Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hörvergleich Imag 2 gegen Expression

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
harald
advanced



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 6:30 pm    Hörvergleich Imag 2 gegen Expression Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich meine neuen Imag 2 fertiggestellt habe und die Treiber eingespielt habe ist die Stunde der Wahrheit gekommen.
Direkter Vergleich zu meinen Expression.
Quellen:
Denon D/A Vorverstärker DCD-2560
Denon 2x Monoblöcke POA-4400
Denon CD Spieler 3560
Die Monoblöcke haben 2 Ausgänge für LS, also die Imag an den 2 Ausgang und es ging los.
Es ist Unglaublich was aus den Imag2 rauskommt-bei so kleinen Treibern-gegenüber der Expression Confused
Gegenüber der Expression fehlt es aber im Hochtonbereich-klarheit,feinheit und der Mittelbereich ist mir zu stark betont, Tieton bereich kann man nicht vergleichen aber trotzdem sehr guter Tiefgang.
Der Vergleich ist zwar nicht Fair da die Exp. in einer anderen Liga spielt und die Imag für Heimkino konzipiert wurde trotzdem erlaube ich mir ein Urteil.
Sehr gute LS für dieses Geld.
Habe dann noch mal das ganze mit anderer Vor-Endstufen Kombi getestet.
Albs Vor und 2 Albs Endstufen-Selbstbau-ca. 1000 Watt Sinus an 4 Ohm!!! (Preis unbezahlbar nach heutiger Sicht) Gewicht je Endstufe ca. 50 KG sehr schwer-Grins aber da sieht man wenn man etwas von der Stange kauft oder auf Edelteile zugreift und Selbstbaut. Wie bei den LS von MZ.
Extrem besserer Klang im HT und besonders im TT Druck ohne Ende-Wahnsinn!!!
Mein Rat Herr Zoller.
Unbedingt weiterentwickeln(Neue Konzepte) damit die Fangemeinde noch größer wird.
Bin jetzt schon 20 Jahre Fan der Entwicklungen und werde es auch bleiben.Spitzenlautsprecher für kleines Geld.
smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 9:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Imag 2 entspricht tatsächlich einem anderen Abstimmideal, nämlich deutlich mehr Mitten als früher. Als Heimkinokonzept kann man das ja beliebig mittles Subwoofer wieder ins Expression Klangbild verbiegen, aber der Schwerpunkt sind die Mitten. Die Kritik am Hochtöner ist relativ zu sehen...
Ein Bändchen oder die Inverskalotte sind viel besser, würden die Boxen aber deutlich verteuern, um 150-250 Euro pro Stück...
damit ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich schlechter...
Interessant sind die Klangunterschied mit der aufwändigen Elektronik, das habe ich schon von den sehr kritischen polnischen Testern gehört...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 11:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

das Preis-Leistungsverhältnis liegt immer im Auge des Betrachters, dem einen ist es das Wert, dem anderen nicht. Genial ist es wenn man beide Hochtönermöglichkeiten zur Auswahl hat... augen auf

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
harald
advanced



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Möglichkeit würde ich auch bevorzugen, dann kann jeder wählen wie er es gerne hätte.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Imag3 HE ohne SubwooferChassis bestellen... = 430 E pro Stück
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 2:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, das ist doch die Lösung! Ich dachte aber, das der Inverskalottenhochtöner nur für die Imag 3 HE bestellbar ist?
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das mein ich doch, eine Imag3 HE einfach ohne Basseinheit aufbauen...
würde ich zwar nicht machen, aber wers unbedingt will..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
loewe
Gast










BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 9:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
das mein ich doch, eine Imag3 HE einfach ohne Basseinheit aufbauen...
würde ich zwar nicht machen, aber wers unbedingt will..


Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier unbeliebt mache. Da möchte ich noch mal nachfragen: Imag3 HE ohne Basseinheit, gibt es die jetzt doch einzeln? Würde also so in Richtung PoíntSource gehen. Kann man den Bausatz auch in das Gehäuse der Imag2 Standversion verpflanzen? Eine TML Variante währe vielleicht auch möglich, so in Richtung Daline.

Die Imag3 HE mit Basseinheit finde ich echt faszinierend und verlockend, kann ich aber leidet bei mir aus Platzgründen nicht unterbringen (ca. 20 qm). Ein Lautsprecher von der Größe der Imag2 Standversion ist für mich das maximal machbare, möchte aber auf eine gute Basswiedergabe nicht verzichten. Lösungen mit Subwoofer klingen nach meinem Geschmack nicht so gut. Außerdem suche ich etwas zum reinen Musik, kein Heimkino.

