Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Denon AVR 3802 - T-Amp

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
JoK
junior member





Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 37


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 5:03 pm    Denon AVR 3802 - T-Amp Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Elektronik. Ich habe dummerweise meinen alten Sony Verstärker weggegeben und plage mich nun mit dem Denon rum. Die Idee war eigentlich einen einzigen Verstärker zu haben anstatt der zusätzlichen Stereokette. Allerdings ist der Denon im Stereo Bereich deutlich schlechter. Mir fehlt der Druck unten herum.

Nun meine Fragen:

Lohnt es sich an den PreOuts des Denon den T-Amp anzuschließen? Mit dem T-Amp dann den Bass und mit dem Denon die Höhen/Mitten?
Oder 2 T-Amps anschließen? Geht das überhaupt oder benötige ich dann eine Weiche?

Oder soll ich lieber sparen, und einen neuen AV Verstärker kaufen?

Was meint ihr?

Beste Grüße,
Jochen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 8:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh weia Jochen
Du hast die Imag3 EVO.
Und was noch ?
Die Imag3 EVO hat eine passive Frequenzweiche .
Rein theoretisch kannst Du die Bässe abklemmen und über den VV und einer Behringer Weiche und einer T-Amp wieder andocken.
Was ich nicht weis, ist was macht die passive Weiche und was macht die Behringer.
Letzlich kann dir nur Manfred es genau beantworten.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 8:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gusismz » hat folgendes geschrieben:
Oh weia Jochen
Du hast die Imag3 EVO.
Und was noch ?
Die Imag3 EVO hat eine passive Frequenzweiche .
Rein theoretisch kannst Du die Bässe abklemmen und über den VV und einer Behringer Weiche und einer T-Amp wieder andocken.
Was ich nicht weis, ist was macht die passive Weiche und was macht die Behringer.
Letzlich kann dir nur Manfred es genau beantworten.
Gruss Gunar

Achtung, die Trennfrequenz der TT zu TMT ist bei der Imag3Evo deutlich höher wie bei der HighEnd. Das könnte ins Auge gehen. Wenn der Denon keinen Druck im TT-Bereich macht, ist die Fehlerquelle bereits identifiziert.

Um Stereo weiter geniessen zu können, habe ich damals VV und Endstufe nicht verkauft. Ich bin mit den Front-Out`s des Receivers in den 2. Eingang der Stereo-Endstufe gegangen. So hatte ich eine absolute Trennung zwischen 5.1 (habe ich nicht mehr) und Stereo.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin
Ich habe ja nur geschrieben, das es eventuell rein theoretisch gehen könnte.
Aber auch dann nur, wenn passive FW und Behringer ungefähr gleich Flankensteil
trennen.
Wen in der passiven noch eine Korrektur ist, kann man es sowieso knicken, den das kann die Behringer nicht.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 7:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jop, schon klar. Aber den Pegel verstärkertechnisch bei einer höheren Trennfrequenz zu erhöhen, knallt leider in den unteren Mittenbereich rein. Besser nicht.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 8:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin
Wir wollten ja nur die schwächen vom Denon wieder ausbügeln.
Daß das Ganze auf Messers Schneide steht ist mir schon klar.
Es war ja auch nur theoretisch mal von mir mal angedacht.
Wer weis was dabei heraus kommt.
Von der Investition her gesehen sind es ca.250 Euro.
Wenn die passive FW etwas ganz anders macht als die Behringer, ist es sowieso
für den Allerwertesten.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
JoK
junior member





Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 37


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 8:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Also wirklich helfen kann mir anscheinend nur Manfred. Vielleicht meldet er sich noch mal dazu.

Also theoretisch könnte ich von der Vorstufe des Denon in die Behringer Weiche und von dort mit 2 T-Amps sowohl die Höhen/Mitten als auch den Bass ansteuern.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja von der Vorstufe des Denon direkt in den T-Amp und an diesen die Imags anschließen.

Ich hatte seinerzeit die Canton RC-L. Die hatten eine Box beigelegt, bei denen man die Höhen und die Tiefen an den Raum anpassen konnte. Ich habe dabei immer die Tiefen voll reingedreht. Dass hörte sich meistens gut an. Ich hatte das Gefühl sogar mehr Bass als mit den Imags zu haben (ausschließlich bei geringer Lautstärke). Diesen Effekt hätte ich jetzt gerne wieder...

