Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 günstiger design vorschlag img 1+2 bzw. lautsprecherständer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 23, 2006 12:39 pm    günstiger design vorschlag img 1+2 bzw. lautsprecherständer Antworten mit ZitatNach oben

hi

ich werfe jetzt mal eine idee in den raum um die gehäuse relativ einfach und günstig zu finishen.

erstmal der nachteil der ganzen sache wäre das die gehäuse von den massen geändert und angepasst werden müssen.

ich habe letzte woche bei uns (köln) im bauhaus granitfensterbänke gesehen die alle 4 seitenkanten !!!!!! poliert und gephast hatten. das ist normalerweise nicht so, da sie alle in palettenboxen standen kann es sein das es nur begrenzte angebotsware ist.

folgende masse standen zur auswahl:

alles 2cm stark in dieser ausführung Image

88x20 = 9,-€
101x20 = 11,-€
101x25 = 16,-€
113x20 = 13,-€
126x20 = 15,-€
126x25 = 17,-€


mein vorschlag wäre es das gehäuse in mdf stumpf aufzubauen, das schneidet jeder baumarkt zu und ist für den laien am einfachsten.

dann gäbe es mehrere varianten.

die front und deckplatte mit schwarzem acryl bekleben.

dito mit gebürstetem alu oder edelstahl, evtl. sogar dierekt in einem stück gekantet. das dürfte nicht so teuer sein, einfach mal in einem fachbetrieb nachfragen.

dito das ganze mit einer dünnen platte (ca. 5-8mm) massivholz oder multiplex . hierbei besteht auch die möglichkeit die stosskannte nahtlos zu realiesieren. bei der plattenstärke kann man nähmlich problemlos eine 45° phase mit der oberfräse herstellen .

zum schluss werden die granitplatten auf die seitenwände geklebt (silikon etc.) so das keine schnitt oder stosskanten mehr vom gehäuse aufbau zu sehen sind, d.h. die gehäuse MIT der front/deckplatte MUSS nachher ca. ringsum ca.1-2mm kleiner sein als die granitplatte.

diese massnahme dürfte auch das gehäuse extrem beruhigen.

dieser aufbau dürfte für die meisten einfacher und günstiger zu machen sein als ein gehäuse komplett auf gehrung zu arbeiten und nachher professionell zu lackieren bzw. funieren.


eine optisch auch schöne lösung, spez. bei den 126 cm platten, wäre die front und deckplatte aus massivholz bzw. multiplex, in ca. 18-30mm je nach geschmack, herzustellen.

diesmal aber breiter als das eigentliche gehäuse so ca. 6cm.
d.h. auf beiden seiten ist ein überstand von ca. 3cm nun wird noch die granitplatte aufgeklebt so das ein rest überstand von 1 cm verbleibt.
obwohl das gehäuse breiter wird bleibt es durch die grössere höhe optisch filigran.

die stosskante der front / deckplatte würde ich ebenfalls auf gehrung leimen oder stumpf und nachher eine 45° phase anbringen die genau auf der leimnaht endet.

die versionen mit der holz front/decke lassen sich entweder ölen, wachsen oder mit der rolle lackieren (bahr seidenmatt treppen-parkettlack, siehe meine alten threats).


vieleicht bringt das dem ein oder anderen etwas anregung für den gehäuse aufbau.

aber achtung die gehäuse müssen korrekt angepasst werden, dass volumen der ursprungspläne muss erhalten bleiben auch evtl. massänderungen der reflexkanäle muss beachtet werden.

am einfachsten ist das bei der img 1 da geschlossene box.


ich hoffe man konnte meine ausführungen nachvollziehen.


da das ganze (durch aufkleben der granitplatten) eine gehäuse verbreiterung von min. 4 cm zur folge hat kann die schallabstrahlung beeinflusst werden.

@mz

hallo manfred kannst du bitte zum letzten satz kurz stellung nehmen
ob das gravierend ist.
da einige platten ja 126cm lang sind würde sich ja auch eine andere höhe ergeben, hat das einen einfluss wenn der gehäuseabschluss über dem chasis grösser wird, die chasis generell höher rücken bzw. bei der img 1 chasis tauschen ht unten tmt oben, sieht opt. wohl besser aus.

