Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 DVD-player Tevion 8000

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 6:59 pm    DVD-player Tevion 8000 Antworten mit ZitatNach oben

Vor ein paar tagen war ich zufällig im hofer (österr. aldi). seh ich da einen dvd player der recht interessant aussah (mehr von den features als vom optischen). aber ich war skeptisch und hörte mich mal ein wenig um. kurzum, jetzt steht er bei mir hier smile

hdmi und vga ausgänge haben mir richtig zugezwinkert! ich spekulierte schon damit, dass ich diesen player direkt an meinen pc-tft schließen kann, ohne dass ich einen component->rgb wandler machen muss. hab nämlich versucht die component ausgänge mit vga des monitors zu verbinden bei progressive scan. tolle sache, aber vga ist eben rgb, und nicht component. da hätte ich einen wandler machen müssen. zwar nicht aufwendig, aber immerhin.

dann war ich schon gespannt, was der vga lieferte. und ich war baff! auto-setup am tft und alles passte auf anhieb! standartmässig kriegt der tft dann ein 700x525 (oder so ähnlich). wenn man HD aktiviert, bekommt man über vga bis zu 720p und 1080i, diese allerdings lustigerweise nicht in rgb, sondern component. also sieht alles ein wenig zu grün aus. aber egal, die bildqualität überzeugt auch ohne HD. dann gleich alles getestet was ich so rumliegen hatte. alles tadellos. beim einlesen ist der player zwar teils ein wenig langsam, spielt aber dann ohne ruckeln auch divx mit höherer datenrate. mein player im wohnzimmer ruckelt bei dem film bereits. dvd-a kann ich noch nicht testen, hab keine hier (noch nicht). was er sonst noch so alles (nicht) kann, findet man überall im netz.
zb
http://www.movie-player.de/modules.php?name=News&file=article&sid=405
http://www.dv-rec.de/test/player2006/Tevion/8000/8000.html

recht auffällig ist allerdings die etwas unausgereifte firmware (nervig, der cd-audio bug usw). die entwickler scheinen ein wenig unter druck gestanden zu sein. aber was sagt man da? vor vier tagen wurde eine neue firmware released. einige käufer haben druck gemacht, und die firma hat das sehr ernst genommen, auf alle fälle lobenswert! werd die dann mal draufspielen, bin schon gespannt.

sehr erfreulich ist das laufwerk, praktisch nicht zu hören! wenn man bei absoluter stille das ohr auf den player legt, dann hört man was. aber sonst absolut nix. anfangs war ich geschreckt, weil der player vibrierte, als ich eine audio cd abspielte (stereoplay, masterpieces vol.1), aber das liegt an der cd! die hat anscheinend eine unwucht.
was die fehlerkorrektur anbelangt, wenn ich mal lust habe werd ich das testen, schaut aber gerade nicht danach aus wink
ausgefahren wirkt es eher filigran und ein wenig klapprig, aber auch markengeräten verwendet man die selben laufwerke.

aber natürlich ist der player (den ich hier übrigens 70€ bezahlt hab) nicht ideal. Sacd/hdcd wird vom chip zwar unterstützt, wurde aber nicht implementiert (das könnte sich vielleicht sogar mit einer dementsprechenden änderung der firmware machen lassen), usb fehlt, ist aber laut diversen foren implementiert worden, und nur auf der platine anzulöten. Soll sogar usb2.0 sein! Usb war mir nämlich sehr wichtig. Und als ich damals im hofer sah, dass jeder denkliche anschluss vorhanden war, nur nicht usb war die freude wieder ein wenig verblasst. Umso mehr hab ich mich dann gefreut, als ich gelesen habe, dass man praktisch nur den stecker anlöten muss! Das werd ich in nächster zukunft auch machen testen. Falls es jemand interessiert kann ich auch ne kleine anleitung schreiben (findet man aber ebenfalls im netz).
Die fernbedienung ist nicht der hit. Sieht zwar nicht schlecht aus, und die tasten sind auch noch ok, aber die reaktionszeiten sind schon relativ lang, und was noch mehr stört, man muss relativ gut zielen. Und sogar dann klappts nicht immer. hab aber zum glück abhilfe gefunden. Wenn ich auf die rückwand ziele, klappts. Einige leute haben beim empfänger ein stück plastik entfernt, anscheinend soll so der empfang wunderbar klappen. davon bin ich aber nicht ganz angetan. ohne grund hat das der hersteller sicher nicht gemacht. aja, und das netzkabel ist endeutig zu kurz ausgefallen. Praktisch hingegen der netzschalter an der rückseite.