Mit den Einstellungen des Denons ist da nix zu holen.

Gruß
Jochen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 11:21 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Letzte Woche habe ich mir eine S150 + Weiche, Kabel etc. bestellt.
Im Laufe der Woche werde ich mal die Möglichkeiten ausprobieren
die man damit hat.
Habe Ähnliches vor wie Du.
Mir ist mein AV-Receiver eigentlich zu schade um nur noch die Rear LS
zu verstärken.
Daher werde ich erstmal probieren nur die Bässe über den Front-Preout zu aktivieren.

Werde meine Erfahrungen hier berichten.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 6:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jochen
Zitat:
Eine weitere Möglichkeit wäre ja von der Vorstufe des Denon direkt in den T-Amp und an diesen die Imags anschließen.

Dies würden ich als erstes in Betracht ziehen.

Wenn es so einfach währe, dann brauchten wir keine FW mehr.
Wir kaufen drei Behringer und regel dann einfach nach Geschmack und Raum ab.
Aber so einfach ist es halt leider nicht.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 6:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jochen ,

betreibst Du ein 2.0 Setup oder auch Mehrkanal ?
Wenn ich es richtig verstanden habe betreibst Du die Evo 3 ,also einen 3 Wege
Stand-LSP (passiv).
Der Übernahmebereich TT/MT liegt hier vermutlich(kenne Deinen LSP noch nicht)deutlich höher als bei einem Sat/Sub System.
Die passive Weiche ist genau so entwickelt, wie es sein soll...sie gleicht u.a. Phasendrehungen(Schweinereien) von den Chassis aus ,bzw. kompensiert diese.
Genau dies ist ja das SCHWIEGRIGE am LSP entwickeln....
Also ich überlasse dies lieber den Profi´s Manfred und Jochim.

Wenn das alles so simple wäre, würden wir alle Chassis aus dem Katalog odern und eine billige 3 Wege Weiche alla DCX 2496 einschleifen....ein schnur gerader gemessener FQ am klingt dann auch irgendwie langweilig.
Ich würde Deinen LSP so lassen wie er ist und eben auch entwickelt wurde, und an Deiner Stelle einfach mal testweise den Denon gegen einen Stereo-Vollverstärker oder Vor- Endkombi testen...

Ich leihe immer erst aus und teste/vergleiche.

PS:
Marko hatte das eigentlch meiner Meinung nach schon richtig erklärt!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 6:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karsten
Zitat:
Marko hatte das eigentlch meiner Meinung nach schon richtig erklärt!

Marko hat vor, nur die Bässe mit der Behringer und der S150 zu betreiben.
Das wird nur dann funktionieren, wenn die passive FW nichts anderes macht als
die Behringer.
Ich glaube nicht so, an einen richtigen Erfolg.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 7:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*argh*
Liest niemand, was ich schreibe? Die Imag3Evo hat die Trennung von TT zu MT bei 150 Hz. Machst Du die TT lauter, hast Du die Erhöhung eben auch bis 150 Hz (das ist schon hart an der Grenze zum Mittelton), oder eine echte Lücke (mit tieferer Trennung durch Aktivweiche). Es heisst zwar OldSchool-Revival, aber den Onyx-Sound will wohl niemand zurück. Wenn der Denon-Reciever das nicht packt, ist doch hier der Hebel anzusetzen. Ein alter Stereo-Vollverstärker hatte ja das gewünschte Klangerlebnis geliefert. Die Lösung liegt hier doch auf der Hand.

Schnall ich was nich?

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Sachen liegen ca.200m entfernt auf der Post und ich komm net dran... Mad
Naja, bis morgen muß ich mich halt noch gedulden. biggrin

Habe ja dann mehrere Möglichkeiten die ich ausprobieren werde:

1. Die Evo komplett passiv am T-Amp - als Vergleich zum Surround Receiver.

2. Bi-amping: MHT-Einheit am Receiver und die Bässe am T-Amp
mit weiterhin passiver Weiche.
-mal hören wie sich dann eine Lautstärkeerhöhung am T-Amp auswirkt.

3. Die Bässe aktiv über die Behringer Weiche am T-Amp, der Rest wie gehabt passiv am Receiver.
Da werde ich dann mal mit den verschiedenen Trennfrequenzen rumspielen
und sehen bzw. hören was passiert.


