Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Onyx Modifikationen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Unomania
advanced





Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Seligenstadt



BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 12:32 pm    Onyx Modifikationen Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt lange im Forum gesucht aber keine richtige Lösung auf meine Frage gefunden.
Ich habe eine Onyx gekauft, mich aber gewundert was das für ein Mitteltöner ist. zuerst dachte ich, da stimmt was nicht. Aber jetzt habe ich hier was gelesen das es eine Modifikation gibt, bei der dieses Chassis eingesetzt wird.

Da ich keinen Vergleich zu der ursprünglichen Zustand habe, würde ich gerne wissen warum der getauscht wurde ? Was bringt dieses Chassis im vergleich zum Orginalchassis ?

Welche Modifikationen gibt es denn alles ? (Vielleicht ist diese Frage jetzt Blödsinn ...vielleicht auch nicht)

hier ein Bild von meiner Onyx. Stört euch nicht an den Bierchen im Vordergrund. Das Bild habe ich gemacht um einen Freund zur Hörprobe einzuladen. Und Mit Bier und Malzbier kann man Ihn schneller anlocken wink

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 12:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sieht zwar schön aus, aber es ist keine Onyx von uns. Diese Version hat es nir gegeben. Im Original war eine 70mm Kalotte drin, von SEAS und nachdem das nicht mehr lieferbar war,und einige erkannt hatten das dieser Treiber die Schwchstelle der ONYX ist, haben wir einen 13cm FOCAL MT reingesetzt ( der aus dem EVOLUTION1 Bausatz!), der extrem schnell und dynamisch ist.
Dazu kann dir der High End 5.1 viel sagen, denn der hat diese Modifikation öfters für unsere Kunden ausgeführt.
Der Polyprop Seas , der bei dir drin ist,scheint mir ungeeignet weil zu schwere Membran, also nicht mehr die spontane Dynamik wie die original ONYX konnte. Fragwürdig ist auch der FW umbau, wer hat den denn gemacht? Ich jedenfalls nicht.
Wenn das die originalweiche ist kannstes eh vergessen.
Da müssen wir nochmal ran....das stinkt nach ARBEIT... lol
Drück mal die beiden Bassmembranen rein, das muss ganz weich gehen!
Der HT zerfällt auch bald..der is bestimmt schon 16 Jahre alt

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Unomania
advanced





Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Seligenstadt



BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 1:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du machst mir Angst....
Ich dachte der Treiber wäre die Modifikation. Mist.
Wer den Umbau gemacht hat kann ich Dir nicht sagen, müßte aber ein Händler aus dem Braunschweiger Raum gewesen sein.
Ja,der Hochtöner wäre meine nächste Frage gewesen. Noch sieht er (mechanisch) ok aus, nur die Verfärbung am Rand gefällt mir nicht so gut.

Ich werde mich mal am Wochenende an die Frequenzweiche machen. Ich mach Dir mal einen Plan wie sie aufgebaut ist. Vielleicht kannst Du dann schon mal was zu sagen.

Naja, wegen der Dynamik usw ist es noch nicht so schlimm. Kann ich ja Stück für Stück dran bauen und ändern.
Bin ja eh noch am Anfang und bis jetzt sehr mit dem Klang zufrieden. Bin ja nix mehr gewöhnt wink

Wegen den Bässen. Werden die Sicken mit der Zeit hart oder warum fragst du ? Also weich sind sie, aber das ist ja immer relativ.

Hansi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oha, das sind ja Sachen. Im Internet wird einem auch alles verkauft....
Dumm ist es nur, wenn man für sein Geld eigentlich nicht das bekommt, was man sich erhofft hat. Hoffentlich hat nicht einer auich noch die Weiche verpfuscht! sad
Naja, Du sagst es klingt gut. Aber ich denke es klingt erst wirklich wie eine Onyx, wenn Manfred Hand angelegt hat. Für meinen Geschmack ist es schon sehr wichtig die explosive Dynamik der Focaltreiber zu haben. Das ist nicht zu unterschätzen!

