Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Subwoofer für Athmo mit 2 15" Chassis und Sitronik DSP

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 9:13 pm    Subwoofer für Athmo mit 2 15" Chassis und Sitronik DSP Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt zu meiner Athmo einen passenden Subwoofer für
den Bereich audiophile Zweikanalmusik bauen. Als Verstärker möchte ich folgendes Modul nutzen http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/verst_si.htm.
Was haltet Ihr davon. Ich möchte aus Platzgründen nur einen Sub mit den 15" Chassis bauen.

Gruss
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2006 10:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

die Module sollen gut sein, kann Dir allerdingst nichts aus eigener Erfahrung berichten.
Aber in einer Richtung kann ich Dir einen Tip geben. Vergess den 15" Woofer. Der passt meiner Meinung nach nicht zur Atmo. Kauf Dir für das Geld lieber 2 der 11K Woofer und lass sie Dir schwarz färben. Das Färben kostet zwar etwas Aufpreis, Günter macht das aber obsolut super und passt den Farbton sogar an die Atmo-Chassis an. Im Grunde bist Du dann trotzdem noch günstiger wink
Entweder baust Du Dir dann zwei getrennt Gehäuse oder ein großes für beide Chassis zusammen. Die 11k Woofer passen absolut genial zur Atmo. Sie spielen bei meiner speziellen Atmo ab 80 Hz, gehen extrem tief, sind schnell und staubtrocken. Den 15" Woofer sollte man wirklich erst ab 50 Hz einsetzen mit dem 11k Chassis bist Du diesbezüglich wesentlich flexibler und kannst locker bis 80 Hz gehen.
Vom Volumen her dürften zwei 11k Gehäuse vergleichbar sein wie das eine Gehäuse vom 15" Chassis.

Ãœber leg Dir das nochmal wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2006 1:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

als Endstufe unbedingt eine S150 und die 40 € Aktivweiche (sinuslive) also beides zusammen ca 170E+Versandkosten (also ca 200 mit den Kabeln)

Diese Kombi übertrifft garantiert alles andere.
Ich würde auch 2 kompakte 11K Subs empfehlen.
Alles vorführbereit bei Günter Hesse.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 07, 2006 1:11 pm    Sub Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte gerne nur eine Gerät [Verstärker + Weiche] haben.
Am liebsten in das Gehäsue des Subs eingebaut. Deshalb ja auch die Frage
nach dem Sitronik-Modul. Den T-Amp kann ich ja sicherlich nicht in das Sub Gehäuse integrieren. Zusätzlich wäre dann da ja nco die Weiche. Hier bin ich jetzt auf einen Verstärker mit integrierter Weiche gestossen. Jemand Erfahrung oder eine Meinung hierzu http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=amp.

Würde aus Aufstellungsgründen ein Gehäuse mit 2. 11er Chassis bauen.
Volumen ca. 70 Liter.



Gruss
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 07, 2006 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Klaus,

sehr interessant finde ich dieses Modul hier... Sitronik VP 300 D... das war in den Link finden, den Du als erstes gesetzt hattest. Der Vorteil ist wirklich der wegfallende Verkablungsaufwand und dass man das Modul in das Subgehäuse verbauen kann (Extrabtrennung nicht vergessen ! ), wenn man das möchte. Man sollte zwar einen Verstärker nicht im SUbgehäuse platzieren, aber im Grunde was solls... fast jeder baut seine Frequenzweiche auch direkt in die Gehäuse ein und das nicht mal in eine extra Kammer wink Obendrein hat dieses Modul auch schon eine Fernbedienung dabei, was sehr praktisch ist um entsprechende Einstellungen vom Hörplatz aus zu erledigen. Von der Leistung sollte mehr als genügend für die zwei Chassis zur Verfügung stehen. Das Modul ist zwar teuerer als die T-Amp-Lösung, aber was solls... dafür ist es halt komfortabler mit mehr Ausstattung. Man kauft nicht jeden Tag einen Verstärker cool

An welches der Module hattest Du denn eigentlich gedacht? Über die Module aus dem zweiten Link wurde hier im Forum schon mal an anderer Stelle gschrieben, ich weiß aber im Moment nicht mehr wo.

70 Liter pro Chassis oder für beide zusammen? Pro Chassis wäre optimal, für beide aber eher zu wenig! Mindestens 50 Liter pro Chassis solltest Du schon verwenden, das war das kleinste Volumen, das Manfred vorgeschlagen hat wink Überlege Dir, ob Du nicht ein Gehäuse bauen kannst, in dem die Treiber gegenüberliegend verbaut sind. Damit werden Gehäuseschwingungen perfekt "gekillt", ohne großen Bauaufwand wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pytha2001
senior member





Anmeldungsdatum: 09.08.2003
Beiträge: 88
Wohnort: 33142 Büren


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 8:40 pm    Sub mit 2 11" Chassis und Sitronik Modul Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

ein Gehäuse sagen wir H=450 B=450 T=800 dann in die Stirnseiten
je ein 11" Chassi und in eine Seite das Sitronik Modul.
Meinstdu das so ??. Man könnte dann noch als Versteifung einige rund ausgefräste Ringe einleimen.

Gruss
Klaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 10:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau, so meine ich das wink
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2006 1:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zum letzten Mal,
ich rate dringend von dem Müll ab,
nimm was ich sage.

Ich verstehe einfach nicht, warum ihr immer wieder meine Vorgaben ignoriert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2006 2:42 pm    Salomonisches Urteil Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allesamt,

warum nicht einfach den SW 48,26cm breit machen -->19'' und dann einfach den t-Amp reinbauen (in separater Kammer, mit leisem Gehäuse-Lüfter, der nach unten abstrahlt, versteht sich)?
sowas überlege ich auch noch...

Grüße,
Oliver

P.s. (ich kann's mir einfach nicht verkneifen, auch wenn ich exkommuniziert werde): Manfred, willst Du auch an Neulinge verkaufen, die Deine Art noch nicht so gewohnt sind, wie wir?

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2006 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab keine Lust mehr, immer die gleichen Diskussionen zu führen.
Das Thema ist garantiert 5 Mal durchgekaut.
Verstärkereinbauplatinen sind definitiv inakzeptabel.Warum hab ich erläutert. Es muss ja niemand auf mich hören.
Aber dann lehne ich auch jede weitere Diskussion ab, wenns in die Hose geht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 11:41 am    ich habe verstanden Antworten mit ZitatNach oben

nana, es gibt ja nicht nur unbelehrbare Zeitgenossen hier...

ich habe eine S150, eine "zauberweiche" und kann es nur weiterempfehlen

sollte ich einen defekt haben, tausche ich einfach etwas aus - fertig.

aber das wird sicher die nächten 20 Jahre laufen!!!

in vollster Zufriedenheit

meisterstille


"Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen hinterher. "
- Chin. Sprichwort -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2509s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]