Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Startschuß - Fragen zur Kombination Imag + Bau und Bilder

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 9:01 pm    Startschuß - Fragen zur Kombination Imag + Bau und Bilder Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mein Urlaub rückt langsam näher und mich packt auch die Bastelwut.
Ich möchte mir gerne die Imag2 in der Standversion bauen und danach auf 5.1 erweitern.


1. Für den Center habe nicht soviel Platz bzw. nur liegende Aufstellung ist möglich. - Ist dafür eine kompakte Version machbar?
2. Reichen für die hinteren LS dann auch die Imag1 oder ist die klangliche Differenz zu 5 gleichwertigen LS doch deutlich hörbar?
3. Kann ich den 15er U-Sub zu dieser Kombination betreiben oder sind die 30er besser geeignet?



Der Schwerpunkt bei mir liegt auf Heimkino und da möchte ich auch kaum klangliche Abstriche machen.

Den U-Sub weil Tiefbassfetischist wobei ein ausgewogener Klang im Vordergrund steht.
Dh falls der Sprung von der Imag2 zum U-Sub zu groß ist würde ich wohl eher zu den 30ern tendieren.

Die Imag2 möchte ich als Standversion bauen da ich auch sehr gerne Stereo höre.



Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Gruß Marko


Zuletzt bearbeitet von Marko am Mi Sep 07, 2005 7:12 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI,

also wenn Du noch etwas wartest, dann kann ich Dir schreiben,
ob Imag 2 und Imag1 im Mischbetrieb geht.
Ich werde 2 Imag2 als Ersatz für meine Expres. bauen. Allerdings
nicht als Standbox, sondern mit Ständer (gleich als CD-Regal).
Fuer die Surround kommen dann 2 Imag 1 nach hinten. Dort ist
klein Platz für Imag2. Das ganze dann noch mit 2 *12' fuer etwas
Tiefbass. Center geht nicht richtig, daher erstmal Phantom.
Geht mit den beiden Exp. sehr gut !

Wenn Dir der Bass nicht reicht, dann nimm doch 4 * 12'. Von der
Abstimmung der unteren Grenzfreq. kann man mit etwas mehr Volumen
bei den 12' sicher noch etwas rausholen.

Tschau, Peer
p.s. Bestellt sind die Chassis schon ....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 12:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, ich muß wohl doch mal nach Walldorf fahren... smile
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den 30'er hat Günter zur Zeit nicht vorführbereit... da solltest Du demnächst mal zum Steffen fahren... er hat 4 der 30'er im Einsatz und demnächst noch zwei Ultimate Subs wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 5:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Güte! Ob er wohl ne gute Gebäudeversicherung hat? tongue

Werde mir nun erst mal ein Paar Imag 2 bauen und dann weitersehen.
Kennt jemand nen guten Furnierhändler im Netz?
Was mich noch interessiert ist wie man MDF gegen Sonnenlicht und Flecken schützen kann
wobei aber die Optik dem feingeschliffenen Rohzustand entspricht?


Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 9:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei http://www.veneerwood.com/dt/dframes/d_portrait.html habens einiges an furniere, aber keine ahnung wie teuer usw das ist. ebay findest viell auch was, aber ich halts am besten wenn du dir eine tischlerei in deiner nähe suchst, die haben sicher einiges!
wie meinst du das mit den flecken am mdf? wasser & co? hab mein letztes mdf-gehäuse einfach 2 x lackiert, sieht bis jetzt noch gut aus, und einigen gefällt rohes mdf ja ganz gut. gegen sonnenlicht kannst wohl wenig tun wennst die mdf-optik willst, viell gibts da spezielle lacke. aber ich denk sonnenlicht wird das mdf wenig verändern, ausser du hasts in der brennenden sonne stehn. aber da würd ich mir um die sicken usw mehr sorgen machen.

Online    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 10:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

MDF dunkelt auch nach -> UV Anteil des Sonnenlichts.
Bei "natur" Optik einfach mit UV-festen (weil undurchläassigen) Lacken
behandeln.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem UV Lack werde ich mal probieren.
Falls das MDF dadurch jedoch zu dunkel wird bleibt´s roh.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Probiere's halt an einem Reststück MDF.
So 10x20 cm. Einen Streifen 5x20 lakieren -> trocknen -> lakieren(optional)
und dann einen Bereich 10x10 mit weissem Papier verhuellen.
Auf einem Fensterbrett (nicht gerade die Nordseite) deponieren
undauf 3-4 Tage Sonnenschein hoffen (gut das kann noch 1 Jahr dauern, aber Du hast es nicht eilig, oder ?) .

