Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 princisia - Erwartungen an und Suche nach einem neuen Lautsp

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 12:43 am    Atmosphäre Fragen Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:
Einige Infos zur Entstehung von und Diskussion um die "Atmosphäre" d'APPO 2x13,5 cm Standbox mit Inverskalotte :

Preis 800,- Paar incl. Weichenkit


Besten Dank, Jan!
robin hood

Ist diese Bestückung auch ohne Sub rock- und orchestertauglich? Oder ist Sub quasi zwingend angesagt? Bei der I2 brauche ich keinesfalls Subs, ich müßte sogar die Reflexöffnung teilstopfen.

Verstehe ich richtig: Wenn pro Box statt der 2x 13er-Bässe 2x 18er verwendet werden, steigt der Preis von 800 auf 1800 Euro/Paar?

sad

Gruß
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 1:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

??? versteh deine Frage nicht.
Und wenn du die Box zustopfst ist die Qualität des Basses hin.
Die geht eh nur bis 40Hz, warum willst du denn die Musik in den unteren Registern nicht hören?
und btw:
die nächste ATMO wird bei mind. 1000€ Paar liegen, auf keinen Fall weniger, weil andere Bändchen reinkommen.
den Sub benutzt man auch um INTERMODULATIONEN zu vermeiden.
Es ist besser bei Mitten keine Bass-Hübe zu überlagern....

und jetzt kommts wink :
eine BR Box hat WENIGER Membranhub bis unterhalb der BR- Resonanzfrequenz! und zwar DEUTLICH,erst darunter kippt das Verhältnis wieder um, also bei 20-35 Hz...
Ãœbrigens ein Horn hat noch weniger Membranhub!

also ein Sub dazu und den AV-Receiver auf Small stellen (elektrischer Hochpass)...
Es geht nicht um Krach, sondern QUALITÄT...
JEDER Satellit wird besser klingen wenn man tiefe Bässe abkoppelt!
Das gilt besonders für Röhrenelektronik.
STEREO-Bassendstufe+elektrische FW macht grad mal 180€

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 8:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn eine gute elektr. F-Weiche vorhanden ist, würde ich ebenfalls einmal versuchen, die Trennung bzw die Anpassung des Basses eben über diese Weiche zu realisieren. Ich habe hier die Erfahrung gesammelt, das es mitunter sehr viel stimmiger klingt, als die internen Filter des Verstärkers zu nutzen. Zum Vergleich Ich habe hier einen DENON A1D und schlag mich tot. Nur die Lexicon Vorstufe ist bei reinem HK eine Klasse für sich, leider für Stereo nicht nutzbar.
Also Versuch macht klug.

BTW find ich ist guter Bass ein absolutes Muss.


PS Ist der U-Sub in einem Eckhorn nutzbar? Mir ist der Qts nicht bekannt

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 8:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

kurze zwischenfrage

er möchte ja seinen cayin a88t verwenden
wie wollt ihr denn den mittels aktivweiche einbinden?
das ist ein vollverstärker der nicht aufgetrennt werden kann

wenn er vorstufe und amp getrennt hätte wäre das schon einfacher

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 9:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne leider nur die beiden Behringer.
Bei der digitalen kannst du mit dem CD-Player direkt rein und sofort wieder raus zum amp. die beiden Eingänge kannst du dann beliebig auf die restlichen 4 ausgänge routen. vorteilhaft und frei zum probieren sind dann auch die delays für die normalen Eingänge um weichenlaufzeiten auszugleichen
Nachteil: Lautstärke muss du über den CD-Player einstellen, sofern vorhanden und möglich oder über die weiche direkt. Es gbt auch die Möglichkeit die Weiche über PC zu bedienen, was sehr zu empfehlen ist.

Es soll auch die Möglichkeit geben mittels girder und Fernbedienung das ganze zu realisieren, aber da muss ich mit erfahrungen passen.

