Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Imagination II defekt?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 9:37 pm    Imagination II defekt? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
gerade beim Musik hören ist es mir aufgefallen - das ganze Klangbild passt nicht mehr.
Der Sänger steht nicht mehr in der Mitte, irgendwas fehlt.
Auch wenn ich direkt mir dem Ohr hingehe, fehlen aus den zwei TMs einer Imag II irgendwie die Mitten.

Und wenn ich ein Rosa Rauschen draufgebe, ist dieser Lautsprecher leiser wie der andere, die "Kraft" fehlt.
Zuerst dachte ich, das evtl. die Pegel verstellt wären - die passen aber.
Dann hab ich die beiden Lautsprecher mal getauscht, also Links nach Rechts und umgedreht.
Und siehe da, das Problem ist "mitgewandert".

Also ist definitiv was mit einer Imag nicht in Ordnung!
Die Frage ist nur, was? Rein nach Gehör würd ich sagen, der Hochtöner funktioniert einwandfrei. Die Mitten und Tiefen jedoch sind stark abgeschwächt und kraftlos.
Kann ein Bauteil der Weiche defekt sein? Die Weiche liegt ja außerhalb, ich kann keine kalte Lötstelle oder sonstige Beschädigung feststellen.

Bitte helft mir, jetzt hab ich mich so an den geilen Klang gewöhnt Embarassed

Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 201
Wohnort: 33335 Gütersloh


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 1:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn die Weichen schon extern sind dann tausche die doch mal. Wenn der Fehler dann mit der Weiche wandert liegt da der Fehler.

_________________
Grüsse

Frank


Avatar: Cover-Bild des Album "Axis" von Jonas Hellborg (Bassist).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 10:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... möglicherweise hast Du Dich bei der Schaltung geirrt. Vergleiche doch nochmal den Schaltplan mit der Weiche. Notfalls schickst Du Manfred ein Foto der Weiche und bittest um Absegnung.

Achtung: Hier bitte keine Weichenbilder posten.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 12:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab die Imags jetzt ca. 4 Monate am laufen, und bisher passte ja alles.
Deswegen ist mir das ja sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmt.
Ich hab über Ostern einige Heimkinoabende gemacht, da fällt einem das nicht auf, wenn eine Box nicht mehr 100% gibt.
Aber gestern im Stereobetrieb offenbarte sich das sofort.

Die Treiber hab ich gestern schon mal ausgebaut, scheint aber auch alles in Ordnung zu sein.
Das mit "nur der Weiche tauschen" hab ich noch nicht versucht.
Aber das mach ich gleich mal.

Bericht folgt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die Weichen hab ich jetzt mal getauscht.
Nach dem Wechsel fehlte dann der komplette Mitten-/Höhenbereich bei einem Lautsprecher eek

Ich hab dann an den einzelnen Bauteilen gewackelt, und siehe da, alles wieder so wie es sein soll!
Da hier definitiv keine kalte Lötstelle ist, vermute ich das irgendein Bauteil intern nen Wackler hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 5:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorsten,

eine kalte Lötstelle sieht man nicht unbedingt und macht sich erst durch (wie in Deinem Fall) wackeln an einem Bauteil bemerkbar wink . Ich würde erstmal alle Lötstellen nachlöten. Wenn dann das Problem immer noch da ist, muss es wohl tatsächlich an einem Bauteil liegen. Kannst Du die Kabel die zu den Chassis gehen auch definitiv ausschließen?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 2:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nicht so viel rumfummeln, das macht oft mehr Fehler als ursprünglich.
Du kannst die Boxen hier (zw. MA und HD) vorbeibringen, dann finden wir den Fehler.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
ToS
senior member



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Fränkische Schweiz


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das Angebot.
Seit meiner Aktion gestern funktioniert alles wieder wie ich es gewohnt bin.
Und ich werde jetzt sicher nicht mehr dran rum basteln. Never change a running system biggrin
Falls das Problem aber erneut auftritt weis ich ja an wem ich mich wenden kann.

Vielen Dank erstmal,
Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1505s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]