Anschliessend solltes Du schon etwas sehen koennen. Nach 1 Monat sieht man es natuerlich deutlicher ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 12:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

eventuell mal mit in das Solarium nehmen... da gehts bisschen schneller biggrin

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 3:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LOL ! Nee, sowas fang ich mir nicht an.
Rohes MDF mit abgerundeten Kanten sieht einfach klasse aus.
Und wenn es mir nach nem Lackauftrag nicht mehr gefällt dann bleibt´s halt unbehandelt.
Falls es mal irgendwelche Schatten gibt, die man nach Umstellen der Lautsprecher sieht, werden die die eben rausgeschliffen. biggrin
Das is ja das Schöne an Vollholz.
Was anderes stell ich mir nicht mehr in die Wohnung.
Hab nen selbstgebauten Couchtisch aus 40mm Fichte.
Die Oberfläche kann ich bei Flecken oder Macken noch ungefähr 93 Mal abschleifen bevor ihn die Müllabfuhr bekommt! wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 4:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schaut mal hier:

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=182&highlight=desire

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist einfach zeitlos schön!
Kommt nur leider auf dem komprimierten Foto nicht so raus.

Gibt es bestimmte Zeiten in denen bei Hesse´s jemand erreichbar ist?
Auf meine letzte Mail kam leider noch keine Antwort und telefonisch konnte ich auch niemanden antreffen sad

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 8:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marko,
locker bleiben und öfters versuchen. Wenn Günter LS vorführt, geht er grundsätzlich nicht ans Telefon bin dafür

Im Moment haben Christina und Günter glücklicherweise reichlich zu tun. Die Sache kommt wohl so langsam in`s Rollen und das soll sie auch (verdientermaßen). gut

Gib nich auf, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 9:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bitte hört euch auf jeden Fall die LS vorher [url]SELBER[/url] an....
auch wenn die Teile gut sind, bleibt ein Restriskio wegen der Raumakustik.

Dann gibts wenigstens keine Enttäuschung, denn ihr wisst zumindest wie es theoretisch klingen kann.

Klar kann man die Imagination 1 als Surround gut einsetzen, meine aktuellen Erfahrungen zeigen, dass der Bereich immer noch nicht richtig benutzt wird.
IdR sind da nur 10% des Signals welches auf Center geroutet wird.
Deshalb würde ich persönlich immer den Cneter weglassen, damit die Stimmen über 2 Boxen, nämlcih links + rechts abgespielt werden.

In den meisten Fällen (zuhause) ist ein Center überflüssig.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jedes hellere holz wird mit der zeit dunkler, ist doch auch schön, warum denn sowas mit uv-lack verhindern? da kann man gleich plastik nehmen.. dunkel wirds sowieso, auch im "schatten" dauert halt länger. falls nicht sicher bist obs mit lack zu dunkel wird.. reib nen kleinen fleck mit spucke ein, so wird das holz dann ungefähr nach dem lackieren/ölen. dann hast du ne idee. rohes mdf ist halt sensibel auf feuchtigkeit -> ich würds vermeiden gläser oder blumen draufzustellen. wenn du lackierst auf jeden fall einen sehr kratzfesten lack, denn die kratzer leuchten beim mdf sehr raus. da ist ölen besser, kannst kratzer leichter ausbessern.
Online    
Christin@
junior member





Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Daheim



BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

sorry wir waren in den letzten Tagen unterwegs und kamen erst recht spät nach Hause. In den nächsten 14 Tagen wird das öfters vorkommen , da wir uns ein bisschen Urlaub gönnen.Ich bitte um Verständniss wenn es nicht immer gleich klappt uns zu erreichen. In letzter Zeit kam die Familie etwas zu kurz und wir möchten nun in diesen 14 Tagen mit der Familie eine schöne Zeit verbringen.

Viele Grüße Familie Hesse
supercool lach rolleyes happy tongue

_________________
...nimm Dir täglich 30 minuten für deine Sorgen und halte in diesen 30 minuten Mittagsschlaf! smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 6:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
bitte hört euch auf jeden Fall die LS vorher [url]SELBER[/url] an....
auch wenn die Teile gut sind, bleibt ein Restriskio wegen der Raumakustik.

Dann gibts wenigstens keine Enttäuschung, denn ihr wisst zumindest wie es theoretisch klingen kann.