Vom klang her kann ich mich auch nicht beschweren. Hab bis jetzt zwar nur über coax gehört, aber werd mal über die analogen ausgänge probehören. Musik und dvd klingen in meinen ohren nicht anders, als vom pc zugespielt. Allerdings mit dem gewaltigen vorteil, dass ich jetzt endlich ohne pc (und dessen blasgeräusche) filme schauen kann. Das mit dem track5 auf der verve 2005 ist mir allerdings erst mit diesem player so extrem aufgefallen. Kann aber gut sein, dass das pc-geräusch das vorher verdeckt hat.
Was ich nicht verstehe, bei DD-cds werden nicht als solche erkannt, demzufolge reagiert der surround receiver nicht darauf, und man hat saftiges rauschen. Zu dumm. Auch ac3 dateien werden eigenartigerweise im browser nicht dargestellt. Mpeg4 mir ac3 oder dts hingegen laufen wunderbar.

noch ein paar technische sachen.
Herz des players ist der Zoran Vaddis 888 ZR36888HLCG
ein sehr interessanter chip wie ich finde. was mich erstaunt hat, dass bei diesem budget player die top-variante des Vaddis verbaut wurde. dachte eher an eine abgespeckte version. damit sich der zoran nicht alleine fühlt, machen ihm ein 64MBIT 6/7ns ICSI SDRAM modul und 16MBIT flash speicher gesellschaft. auf der verpackung wurde mit dvd-audio abspielbarkeit über 24bit/192kHz geworben. da war ich schon gespannt welchen man verbaut hat. und siehe da, ein wolfson lachte mir entgegen! es handelt sich um den WM8766G (6ch 24/192 DAC)



So, genug gelabert. wer es bis hier geschafft hat muss belohnt werden. Drum ein paar fotos vom gerät. Ich hab mir den schwarzen gekauft. Normalerwese gefallen mir player in alu-look besser, aber bei dem wars umgekehrt. Design-mässig haut er einen nicht grad vom hocker, aber ich hab schon schlimmeres gesehn und kann gut damit leben.


Image
so sieht er von vorne aus. rechts hinten sieht man noch ein wenig vom alten kenwood cdp, muss dort mal die linse putzen (leseschwierigkeiten).



Image
das hinterteil. die anschlussvielfalt kann sich wirklich sehen lassen!



Image
details anschlüsse



Image
so sieht das innenleben aus. als erstes sticht die etwas deftige kabelführung ins auge smile aber auch bei wesentlich teureren markengeräten findet sich sowas gerne wieder.



Image
das netzteil. beim schnellen drüberschauen scheint die beschaltung des VIPer22A (der achtfüßler ober dem linken großen elko) scheint laut ST application notes soweit ok zu sein. bei den stützkondensatoren wurde gespart -> unterdimensioniert. müsste man zwar durchrechnen um zu sagen wieviel, aber überdimensioniert sind sie auf alle fälle nicht. aber auch hier, in 200€ playern kommt einem sowas auch ab u zu unter. die unterseite der platine hab ich mir noch nicht angesehn, aber die trennung zwischen netz- und gleichspannung erscheint auf den ersten blick einigermassen sauber. da gibts bei dem preis wirklich nicht viel auszusetzen. spannungsstabilität werd ich mir mit dem oszi mal anschauen. dann kann man sich immer noch überlegen ob sich noch ein paralleler elko lohnt.



Image
die andere seite. hauptplatine und kartenleser. kabelführung nicht gerade der hit.. rechts unten auf der hauptplatine, direkt unter dem 5poligen stecker (anschluss kopfhörer) befinden sich die 4 pads der usb anschlüsse.



Image
detail hauptplatine. den einen oder anderen elko kann man im bild erkennen smile



so, das sollte mal reichen fürs erste..