Klär das mal mit dem Manfred. Der kann noch echt viel aus so Sachen rauskitzeln und das für recht kleines Geld wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Unomania
advanced





Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Seligenstadt



BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 4:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke mal ich lass das erstmal so wie sie ist. Und wenn ich mal denke, das es mir vom Klang nicht mehr so gefällt, dann weiß ich das da noch was zu machen ist wink
Noch sind meine Ohren ja im Prizip jungfreulich....

Hansi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2003 9:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist o.k. !
Gewöhn Deine Lauscher erstmal dran.

Aber meine Empfehlung: hör Dir bei Gelegenheit mal die Originalen Onyx an.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Günter Hesse
senior member





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 68


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2003 10:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen!......und Hallo Hansi!

Wie Manfred erwähnt hat, habe ich schon einige Opal und Onyx modifiziert.... die erste ihrer Art war die, meines Bruders ,und das kannst du Dir gerne mal anhören.
Zum Klangunterschied zu vorher nachher: ein klanglicher Unterschied läßt sich kaum beschreiben, auf jeden Fall ist der Unterschied sooo groß, von vorher: gut zu absolut herrausragend danach! gut
Die Onyx klingt nun wie eine Evolution ( etwas weniger bass, da keine zwei 25er Bässe) Erstens viel dynamischer, die Mitten viel klarer und sauberer, und zweitens der Bass schnell und trocken. Die Höhen fein auflösend und sehr räumlich.Manfred hatte diese Onyx zur Weichenentwicklung bei sich im alten Laden. oncel doc
Die Onyx ist jetzt 100% Focal bestückt mit einem herrausragenden Mitteltöner. zustimm
Dieser Umbau rentiert sich zu 100% und wenn Du die mal beim Michael gehört hast, weist Du wovon ich rede!
@ Manfred hier könnest Du bitte das Bild von Michaels umgebauter Onyx reinstellen.

Viele grüße Günter cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2003 8:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

das mit dem Umbau ist gut und schön... aber man sollte auch erwähnen das es keine Chassis zum umbauen mehr gibt... oder... ich wollte ja auch mal umbauen wink

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2003 11:05 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da nimmt es. ich war schneller! tongue


Image

Image

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2003 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

THX TYSON! u OWN! biggrin

@DANIEL dafür ist doch der NEUE 13,5 super BMT gedacht... der ist auch für alle FOCAL Modifikationen gedacht, da er dem 13er der letzten SOLUTION Variante gleich kommt...
Lasst euch überraschen! Ähm er ist aber nicht gelb... Razz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2003 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann kann ich ja doch noch Umrüsten lol
_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2003 12:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

grad nochmal mit Lieferant telefoniert, schickt endlich Anfang nächste Woche raus...

Der Treiber ist in einem FOCAL 5" kompatiblen Korb aufgebaut!
Er wird einen Diffraktions-Kegel bekommen, und hat eine sehr leichte , steife Membran. Der Wirkungsgrad soll fast 2db höher sein, als das FOCAL Pendant 5K013L(kann man leicht anpassen).
also ca 91 db und 8 Ohm.
Ich will den Treiber zw 60Hz und max 4khz einsetzen.
Er wird auch alle MT aus Temptation, EXPRESSION und EVOLUTION bzw Solution ersetzen (weich muss evtl angepasst werden)
Als nächstes kommt dann ein 7" und 8" Treiber

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2003 1:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,

hört sich gut an... wird der Basstreiber (25'er oder 30'er) für das neue Focus_Z Konzept auch dort gefertigt?

_________________
Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Unomania
advanced





Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Seligenstadt



BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2003 10:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was kostet der Mitteltöner ?
Muß die Weiche bei dem Modell modifiziert werden ? (sollte ich noch eine orginal Weiche haben )

Hansi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2003 10:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der treiber wird max 150 Euro kosten...wenn mal mehr Umsatz geht,wäre 125 meine Zielvorstelllung (Das ist auch ein Transportkostenproblem).
Die Bässe entscheide ich erst, wenn ich was aussergewöhnliches finde, was genau passt und dann den Bereich 20-60Hz entsprechend unterstützt.
Da ist aber mein Handlungsbedarf nicht sooo gross, da gibt es genügend Auswahl am Markt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2124s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]