Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Großes Kino ... auch für Studenten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 12:41 pm    Großes Kino ... auch für Studenten Antworten mit ZitatNach oben

Es ist schon eine Weile her, daß ich mich dafür entschieden hab auf ein Heimkino zu sparen. Genau genommen war es kurz nachdem ich dieses Forum hier entdeckt habe wink

Nach gut zwei Jahren Sparen und Arbeiten in den Semesterferien hatte ich dann endlich genug Geld zusammen und hab angefangen mich umfassend zu informieren. An dieser Stelle möchte ich mich noch mal beim Manfred bedanken, der sich an einem Wochenende viel Zeit genommen hat um meine Fragen telefonisch zu beantworten.

Kurz darauf waren die Bausätze auch schon bestellt und ich konnte mit dem Bau der Lautsprecher anfangen.
Zuerst war es gar nicht so leicht einen Händler mit 22mm MDF Holz Zuschnitt zu finden. Und der, den ich Gefunden hab, hat nur stumpf zugeschnitten.
Da meine Lautsprecher aber eh keine perfekte Optik haben würden (schon auf Kostengründen) war mir das relativ egal, solange am Ende der Klang stimmt.

Also hab ich einfach mal angefangen:
Image
Das sollen sie mal werden.

Nach relativ kurzer Zeit hatte ich die ersten Imag 1 Lautsprecher fertig:
Image
Nicht gerade schön, aber erfüllen ihren Zweck.

Weil ich das Holz stumpf leimen mußte, hab ich mit Lamellos gearbeitet:
Image
Die erste Imag 2. War doch deutlich mehr Arbeit, als ich gedacht hatte.

Bald waren auch schon die ersten Denkfehler zu sehen, die ich bei der Planung gemacht habe:
Image
Die Seiten der Imag 2 haben jetzt so unschöne Einkerbungen...

Ein weiterer Patzer ist mit bei der Berechnung der Plattengröße für die Subwoofer passiert:
Image
Die Bodenplatte war um eine Materialstärke zu kurz. Das ließ sich zum Glück leicht beheben.

Dann sind auch endlich die Bausätze gekommen und ich konnte mich daran machen die Weichen zu löten
Image
Sieht vielversprechend aus.

Da gute Lautsprecher wesentlich wichtiger sind, als teure Elektronik, hab ich mich neben dem obligatorischen S150 für ein relativ günstigen, dafür aber recht gut ausgestatteten Verstärker von Onkyo entschieden (Gabs bei Hirsch und Ille recht günstig)
Die Verkabelung hab ich mir dann bei Thomann und Reichelt zusammengesucht. Das war kein Fehler smile

Nach langem kleben, schrauben fräsen und bohren, hatte ich es endlich geschafft:
Image
Gruppenbild mit Chassis : )

Und dann war auch der lang ersehnte Moment des ersten Probehörens gekommen. Angeschlossen mit allen Drähten, die ich noch im Haus gefunden hatte, haben meine Lautsprecher ihre ersten Töne von sich gegeben:
Image
Die lange Arbeit hat sich wirklich gelohnt *ganz stolz sei* biggrin

Lackiert hab ich die Lautsprecher übrigends mit handelsüblichen Acryllack vom Baumarkt, aufgetragen mit der Rolle.

Ich denke zum Klang brauche ich nicht viel zu sagen, das haben vor mir schon genügend Andere in aller Ausführlichkeit getan.
Ich bin ebenfalls vollends begeistert, auch wenn mir die Höhen am Anfang fast etwas zu klar erschienen.

Inzwischen war meine vorlesungsfreie Zeit auch schon fast vorrüber.

Bevor ich die Anlage jetzt aber in meiner Aachener Studentenbude aufstellen konnte, mußte noch einige Vorarbeit geleistet werden:
Image
Es ist ganz erstaunlich, wie viele hundert meter Kabel man in einem 15m² großen raum ziehen kann : )

Doch irgendwann ist jede Arbeit geschafft und ich konnte die Lautsprecher nun endlich in Betrieb nehmen.

Leider mußte ich bei der Aufstellung einige Kompromisse eingehen, da ich das Zimmer noch zum Lernen und schlafen brauche.
Image
Der rechte Lautsprecherturm steht deshalb halb hinterm Schrank versteckt.

Auch die hinteren Lautsprecher stehen nicht optimal:
Image

Die Akustik in dem Raum ist leider auch nicht gerade überwältigend. Vor Allem tiefe Bässe sind besser im Flur, als im Zimmer selbst zu hören.

Die Halterung für den Beamer, ein gebrauchter Z3, hab ich mir aus einem stück Holz und einem alten Lautsprecher-Wandhalter selbst gebaut. Ist nicht optimal, aber es hält und war auch recht günstig:
Image

Auch so ein Beamer braucht viele (häßliche) Kabel:
Image
Das günstige, 15m lange, DVI Kabel von Thomann leistet hier gute Dienste und überträgt Bilder in jeder Auflösung.

Image
Da hängter smile


Fazit: Viel Arbeit, die sich auf jeden Fall gelohnt hat. Meine Lautsprecher sehen vielleicht nicht so toll aus, wie Andere, aber was zählt ist der klang und der ist weltklasse.


GAAAAAAAANZ großes Kino:
Image

Jehaaaa!!!
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, sieht doch alles gut aus smile Als Student ein komplettes Imag Heimkinosystem in der kleinen Studentenbude... mit Beamer... nicht schlecht biggrin
Die Imag am Schrank würde ich noch etwas aus der Ecke herausholen... die strahlt sonst den Schrank tot, ein paar Zentimeter bis zum Schreibtisch hast Du noch wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
packman
Stammgast





Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 236
Wohnort: 49324 Melle


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Mr. A,
glückwunsch auch von mir. Der klang wird sicherlich gut sein, ganz entscheident ist auch die Aufstellung! Habe ich heute erst wieder erlebt, als ich das Wohnzimmer umgemodelt habe.

Gruß Uwe

_________________
Stille ist auch eine Art von Musik,
man muss nur lernen Ihr zuzuhören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 7:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol "Platz ist in der kleinsten Hütte"
und das rumpelt geil, wenn der da drin aufdreht wink
da wirst du lange viel Spass haben...
Glückwunsch!

ach ja...
das mit dem Design ist doch net wirklich wichtig! Kannst ja immer noch in ein paar Jahren alles in "Edelgehäuse" umbauen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
A!
junior member





Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Aachen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 1:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ouuhjeahh! Das rumpelt wie Sau biggrin
So ein Beamer ist ja heutzutage schon fast normal.
Aber der Sound hat bisher noch Jeden umgehauen eek

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.324s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]