Wenn Vor/Endstufe zu trennen sind umso besser und auch einfacher. Deshalb finde ich imho getrennte Kombis immer besser/flexibler.

Aber wie heißt es so schön bei uns im Pott: Geht nich gibbet nich!

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 2:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« princisia » hat folgendes geschrieben:


Ist diese Bestückung auch ohne Sub rock- und orchestertauglich? Oder ist Sub quasi zwingend angesagt? Bei der I2 brauche ich keinesfalls Subs, ich müßte sogar die Reflexöffnung teilstopfen.

Verstehe ich richtig: Wenn pro Box statt der 2x 13er-Bässe 2x 18er verwendet werden, steigt der Preis von 800 auf 1800 Euro/Paar?

sad

Gruß
Pit


Ein Sub ist m.E. nicht zwingend erforderlich und hängt natürlich auch von der zu beschallenden Raumgröße und deinem Anspruch an Tiefbass und Schalldruck ab. Eine Atmos klingt schlanker als eine Imag2. Ein Kickbass hat Punch und Dynamik. Bei Drum and Bass Sachen wie Kruder und Dorffmeister oder ultratiefen Bässen wie George Dukes - Illusions oder Orgel ist natürlich mit Subs noch etwas mehr herauszukitzeln. Grundsätzlich gibt es weder mit Rock noch mit Orchestermusik Probleme, wenn man es mit der Lautstärke nicht extrem übertreibt, das dürfte aber in deinem 25m² (?) Raum nicht der Fall sein. Die Atmos kann laut, aber in einem zu großen und evtl. noch schallharten Raum kippt das Klangbild dann ins Lästige und ist dann zu sehr Mitten- und Höhenbetont.

Wie kommst du auf 1800€? Was vergleichst du? Das verstehe ich auch nicht so ganz. Meintest du evtl. das Posting, bei dem es um die Subs mit je 2x 18ern ging, d.h. 2 Subs mit jeweils 2 x 18ern = 4 x 18er = ca. 900€ zusätzlich zur Atmo?

_________________
Ciao Jan


Zuletzt bearbeitet von analog am So Dez 17, 2006 9:09 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 7:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« florentino » hat folgendes geschrieben:
hallo,

kurze zwischenfrage

er möchte ja seinen cayin a88t verwenden
wie wollt ihr denn den mittels aktivweiche einbinden?
das ist ein vollverstärker der nicht aufgetrennt werden kann

wenn er vorstufe und amp getrennt hätte wäre das schon einfacher


Der Verstärker hat einen Tape-Loop, den ich momentan nicht nutze. Außerdem gibt es einen Pre-in, der die Vorstufe umgeht. Dort speisen manche Cayin-Besitzer das Ausgangssignal eines AV-Receivers ein.

@MZ: Ich hatte es so verstanden, dass jede Atmo quasi ein Einzelstück ist, Daniels und Pytha's sehen ja auch total verschieden aus. Irgendwer schrieb von größeren Bässen. Diese Info's habe ich zusamengenommen.

Was mir vorschwebt:
1. (einigermaßen) schlanke Standbox
2. NIE wieder eine inverse Kalottensäge von Focal
3. Daniels Klangideal und meines scheint bemerkenswert übereinzustimmen (akustische Detailfreaks bei instrumentalen Ein- und Ausschwingvorgängen, Hüllkurven, Klangfarben). Gerade bei seiner Beschreibung des Bändchenklanges bin ich sofort angesprungen: Ich liebe klare Höhen (sonst hätte ich keine Temptations), nur will ich sie weniger nervig als vom T90K, differenzierter und ev. (etwas) zurückgenommen.

Die Atmo mit Focal-HT kostet 800. Was würde sie mit Daniel's (= alten) Bändchen kosten? Die anstehende neue Bändchengeneration scheint ja preislich in eine ganz andere Liga zu schießen.

Gruß
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 8:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klasse idee den tape-loop zu nutzen wäre ich wirkich nie drauf gekommen
aber der ist doch konstant oder???