Letzte Instanz wäre dann ein 2ter T-Amp für MHT falls alles Andere floppt.
Dann wären nur noch 200,- E und das einfachere Gehäuse Vorteil zur HE... rolleyes

So long...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
*argh*
Liest niemand, was ich schreibe? Die Imag3Evo hat die Trennung von TT zu MT bei 150 Hz. Machst Du die TT lauter, hast Du die Erhöhung eben auch bis 150 Hz (das ist schon hart an der Grenze zum Mittelton), oder eine echte Lücke (mit tieferer Trennung durch Aktivweiche). Es heisst zwar OldSchool-Revival, aber den Onyx-Sound will wohl niemand zurück. Wenn der Denon-Reciever das nicht packt, ist doch hier der Hebel anzusetzen. Ein alter Stereo-Vollverstärker hatte ja das gewünschte Klangerlebnis geliefert. Die Lösung liegt hier doch auf der Hand.

Schnall ich was nich?


Yes, i agree!

Weiß auch noch nicht genau bei welcher Version ich schlußendlich lande.
Aber Versuch macht kluch... smile

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 7:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin
Natürlich haben wir gelesen was Du geschrieben hast.
Wir gehen halt mal davon aus, das der Pegel bei 150 Hz gleich einzustellen ist.
Nur mit dem Unterschied, das der T-Amp bei ca. 50 Hz einfach mehr Druck bringt, als der Denon.
Ich habe ja schon geschrieben, das ich da nicht an einen Erfolg glaube.
Und Martin, prabbele noch etwas mit, über den Mist, denn ich (wir)gerade verzapfen. biggrin
Manfred , ist scheinbar gerade sehr beschäftigt mit der neuen Lieferung, sonst hätte er dem schon ein Ende bereitet. biggrin
@Jochen
Was für ein Sony Amp war es denn.
Nicht etwa der 808?
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 5:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry mein Fehler ,ich meinte Martin (gecko)...naja, nach einer Zahn-OP sollte man lieber schlafen....
Ich tippe wie gesagt ebenfalls auf den AVR als Spaßbremse, aber nicht wegen event. zu schwachen Endstufen ,sondern seiner längeren Signalwege evnt. LSP Management etc.

Meinen ehem. AVR (HK 5000) hatte damals ein kleiner VV Rotel 935 mit 2x 40 Watt gezeigt wo der Hammer hängt.
Später wurde es dann die 980er Vorstufe + 2 x 960er Endstufen(gebraucht für das Geld ein Hammer) ,nur habe ich Blödmann diese später für einen MF 3.1 besonders wegen der fehlendern Fernbedienbarkeit für kleines verscheuert. ..heute spielt die AA Vor-Endkombi schon recht ordentlich....
wobei ich tippe das die alte Rotel noch besser klang.(würde mich heute ja mal interessieren )

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
JoK
junior member





Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 37


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 6:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

@Gunar
das war ein Sony TA-F 870 ES.

@Martin
OK ich habs verstanden. Bleibt also die Frage, ob der T-Amp im Bassbereich mehr Druck macht als der Denon

Gruß
Jochen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 11:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die ersten Versuche starten heute Abend. smile
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
sorry mein Fehler, ich meinte Martin (gecko)...naja, nach einer Zahn-OP sollte man lieber schlafen....

Auweia, gute Besserung.

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
Ich tippe wie gesagt ebenfalls auf den AVR als Spaßbremse, aber nicht wegen event. zu schwachen Endstufen ,sondern seiner längeren Signalwege evnt. LSP Management etc.

Meine Erfahrungen mit 5.1 ist schon etwas länger her. Iwie konnten die alles, aber nichts zu 100%. Deshalb hatte ich 5.1 und Stereo wie weiter oben beschrieben getrennt. Wie es heute bei den bezahlbaren Dingern ist, weis ich nicht, ich vermute aber, das sich da nich allzuviel getan hat. Zumindest ein moderner Denon für schlappe 1.200,- Euro konnte mich in Stereo überhaupt nicht überzeugen.

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
Meinen ehem. AVR (HK 5000) hatte damals ein kleiner VV Rotel 935 mit 2x 40 Watt gezeigt wo der Hammer hängt.