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Mi Okt 17, 2007 6:14 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi

noch ein vorschlag:

integration als ständer, 2 platten (eine lange und kurze) zusammen geklebt (die unpolierteten unterseiten) als flanken für links und rechts.

hier mal schnell skizziert mit powerpoint, also nicht maßstabs gerecht.



Image[/img]

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 5:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow,

sieht klasse aus!
Sowas wäre ne echte Alternative zu irgendwelchen Ständern.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. biggrin

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 6:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

biggrin biggrin


ja sieht echt Klasse aus...könnte von mir sein !!!!!!


hehehe

Grüsse vom Epizentrum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 7:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bonedaddy » hat folgendes geschrieben:
biggrin biggrin


........könnte von mir sein !!!!!!


hehehe

Grüsse vom Epizentrum



da hast du gar nichtmal so unrecht biggrin , zumindest muste einer deiner img 2 als bildvorlage herhalten wink ........und zwar die rechte.

hast du das etwa sofort erkannt !?!?!

Image

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bonedaddy
Stammgast





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 364
Wohnort: Schwäbische ALP


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 7:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol lol lol

Na klar !!!


Sieht aber echt gut aus !!

Adios Canton,Heco und co


Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 7:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso noch etwas zu der aufbauhöhe, diese könnte man eigentlich individuell anpassen.

das kürzen der platten sollte kein problem sein, das machen die baumärkte glaube ich teilweise auch vor ort oder man sucht sich jemanden der eine schneidemaschine hat.

diese unpolierte schnittkante kommt dann einfach immer nach unten.

mit ein bisschen phantasie kann man einige varianten erstellen.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,

kleines update, den granit gibt es jetzt bei Bauhaus auch in einer zweiten farbe.


Image

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wiederhole nochmal Mannis Frage zu seiner obigen Powerpointskizze:

Ich überlege, so ähnliche Ständer zu bauen und die Subs dann separat zu stellen.

Die Seitenteile aus Marmor oder Granit würden dann meine fertigen Imag 2 um 4-6 cm verbreitern => Schallwand dann 25cm oder 27cm sattt jetzt 21cm.

Manfred, meinst Du, dass das die Abstrahlung hörbar verschlechtern würde?

Und weiss jemand, ob man Granit evtl. mit einem Diamantbohrer und Handbohrmaschine (550 W, im Ständer) in angemessener Zeit gebohrt bekommt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 11:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sieht fein aus....

hab da auch noch ne design..siehe hier:
Image

erklärung ...der ständer soll ÄHNLICH geschnwungen sein..aber nicht so stiel..
naja evlt zeichne ich mal was

PS: das bild zeigt den Bakken Holmenkollen in Oslo

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
heidax
junior member





Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@specialpaul

Kannst Du mir mal bitte verraten, was die Sprungschanze mit dem Thread hier zu tun hat?
Ich fände es schön, wenn Du nicht jeden Thread hier zumüllst mit Kommentaren, die nicht zum Thema gehören, das Forum ist doch schon unübersichtlich genug.
Bitte also möglichst sachliche Beiträge posten.
Nichts für Ungut, musste aber mal raus bia

gruß, heidax

_________________
www.schwelmaxx.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ging um ein boxen ständer design....und ich mag solche formen gerne, hier im forum gabs einen der hat eine imag 2 design die nach hinten schön geschwungen war...

nun und da kahm mir diese anlage in den kopf....man muss viel fantasie haben um sich das vor zustellen...

desweitern ... wollte ich was exotisches.... smile

_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 7:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Seitenteile sollten nicht die Schallwandfläche vergößern und evtl eine 45° Fase nach hinten haben, dann wär das ok.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
specialpaul
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Hamburg


nepal.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 7:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aha ok..ich zeichne mal was und mal sehen ob das geht
_________________
--My Pictures @ flickr.com--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1581s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]