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 10:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kommt am Sonntag 16-17 Uhr alle in den Chatroom
bzw Skype kann jetzt bis 9 Personen in eine Konferenz verschalten, dazu ist nur ein headset nötig und das geniale www.Skype.com Programm.
dann können wir das ATMO Konzept zusammen besprechen....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 11:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Pit,

die Atmo mit dem alten Bändchen kostete 1000,-€ das Paar (vor 1,5 Jahren) wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 11:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja... habe ich ganz vergessen... Pytha war übrigens eine Focal Onyx MKI Besitzer und hat jetzt eine Ur-Atmo oder sollte man sage eine "originale Atmo" gebaut. Also eine Atmo die auch als "Vollbereichslautsprecher" geeignet ist, mit vollem Volumen für die BMT-Chassis und Bassreflexunterstützung.
Meine Dir bekannte Atmo ist ja eine spezielle Version, daher optisch so anders... halbes Volumen und geschlossen, da nur bis 80 Hz eingesetzt und natürlich das wunderbare Bändchen. Manfred hatte damals extra die Weiche abgeändert und Günter sogar ein Gehäuse gebaut wink
Meine Atmo wie Du sie jetzt kennst, wurde von mir deshalb so gebaut, da sie später als Rear-Speaker dienen wird und da wo sie stehen werden, ich sie nur mit diesen Gehäuseabmessungen unterbrigngen kann.
Meine entgültigen Atmos für vorne werden ähnlich wie die von Pytha aussehen, alledings etwas breiter und tiefer, da ich meine Sandwichbauweise wieder anwenden werde. Da ich eine Sub-Unterstützung habe, wird diese Atmo aber wieder ohne Bassreflexöffnung, also geschlossen aufgebaut. Durch die geschlossene Bauweise bei gleichzeitig mehr Volumen kann ich mit der Trennfrequenz etwas herumspielen.
Zur Zeit Benutze ich meine Sherwood-Surround-Vorstufe zur Aufteilung der Signale. Die Trennfrequenz zwischen Bass-Mittel-Ton zum Subwoofer liegt bei 80 Hz. Da ich aber auch einen Plattenspieler mein eigen nenne und mir demnächste eine qualitativ sehr hochwerige neue Phonovorstufe ins Haus kommt (ist schon bezahlt und wird gerade aufgebaut... der Volpe II aus dem AAA-Forum vom Walter Fuchs), kann ich es nicht hinnehmen, das die Sherwood-Vorstufe alle analog ankommenden Signal, bei aktiverten Lautsprechermanagement, erstmla digital umwandelt und dann wieder analog umwandelt um sie über die Vorstufenausgänge ausgeben zu können. Das machen übrigens so gut wie alle Verstärker aus dem Heimkinobereich. Ich möchte aber das meine Analog-Quellen rein analog bearbeitet werden. Das kann meine Sherwood-Vorstufe auch, dafür gibts den "Pure-Audio-Schalter". Aber das geht nur wenn das Lautsprechermanagement nicht aktiviert ist. Daher werde ich mir eine qualitativ sehr hochwertige Thel-Aktivweichen-Modul kaufen. Das kostet 158,- €, Trafos und Netzteilekos habe ich hier herumfliegen, das kostet nichts und ein Gehäuse zu bauen ist auch kein Problem.
Das heist, dass die Sherwood-Vorstufe immer im Pure-Audio-Modus" gestellt bleibt, natürlich mit deaktivierten Lausprechermanagement, danach die Thel-Aktiv-Weiche zum einsatz kommt und die Signale der Atmo und den Subs zuweist und damit alles analoge auch analog bleibt smile
Das ist dann meine entgültige Lösung für viele Jahre traumhaft schöne Musik hören smile

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 3:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

MZ:??? versteh deine Frage nicht.
Und wenn du die Box zustopfst ist die Qualität des Basses hin.
Die geht eh nur bis 40Hz, warum willst du denn die Musik in den unteren Registern nicht hören?

