Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 SACD,DVD-Audio Supertechnologien 96kHzund mehr..was bringts?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2003 10:27 am    SACD,DVD-Audio Supertechnologien 96kHzund mehr..was bringts? Antworten mit ZitatNach oben

hier hab ich mal das Fazit aus Production Partner kopiert:
Fazit
Eine Verbesserung der Klangqualität durch Erhöhung der Abtastrate auf 88,2 oder 96 kHz konnte noch niemand überzeugend belegen. Wenn die Experten im direkten A/B-Vergleich größtenteils schon keinen Unterschied mehr hören, ist die Thematik für den Konsumenten wohl völlig irrelevant. Insofern ist DVD-Audio ausschließlich wegen seiner höheren Wortbreite und des damit verbundenen erheblichen Dynamikzuwachses interessant, allerdings wird sich dies in erster Linie für den Klassik-Sektor oder andere anspruchsvolle Aufnahmen anbieten. Weiterhin stellt die Surroundtechnik mit mehr als zwei Wiedergabekanälen eine willkommene Alternative zur stereophonen Reproduktion dar.

Im Massenmarkt ist aber wohl eher zu erwarten, daß sich datenreduzierende Verfahren à la MPEG3 weit verbreiten werden. Über zwölf Stunden Musik bei fast gleichbleibender Audioqualität auf einer einzigen CD unterbringen zu können, ist fürwahr ein überzeugenderes Argument als die kaum noch nachvollziehbare Klangverbesserung der 96-kHz-Konservierung.

Für den Studio- und Bühnenbetrieb bietet die verdoppelte Abtastrate aber tatsächlich praktische Vorteile, von denen hier nur einige beleuchtet wurden. Die deutliche Absenkung aller Störeinflüsse während der Signalverabeitung kann mittelbar auch positiven Einfluß auf das Endprodukt – die bewährte CD – ausüben. Insofern sind die Bestrebungen der Tonstudios und Rundfunkanstalten, alles auf die neue Abtastrate umzustellen, verständlich und gerechtfertigt.

In der Beschallungstechnik kann die mögliche Verringerung der Signallaufzeit bei manchen kritischen Anwendungen ebenfalls von Vorteil sein bzw. sie erst ermöglichen.

Die Verdopplung der Abtastrate führt zwar auch zu einer Verdopplung der benötigten Speicherkapazitäten und Rechenleistungen (beim Einsatz von FIR-Filtern zur Signalverarbeitung sogar zu einer Vervierfachung!). Andererseits ist die Digitaltechnik so leistungsfähig geworden, daß hochqualitative Audiosignalverarbeitung selbst auf den preiswertesten heute erhältlichen PCs in Echtzeit möglich ist. Hier geht es der Audiobranche deutlich besser als der Videozunft, die ohne Komprimierung bei der rechnergestützten Verarbeitung kaum noch auskommt.

Kritisch muß im Zusammenhang mit höherer Abtastrate aber die DSD-Technik gesehen werden. Sie stellt bezüglich der Klangqualität im Vergleich zu den besten bisher erhältlichen PCM-DA-Wandlern eher einen Rückschritt dar.

Autor: Swen Müller

hier der gesamte Artikel ..wers mal genau wissen will
http://www1.production-partner.de/themen/0599/technik.htm

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2003 1:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke das DVD-A allein durch die höhere Dynamik einen besseren Klang ermöglicht. Wie bereits erwähnt macht sich dies insbesondere bei Musikstücken mit großen Sprüngen zwischen leisen und lauten Passagen (Klassik aber auch Pop/Jazz abseits des Mainstream) positiv bemerkbar. Aber auch die Auflösung bzw. Feindynamik sollte profitieren.

Der höhere Freqienzumfang ist für mich eher theoretischer Natur, wenngleich es Verfechter gibt, die da Unterschiede ausmachen wollen (Überlagerungseffekte....)

Auf jeden Fall denke ich ist es ein Fortschritt, da das Format ja näher an der LP liegen soll.
Werde mir in nächster Zukunft mal mehr damit beschäftigen und einige DVD-A hören und vergleichen. Für mich hat die Mehrkanalmöglichkeit natürlich auch seinen Reiz wink

Warum aber ist DSD ein klanglicher Rückschritt???

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2003 9:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein sehr negatives testrapport(die Herren bei Sony und Philips haben die klang verbesserung erfunden ? ? ! ! ) na ja tatsache ist das ich veschiedene cd's und sacd's vergleichen konnte mit gute und schlechte
aufhnahmen mein testurteil: bei bei klassische musik ist sacd hervorragend ! bei durchsnitliche pop aufnahmen ist die unterschied
geringer ! alles in stereo, multikanal kan ich noch nicht beurteilen sad

wer hat auch erfahrungen dazu ?

grusse Henry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 2:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was isn DSD?

Dass eine hoehere abtastrate einen besseren klang hat koennt man dadurch erklaeren, dass die filter bei 44kHz abtastrate (dh max frequenz 22kHz) enorm steil sein muessen, was wiederum probleme mit sich fuehrt wie extreme phasendrehungen von 8pi und ueberschwinger im oberen uebernahmebereich, das ist deutlich messbar, ob das hoerbar ist muss man halt selber testen.

