Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imag 2 in Ellipsengehäuse + Baubeschreibung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2007 11:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kannst Du in seinem großen Bauthread nachlesen, glaub´ ich ?!
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 10:21 pm    .....und weiter gehts Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich wollte mich nach einer laengeren Pause mal wieder zurueck melden.
Leider bin ich in den letzten Wochen nicht so zum Posten gekommen, wie ich wollte, da ich nebenher hier noch eine Renovierungsbaustelle hatte.

Mittlerweile habe ich die Gehaeuse zusammengeleimt und auch mit Sand befuellt.

Auf dem Foto sieht man noch die einzelnen Schichten der Seitenwand.

Innen eine 5mm MDF-Platte auf die eine 1cm starke Leiste aufgeleimt ist.
Oben drauf dann wieder eine 5mm MDF-Platte. Parallel zu der sichtbaren Leiste laufen im inneren nochmal zwei Leisten, die dann die Wand in drei Kammern einteilt. Damit ist das ganze schoen stabil und lies sich auch prima befuellen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und hier noch die Rueckseite, diesmal auch gespachtelt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 11:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow!!!

Tolle Version!

Wie willst du die Box letztendlich aufstellen?

Ich stelle mir gerade eine Ständerkonstruktion vor, in der es aussieht als würde der LS schweben... smile wink

Online    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas

Da bin ich mir noch nicht ganz schluessig.

Mir schweben da verschiedenste Ideen vor, bei denen ich mir aber noch nicht ganz sicher bin wie sie sich umsetzen lassen.

Die Idee mit dem Staender hatte ich auch schon. Eine Konstruktion bei der die Box an der Rueckseite aufgehaengt wird. Bei dem Gewicht bin ich mir aber nicht im Klaren wie stark die Konstruktion sein muss, damit sich das nicht nach vorne biegt oder anfaengt zu schwingen.
Allein das leere Gehaeuse bringt im Moment so ca. 20Kg auf die Waage.

Eine andere Idee ist an der Vorderseite und Rueckseite ein Sichelfoermiges Blech anzubringen auf deren Enden die Box auf Spikes steht (aehnlich dem Bild der Box auf der ersten Seite des Threads).

Kennt jemand zufaellig einen Schlosser, der so etwas umsetzen kann? Rolling Eyes

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 12:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich müsste mal meinen Vater fragen, der eine Schlosserei hat..

Der hat jedoch im Moment sehr viel Stress, ich könnte ihm nächste Woche, wenn ich bei ihm bin die Bilder zeigen und mal fragen wie das umzusetzen ist.

Liebe Grüße
Jonas

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 11:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe heute meinen Vater mal drauf angesprochen. Fertige doch mal Zeichnungen an, die deinen optischen Wünschen entsprechen.

Dann guckt er ob das umsetzbar ist und was es kostet. Die Teile würden aus Edelstahl sein. Also schön schwer.


Grüße
Jonas

Online    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,

hier mal eine Skizze wie ich mir das mit den Füssen vorstelle.
Ich denke eingentlich nix kompliziertes, bis auf die runden Kanten, koennte ich mir vorstellen.

Ueber die andere Konstruktion mueste ich mir erst einmal noch Gedanken machen.

Danke und Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 1:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar

Der Lochabstand von 30mm erscheint mir zu wenig.
Wenn dein LS eine Höhe von 120cm hat, hast noch eine Hebelkraft von ca. 1:35.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 2:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunnar,

da magst du recht haben.
Leider ist die Box, bzw. der massive Teil der Frontseite an der Stelle der Box nicht breiter. Dann müßte man an der Stelle eventuell noch einen senkrechten Steg vorsehen um mehr Stabilitaet zu erreichen.

Aber die Hebelwirkung wuerde ja nur fuer Kraefte zutreffen die seitlich auf die Box wirken. Das sollte ja eigentlich nicht zutreffen (es sei denn einer lehnt sich dran evil).

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar

Es ist ja eigentlich auch nur 1:8,75 wenn Du auch noch die Senkrechten verschraubst
und wenn man den zweiten Ständer pro Box berücksichtigt.
Die Verschraubungen liegen halt nur sehr dicht beieinander.
Gruss Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 10:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar.
Wenn es so gebaut werden soll wie auf der Zeichnung, dann müsste es wasserstrahlgeschnitten oder gelasert werden.
Diese Geräte hat mein Vater nicht.

Oder man macht es mit ner Stichsäge und muss dann sehr viel nacharbeiten und polieren. Das wird aber unverhältnismäßig teuer.