PIT: Ich schon cry , aber mein Nachbar über mir nicht. Und der ist Polizist. Also immer schön ordentlich sein!!!!!! Image

Wahrscheinlich würde ich den Stopfen frühestens ab 20:00 reinschieben....

Das sind halt Realitäten, wenn man kein gut verdienender Eigenheimbesitzer ist. Auch Mieter wollen musikalische Boxen entwickelt bekommen. Zum Glück sind Berliner Nachbarn ERHEBLICH toleranter als die allezeit übellaunigen Nordbadenser (Ich habe dort meine ersten Lebensjahrzehnte verbracht, ich weiß nur zu gut, wovon ich rede. Und bin selber ein halber, au weia!)




MZ: und btw:
die nächste ATMO wird bei mind. 1000€ Paar liegen, auf keinen Fall weniger, weil andere Bändchen reinkommen.
den Sub benutzt man auch um INTERMODULATIONEN zu vermeiden.
Es ist besser bei Mitten keine Bass-Hübe zu überlagern....


PIT: Das leuchtet mehr als ein. Dilemma... cry . Die bist du als Entwickler sicher gewohnt?
Und ein ins Gehäuse integrierter Minisub (= nicht so ein fettes Chassis wie beim Würfel)? Oder sind wir dann schon beim Temptation reloaded-Konzept?



MZ:
und jetzt kommts wink :
eine BR Box hat WENIGER Membranhub bis unterhalb der BR- Resonanzfrequenz! und zwar DEUTLICH,erst darunter kippt das Verhältnis wieder um, also bei 20-35 Hz...
Ãœbrigens ein Horn hat noch weniger Membranhub!

also ein Sub dazu und den AV-Receiver auf Small stellen (elektrischer Hochpass)...


PIT: Image

Was meint MZ nur damit? AV-Receiver sind (glaube ich) diese riesigen Kästen, die aussehen, wie eine Hochhausfassade: Millionen von Reglern und Buchsen.

Ach so! Drum ist also die Atmosphäre-Box so schmal: Damit man den Receiver (wenn man einen hat) schmal draufstellen kann?
Rolling Eyes Idea biggrin



MZ:
Es geht nicht um Krach, sondern QUALITÄT...
JEDER Satellit wird besser klingen wenn man tiefe Bässe abkoppelt!
Das gilt besonders für Röhrenelektronik.


PIT: Das leuchtet absolut ein. Ich suche allerdings kein Satelliten-Subwofer-Konzept. Ich werde niemals ein Eigenheim besitzen, wo sich so was verwirklichen läßt. Mein Wohn-/Arbeits-/Computer-/Musik-/Tonträger-/Aktenordner-/Bücherzimmer läßt drei oder vier separate Kästen schon wegen des reinen Bedarfes an Stellfläche nicht zu. Eher noch könnte ich eine US (ohne Subs natürlich) unterbringen: Weil sie ein Hoch- statt Kühlschrank ist biggrin . Und wenn ich die wirtschaftliche Entwicklung so betrachte, wird die nächste Wohnung (komplett) nicht größer sein können, als es heute mein Wohnzimmer ist......
Fazit: Ich brauche eine alltagstaugliche Standbox. Nix anderes. Keine Subs, keine kappriziösen No Compromise-Lösungen. Drum finde ich die Temptation reloaded ja so schön!
Zehntausenden von frustrierten Musikfreunden dürfte es sehr ähnlich gehen.


STEREO-Bassendstufe+elektrische FW macht grad mal 180€

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Hi Pit,

die Atmo mit dem alten Bändchen kostete 1000,-€ das Paar (vor 1,5 Jahren) wink


PIT: Danke! Der Tape-Loop taugt wohl eher zum Einschleifen von Effektgeräten (DSP, Equalizer), nicht zum Ansteuern eines Subs.

