Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Unterschied Imagination 3 EVO zu HE Version

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
baket
Stammgast





Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 147


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

welcher unterschied besteht von imag 3 zur imag 3he?
manfred war dein erstes studio in Heinstadt (hescht) bei buchen?
stammst du von da?
grüssle tim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die standardversion der Imagination Modell 3 war die EVO Version.
Das ist ein klassisches Boxenkonzept mit ca 1,40 Höhe und 3wege Frequenzweiche. Die Bässe (Doppelkonstruktion) gehen knapp bis 150Hz, ab da übernehmen akustisch 2 14cm Bassmitteltöner in D'Appolitokonfiguration bis ca 2,5kHz. Darüber spielt die einfache Imagination Kalotte bis 20kHz.
Die Bässe laufen in Bassreflexabstimmung. Ein knackiger Bass bis 30 Hz ist damit kein Problem. Auch der brachialer Kickbass ist mit entsprechender Verstärkerleistung umsetzbar.

Die Box ist nur für kräftige stromstabile Verstärker gedacht. 100 Watt sollten an 4 Ohm erreichbar sein. Um die Grenzen auszuloten kann man vor allem im Bassbereich bis 400 Watt Impulse drüberjagen. In den Mitten sollte man 150-200 Watt nicht überschreiten. Das Paar inkl Frequenzweichenteile zum selberbauen kostet 1200€.

Die Sondervariante High End =HE wurde eigentlich von Günter initiiert.
Er wollte halt mal so eine Box bauen und er macht auch keine Kompromisse, (48mm Edel Birke Multiplex), also wurde hier eine halbaktive Variante mit extrem tiefer Übernahmefrequenz zum BMT gewählt. Diese liegt bei 50 Hz mit 24dB Behringer Aktivweiche und 2 Verstärkern S150 mit je 2x 140 Watt sinus.
Bausatz mit Elektronik (2 Stereoamps+ aktive FW+Verkabelung=) ca 2000€!
Die flexible Aktivweicheneinstellungen ermöglichen eine einfache Raumakustikanpassung im Bass und Kickbass. Das kompromisslose Bassunterteil geht tiefer und straffer als die EVO Variante.
Auch hier arbeiten 2 BMT Treiber ind D'Appolitoanordnung von 50Hz bis 2,4 kHz (akustisch). Die aufgedoppelte Schallwand rückt die Schallzentren so nah wie möglich aneinander. Ausserdem wird ein Zeitversatz kompensiert.
Die Schallwandabdeckung per 6-8 mm Moosgummi oder Filz macht diese total reflexionsfrei. Dahinter verbirgt sich eine aufwändige Inverskalotte mit extrem guten Rundstrahlverhalten und beschichteter Titanmembran. Eine spezielle Geometrie steigert die Anpassung an die Schwingsule und stellt eine Innovation gegenüber anderen Inverskonstruktionen dar.

Egal, wieviel Technologie und Know How da drin steckt die Raumakustik muss passen! Wir empfehlen kompakte Räume 20-35qm mit starker Bedämpfung des Bodens und der Seitenwände.
Wer das nicht will muss auf kleinere Systme umsteigen und die Bässe im Raum verteilen, zB in 4 Ecken. Das egalisiert Resonanzerscheinungen.
Weitere details sind in den unmengen von Raumakustik Threads hier im Forum zu finden.

zu Hainstadt, da waren wir bei dem Möbelhersteller Schifferdecker, der unserer Gehäuse gefertigt hat (ONYX!). Die Söhne waren FOCAL Boxenbesitzer und wir konnten in einem leestehenden Haus auf dem Betriebsgelände unterkommen.
Ich komme eher aus Speyer, und habe meistens in Heidelberg gewohnt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0546s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]