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Jun 02, 2006 7:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 7:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Äh, zu einem hallo Gerhard, grüsse wieder von einem Gerhard biggrin
Zum anderen, habe ich mir den Player auch vor ein paar Wochen geholt, auch in schwarz (hmm besteht eine gewisse Verbindung) lol

Also da kann ich dir nur zustimmen!! wink
Für das Geld? Wirklich nicht schlecht!

Das mit dem CD Bug stört, und danke für die Info wg Firmware. Werde auch mal aufspielen.
Von UsB 2.0 wusste ich nix, klingt aber sehr interessant !

Werde mir auch demnächst etwas Zeit für das Teil nehmen, vielleicht kann man da noch was rausholen.

respekt

Habe den Player auch am PC TFT über VGA und der Rechner geht per DVI rein. WAS WILL MAN MEHR!
Habe ihn sogar über den CRT laufen lassen, ein gutes Bild. Nicht der Hammer (etwas kaputte Helligkeits und Gammawerte) aber sonst ok und schön scharf!

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 10:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten morgen,

so, nun habe ich mal einen FW update durchgeführt. Die wichtigsten Probleme wurden beseitigt!

Um USB anzuschließen muss man sich die FW evtl noch mal vorknüpfen.

Ach übrigens, der Player spielt auch DTS 5.1 (analog) auch bei CD´s. Das teilt leider das kleine Display nicht mit wie bei Dolby Spur. Könnte ja noch kommen.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info´s !
Habe das Gerät im April zum Geburtstag bekommen da mein Cyberhome abgeschmiert ist.
Bin allgemein auch sehr zufrieden damit.
Die Fernbedienung nervt wirklich. Werde aber meine Programierbare bald damit füttern.
CD-Klang über Koax hat mich nicht so sehr überzeugt.Vielleicht ist´s über Analog ja besser.
Kann man den Ländercode irgendwie freischalten?

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 5:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Kann man den Ländercode irgendwie freischalten?


Ja:

- Player einschalten
- Schublade öffnen
- 99999 über die Fernbedienung eingeben
- Schublade zuschließen
- Player ausschalten
- Player einschalten = fertig

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 6:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

anscheinend ist usb bereits in der firmware implementiert. wollte gestern eigentlich den stecker dranlöten, aber das elektronikgeschäft hatte schon zu. zuhause hab ich nur die doppelstecker mit zu kurzem kabel. werds wahrscheinlich nächste woche nachholen, bin schon gespannt. dass dts nicht leuchtet ist mir auch aufgefallen, naja, solange es nur im display nicht aufleuchtet..
fein ist, dass der cd-bug behoben wurde. aber eines wär noch ausständig. restzeitanzeige bei audios!

@marko
ich würd auch gern meine programmierbare fernbedienung verwenden, weißt du zufällig den code?
was überzeugt dich über coax-out nicht? bzw was ist dein vergleich?

Online    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 9:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
anscheinend ist usb bereits in der firmware implementiert. wollte gestern eigentlich den stecker dranlöten, aber das elektronikgeschäft hatte schon zu. zuhause hab ich nur die doppelstecker mit zu kurzem kabel. werds wahrscheinlich nächste woche nachholen, bin schon gespannt.


Hatte nix darüber lesen können, bzw. nicht intensiv genug gesucht. Na wenn das so ist, werde morgen früh USB mal dranlöten. Mal schauen...

Dank dir.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 1:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hoi, so nun läuft USB auch. Wird auch als USB erkannt! Festplatte wird erkannt aber nicht lesbar (vermutlich am Format NTFS ? Guck ich noch)

USB Stick wird erkannt und lässt sich problemlos abspielen!

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 2:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben


_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 8:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Funky_Shit » hat folgendes geschrieben:
@marko
ich würd auch gern meine programmierbare fernbedienung verwenden, weißt du zufällig den code?
was überzeugt dich über coax-out nicht? bzw was ist dein vergleich?


Hi,

muß leider auch Taste für Taste manuell per Infrarot einscannen. sad

Den Klang habe ich gegen meinen Cambridge (welcher analog angeschlossen ist) verglichen.
Ist natürlich etwas unfair. -Der Cambridge klingt natürlicher und lebendiger.