Vielleicht leiste ich mir aber auch mal eine geniale Vorstufe (die Octave ... 200 soll genial sein, in der Bucht 200 Euro). Mit sehr guter externer Vorstufe klingt der Cayin nämlich noch genialer als mit der eigenen, sein Pfund ist die Endstufe. Dann bitte ich nur noch meinen Physiker, mir in die Octave ein Motorpoti und IR-Empfänger zu setzen, und gut is. Schon könnte man eine Aktivweiche ansteuern... Aber alles zu seiner Zeit. Ich brauche in den nächsten 6 Monaten eine Lösung für ca. 1000 EURO, die mir mehr gefallen und wert sein muss, als die I2. Sonst baue ich mir eine I2. An der haben übrigens seit meinem Probehörtermin bei Cappuccino am Mittwoch schon 3 Bekannte/Freunde Interesse geäußert... wink


Herzliche Grüße
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 7:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmhh ich denk mal drüber nach, alles Material inkl Holz 1000€ und wenig Tiefbass, also ab 40 Hz, aber sehr dynamisch und wirkungsgradstark.
Brauchst du 8 Ohm Boxen? wegen der Röhren?
dann käme eine schlanke 2 Wege Box in Frage.

Gib mir mal Zeit bis Anfang Januar, ich werd dann mal im Fundus suchen.
bitte gibt mir noch mehr input, was du von den Boxen erwartest, Fotos vom Raum , wie die stehen, welche Musik du am liebsten hörst etc...
Ich check mal meine Freunde, die Chassis für mich bauen, da gibts auch was für dich wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 11:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
hmhh ich denk mal drüber nach, alles Material inkl Holz 1000€ und wenig Tiefbass, also ab 40 Hz, aber sehr dynamisch und wirkungsgradstark.
Brauchst du 8 Ohm Boxen? wegen der Röhren?
dann käme eine schlanke 2 Wege Box in Frage.

Gib mir mal Zeit bis Anfang Januar, ich werd dann mal im Fundus suchen.
bitte gibt mir noch mehr input, was du von den Boxen erwartest, Fotos vom Raum , wie die stehen, welche Musik du am liebsten hörst etc...
Ich check mal meine Freunde, die Chassis für mich bauen, da gibts auch was für dich wink


Hallo Manfred,
vielen Dank für diese nette Ankündigung! Image Image Image

Ja, 8 Ohm sind besser als 4 Ohm. Gut dass du es ansprichst.

Bauen werde ich wohl nicht vor dem Frühsommer, es ist also Zeit genug.

Diese Ankündigung von dir finde ich äußerst spannend:
« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Wenn die Imag4 fertig, ist wollte ich mal mit dem kleinen RAAL Hochtöner und den IMAGINATION Treibern eine kleine Hornkonstruktion wagen....


Ich glaube, diese Box wird "den" ungeheuren Musikspaß schlechthin verbreiten, wenn das Horn klassischer Musik gerecht wird!!! Da mir schon das Konzept wirklich Appetit (...) bereitet, schlage ich als Arbeitstitel für das Projekt vor: My Horny Imagination smile wink

Wirkungsgrad ist mir nicht so wichtig. Falls er aber für die Dynamik bedeutsam sein sollte, natürlich doch. Der Verstärker hat 2x 50 Watt sinus (4x KT88 in ganz normaler Pull-Push-Anordnung), die ich noch nie abgerufen habe. Ich glaube nicht, dass ich mal A300B-Fan (ca. 8 Watt) werde: Die klingen für meinen Geschmack einfach nicht anspringend und dynamisch genug. An so etwas habe ich sogar mal die Utopia 937 gehört (und mit Mahler's 1. Sinfonie gequält). Irgendwie fehlte mir der rechte Biss.