Hab uebrigens damals bei stiftung warentest die "neuen" pcm videorecorder mit hifisound getestet. Da hies es damals ja auch dass man keinen unterschied zum original mehr hoeren koennte, pustekuchen. Bei klavier war deutlich ein pumpen zu hoeren und die dynamik erschien irgendwie unecht. Wobei gesagt werden muss, dass einige unserer tonmeisterkollegen damals keinen unterschied gehoert hatten, wie so oft sad
Wie schon mal erwaehnt habe ich da sehr schlechte erfahrungen mit so einigen tonmeistern gemacht (das soll nicht heissen dass alle nullen sind) aber oft war das echt peinlich wie wenig die jungs und maedels wirklich gehoert haben!

Von der gruppe von 10 leuten haben dann eben auch nur 3 leute unterschiede der einzelen medien gehoert, insbesondere hoerten natuerlich alle den unterschied zum tonbandgeraet ohne rauschunterdrueckung (surprise!), da wurde dann halt gleich gemosert, dass es rauscht, das hat mich allerdings weniger gestoert als das dauernde pumpen (deshalb mag ich auch keine rauschunterdruekcungssysteme). Mein Gott im konzert huesteln die leute auch dauernd, da muss man halt drueberweghoeren, das geht ja auch einfach, genauso wie die knackser auf der platte, die hoer ich schon gar nicht mehr.

Habe uebrigens neulich eine alte platte auf CD kopiert, oh graus was ein qualitaetsverlust!! Also da kram ich lieber meine platten raus!! Hab das halt fuer einen freund kopiert weils die platte nicht mehr gibt.

Im Elektor heft vom Mai ist uebrigens eine interessante schaltung fuer einen DA-AD wandler fuer den compi drin, mit usb anschluss. Scheint gute werte zu haben, den will ich mal bauen, kennt das jemand??? Ist ja auch recht billig aufzubauen und frequenzbereich bis 40kHZ das ist gut fuer messungen zu benutzen...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 3:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lies doch mal den ganzen Artikel da ist ein link...die Production Partner is an sich ein kompetentes Heft... Der Anderas liest das immer... biggrin
ich hab einfach keine Zeit für die Probleme der Live Beschaller... cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 12:56 am    sacd Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe mir einen DVD-Player von Sony zugelegt, der auch auch sacd kann, also habe ich ein paar Scheiben gekauft. Es ist natürlich unverschämt, die nice-price Scheiben von Miles Davis so teuer zu verkaufen. Da ich Kind of Blue auch als CD habe, habe ich versucht, den Unterschied zu hören (allerdings auf verschiedenen Geräten, wobei der CD ebenfalls ein Sony ist und zur eher teureren Sorte gehört.

Spektakulär ist er Unterschied nicht, am meisten hört man es bei Coltranes Saxophon, was deutlich natürlicher und weniger "dosig" rüber kommt. Das kann aber - neben meiner fragwürdigen A/B-Methode - auch an einer anderen Abmischung liegen. Auch die Becken klingen natürlicher, insgesamt ist das Klangbild freier, die Aufnahme stammt allerdings auch noch aus sehr analogen Zeiten wink

Ich bin auch etwas skeptisch, bzw. halte ich den Aufpreis für überteuert. Dass sacd gegenüber der cd jedoch schlechter sein soll, kann ich nicht bestätigen. Die Pink Floyd Aufnahme von Dark Side of the Moon klingt phantastisch - allerdings habe ich die nicht auf cd und von daher kann ich nicht sagen, wie der Unterschied ist.
Ich glaube aber, dass die die alten Aufnahmen nochmal aufgepeppelt haben, einen objektiven Direktvergleich wird es wohl kaum geben, auch bei den Hybrid-cds könnten sie manipuliert haben. Letztlich glauben könnte man der Technik nur, wenn die Aufnahmen nicht von Sony/Philips kommen.

Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen hat, eine sacd oder eine dvd-a (illegal) zu brennen? Mit einem DVD-Brenner und geegneter Software sollte das doch gehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 9:36 pm    Re: sacd Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal ein gute site fur sacd's http://store.acousticsounds.com/
Sind gar nicht so teuer un lieferung in eine woche wink
Was mir auffalt an sacd aufhnahmen ist das sie viel mehr luftiger/offener
sind oder naturlicher, das felt am meisten mit Klassische musik auf
Es muss den nicht spektakular klingen aber naturlich !
Mehr als ob ein vorhang weggenommen ist aus das klangbild.

