Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 mac mini Erfahrungen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 9:48 pm    mac mini Erfahrungen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

habt ihr schon Erfahrungen mit dem mac mini (Intel) als HTPC
sammeln können? Der sieht ja ganz nett aus und scheint auch
sparsam beim Stromverbrauch zu sein. Vielleicht kaufe ich mir
so ein Ding. Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?

Grüsse,

Peter

Online    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 6:56 am    Wenn Du keine Software brauchst... toll Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

ich hatte nicht den Focus auf HTPC, aber ich habe mir vor kurzem einen 1.66GHz Mini Duo mit 1GB Ram bestellt - und ihn mittlerweile wieder zurück gesendet.
Also die Hardware ist wirklich toll. Schick, leise, stromsparend, für meine Belange ausreichend schnell.
So verhält es sich auch mit dem (beigelegten) OS: Schnell, rel. stabil (wenngleich es sich einmal auch ge-deadlockt hat) und mit vielen sinnvollen Features... AAAAber:
Zusätzliche Software: Vergiss es. Ich bin großer Fan von OSS und dachte, da der Mac ja UNIX-basiert ist (bitte jetzt keine Diskussion ob Mach-Kerne oder sonstige, danke!), solten doch alle Anwendungen für UNIX unter Intel compilierbar sein... sollte.
X11 hat Probleme gemacht, Fink hat noch Probleme mit den Intel-Macs und OpenOffice lässt sich nicht installieren (weder die X11-Version noch Neo-Office).
Sicher, dass ist eine andere Zielsetzung, aber ziemlich enttäuscht war ich schon.
Bzgl. HTPC kommt nach meinem spontanen Empfinden deshalb auch nichts anderes als FrontRow in Frage, das ja mitgeliefert wird. Sieht auch wieder schick aus und lässt sich gut bedienen, aber eine Fernseh-Einbindung gibt es m. W. derzeit nicht. Da muss dann EyeTV selbst ran.
Eine gangbare alternative wäre m. E. mit Bootcamp ein linux draufzupacken und dann die "üblichen" HTPC-varianten draufpacken. Die aktuelle CT hat auch wieder eine neue Version von VDR dabei http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/news/13052006.shtml.
Dann musst Du Dir aber natürlich noch eine passende TV-Karte suchen...
Ob dann die Power ausreicht, um in Timeshift eine Sendung zu schauen, weiß ich allerdings auch nicht ... mein Tipp: Bestellen, ausprobieren. Da Apple ja nur über Fernabsatz vertreibt, habe ich da auch keine Hemmungen, das Ding zurückzusenden.

Grüße

Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich arbeite schon länger mit Macs und bin sehr zufrieden. Software gibt es für alle Belange genug!!
Man kann natürlich nicht jede Unix-soft darauf laufen lassen. Wenn, dann parallel über bootcamp oder Parallels (Virtualisierungssoft ala VMware) Linux oder kedes andere Unix installieren, welches unter Intel-Pcs läuft und schon kann man die dafür vorhandene Soft nutzen.
Da alles auf Standardintelbauteilen basiert inklusive der Grafik, sollte alles fluppen.
Auch Windows kann so installiert werden und nativ laufen!!

Aber wenn man sich einen Mac zulegt wird der Focus doch auf dem mitgelieferten und IMHO hervorragenden OSX als Betriebssystem liegen.
In Punkto HTPC sind da momentan nur wenige Lösungen verfügbar. einmal das beiliegende Frontrow, dann gibt es noch Opensource-Projekte. Als TV-Lösung gibt es was von Miglia und Elgato (EyeTV) über Patches sollen aber auch PC-lösungen (externe) gehen.

Habe in der Richtuzng aber selber noch nichts ausprobiert. Der CoreDuo sollte für HTPC-Wiedergabe reichen. Da sehe ich kein Problem.
Die externen Anschlußmöglichkeiten des Minis sind ausreichend aber nicht üppig. evtl. muß man da auf USB-Switches zurückgreifen, wenn man viel Peripherie anschließen will. Die verbauten Festplatten sind auch nicht die schnellsten, da 2,5" !
Ansonsten ist der Mini ein schickes und leistungsfähiges Gerät, welches auch als HTPC geeignet ist. Würde mir aber nur einen Apple zulegen, wenn man definitiv auch an dem Betriebssystem (OSX) interessiert ist.
Ansonsten tuts ja auch ein gewöhnlicher PC...

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit Hard- und Software bei Apple. Und übrigens ist bei mir das OS noch nie abgestürzt. Wenn, dann nur die Programme. Und mit Viren, Trojanern und co. hat man zumindest bis jetzt auch keine Probleme unter OSX, was ich als großen Vorteil ansehe.

naja jetzt wird OT.... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Oliver und Michael,

danke für eure Tipps! Ich werde mir den mac mal näher ansehen.
Ich hätte nämlich gleich einen weiteren Verwendungszweck für ihn:
leider bietet mein Internetprovider (Österreich) über Kabel nur
ein USB-Modem an. Zur Zeit muß mein lauter Office PC (AMD Sempron)
via Internet Connection Sharing dem WLAN Router einen ADSL
Zugang "vortäuschen", damit die anderen Rechner vom Internet
etwas abbekommen. Anders läuft das nicht sad Wenigstens versäuft
der mac weniger Strom bei so einer Aufgabe als ein 24/7 Online
PC. Als Frontend im Wohnzimmer verwende ich zum Musikhören
sowieso meine Squeezebox3.

Grüsse,

Peter

Online    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 6:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmpf, jaja, die Ösis *duck-und-weg*

Nein, im Ernst: Da bist Du nicht wirklich zu beneiden.
Für den reinen Betrieb als Router (mit ein bißchen Fileserver/Streaming hinterndran) tut es auch ein aler Pentium II unter Linux. Schau Dir einmal Fli an: http://www.fli4l.de/ . Schöner schlanker Router. Lediglichen den Treiber für Dein Modem müsste er unterstützen. Das kannst Du ja aber auch ohne Probleme mit Deinem jetzigen PC ausprobieren - Dass Treiber für den Mac existieren hast Du sicher schon rausgefunden.

Viele Grüße
Oliver

P.s.: Für HTPC reicht ein PII natürlich nicht...

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 11:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OFFTOPIC MODE ON
Hallo Oliver,

ja, Ösis...bin eigentlich aus Deutschland (Hamburg geboren
und später in Köln). Tja, vor 10 Jahren hat es mich
beruflich nach Österreich verschlagen. Bin happy hier
aber mit Internet und anderen Dingen gibt's hin und
wieder kleine Problemchen. Aber wat soll's

Grüsse,

Peter

Online    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

muss beruflich ab und zu nach Passau - ist zur Hälfte ja auch Österreich (hoffetlich liest das hier keiner aus Passau wink ) und ich muss schon sagen, wenn ich die Einheimischen dort ab und zu verstehen würde: Die Landschaft hat schon durchaus was.

Grüße
Oliver

OFFTOPIC MODE OFF

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1496s (PHP: 34% - SQL: 66%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]