Das wundert mich nicht wirklich. Die Rotels sind schon recht ordentlich. wink

BTW
Der Rotel RSP1066 gefällt mir auch bei Stereo ganz gut. Das ist ein DTS-Vorverstärker und braucht natürlich noch Endstufen. Im eBay geht der schon für kleineres Geld über den Tisch. Endstufen, wie der T-Amp belasten ja nicht sooo dramatisch die Geldbörse. Damit lässt sich schon ganz gut experimentieren. Wenn ein älterer Vollverstärker gut funktionierte, so sollte es mit meinem Rotel-Tipp auch klappen. Ich würde ehrlichgesagt die Finger von der Aktivierung der Imag3Evo lassen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte die Lösung für Markos Soundvorstellungen schon bei mir vor Ort dem Marko erklärt...
Wenn man den Tiefbass trennt und die M-HT um den Hochpass (150Hz Passivtrennung) erleichtert, kann man mit einer Vorstufe und 2 Endstufen beides perfekt betreiben und anpassen.
Die Übernahmefrequenz wird auf 65-80Hz justiert und der einzige Nachteil ist natürlich der reduzierte maximale Pegel im Mittenbereich (die kleinen Chassis können 3 db weniger, mit tieferer Übernahme, wie hier, 4-5dB).
Aber!
Wir reden von Pegelgrössen jenseits 115 db! Selbst die "kastrierte Version" wie ich sie Marko vorgeschlagen habe, kann noch 115db Spitzenpegel im Stereobetrieb....
Er hat halt eine extreme 45Hz Auslöschung bei sich im Raum... die kann man so evtl etwas korrigieren...
Alles GILT NUR FÃœR IHN!!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nochmal grundsätzliches...ein AV Receiver kann doch immer alles auf 2 Stereolautsprecher routen ( also mixt er im 5.1 Bereich die Tiefbässe auch auf diese 2 Fullrange kanäle Front links und Front rechts und den Center genau mono auf beide Boxen.
Ihr müsst nur Receiver besitzen die Front links und rechts Ausgänge haben. Dann wird der zum Vorverstärker.
Wollt ihr im Kinobereich auch noch 2 surrounds betreiben, muss eben nochmal eine kleine Endstufe dran, für links und rechts surround...
dazu kann man einen kleinen I-Bäh Stereo Vollverstärker für nen Fuffie nehmen...
Wenn ihr mal endlich kapiert dass die rumspinnerei mit "teuren Verstärker" blanker Selbstbetrug ist könntet ihr mit S150 Amps eine perfekte Kette aufbauen..
Also ein AV Reciever mit allen aktuellen Decodern/Nschlüssen könnte man immer für max ca 300 E bekommen..
2 x S150 + Aktivweiche und Verkabelung ca 450 Euro
eine rear endstufe S75 kostet 99Euro oder eben ein alter Vollverstärker der rumfliegt...
Gesamtpreis wäre also ca 850 Euro + die Boxen....
wo ist das Problem? ausser viele Kisten die eben nach nix aussehen.....
ich kann ja mal ML Krell oder ACCUPHASE Messingschilder herstellen lassen, dann klingen die S150 bestimmt viel besser....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 12:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Wollt ihr im Kinobereich auch noch 2 surrounds betreiben, muss eben nochmal eine kleine Endstufe dran, für links und rechts surround...

Also ein AV Reciever mit allen aktuellen Decodern/Nschlüssen könnte man immer für max ca 300 E bekommen..
2 x S150 + Aktivweiche und Verkabelung ca 450 Euro
eine rear endstufe S75 kostet 99Euro oder eben ein alter Vollverstärker der rumfliegt...


Für Surround kann man doch bedenkenlos die internen Verstärker eines
AV-Receivers nehmen,oder ?

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 1:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das wird wohl nicht einfach gehen oder kann man den Rs Ls Ausgang wieder zurueckrouten auf die Ls Rs integrierten Endstufen...
das muesst ihr probieren, es gibt ja auch bis heute kaum Receiver die eine integrierte Subwoofer Endstufe haben OBWOHL das in meinen Augen bei Consumergeräten (also die, die mit 5 x 30 Watt und einmal 100 watt auskommen würden) ziemlich wichtig wäre...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dieterB
Stammgast





Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 145



BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 2:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was zum mischen des Center Signals auf die beiden Fronts:

Theoretisch sollte das ja bei mittiger Sitzposition keinen Unterschied zu einem Setup mit extra Center machen. AAABBERR: Leider habe ich da ganz andere Erfahrungen mit gemacht. Ich war mit meiner Soundkulisse bei DVD Wiedergabe nicht wirklich zufrieden. Letztens habe ich den Center eines Freundes angeschlossen und was soll ich sagen...