Was hört der Pit denn so gerne?

melodiefreudigen Rock der 70er und 80er ((90er))(2000er). Lieblingsbands: die ganz alten Yes bis 1974, Marillion (am besten von Japan Mini LP-CDs! Die klingen hervorragend!!!),
E-Gitarre (gerne auch clean, glockig und unverzerrt: Unverzerrter Stratocaster-Halstonabnehmer ist der schönste Klang, den ich kenne), Flügel; Bläser.
sinfonische Klassik (oft Spätromantik mit z.T. drastischen Monsterbesetzungen: Prokofiew, Rachmaninoff, Strauss, Saint-Saens, Ravel, Debussy, Mahler); hier hängt die Emotionalität u.A. von guter Räumlichkeit ab!
Klaviermusik (Sonaten, Debussy/Ravel, melodischer Soloklavierjazz)
gelegentlich ein Häppchen Kirchenorgel
etwas öfters: Jazz, Jazzrock, Bluesrock. Stevie Ray Vaughan (live vom geylen Bootleg....)
Meditationsmusik
a bisserl World Music, auch vom Radio (gerade läuft hier SFB 4 Radio Multi Kulti mit Asian Grooves)
künftig auch ein bischen Elektro (ambient, etc.); wahrscheinlich mein nächstes privates Forschungsgebiet biggrin

Mein Lieblingskomponist: Gustav Mahler.... Für diese komplexen Klänge muss der Lautsprecher ALLES können: Feinzeichnung/Auflösung!!!!!!! Zart, hart, Dynamik, Verfärbungsfreiheit. Räumlichkeit!!!

Ich glaube, ohne Bändchen-HT hat das Musikhören keinen Sinn mehr... Image biggrin



Was höre ich nicht:
Pop, Britpop, Dancefloor, Charts, Tekkno, modernen Metal (aber schon mal alte AC/DC, Deep Purple. Rush. Aus den 90ern Arena oder Spock's Beard.), audiophile Frauenstimmen-CDs.

Ich habe eine große Bandbreite, solange Melodie und eine gewisse Mindestqualität vorhanden sind. Ich freue mich über raffinierte Arrangements und ungewöhnliche Instrumente (z.B. die obertonreichen Klangfarben von Westerngitarre, keltischer Harfe = Metallsaiten, Becken, Blech- und Holzbläser, Rock-Geige, klassischer chinesischer Instrumente). Oder lege ohne rot zu werden Progressive Rock auf, gerade dann, wenn man klar erkennt, dass da viel abgekupfert wird von den Meistern: Pink Floyd, Genesis, Yes. Eine schön floydige Scheibe ist z. B. "The Masquerade Overture" von Pendragon!) .

Wer an Japan Mini LP-CDs von alten Genesis-Scheiben rankommt: Sehr guter Klang! Die japanischen Remaster z.B. von "Wind and wuthering" oder "A Trick of the Tail" sind grandios! Leider sind davon viele Fälschungen im Umlauf.


Und bei all diesem Feinsinn gestehe ich ganz offen: Image
Der Kickbass von Cappuccino's Imagination2 hat mich schon gewaltig angemacht!!!
Fazit: Neben besserer Räumlichkeit und feinerer Auflösung im Mittel-/Hochtonbereich ist genau dieses Zupackende das, was ich mir schon immer gewünscht habe!!!! Image
Das Zustopfen des Bassreflexkanals brächte ich wohl nicht übers Herz, es war wirklich nur als Notlösung für Spätabends gemeint. Image


Zuletzt bearbeitet von princisia am So Dez 17, 2006 12:00 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 11:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« princisia » hat folgendes geschrieben:
NIE wieder eine inverse Kalottensäge von Focal