@Braz

Danke, werd ich gleich mal ausprobieren!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 11:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@braz
hast du die 5V verbindung auch gelötet, oder ohne der brücke probiert? ntfs soll laut einigen foren nicht lesbar sein. naja, immerhin hat man mit minimalem aufwand usb smile

@marko
wär super, wenn man irgendwo den code herbekommen würde. werd mal ein paar herstellercodes probieren, die in der anleitung meines receivers stehen. wird zwar kaum klappen, aber wer weiß!
hast du den analog out schon mit dem coax verglichen?

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 7:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Werde wohl erst nächste Woche mal dazu kommen.

Codefree hat funktioniert ! smile

Danke nochmal!

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
hast du die 5V verbindung auch gelötet, oder ohne der brücke probiert? ntfs soll laut einigen foren nicht lesbar sein. naja, immerhin hat man mit minimalem aufwand usb


Ja habe einfch die Punkte des fehlenden Bauteil irgendwas TP103 (vermutl. Diode) (direkt neben dem USB Anschluss) mit einem Zinnpunkt verbunden. (So ein USB Stick hat ja keine eigene Stroversorgung)
MP3 Player Stick soll auch ohne gehen, aber wie du schon geschrieben hast: bei dem minimalen Aufwand?! macht man halt alles richtig biggrin

Die USB Festplatte ist im Moment belegt, aber sobald sie frei ist murxe ich die nach FAT32 um und probiere noch mal.

Bezüglich Ton habe ich den Player an meinem Denon über Coax dig. verbunden gehabt und keinen Unterschied zu anderen Player (Samsung oder HTPC) feststellen können. (Habe auch nicht besonders darauf geachtet)
Ãœber Analog out (Stereo) klingt normal (es fehlt an nix) ist aber auch nicht unbedingt ein Highlight.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

falls jemandem der winkel der fernbedienung stört, einfach die diode bei der FB um ein paar mm vorsetzten. so ist der winkel wesentlich besser.
Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 6:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wollte Vorgestern mal die analogen Audioausgänge testen jedoch kam keinerlei Signal über diese.
Habe zur Sicherheit alle anderen Verbindungen vom Player ausgestöpselt
und alle Menüpunkte durchgeblättert.
Es kommt einfach kein Ton raus.Nur über Coax.
Muß ich dafür irgenwas umstellen was ich übersehen habe??

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zugegeben, habs selber noch nie probiert.. aber versuch mal den digitalen ausgang auszuschalten und spiel ein wenig mit den audio einstellungen rum. werds später bei mir versuchen. glaub aber nicht, dass spezielle einstellungen nötig sind. hoffe dass es kein defekt ist!
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 2:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hat gedauert.. habs aber grad mal schnell getestet. habe dig-coax angesteckt gelassen und dazu die analogen 2.0 ausgäge mit dem receiver verbunden. musste nix umstellen, spielte alles sofort. im audio setup ist alles auf aus, front=groß. konnte beim receiver einfach hin u herschalten, praktisch zum vergleichen.
nach kurzem reinhören (aktuelle STP CD) konnte ich eigentlich keine rießigen unterschiede zwischen analogem & digitalem ausgang raushören. lediglich beim orchester-stück (was übrigens richtig gut ist) war im analogen die dynamik minimal eingeschränkter. also entweder hat der receiver keine besonderen DAC, oder ich hörs einfach nicht wink

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, dann muß ich das Gerät wohl mal umtauschen.
Bei mir ist der analoge Ausgang tot...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 11:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kommt bei beiden analogen ausgängen nix raus (2.0 & 5.1)?
Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 3:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab´ bisher nur den analogen Stereo-Out getestet.
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 5:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nachdem ich rausgefunden habe das der analoge Stereoausgang
per Fernbedienung Lautstärkegeregelt ist,... Idea Rolling Eyes
konnte ich nun endlich mal testen.
Die Musik klingt im Vergleich zu verwaschen, irgendwie farblos, emotionslos.
Somit ist der Player nun auch keine Alternative für Stereo.(wollte gerne ein Gerät einsparen)
Wieder den CD-Player ran und - Musik die unter die Haut geht... Razz

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0606s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]