Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Test CD

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 5:43 pm    Test CD Antworten mit ZitatNach oben

Im unserem sonntäglichen Chat kam uns die Idee, doch einmal eine eigene Test CD zusammenzustellen, sozusagen als Grundlage für Hörtests, um klangliche Vergleiche anstellen zu können.
Jedem Interessierten könnten wir dann ein solche CD zukommen lassen und klangliche Beschreibungen wären damit evtl. leichter nachzuvollziehen.
Eine Art Booklet oder ein Begleitschreiben (evtl auch hier im Forum)könnte die wichtigsten Hinweise zu den entsprechenden Stücken beinhalten.
Nun ist das ja immer so eine Sache mit klanglichen Beschreibungen. Da gibt es ja wohl keine standardisierten Beurteilungsmöglichkeiten, aber was läge näher als die ausgewählte Musik Manfred zukommen zu lassen, der dann nach seinen Maßstäben die Feinauswahl trifft?

In diesem Thread möchte ich euch bitten, erst einmal Musikstücke aus eurem Fundus auszuwählen und diese hier vorzustellen.
Möglichst bitte schon mit einer Erläuterung, warum gerade dieses und worauf es euch dabei ankommt (Stimme, Bass, Dynamik, Räumlichkeit etc. etc.), was auch immer. Wir wollen ja erst einmal sammeln und dann evtl. eine Auswahl treffen.

Habt ihr Interesse oder weitergehende Vorschläge?

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 7:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo analog

klasse idee gut

meine erste empfehlung von der cd "double trios / McCoy Tyner" denon cy-1128 von 1986 das stück "sudan" mccoy tyner (piano), marcus miller (bass), jeff "tain" watts (drums), steve thorton (percusion).
das stück (8:47) wird durch den bass millers getragen. besonders die ersten 2 minuten steht der bass klar umrissen, druckvoll und ich weis nicht wie ich es beschreiben soll einfach nur geeeeiiiiilllllll smile tongue biggrin mr. green im raum. auch die räumliche abbildung von den drums und percusion gefallen mir sehr gut.

meine zweite empfehlung habe ich vor einigen jahren in meiner aktiven car-hifi zeit (da konnte man immer so schön laut irre hören) ins herzgeschlossen (hatte einen neuen sampler von sheffield erworben und als das stück durch war hätte ich cry vor freude, leider war es nur knapp über 2:00 lang aerger cry boese )
von der cd "still harry after all these years / harry james & his big band"
sheffield 10011-2-m das stück heist "sanford & son" und ist die titelmusik einer alten us-tv-show.
für mich hat das stück einen unglaublichen drive, klasse gemachte dynamik-versatze. das stück muss man einfach laut hören was bei schlecht abgestimmten lautsprechern wahrscheinlich nur noch nervig klingt. wer aber ein klasse system hat wird nicht mehr ruhig sitzen tanz können oder er ist schon tot ......oder mag einfach die musik nicht.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

M.Miller am Kontrabass? das kann ich net glauben...lol.. und überhaupt MM und McCoy Tyner...witzig...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 8:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi manfred
m.m. am e-bass lol

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 9:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ne super Idee!!
Werde mal in meiner Sammlung stöbern und ein/zwei Stücke auswählen. Hab da so meine Favourites....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ! Extrem gute Idee !

Da meine Favs sicher nicht dem Geschmack der Mehrheit entsprechen, lass ich mich gern überraschen was ihr da zaubert.
Will aber auf jeden Fall auch eine CD haben....

Andreas sagt ja immer, dass man CDs nur mit klanglichen Einbußen kopieren kann. Insofern müsst die Erstellung ja dann auf dem getunten Pioneer erfolgen. Wenn nicht, beteilige ich mich gern bei der Vervielfältigung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2003 10:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das mit den klanglichen Einbußen beim kopieren von Cds kann ich so nicht durchgängig bestätigen. Erstens liegt es am Rohling, da sollte man nicht unbedingt die billigsten nehmen (müssen nicht schlecht sein, aber ist meistens doch der Fall), sondern schon Markenware, am besten für Audio extra ausgewiesen.
Ansonsten konnte ich da keine großen Verluste ausmachen, wenn die CDs sauber gebrannt wurden. (Auch die Geschwindigkeit hat da keinen großen Einfluß drauf).
Ich denke es ist eher etwas Einbildung, eben doch nicht das Original zu haben biggrin

Meine Tips für die Test-CD:
-Janis Ian, breaking the silence (Track12) vom gleichnahmigen Album
(sehr dynamisches Stück, hervorragend aufgenommen(Rock/Folk))
-Kari Bremnes,Track1 vonSvarta Bjorn
(sehr atmosphärisch, gute "Effekte", kristallklare Stimme, tiefer Bass,
räumlicher Backgroundchor (Nordländischer Pop))
-Blues Company, Run your Finger through my Hair (Track7) von
invitation to the blues
(tiefe markante Männerstimme, cooler Bass, tolle Aufnahme (Blues))
- Paula Cole, Tiger von this Fire
(nicht unbedingt audiophil, aber supergeiler Bass und tolle Stimme,
macht einfach Laune (Rock/Pop))

Sind halt nur ein paar Vorschläge. ich könnte so viel raussuchen..... wink
Die genannten Platten im Allgemeinen sind sehr empfehlenswert, wer diese Musik mag.

Was habt Ihr so auf Lager?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2003 6:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lt allen Tests die oich gelesen hab hat die Brenngeschwindigkeit doch einen grossen Einfluss (die haben das gemessen)
Resumee in etwa
AUDIO nie über 8 fach brennen!

hab aber keine Möglichkeit/und Zeit, sowas nachzuprüfen...
das es Qualitätsunterschiede bei Rohlingen gibt, ist auch klar.

mehr Vorschläge, bitte...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2003 8:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn die Daten z.B. mit EAC (exactaudiocopy) sauber eingelesen wurden, und die CD mit ner vernünftigen Geschwindigkeit gebrannt (bei mir nicht über 4x) wurde, dann gibts mit nem gescheiten Rohling keinen Unterschied zum Original..........definitiv nicht !!! Wenns richtig gemacht wurde, und es behauptet jemand er kann einen Unterschied hören.........jetzt sag ich auchmal wies Manfred sagen würde: Vodoooo
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1318s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]