Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Suche Subwooferlösung für Audi A6 Avant

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MarcS
senior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Balingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 8:37 pm    Suche Subwooferlösung für Audi A6 Avant Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

erstmal grosses Lob an das Forum.

Ich bin auf der Suche nach einer ausgefallenen Subwooferlösung (50 – 60 Liter Gesamtvolumen) für meinen Audi A6 Avant.

Hab im Forum gelesen, dass man mit 8“ Chassis schon aus kleinen Volumen einen tiefen Bass ins Auto zaubern kann. So etwas würde mich interessieren.

Was mir bislang ins Auge gestochen ist, sind zwei Scan Speak Chassis. Weiß allerdings nicht, ob die fürs Auto was taugen und ob die ihr Geld wert sind.

Zum einen das 22W/8857T00

Parameter:
fs = 23 Hz
Qms = 4,9
Qes = 0,32
Qts = 0,3
Vas = 89 l
Mms = 37 g
Rms = 1,1 kg/s
Xmax = 9 mm
Sd = 220 cm²
Re = 6,2 Ohm
Le = 0,35 mH
BL = 10,1 Tm

davon bräuchte ich wohl zwei. Mit einem Stückpreis von rund 300€ sind die aber recht teuer.

Und zum Anderen das 26W/4867T00

Parameter:

fs = 18 Hz
Qms = 5,8
Qes = 0,31
Qts = 0,3
Vas = 223 l
Mms = 51 g
Rms = 1 kg/s
Xmax = 9 mm
Sd = 320 cm²
Re = 3,7 Ohm
Le = 0,25 mH
BL = 8,3 Tm


Freue mich über Ideen oder Tipps.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 9:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für das Geld eines Treibers kriegst du 2 x 11K und die Scans sind im Car HiFi Vergleich chancenlos.
BTW die Parameter sagen nichts aus. Im Auto unter den Bedingungen gelten andere Gesetze.
Also 2 x 11 k in 70-80 Liter netto (je35-40L) und eine gute 200 Watt Endstufe+24dB Tiefpass.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ergänzung:
der Bonedaddy hat interessante Erfahrungen gemacht, mit noch wesentlich teureren ETON Top Treibern (lt PARAMETER lol )..
Frag ihn mal, Riesenaufwand und kommt nix raus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MarcS
senior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Balingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2006 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die rasche Antwort. Die Idee gefällt mir sehr gut.
Wie sieht es denn aus mit der BR Abstimmung bei 40l netto je Chassis?
Machen 35 Hz Sinn?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 9:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin biggrin

Jaja Bone ist immer schuld cool cool


Meine Eton Subwoofer im Auto sind nicht sooo ganz mies ....



Aber ich würde sobald das Wetter was wärmer ist einen meiner 4 Ultimates mal ins Auto wuchten!!!

Habe einen Helix Monoblock mit 350 Watt sinus zum draufballern...


Grüsse vom EPIZENTRUM

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MarcS
senior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Balingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2006 11:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Bonedaddy,

lass mich wissen, wie sich der US Sub im Auto "anfühlt" cool
Werde mir Anfang Mai, wenn ich wieder in Deutschland bin, zwei 11 k zulegen .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MarcS
senior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Balingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe es endlich geschafft, die 11K ins Auto zu bauen. Die Chassis sitzen jeweils in knapp 40l netto. Befeuert wir das ganze von der neuen Steg K2|01.
Bin begeistert von den Subs, sie sind sehr trocken und schnell. biggrin

Vielen Dank nochmal an Manfred.


Image
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 10:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und kannst du denn Atmen, wenn du die Bässe aufdrehst???
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sieht ja Heftig aus.
Das muss ganz schön wackeln im Auto mit richtig Pegel.
Da der Wirkungsgrad bestimmt viel höher ist, als die der Schwabbelbässe, geht das bestimmt extrem laut.
Hier kannst du die Ãœbernahme auf 60-70Hz raufnehmen (bei 24dB!Flankensteilheit)
VielSpass auf jeden Fall.


Zuletzt bearbeitet von M am Fr Okt 13, 2006 11:36 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bergsteiger
Stammgast





Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 341
Wohnort: Vaihingen



BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, sehr schön gelöst Marc,

hoffentlich hälts die Heckscheibe aus biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jau Geil geworden.
Bassantrieb wollte ich auch schon mal bauen biggrin . Heckklappe auf und .....
Ne schon gut, ist bestimmt brutal?

Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als nächstes darfst deine Spiegel stabilisieren, besonders der Innenspiegel. Wenn du aufdrehst wackeln die Dinger so sehr dass man nicht mehr reinschauen kann lol
Sieht gut aus zustimm

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 5:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol devil
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MarcS
senior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Balingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 8:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Spass machen die Teile gewaltig biggrin
Bei der Heckscheibe mache ich mir keine Gedanken, aber der Rückspiegel ist zeitweise echt nutzlos geworden. lol
Was jetzt noch fehlt, ist ein Frontsystem, das mit den Subs mithalten kann. Vielleicht bekomme ja noch mehr Zoller-LS unter. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was kann man denn da installieren und vorallem WO?

Wir haben ja nen neuen im Forum der extrem aufwändige Frontinstallationen macht, in eigenen Gehäusen.
Name hab ich grad net parat.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 12:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin biggrin


Servus ...den Muss ich auch kennen lernen!!!!


Was geht in einer E-Klasse ???




Grüsse vom Epizentrum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was kann man denn da installieren und vorallem WO?

Wir haben ja nen neuen im Forum der extrem aufwändige Frontinstallationen macht, in eigenen Gehäusen.

muesst ich euch mal angucken:
http://www.goldkante.net/index.php?page=pictures

Wenn der Einbau sche... ist, taugen die besten Chassis nix.

Ich haette da Magnetostaten Hochtöner mit 12mm tiefe ca 8x5 cm die hat der Andreas mal schnell in seinen VW Bus installiert. Sehr "audiophil.
dazu ein 13er wenns nicht allzu laut (audiophil) sein muss oder halt ein 17 für Hardcore .
Aber eigentlich bin ich aus dem Thema seit 12 Jahren raus.
1. Wegen der vielen Idioten (130dB + innerhalb des Wagens)
2. weil 90% keinen echten Einbau machen können und im Gehäuse nur geschlampt wird (aussen Hui - innen Pfui)

Ich hatte mal einen sehr guten Innenausbau zusammen mit dem IASCA BOSS Mohren in Grevenbroich entwickelt fuer den VR6 Golf. Dazu hat der den total gestrippt und komplett mit "plain chant" bearbeitet.
Das hat fast 10000 Mark an Stunden/Material gekostet (für mich wars billiger wink)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
MarcS
senior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Balingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Thema was und wo:

Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, aber es bestünde die Möglichkeit die 17er aus der Imag 1 auf einem Alu- oder Rotgussring zu befestigen, der in die Türverkleidung mit GfK Spachtel reinzementiert wird. Das sollte dem LS halbwegs Halt geben. Probleme könnte eventuell die Einbautiefe machen. Zusätzlich kann ich die gesamte Tür mit einem Eimer Brax eXvibration (Glasfaserspachtel) ruhigstellen. Das einzige Problem wäre eine komplett dichte Behausung, aber vielleicht ist das auch nicht sooo wichtig (hoffe ich zumindest).

Für den großen, schweren HT aus der Imag 1 habe ich keinen Platz. Aber die Alternative mit dem Magnetostaten HT klingt ja schon ganz verlockend. Surprised

Ich leg keinen Wert auf >130dB, die Anlage sollte gut klingen und Spass machen. Und das tut sie auch weit unterhalb 130dB biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt muß ich mich wohl auch mal als Car-Hifi Freak outen... hab´ mich bisher nicht getraut biggrin biggrin

Habe vor 2 Jahren das erste Mal mit GFK rumprobiert.
Rausgekommen ist ein BR Gehäuse im Kofferraum meines Polo 6N.
Meine Vorgaben waren 120 L Netto ohne nennenswerte Verluste des Kofferraumvolumens. irre

Falls Interesse da ist stell´ ich mal Bilder rein.

Vielleicht sollten wir mal (z.B.in der Secret Area - damit das Forum nicht mit Spinnern überläuft lol ) ne eigene Rubrik einführen.
Ich denke es gibt einige hier die nebenbei mit sowas rumhantieren.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:

Ich hatte mal einen sehr guten Innenausbau zusammen mit dem IASCA BOSS Mohren in Grevenbroich entwickelt fuer den VR6 Golf. Dazu hat der den total gestrippt und komplett mit "plain chant" bearbeitet.
Das hat fast 10000 Mark an Stunden/Material gekostet (für mich wars billiger wink)


juup war damals dort um ein nf-filter abzuholen, da klebten die Ht noch an knetgummi biggrin zur fein justage.

habe ihn dann später auch bei D&W mal probegehört, soweit das den ging neben "rockford fosgate & Kicker" cry , ich meine da waren auch jede menge raummoden unterwegs und das im freifeld biggrin biggrin .

der golf war jedenfalls einer von den "angenehm dezenteren" einbauten, neben meinem audi wink .

wann war das 92 oder 93, na jedenfalls zeit um aus der krawall-zirkus auszusteigen.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 1:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

daran erinnerst du dich noch an diese D&W Veranstalung?
Da stand noch ein Triumpf TR3A aus 1960...
mein FOCAL Vorführwagen.