Musikmäßig geht es bei mir in Richtung Rock und Jazz, King Crimson, Nils Petter Molvaer uns so was. Würde vielleicht noch die Atmosphäre in betracht kommen. Zurzeit höre ich mit einer DAVIS DAVIS Dacapo (2 Wege mit 17 KLV 6A + SEAS NoFerro) von Audite Akustik Bremen (Fritz Hosang) aus den 80ern (vielleicht erinnerst sich noch jemand).

Oder vielleicht doch eine Imag2 HE für reinen Musikhörer? Vielleicht geht da noch was? smile

Viele Grüße

Joe

Online    
mrsimpson
Stammgast





Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 468
Wohnort: Lorsch


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 10:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joe,

um diesen Fred jetzt nicht vollkommen zu zerstören, mach doch einfach einen neuen auf. Antworte dann auch sicherlich - und viele andere zu so einem allgemeineren Thema, das dann auch einen aussagekräftigen Titel hat, auch.

Grüße,
Oliver, der sich etwas mehr Struktur im Forum wünscht.

_________________
Mich (oder einen anderen User) ignorieren
Netikette

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
loewe
Gast










BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 11:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mrsimpson » hat folgendes geschrieben:
Hallo Joe,

um diesen Fred jetzt nicht vollkommen zu zerstören, mach doch einfach einen neuen auf. Antworte dann auch sicherlich - und viele andere zu so einem allgemeineren Thema, das dann auch einen aussagekräftigen Titel hat, auch.

Grüße,
Oliver, der sich etwas mehr Struktur im Forum wünscht.


http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=20236#20236

Online    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Harald,
ich hatte ja die Evolution (die edlere audiophilere Expression mit den grauen Chassis). Gegen die Bändchen-Atmo hat diese im direkten Vergleich im Hoch-Mitteltonbreich keinen Stich machen können. Egal ob es sich um die Detailabbildung, Dynamik, Räumlichkeit oder Natürlichkeit gehandelt hat. Außer im max. Pegel ... da kommt die Atmo nicht heran, da ist der "limitierende Faktor" das Bändchen.
Ähnlich sieht es im Subwooferbereich aus. Zwei der 11k (Imag) Bässe lassen 4 alten Focal Bässen keine Chance... die 11k Bässe spielen viel tiefer, dynamischer und sauberer. Außer im max. Pegel, da sind die vier Focal-Bässen den zwei 11k Bässen im Vorteil. Das wird sich aber auch ändern wenn noch zwei 11k Bässe dazu kommen. Natürlich ist der Vergleich nicht ganz fair, da die Focal-Bässe nicht mehr jungfräulich sind...
Der Hochtonbreich der Imag2 und Imag 3 Evo (nicht die Imag 3 HE !!!) ist übrigens genau die Gefahr die ich sehe, wenn ein alter Focalhörer auf die normale Imag wechselt, da der alte Focalhochtöner meiner Meinung nach qualitativ besser war, auch klanglich.
Wie Du schon geschrieben hast ist der Vergleich Imag 2 vs. Expression nicht ganz fair, aber ich denke, dass ein alter Focalhörer das von Dir oben Geschriebene unbedingt bedenken sollte und sich auch die diversen Atmo-Konzepte näher anschauen sollte.

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
harald
advanced



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 9:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,
ich hab ja schon geschrieben das man die die Imag 2 nicht mit der Expr. vergleichen sollte, ich habe aber beide und habs trotzdem gemacht.
Mal abgesehen von dem Preis-2x Imag 2 500€ gegen ca.1400€ für die Expr.--1990!! zeigt schon das die Treiber in der Expr. höherwertig sein sollten Confused
Man kann beide nicht vergleichen, wie Mz schon geschrieben hat ist die Imag 2 als Heimkinosystem gedacht und da sind andere Auslegungen gemacht worden wie bei einer Stereo Musikanwendung.
Trotzdem ist die Imag 2 eine super Box, ich benutze sie als Rear-Standversion und als Center regalversion und die Expr. als Front Lks/Re.
Ich finde dies ist eine gelungene Kombi,klare Höhen von der Expr. und der Sourroundsound von den Imag2.Habe auch den Versuch gemacht noch zusätzlich einen Sub. anzuschließen aber die Expr. hat so viel Bass (z.B. King Kong HD-DVD)das der zusätzliche Sub. zu viel des guten tut und dadurch der Hoch-und Mittenbereich leidet.
Alles in allem habe ich jetzt die Ausrüstung die ich wollte, fehlt nur noch ein neuer AV Reciever7.1 mit mehr Leistung.
Gruß
Harald

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1713s (PHP: 41% - SQL: 59%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]