Hallo Manfred,

ich habe schon einige Deiner und Andreas´ Kreationen gehört.
Unter anderem auf der Hausmesse in Andernach.
Daher kann ich bedenkenlos sagen das mir der angestrebte Klang sehr gut gefällt.
Die Raumakustik werde ich hoffentlich mit der Hilfe des Forums in den Griff bekommen da das größtenteils für mich Neuland ist.


@Hesse´s

Vielen Dank für Eure Info´s.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
bitte hört euch auf jeden Fall die LS vorher [url]SELBER[/url] an....
auch wenn die Teile gut sind, bleibt ein Restriskio wegen der Raumakustik.

Dann gibts wenigstens keine Enttäuschung, denn ihr wisst zumindest wie es theoretisch klingen kann.


Hallo Manfred,

ich habe schon einige Deiner und Andreas´ Kreationen gehört.
Unter anderem auf der Hausmesse in Andernach.
Daher kann ich bedenkenlos sagen das mir der angestrebte Klang sehr gut gefällt.
Die Raumakustik werde ich hoffentlich mit der Hilfe des Forums in den Griff bekommen da das größtenteils für mich Neuland ist.


@Hesse´s

Vielen Dank für Eure Info´s.


Marko du wirst heulen vor freude, wenn du die Imag2 hörst biggrin

Gruss

endlich wieder aus Deutschland biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 4:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
endlich wieder aus Deutschland biggrin


Wieso "endlich"? Hat´s dir da net gefallen oder hast du etwa deine Imags soooo vermisst? cry lol

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 8:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
« tysonzero » hat folgendes geschrieben:
endlich wieder aus Deutschland biggrin


Wieso "endlich"? Hat´s dir da net gefallen oder hast du etwa deine Imags soooo vermisst? cry lol


exacto mundo biggrin

mir haben meine imag´s gefehlt biggrin

Die Türkei selbst war der absolute brüller wie immer... aber da ich frisch und zum allerersten mal umziehe, hab ich meine wohnung vermisst. biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Irgendjemand hat meinen Geburtstag auf Heute verlegt und mir ein Paket geschickt.
Da waren ganz merkwürdige Sachen drin.
So 4 runde gelbe Dinger und 2 schwarze.
Und noch ne Tüte Elektroschrott... rolleyes




Spaß beiseite,

ein Dank an Hesse´s mir das Paket noch zum Wochenende zu schicken!!!
Die Weichen sind schon fertig aufgebaut, Holz liegt zugeschnitten parat und wartet auf die Oberfräse.
Montag wird´s ernst. Foto´s folgen (warscheinlich aber erst nach Fertigstellung smile )

Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 8:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da werde ich neidisch !!!

Aber dann muss ein Paeckchen an mich auch unterwegs sein ... biggrin
Nachgeburtstaglaegliches Geschenk so zu sagen ....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 8:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Yeah, Cowboys!!!
Dann bin ich auch bald dran cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christin@
junior member





Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Daheim



BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jung´s äh sorry MÄNNER!!!

JA die Pakete an Euch sind unterwegs...Gecko wird heute noch vor Freude jump ..und morgen sollte Peko heiss sich freuen können....

Gruß Christina biggrin

_________________
...nimm Dir täglich 30 minuten für deine Sorgen und halte in diesen 30 minuten Mittagsschlaf! smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 12:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christina,

vielen Dank. Ich werde heute nach dem Training gleich mal im Keller
Platz schaffen und die Geräte zu recht legen..... smile

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tanz jump tanz jump tanz


es hat gerade geklingelt...

SIE SIND DA

...morgen früh wird aufgetankt und ab geht es nach Bielefeld. Dort werden sie aufgebaut und dort spielen sie auch zum ersten Mal. Weiteres und Fotos dann in einem eigenen Thread.


tanz jump tanz jump tanz


Tausend Dank an Christina und Günter, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 12:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christina,


das Paket ist bei meiner Frau heute angekommen. Ich werde heute abend
schnell nach Hause fahren und alles mal ansehen.
Vielleicht bau ich auch noch aus MDF-Resten ein Probegehäuse fuer
die IMAG1 auf lol devil Dann koennte ich schonmal ein Ohr dranhalten biggrin

Super ! Vielen Dank !

Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War bei Dir auch ne kleine Tüte Gummibärchen drin? biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 3:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin noch auf Arbeit ...
Meine Frau rief nur an und fragte was das fuer ein Paket ist.
Hab Ihr noch nicht gesagt, dass die Sub's erst noch kommen ... biggrin

Muss jetzt aber erst mein Reagl fertig baun. Das Holz muesste Do/Fr.
auch abholbar sein. Dann geht's los

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1784s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]