kannst du Eingang 1(links) nehmen und den T-amp auf parallel umschalten.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0775s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]