Der Sound war um Welten besser. Komischerweise waren auch die Fronts nun viel präsenter und alles klang so wie ich das haben wollte.

Ich denke das mein AV Receiver (HK230) da was verbockt aber möglicherweise ist er da nicht alleine.

Just my 2 Cents...
dieterB

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 4:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred,

vor längerer Zeit hatte ich es mal erwähnt....es gibt AVR´s mit auftrennbarer Vor-Endstufen,also mit einer Metallbrücke.d.h. 2 getrennte Geräte in einem Gehäuse.
Leider wird darauf heute öfters verzichtet d.h. es gibt oft "nur" noch Pre-out´s ,also keinen Main-IN ,d.h. Einschleifen nicht einfach so schön möglich.
Wie gesagt, klangl. konnte mich mein ehem. AVR in Stereo nicht begeistern....selbst ein popliger kleiner Rotel Vollverstärker ,war in meinen Ohren besser.

Hat mit "Messingschildchen" allerdings weniger zutun, ich bin auch nicht bereit die aufgerufenen Preise für die u.a. von Dir genannten Marken zu bezahlen....aber dazwischen gibt es auch noch was!

PS:

eine Röhre würde mich mal testweise reizen ,dazu gehen die Meinungen auch sehr stark auseinander...von völlig gesoundet(klirr) bis warmer klang....nur Versuch macht kluch!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 8:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

irgendwie macht ihr das aber auch kompliziert.
Ich versuche mal den Vergeich zu meinem Denon und man kann folgendes einstellen:

1. Weiche auf die Front-LS-Chinch anschliessen
2. Denon auf Pure Direkt und Stereo einstellen
3. Weiche nach Vorgabe einstellen und an die T.amps anschliessen.

Welchen Klanglichen Einfluß dein Denon nimmt, kannst du damit prüfen, indem du deinen CD-Player direkt über die Weiche laufen läßt und die Lautstärke von dort einstellst.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« JoK » hat folgendes geschrieben:
Bleibt also die Frage, ob der T-Amp im Bassbereich mehr Druck macht als der Denon

Gruß
Jochen


Dazu kann ich seit gestern Abend sagen: " Tu es ! " biggrin

Habe die Evo´s komplett passiv, von den Preout´s des AVR´s, an den
T-Amp angeschlossen.

Der erste Klangcheck hat mich bereits aus den Socken gehauen!
Absolut kein Vergleich zum Arcam AVR, der ja eigentlich für gute Stereowiedergabe angepriesen wird!
Nicht zu fassen das ein Teil für 129,- E sowas bringt.

Danach wollte ich wissen ob noch was geht und habe meinen CD-Player
direkt an den T-Amp angeschlossen.

Das hat mir dann endgültig die Tränen in die Augen getrieben!

Werde mir nun noch eine 2te S-150 zulegen und die EVO aktiv betreiben
damit ich mit dem Basspegel noch ein wenig variieren kann -
was allerdings fast nicht mehr erforderlich wäre
da die S-150 schon für mächtig Druck in allen Lagen sorgt.

Hoffe nur das die eingeschleifte Behringer den Klang nicht wieder einbremst.

Ebenso überlege ich auf die von Martin vorgeschlagene Rotel Vorstufe zu wechseln
in der Hoffnung das die Ausgänge bessere Ergebnisse liefern als mein Arcam.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
JoK
junior member





Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 37


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 1:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marko,

vielen Dank für die Rückantwort!

Das werde ich dann wohl auch machen! Aktiv betreiben wäre für mich ebenfalls interessant. Dafür müsste aber wohl die Passiv Weiche geändert werden. Da warte ich dann noch auf Manfred, was genau geändert werden muss. Die dabei auftretenden Nachteile beim Pegel kann ich verschmerzen..

Gruß
Jochen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Hochpassteile im MI HT Zweig müssen raus!
mach ma jmd ein weichen foto und schickt es mir per email oder hier in PM dann mach ich Pfeile dran, was raus muss bzw überbrückt,,,

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
meisterstille
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 81
Wohnort: Dresden, Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 2:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt doch noch Receiver, deren Endstufen man seperat ansteuern kann:

SONY STR-DA5300ES

Multichannel INPUT

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0871s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]