grusse Henry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gute Aufnahmen sind aus meiner Sicht unabhängig vom Speichermedium. Ich hab bei meinem Hifi-Händler (zusammen mit meinem Händler) schon öfters den Kopf geschüttelt, wie beschissen DVD-Audio bzw. SACD klingen kann. Allgemein ist doch eh die Quantität anstatt Qualität das Ziel der Produktionen. Ich kauf auch oft gebrauchte LP`s und zwar speziell DECCA-Aufnahmen so um 1962 rum, die sind teilweise im Vergleich mit heutigen hochauflösenden Produktionen unschlagbar, und billig ohne Ende,....desweiteren taugen die vielgelobten SACD-Player im Vergleich mit guten CD-Spielern nix.....da müssen noch ein paar Entwicklungsschleifen drüberlaufen bis die im gleichen Preisbereich so gut klingen wie Top-CD-Spieler...das ist alles aus meiner Sicht eine Marketingstrategie...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 10:09 am    sacd Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube wie gesagt auch dass die bei sacd ein remastering vornehmen, so dass die Aufnahmen sicher manchmal verschlimmbessert werden. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Die sacd-funktion war bei meinem dvd (Sony dvp ns900) eher zufällig dabei, es war sicher nicht das Kaufargument. Der Player klingt aber bei sacd schon besser als mein cd player (Sony CDP 559), bei cds aber nicht.

Ich bin übrigens kein Sony freak, habe beide Geräte nur als Auslaufmodelle für 60% bzw 33% des Neupreises bekommen. Dabei verkaufen viele Märkte die alten Produktreihen noch fleissig weiter, bis die Lager alle sind. Kleine Händler müssen bei jedem Serienwechsel die alten Dinger raus schmeissen, weil die Kunden sich vor dem Kauf informieren.

Als CD raus kam, hat auch jeder nur noch DDD Aufnahmen haben wollen, bis auch der letzte gemerkt hatte, dass das unerheblich ist. Analoge Studiogeräte, die früher einige hundertausender gekostet haben, sind halt doch besser als ein voll digitales Homerecording. Ausserdem müssen ja auch noch fähige Tonmeister ihre Daseinsberechtigung haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

warum kommt SACD2 raus wenn doch SACD so toll sein soll?
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Shorty
senior member





Anmeldungsdatum: 06.01.2003
Beiträge: 76



BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 12:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

keine Ahnung Tyson, ich seh nur den Vorteil für die Mehrkanal-Freaks, da ist halt bei CD mit 2 Kanälen schluss.......für mich als Stereo-Freak ist das uninteressant.....
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 4:19 pm    sacd2 ??? Antworten mit ZitatNach oben

Was soll denn sacd2 sein? Finde drüber in Google so gut wie nix. Einer behauptet, es soll lediglich Video dazu kommen. Wer hat da eine Quelle? Nicht das ich das bräuchte, aber wissen würde ich schon gerne, was das ist.

Beim Vergleich sacd und cd hat man natürlich das Problem, dass ein guter cd-player sicher besser klingt, als ein schlechter sacd-player. Und die cd Qualität der sacd player ist schlechter als die vieler normaler cd player. Von daher: Wie sieht ein korrekter A/B-Vergleich aus (abgesehen von der Problematik, dass wir nicht wissen, wie die die Software manipulieren)?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 4:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

such mal unter google super audio cd 2
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Philipp
senior member





Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 4:35 pm    google Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich ein anderes Google?

Ich finde da nichts. Sorry.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Henry
senior member





Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Vriezenveen (Niederlande)



BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 6:16 pm    Re: google Antworten mit ZitatNach oben

Sacd 2 wird von Philips gegengesprochen, aber es scheint mit video/foto und neuer kopier schutz ausgerustet zu sein.
http://www.highfidelityreview.com hier sind viele reviews zu lesen uber
dvd audio und sacd !

ps was mir auffalt sind die vielen negative reaktionen(wiederstand) gegen
sacd, meine frage ist den: habt ihr mal horproben mitgemacht ?
den jede hat ein meinung, aber es kommt nur auf das horen an doch ?

grusse Henry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 8:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jop ich habe 3 sacd´s gehört und halte nicht viel davon. Und wenn ich von 20 titel nur 3 gut finde und nur 1 davon meinem musik geschmack trifft dann lasse ich es gleich sein. Sonst ist die technik gut.
_________________
tschakka


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Mi Aug 13, 2003 2:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 2:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was soll das denn heißen: dann wöre die technik gut gewesen?

Nur weil Dir die Musik nicht gefällt?

Ich denke SACD (ganau so wie DVD-A) hat Potential. Es sollte näher am analogen dran sein. Wie die Mehrkanalaufnahmen denn nun ausfallen ist eine andere Geschichte...
Aber Stereoaufnahmen auf SACD können auf jeden Fall besser klingen als 16bit/48KHz CD-Aufnahmen. Selbst günstige SACD-Player klingen da mit entsprechender Soft sehr gut (besser als gleichteure Cd-Player).

Der Vorteil von SACD sehe ich in der Kompatibilität mit CD. Denn auf jeder SACD ist ja eine CD-spur mit drauf.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 2:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habs mal für dich geändert damit es keine missverständnisse gibt.

Die musik würde auch gut klingen wenn die quelle und der Musikgeschmack passen würden! Wenn es dir gefällt freut es mich für dich. Aber mir nun mal net! Und ausserdem wollen die DVD audio freaks auch eine cd spur machen!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0711s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]