Grüße
Jonas

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oder Du machst gleich aus Holz.
Da kannst Du Dir dann ne Schablone für die Oberfräse basteln.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 8:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt hier im Forum eine Ultimate Solution mit Holzseitenteil (Ständerkonstruktion). Nur so zu ansehen... smile
Online    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 3:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,

vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mal sehen was ich mit Holz machen läßt. Ich hab auch schon eine Vorstellung wie sowas aussehen könnte.
Das mit den Blechen hätte halt den Vorteil das es dünner ist, was ich optisch für gefälliger gehalten hätte.

Ich werd dann mal in die Garage gehen und schauen was noch so an Resten rum liegt Rolling Eyes .

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 10:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn die Lautsprecher später nicht angewinkelt werden sollen, wäre auch eine rückwärtige Wandhalterung denkbar...

Zum Beispiel aus VA Rohr.. Einfach 2 Deckel rauf schweißen und jeweils an der Wand und an der Box anschrauben.

Die Box an sich könnte man ja auf eine Granitplatte stellen mit der Unterseite, damit die Wandhalterung nicht das Gewicht tragen muss, sondern nur stabilisierend wirkt..

Dann würde es aussehen als schwebe die Box, ich hoffe du konntest herauslesen, was ich da eben holperig formuliert habe..

Die Va Rohre könnte man realtiv beliebig lang machen für den Wandabstand..
Und wenn man will eine Blende drum herum bauen, wenn dich die Optik stört..



Nur so als Idee,
Jonas smile

Online    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 9:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hier mal einen kurzen Update.

Da das mit dem Ständer aus Blech sich als schwieriger heraus gestellt hat als ich gedacht habe, habe ich mich an eine Variante aus Holz begeben.

Das fertige Ergebnis seht ihr auf dem Photo.
Von unten kommen noch Spikes in die Füße.

Solangsam kann ich mich hoffentlich an das Finish begeben und auch dei Chassis bestellen.
Nur leider komme ich im Moment so selten dazu, das es wohl 2008 wird bis ich einen Ton aus dem Lautsprecher hören kann.

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 10:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was für ein Holz hast du verwendet?
Schaut doch gut aus! smile

Online    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 10:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,

das ist MDF. Die Reste von den 5mm für die Seitenwände. Ich habe drei Lagen aufeinander geleimt und abgerundet und geschliffen (man glaubt nicht was das für einen Staub macht eek )
Die dunkle Farbe kommt daher das ich das Holz mit Epoxid getränkt habe. Ohne waren die Füße doch etwas labil. Ausserdem ist von unten jeweils ein 10mm-Loch in den Füssen für die Aufnahme der Spikes, damit ist da nicht mehr viel Material am Ende. Mit dem Epoxi sind sie aber super steif.
Was man auf dem Photo nicht sieht, ist das die Oberfläche etwas rauh ist und nochmal gestrichen und geschliffen werden muss.

Von den einzelnen Zwischenschritten habe ich auch Photos, kann ich gerne auch noch einstellen.

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 10:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du Granitoptik magst, kannst du die Füße auch in Effektlack lackieren. Sieht für meinen Geschmack gut aus.
Und vielleicht eine schöne Abwechslung zur Box an sich.

Anbei mal mein Avatar (Granit schwarz).

Online    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 1:33 pm    "Stand" der Dinge Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auch wenn ich irgendwie nicht so weiter komme wie ich möchte (irgendwas ist immer) oder vieleicht gerade deshalb, mal ein kurzer Update über den Stand des Boxenbaus.

Die beiden Gehäuse sind soweit im Rohbau fertig und auch die Frontblenden aus dem Multiplex sind (bis auf die Löcher für die Lautsprecher) fertig.

Eigentlich fehlt nur noch der Farbanstrich der Gehäuse und der Frontblende. Die Blende soll in der Optik des Holzes bleiben und der Rest wird schwarz.

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dietmar66
junior member





Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 10:29 pm    ENDLICH FERTIG!!! Antworten mit ZitatNach oben

Was lange währt wird endlich gut smile

Nachdem die Chassis letzte Woche hier eingetrudelt sind, konnte ich mich dann doch nicht mehr zurück halten und hab alles dran gesetzt das Projekt endlich abzuschleissen.

Und: Ich bin begeistert! (Klar von der Optik wink...zwei Bilder habe ich ins Album gestellt) Insbesondere aber vom Klang.

Nachdem ich mich zu dem Bau der Imag 2 entschieden hatte ohne sie vorher Probegehört zu haben, bin ich echt baff mit was für Tröten ich bisher zufrieden war.

Gruss
Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 11:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

viel Spass beim Musikhören mit dem aussergewöhnlichen Design...
im Bass werden die die nächsten Tage noch deutlich tiefer runter gehen...
eine I2 braucht leider ein paar Tage Einspielzeit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1207s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]