Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neuer Heimkino PC - Ich brauche eure Hilfe!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 12:30 pm    Neuer Heimkino PC - Ich brauche eure Hilfe! Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin gerade dabei mir mein (aller erstes) Heimkino zu bauen (Imag 1+2+Sub, Onkyo 603, Sanyo Z3).

Eigentlich wollte ich aus Platzmangel meinen Computer als Audio- und Videoplayer benutzen. Dieser ist allerdings schon etwas angestaubt (1300MHz), weshalb jetzt ein Neuer her muß. Leider ist die technische Entwicklung der letzten Jahre spurlos an mir vorbei gezogen, weshalb ich eure Hilfe brauche:

- Ich möchte Flachbildschirm und Beamer über DVI Anschließen. Kann ich dafür diese (notwendigerweise 10m lange) Kabel benutzen: http://www.thomann.de/de/mag_dvi_monitor_kabel_m_m10m.htm ?
Worauf muß ich achten?
- Welche Soundkarte mit optischem Ausgang ist zu empfehlen?
- Ist mein Vorhaben mit ~500euro zu realisieren, wenn Monitor, HDD, Netzteil und Gehäude bereits vorhanden sind?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 11:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo A!

Ich sehe (derzeit überhaupt) keine Hindernisse. Mit den 1,3 GHz lässt sich das alles locker realisieren, wenn Du kein computergestützes Upscaling oder so "Ferz" (wie man in Rheinhessen sagt) brauchst.
Ich baue mir auch gerade auf Basis von VDR einen "alles-in-allem-Rechner" auf.
Wenn Du digitales Fernsehen (DVB-C oder DVB-S empfängst), ist wohl VDR (http://www.vdr-wiki.de bzw. http://www.vdr-portal.de) die SW der Wahl. VDR ist eine Linux-Software, die es in verschiedenen Distributionen (LinVDR, Kanotix oder Gen2VDR).
Bei analogem Fernsehempfang kann ich Dir MythTV empfehlen.
Alle genannten bieten komplette Bedienung über die Fern(sehfern)bedienung und lassen sich nach Belieben um verschiedene Features erweitern (mp3, Bilder, ...).

Viele Grüße,
Oliver

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 5:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die VDR Software klingt sehr interessant.
Fernsehen ist (bald) DVB-S.

Ich mußte vor Kurzem leider feststellen, daß mein PC wirklich zu langsam ist, als ich versucht habe einen 6MBit Videostream anzusehen: Das Bild blieb immer wieder kurz stehen und es kam die Meldung, daß mein PC zu langsam ist um das Video zu entschlüsseln sad
Außerdem benutze ich das Gerät auch zum Arbeiten (ein PC für Alles).

Ich brauche auch zwei neue Grafikkarten mit DVI Ausgang für den neuen Flachbildschirm und den Beamer und meine Audigy 2 Soundkarte hat keine optischen ausgänge.

Was besagt eigentlich die angabe 1080p? was hat das mit den Kabeln zu tun?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0476s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]