Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Welche Stereo Boxen ? AR ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 10:54 am    Welche Stereo Boxen ? AR ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
So, nachdem ich mir eindlich einen DD-Receiver zugelegt habe, möchte ich mich so langsam nach Boxen umschauen.
In einem großen Auktionshaus hab ich Boxen von Acoustic Research (Performance, oder so) gefunden. Taugen die was? Ich möchte erstmal 3 Wege Laustsprecher für den Stereo-Betrieb haben. Auf Surround rüste ich dann später auf.
Was könnt ihr mir denn noch so empfehlen? Preis: bis 350 EUR das Paar.

Danke

Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 12:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal bei dem receiver thread, da bietet der MZ einen guten bausatz an.
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 2:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Ich wollte eigentlich keine Boxen selbst bauen.
Wenn man zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat, wird das nichts.
Was ist eigentlich mit der Marke Magnat? Laut "audio" sind die Boxen z.B. Vintage 120 nicht übel.

Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 1:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber Johnny,

ok 2linke haende seh ich ein, aber so ein bausatz ist in 1 std yusammmengebastelt, di gehauese kannst du entweder fertig kaufen odeer vom schrreiner machen lassen, vielleicht hast du auch einen freund der dir helfen kann.
Es gibt da leider eine schlucht zwischen lautsprechern der klasse unter500euro und darueber,ganz grob gesagt. In der unteren klasse gibt es akzeptable lautsprecher aber diese sind doch sehr stark begrenzt im klangl, lautstaerke und qualitaet. Da findest du leider meist nur diese presspangehauese (schauder cry ) mit billigtreibern. Fuer das geld ist einfach nix richtiges zu machen. In der oberen klasse kannst du gute sachen finden (allerdings ist da auch viel schrott cry ). Aber da bei der herstellung was verdient werden will und auch der handel seinen teil abbekommen will (wer ist so bloed und arbeitet umsonst?) wird das ganze am ende eben wesentlich teurer als die billigklasse, auch sind da die absatzzahlen wesentlich geringer als in der kaufhausklasse, daher sind die preise wiederum hoeher. Wenn du dann in die topklasse schaust, da werden so wenig lautsprecher verkauft, das auf jeden einzelnen erhebliche entwichlungskosten beaufschlagt werden muessen und deshalb sind die eben so teuer. Dh das ganze geht nicht linear (doppelter preis doppelte qualitaet) sondern exponenziell !

bin etwas abgeschweift...
Also prinzipiell wuerde ich von asiatischen lautsprechern abraten. Bei den deutschen gibt es ein paar vernuenftige, im allgemeinen find ich aber englische boxen besser. Das ist natuerlich auch geschmackssache. Habe mal eine italienische box gehoert, die erstaunlich billig war fuer die qualitaet.
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, aber da hilft dir eine empfehlung auch nicht viel, weil du dir das SELBER ANHOEREN MUSST.
Vergiss die ganzen hifi heftchen, die schreiben was sie gerade getraeumt haben.
Ich habe damals die test fuer stiftung warentest mitgeleitet. Diese tests sind sehr objektiv, weil die lautsprecher alle hinter dem vorhang in unterschiedlicher reihenfolge vorgespielt werden (jeder 2mal). Die testpersonen sind meist tonmeister und es wird hauptsaechlich sprache und klassik gespielt. Das kann ein nachteil sein wenn man hauptsaechlich pop/rock hoert, aber wenigstens quaecken und schnarren die testsieger dann nicht. Die vorgaben wurden halt so gegeben, da konnte man nix aendern, die punktebewertung wurde von warentest gemacht, was teilweise auch ein bisschen komisch war. Aber alles in allem ein besserer test der unteren preisklasse als in diesen schundheftchen.
Ansonsten gibt es noch veroeffentlichungen in england, die ein bisschen objektiver sind, aber da sind halt hauptsaechlich englische/amerikanische produkte, kaum deutsche.

Genug verwirrung jetzt? Hoer dir einfach ein paar sachen im laden an, geh in einen guten laden (kein markt), die sind auch nicht teurer! Und nimm deine eigene musik mit, die gut aufgenommen ist. Hoer den lautsprecher der dir gefaellt lange an und sieh ob er nervt nach einer zeit, das ist naemlich das schlimmste! Ansonsten beobachte dich selber, ob dir die musik gefaellt und die mitwippst! Wenn dich die musik kalt laesst obwohl es deine lieblingsmusik ist, dann bist du entweder gerade schlecht drauf oder die boxen sind scheisse! Am besten ist es wenn du die boxen mal nach hause nehmen kannst uebers wochenende. Kleine laeden machen sowas manchmal, grosse selten. Die maerkte haben immer lockvogelangebote, wo man mal ein schnaeppchen machen kann, aber im allgemeinen sind die preise die gleichen wie im guten fachhandel. Die bedienung und fachwissen sind in den grossmaerkten und kaufhauesern allerdings mehr als bescheiden. Waele auch nicht zuviele lautsprecher auf einmal zum anhhoeren aus, das verwirrt, beschraenke die auch hoechstens 5 stueck, ein guter fachhaendler sucht die schon vorab fuer dich aus, damit du besser entscheiden kannst, da musst du halt trauen. Wenn du ein schlechtes gefuehl beim haendler hast, dann SAGE DAS! Und geh eben wenn du dich nicht richtig bedient fuehlst! Es gibt tausend laeden und der konkurenzkampf ist gross, die haendler muessen sich nach dem kunden richten und nicht umgekehrt.

So jetzt ist aber schluss, viel glueck.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 10:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Danke für die MEGA-Antwort. Jetzt weiss ich bescheid. Ich denke ich werde mich mal in den nächsten Tagen und Wochen hier bei mir umsehen. Momentan hab ich wirklich nur die Angebote von MediaM**** und Sat*** im Kopf. Werd dann mal in die kleineren Läden schauen und probe höhren.

Danke für die Erläuterungen und bis zum nächsten mal.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.088s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]