Hi Pit,
wenn eine Focalkalotte bei Dir nach Säge klingt, würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt nach einem Bändchen schielen, sondern zuerst diverse Korrekturen am Hörraum in Angriff nehmen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 11:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja Martin... ich kenn da den ein oder anderen der seinen Focal-Hochtöner mit einem Extra-Widerstand etwas beruhigt hat, da er für seinen Geschmack zu agressiv war biggrin
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jop, das lag an dem Hall im Wohnzimmer und ganz sicher nicht an dem Focal-HT. Ein Bändchen wäre da wohl nicht unbedingt die Lösung gewesen, die Beruhigung des WZ schon eher. Dies ist aber nicht immer zu realisieren (WAF). Deshalb der Widerstand. Besser, aber noch lange nicht optimal. Wenn ich für längere Zeit Musik hören möchte, hänge ich Wolldecken auf. Da bin ich mittlerweile geübt drin und es hilft deutlich.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
princisia
senior member





Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 53
Wohnort: Spreeathen


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Daniel » hat folgendes geschrieben:
Na ja Martin... ich kenn da den ein oder anderen der seinen Focal-Hochtöner mit einem Extra-Widerstand etwas beruhigt hat, da er für seinen Geschmack zu agressiv war biggrin


Hallo,
Klagen über die fressenden Höhen, vor allem beim Kevlar-HT, finden sich an den unvermutetsten Stellen des Forums. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern.

Ich werde hier eine Bedämpfungsmaßnahme angehen, Martin liegt tendenziell genauso richtig: Direkt hinter meinem Abhörplatz hängt als Wandschmuck ein dünnes bemaltes Baumwolltuch. Dahinter kann ich also einen akustischen Dämpfer (h = 1,10 b = 1,60 m) verstecken. Ich dachte an einen Rahmen, der flächig mit Dämmstoff gefüllt ist. Welches Material sinnvoll ist, muss ich noch herausfinden.
Noppenschaumstoff, Polyesterwolle, .....
Jedenfalls höre ich beim Händeklaschen leisen Widerhall. Der Raum sollte also schall"weicher" gemacht werden.

Ich habe mein obiges Posting überarbeitet. Insbesondere habe ich in den Tiefen des Forums (verbuddelt unter "Was wünscht Ihr euch bezgl. Forum?" http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1827 ) eine Andeutung zu Manfreds übernächstem Projekt gefunden und eingebaut.

Was er da schreibt, macht mich verstärkt nervös: Image Image

Kleiner RAAL-Bändchen-HT + Imagination-Chassis + kleines Horn-Gehäuse!!!!!
Eine "Horny Imagination" eben... Image Image Image

MANFDRED, wenn aus dieser Box auch KLASSIK sauber herauskommt, ist das womöglich meine! Dann warte ich halt noch ein bißchen! Und werde nicht auf 50 Euronen schielen, soweit möglich.

Auf's Hörnle im Bass kann ich persönlich gerne verzichten, aber die Kombi RAAL-Bändchen + Imagination-Chassis erscheint einfach zu lecker (und passt bestimmt prima zu Hörnern)!!!

[lechz] Immer her damit!!!!!!!!!!!! [/lechz]


Schade nur, dass ich nachher beim Chat nicht dabei sein kann: Konzertkarten! 15:00 geht's los.

Ich muss meine Teilnahme am Chat daher ins neue Jahr verschieben (über Weihnachten 'ne Woche zuhause, nicht weit weg vom Günther Hess, dort keinerlei Internetzugang, außer vielleicht mal bei den Nachbarn meiner Eltern für ein paar Minuten).

Grüße
Pit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der alte Kevlar HT hatte in der Tat einen leichten Hang zur Schärfe. Die spätere Titandioxidvariante klang deutlich zahmer.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 3:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,
sehe ich auch so... aber Geschmäcker können sehr verschieden sein... ich hatte mal in einem Hörbericht geschrieben, dass mir die Ur-Atmo zu zahm klang. Dem Freund, der damals mit dabei war, war sie allerdings zu scharf. Der Witz damals war ja, dass die Atmo im Hochtonbereich schon entschärft war... zum einen die letzte Titanausführung des Focalhochtöners und obendrein noch mit einem Widerstand zusätzlich entschärft. Das ganze hatten wir beim Günter gehört... da hallt absolut nichts wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0775s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]