Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 HDTV mit normalen SAT-Rec. ? Erfahrungen ....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 1:57 pm    HDTV mit normalen SAT-Rec. ? Erfahrungen .... Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

unsere guter alter Panasonic hat letztes Jahr den Zeilentrafo gefressen. Gut konnte
zwar ausgetauscht werden, aber das Bild ist nicht mehr 100% OK.
Daher stellt sich langsam die Frage nach einem neuen Gerät.
Ich habe z.Z. einen normalen SAT-Rec. mit SCART (voll belegt) auf meinen
DVD-Recorder (Panasonic EH65) gelegt. Von da per SCART auf den Fernseher.

So nun die eigentliche Frage: Der SAT-Rec. liefert nunmal kein HDTV, der DVD-Rec
kann aber (hat einen HDMI-Ausgang) selber skalieren (576,720,1080).

a) Hat jemand zufällig Erfahrungen gemacht, ob die elek. in den DVD-Rec. was
taugt (beim skalieren) oder muss ich durch testen rausbekommen, was besser ist ?

b) In unserem Wohnzimmer würde auch ein 37' LCD passen. Gibt es Erfahrungen
welche Geräte etwas taugen ? (Toshiba 37' ?)

c) Gibt es eigentlich Testbilder via SAT zum einstellen bzw. testen ?

Vielen Fragen - und das am Montag ....

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 5:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Peko, hier wurde einiges zum derzeitigen TV-Standart geschrieben.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1897

Da niemand deine Erwartungshaltung kennt, wirst du ums probeschauen nicht herumkommen.

Eines vorab: deine Scart-Verbindung wird dich nicht zufrieden stellen, wobei gute SAT-Receiver mit YUV oder HDMI-Verbindung auch nicht mehr die Welt kosten

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 7:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peer
Ich kann dir nur den Plasma TH-42PV60EH von Panasonic empfehlen.
Jockel meinte zwar was von Probeschauen, aber Vorsicht.
Ich landete zuerst bei einem MM. Nach 2 Stunden bin ich da raus und dachte, den Mist können die behalten.
Im PRO-M war es schon etwas besser, aber immer noch nicht ganz überzeugend.
Die stellen scheinbar ihre TVs ein wie sie würfeln. Darauf angesprochen meinten sie, das der Verteiler schuld wäre.
Nach zwei Wochen Internetrecherchen, ich wollte eigentlich schon nicht mehr, stieß ich auf die Panasonic Seite und entdeckte bei diesem Modell etliche Tests.

Der TV wird nur von einem Dig.Sat Receiver mit Scartanschluss versorgt, aber wir haben ein einwandfreies Bild, keine Schlieren oder Ähnliches, auch nicht bei Sportübertragungen.
So ein Bild hatten wir in den Märkten nur bei BlueRay Promotions für ab 3000Euro LCDs gesehen.
LCD wirkt in sehr hellen Räumen besser als Plasma .Der Plasma wirkt da etwas blass.
In etwas dunkleren Räumen wirkt der LCD übertrieben( deswegen haben die jetzt auch backlight) und für uns, der Plasma natürlicher.
Aber dass ist sowieso ein Glaubenskrieg
wink
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 9:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

von Plasma halte ich persönlich nicht so viel.
Helligkeit kann man ganz gut bei LCD Regeln, aber das ist reine
Geschmackssache ...
Bzgl. Sat -Rec. - ja, aber ich wollte eigentlich die Kette so lassen.
a) um zu warten bis bessere HD-SAT-Rec. da sind (und vernüftige Sender
bzw. Material) und
b) da ich jetzt fast alles in der Kette habe und es sogar geht wink
VCR <-> SAT <-> DVD-Rec <TV> DVD (wenn
mans braucht) etc. pp.

Naja also testen ...

Hab ihr qulatitive Erfahrungen sammeln können ?
Panasonic macht ja immer ganz ordentlich Fernseher.
Aber wir haben fast 4m Abstand und da ist 32 ' zu 37 ' schon ein Unterschied...

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 9:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu Jockel,

ja die Diskussion hatte ich gelesen, aber mir ging es eben auch um Erfahrungen, ob das skalieren (DVD-Rec.) klappt.... - war ja teuer
genug.
Anyway, werde wohl am besten im Laden das 1:1 Nachbauen und dann selber prüfen.
Wal sehen ob ein Händler dazu bereit ist ...
Aber welchen Einsatz kann man bei 1000,-Euro schon erwarten sad

Tschau, Peer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 7:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alleine der Augang eines Sat-Receivers bestimmt schon das Bild. Ich kann hier mit einem Humax 5400 das sehr gut vergleichen, wie gewaltig der Unterschied zwischen SCART/FBAS und YUV ist. Da hilft auch kein Skalieren mehr
_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
peko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 215
Wohnort: Stadtroda


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 8:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jockel » hat folgendes geschrieben:
alleine der Augang eines Sat-Receivers bestimmt schon das Bild. Ich kann hier mit einem Humax 5400 das sehr gut vergleichen, wie gewaltig der Unterschied zwischen SCART/FBAS und YUV ist. Da hilft auch kein Skalieren mehr

Deute ich Deine Aussage richtig: Am besten einen SAT-Rec. mit HDMI Ausgang,
selbst wenn er kein HDTV machen würde?
Ich meine, wenn würde ich jetzt sowieso einen HDTV SATRec. kaufen.
Ist dann natürlich ein eigenes Thema, wie man den DVD-Rec. anschliesst.

Ach ja, ich benutze schon seit über 25 Jahren kein FBAS.
Mein Atari konnte schon RGB. Daher hatte ich immer nur Fernseher mit entsprechend
SCART Eingang wink

Tschau, Peer

p.s. War damals in unsere Wohnung in Berlin auch ein nettes Erlebniss. Doom(1) mit
Audio über die Anlage (Focal Expression). Gut das wir im Wedding gewohnt haben
sonst wäre wohl die Polizei gekommen ... biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0485s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]