In Köln auf irgendeiner Messe war ich auchmal mit ner 59er Corvette wink

ja ich mussste LEIDEN....ichhabs dann 94 aufgegeben und Mahul gesagt er soll das jmd anderen machen lassen...
INAKUSTIK

naja immerhinhab ich ja ca 5-6 Test gemacht und Systeme entwickelt. Also zumindest Soundproblem im Auto kenn ich, jetzt kommt ja noch Video SchnickSchnack dazu und Playstation usw...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
daran erinnerst du dich noch an diese D&W Veranstalung?


tja war das jahr wo ich bei dem sound-off in bochum dritter in meiner klasse (über 10.000DM, keine sorge waren alles usa-urlaubsmittbringsel, das zeug war damals schweine teuer hier, habe also nur knapp 4.000 DM investiert biggrin ) geworden bin.

das war dann der fahrschein nach sinsheim und reichte dort für den deutschen vize meister.

danach habe ich es dran gegeben nur nach boom boom kiddies und oder "die sogenannten DIY amateure" die nebenbei installer bei "IASCA BOSS Mohren" & Co waren Confused .

ich denke du weist ja selber was da teils abging.


witzig bei der veranstaltung war auch das einige rockford-jungs ständig um mein auto schlichen.......... denen ihr neustes messe-produkt waren
die hafler MSE endstufen exclusive in deutschland, na was hatte ich wohl schon unter meiner rücksitzbank verbaut !? biggrin biggrin .


trotz alle dem waren diese events immer spassig und unterhaltsam, die meisten jungs waren auch immer sehr nett , auch bei rockford wink .


nur mit einem fairen wettbewerb und die möglichkeit mal schöne instellationen in ruhe anzuhören war es einfach vorbei.



Zitat:
Da stand noch ein Triumpf TR3A aus 1960...


stimmt da war doch noch was.........der war doch offen oder ?
also musstest du erst bei den ami boliden den stecker ziehen Twisted Evil für´ne vorführung.


Zitat:
jetzt kommt ja noch Video SchnickSchnack dazu und Playstation usw...


tja da frage ich mich auch wer das alles noch im auto braucht, ok vieleicht für die "fernsehsüchtigen" kids auf der hinterbank.

die autos mutieren voll zu "kirmes vehikel", aber ist ok wer es mag smile .

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 12:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so einer war das:
http://www.seriouswheels.com/pics-1960-1969/1961-Triumph-TR3-A-red-unrestored-le.jpg

mit dem Einbau würden mich OldieFans erschlagen!

der andere war der:
http://www.xaraxone.com/FeaturedArt/oct05/html/15.htm


den hat der Andreas vollkommen zerlegt zum re restaurieren.

Vielleicht kann ich den ja mal fahren wenn er fertig ist (Andi, 2015 zu meinem 60en Geburtstag?)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 9:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

he MarcS

biggrin biggrin biggrin

Ja servus

Welche Erfahrung haste bis jetzt mit deinen Subwoofern im Auto ???


Sind die bei jeder Musik schnell und tief und fett ...und..


Melde dich mal

Gr Bonedaddy

Grüsse vom Epizentrum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MarcS
senior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Balingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 3:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Bonedaddy,

sorry für die verspätete Antwort, aber ich hatte gestern die Möglichkeit die Subwoofer noch in einem gedämmten Golf zu testen.

Meine Erfahrungen mit den Subwoofern sind bis dato recht gut. Sie sind schnell, trocken und geht tief hinab. Sinussignale geben ab 25 Hz schon nen ordentlichen Brummschädel freak und dazu muß ich nicht mal aufdrehen. Die Subwoofer können ihr wahres Können bei mir noch nicht komplett ausspielen. Das liegt hauptsächlich an den mitschwingenden Tür- und Kofferaumverkleidungen. Der Unterschied ungedämmter Audi - gedämmter Golf ist riesig. Die Bässe im Golf waren deutlich trockener und knackiger. Ich werde mich nächste Woche um Dämmmaterial kümmern. Wenn er gedämmt ist, kannst du dir das gerne mal anhören.

Im Moment nerven mich noch die Original Front LS, die meinen, sie könnten auch unterhalb 80 Hz noch was husten. Ich hoffe, dass Manfred eines Tages über ein paar Car-Hifi Chassis stolpert. smile
Schönen Sonntag noch,
Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.343s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]